König der Klingen hat geschrieben:Kurz gesagt: Was springt für uns dabei raus wenn die Beta anfängt?
Also das Wort beta bedeutet im Zusammenhang, dass eine Softwar so halbfertig ist. D.h. die wichtigsten Features sind dabei, aber es läuft noch nicht 100%ig stabil und wurde noch nicht auf Herz und Nieren geprüft.
D.h. z.B. dass der Hersteller nicht für evt entstandende Schäden an deinem PC durch Fehler in der Software haftet etc.
Bei einem Spiel heißt beta eigentlich immer, dass Leute ausserhalb der Firma (man könnte sie als Fans bezeichnen

) das Spiel spielen dürfen.
Man unterscheidet da zwischen der closed beta und der open beta
Bei der open beta kann sich jeder einfach die Software mit dem dazugehörigem Betakey (ähnlich wie ein CD Key, nur hatl für den Zugang zur Beta) runterladen und installieren und spielen.
Bei einer closed beta werden nur "ausgewählte" Spieler eingeladen. Nur sie erhalten einen Key und können sich damit den Zugang zu der Software etc sichern. Oft werden Betakeys bei Gewinnspielen oder im Newsletter verlost, manchmal gibt es auch Wettbewerbe. Und natürlich bekommen auch Spielemagazine und evt auch Fanseiten ein paar Keys.
Fazit: In einer Beta kannst du das (noch nicht fertige) Spiel spielen und dabei (wichtig!) Feedback über Bugs oder Balancingprobleme etc abgeben.
Edit:
Flassadar hat geschrieben:
Ansonsten herrscht (zumindest bei ner closed-beta) absolute Schweigepflicht für die Beta-Tester...
Obs eine Schweigefplicht gibt oder nicht hängt ganz vom Hersteller ab. Man könnte theoretisch auch bei einer open beta eine Schweigepflicht verhängen, inwiefern das Sinn macht möchte ich allerdings anzweifeln.
Ich denke auch nicht, dass Blizzard in der closed beta eine Schweigepflicht haben wird, immerhin haben sie ja schon zahlreiche Messebesucher spielen lassen und sie sind ja auch sonst eher großzügig mit Infos (entsprechend dem Status des Spiels)
Es würde - zumindest aus meiner Sicht - absolut keinen Sinn machen, eine Schweigepflicht zu verhängen, denn normalerweise wollen die Entwickler nicht, dass Berichte über peinliche Bugs oder unausgereiftes Gameplay das Spiel frühzeitig schlecht machen. Wenn sie das verhindern wollen würden, würden sie das Spiel sicher nicht auf den Messen spielen lassen.