Soo... ich hab mir das Event in Berlin ja auch nicht entgehen lassen (wohn ja schließlich da XD). War ja witzig nach der Hälfte der Zeit zu erfahren, dass ich vom Forum aus gesehen nicht allein da war^^
Ich war nur gestern leider nicht da. Inzwischen sind demnach ja alle Fragen beantwortet worden, so dass ich einfach nochmal meinen Eindruck kundtun werde.
Zu allererst: Es ist eindeutig StarCraft. Man fühlt sich sofort irgendwie vertraut.
Die Graphik war ja leider auf niedrigster Stufe, sah aber dafür schon ganz nett aus. Leider war sie auch auf die Bildschirme nicht angepasstn, so dass man kaum Zahlenwerte oder Tooltips entziffern konnte. Die Dschungellandschaft ist noch etwas quitschig bunt, die anderen Sets haben aber überzeugt.
Ansonsten kam es mir etwas dynamischer als der Vorgänger vor. Geht alles noch einen tick schneller (daher vllt das Gefühl von A-Knopf, dass er weniger Mins hatte). Einbunkern wird imo noch sinnloser werden als in SC I. Sicher, Terraner können durch die neuen Supplydepots gut rushes abblocken, aber später kommt der Gegner irgendwie immer in die Basis. Ob nun durch die Klippenmechanik, Warp-In, Nyduswurm, klassische Drops oder einen freigeschlagenen Hintereingang... wachsames, aktives Verhindern und Gegenangriffe sind angesagt, passives Festungbauen ist endgültig out.
Macro geht wie erwartet etwas einfacher zur Hand (was ich persönlich super finde, da ich lieber kämpfe als baue). Um es für Pros etwas fordernder zu machen gliedert sich die Gasmechanik denke gut ein. Man ist nicht aufgeschmissen, wenn man sie nicht beachtet, kann aber optimieren, wenn man ständig aktiv die Arbeiter verteilt. Mir persönlich allerdings zu nervig^^"
Ki kann ich nicht bewerten, da ich nur zu einem halben Spiel gekommen bin... danach wurde auf Multiplayer umgeschaltet.
Die Hotkeys liegen teilweise etwas komisch. Wär die Frage, ob man die wie in WC3 verändern kann?
Aber kommen wir mal zu den Rassen. Konnte ja auch alle anspielen.
Terraner:
Die Gebäude gefallen mir graphisch noch nicht so. Sehen ein wenig wie Spielzeug aus. Die Einheiten sind aber top. Vor allem Marodeur und Nighthawk sehen klasse aus.
Die BO ist intuitiv. Nur die Ghostacademy hab ich meistens vergessen.
Ansonsten haben die Forschungen im letzten Gebäude genervt. 5 verschiedene Reaktoren sind eindeutig zu viel. Icons alle ähnlich, Namen ähnlich. Eh man da den gewünschten gefunden hat dauerts.
Die Supplydepots sind dafür wie erwartet praktisch. Salvage geht direkt vom Gebäude aus, so dass man keinen WBF für braucht.
Letztere können sich auch immernoch einsperren...das wird wohl auch ein Feature bleiben XD" Allerdings durch versenkbare Depots und anhebbare Gebäude nicht weiter schlimm. Autorepair ist eine angenehme Erfindung.
Marines
sind praktisch wie immer. Das Schildupdate hab ich allerdings nie erforscht (gibt +10 LP). Das Reichweitenupgrade gibts auch nicht mehr.
Marodeure
sehen nicht nur schniek aus, sondern unterstützen die Marines top. Außerdem sind sie ein klasse Konter gegen Hetzer.
Rächer
sind einfach nur genial. Meine Lieblingseinheit bis jetzt. Wohl noch etwas zu stark (killen z.B. Berserker als wärns Zerglinge...so gefühlt).
Ghosts
hab ich nicht ausprobiert... wie gesagt, immer die Academy vergessen XD"
Hellions
fande ich ehrlich gesagt noch sinnlos. Gegen Zerglinge und Bersis ganz nett, aber später unnütz, da wenig Leben, wenig Schaden, keine Spezialfähigkeit und nichtmal sonderlich schnell. Die 100mins gebe ich lieber anders aus. Für Reaper z.B., die Zerglingen und Bersis ebenso einheizen.
Tanks
wie gehabt gut, auch wenn der Siegemode später kommt. Kann erst in der Armory erforscht werden. Sind dafür etwas stabiler als früher.
Thor
... da hat sich meine Vermutung bestätigt. Ich finde sie zur Zeit total unpassend. Und schaden machen sie auch null. Mit den Updates bekommt man sie kaum tot... aber man kann sie auch einfach ignorieren. Rumfliegen und schaden machen. Und wenn sie einen nach 1 Minute dann doch mal kritisch beschädigt haben (mit Banshees wohlgemerkt) fliegt man einfach weg...
Vikings
hab ich nur einmal benutzt... machen ganz nett Luftschaden.
Zum Bodenmodus kam ich nie.
Medivac
Kommen mir persönlich noch etwas zu spät. Ansonsten fühlen sie sich aber in der Tat gut an. Vermisse den Medic nicht so sehr. Zur Heilung kam ich aber nur einmal gegen den PC. Da waren 3 Medivacs aber ziemlich gut.
Banshee
Die Tarnung lässt sich meiner Meinung nach etwas spät erforschen, ansonsten aber eine sehr coole Einheit. Machen spaß.
Nighthawk
Bis jetzt die schickste Terranereinheit, auch wenn sie an nen schwarzen Arbiter erinnert. Die Fähigkeiten passen allerdings nicht so zum Design finde ich. Konnte nur die Türme ausprobieren. Die gehen aber gut ab. Ein paar davon hinter den Arbeiterlinien sorgen für ordentlich trouble.
Kreuzer
sind jetzt etwas interessanter. Den Raketenhagel finde ich nicht sonderlich passend, auch wenn er ganz effektiv ist. Yamato wie gehabt. Verteidigungsmatrix konnte ich nicht probieren. Würde ich aber den Rakten vom Stil her vorziehen.
Macht jetzt 8x5 Schaden... sieht erstens stilischer aus und ist 2. gut gegen Immortals. Dafür ist die Feuerfrequenz langsamer.
Zerg:
Unsere Lieblingsschleimviecher wirkten noch nicht ganz so ausgereift. Die Fähigkeiten scheinen doch noch etwas Bunt durcheinandergewürfelt.
Das hinderte sie aber nicht daran, mir großen Spaß zu bereiten.
Graphisch sind die Einheiten über jeden Zweifel Erhaben. Vor allem die Zerglinge vermitteln Schwarm-Gefühl pur.
Die Gebäude sind nach wie vor von unterschiedlicher Qualität. Inzwischen pulsieren und wabern sie aber schon ganz nett. Die Bauanimation finde ich persönlich super gelungen. Ein pulsierender, Tentakelbewerter Eiterbeutel in dessen innerem eine große Larve umherschwimmt. Nur die Größe stimmt noch nicht (für den Hivecluster war sie viel zu klein).
Der Kriecher wirkte auch noch komisch. Er glänzt eher wie wasser oder gar Metall...
Dafür ist der Geschwindigkeitsbonus sehr angenehm. Und man breitet sich nach wie vor wie eine Seuche schnell über die Karte aus. Sehr zergisch^^
Auch ging gezieltes Techen ganz gut. Das letzte Spiel habe ich mich gut mit massig Zerglingen verteidigen können. Als der Gegner sich dann mit Hellions sehr clever fand und meine Drohnen gejagt hat erschienen aus den Eiern hinter ihm plötzlich die ersten Ultralisken. Sehr spaßiger Moment. Leider stürzte das Spiel ab, als die Ultras dann durch den Nydaskanal zu seinen Arbeitern wollten...
In Tier 1 muss man sich aber gut überlegen was man haben will... Roaches, Hydras oder doch weitertechen... war am Anfang etwas überfordernd.
Ah, und noch eine wichtige Erkenntnis: Man kann jetzt mit Verteidigungsgebäuden rum-gosu'n (also Beschädigte ausgraben und abziehen). Sehr genial XD"
Overlord/Overseer
Overlord wie gewohnt. Die Wandlung zum Overseer gefällt mir. Dadurch sind die Zerg in ihrer Basis nicht mehr so Detektorübermächtig. Der Changeling ist witzig. Man muss schon gut aufpassen um ihn zu entdecken. Insgesamt gefiel mir aber der Parasit besser.
Nydusworm
Ist ja eigentlich keine Einheit mehr. Der Overseer "ruft" den Ausgang an einer beliebigen sichtbaren Position vorbei. Danach werden einzeln die Zergeinheiten ausgespuckt, was sehr witzig aussieht. Die Ladung ist unbegrenzt. Außerdem erzeugt der Nydusausgang selbst Kriecherschleim, was aber wohl zu langsam ist, um dem Angriff einen Geschwindigkeitsboost zu geben.
Queen
Ist wieder etwas untergegangen. Hab sie nur einmal gebaut. Die Mutantenlarven für 100 Energie sind nützlich. Gerüchte besagen, dass sie Lufteinheiten Angreifen kann, konnte ich aber nicht testen.
Zergling
Die Schwarmeinheit schlechthin. Dadurch dass man nun auch 50 auf einmal steuern kann machen sie einen heiden Spaß. Und Speedlinge auf Kriecher sind schon aberwitzig schnell. Ungefähr wie Vulture + Ion Thrusters.
Baneling
- nie gebaut, nie gesehen. Erschienen wohl insgesammt nicht sonderlich attraktiv. Könnte zu Denken geben.
Roach
Hat die alten Zergling-Sounds. Ansonsten wie von Exe schon gesagt nicht so eindrucksvoll. Aber Marines haben schon ganz schön zu tun, sie zu knacken. Auf Tier 3 gibts ein Upgrate für die Regeneration. Habe ich aber nie ausprobiert.
Hydralisk
Ein wenig teurer, dafür auf dem Kriecher eine solide Eingreiftruppe. Besser in der Luftabwehr als gegen Boden. Es gibt nur noch das Geschwindigkeitsupgrade.
Lurker
Sieht zwar meiner Meinung nach komisch aus, ist aber unverändert sehr effektiv.
Mutalisk
Habe ich nur bei Executor gesehen. Sind aber unverändert, außer dass sie 125 Gas kosten.
Corruptor
Machen ordentlich Luftschaden, die Verseuchung hab ich aber nie gesehen. Das Tempo ist ca. so wie das der alten Devourer.
Swarm Guardian
Auch nur bei Executor gesehen. Die Animation ist noch etwas hakelig. Ansonsten aber gewohnt stark. Die Brütlinge sind rasend schnell.
Infestor
Sieht sehr grotesque aus. Passt aber zu den Zerg. Die Fähigkeiten finde ich etwas zu stark. Die Verseuchten Terraner sind zwar langsam und kurzlebig, aber einfach mal so eine Armee zu erschaffen ist ziemlich mächtig. Fungal Infestation ist zur Zeit stärker als der Psi-Sturm finde ich. Hat dafür nur eine eingeschränkte Zielauswahl.
Das er unterirdisch laufen und casten kann, finde ich aber sehr gelungen. Er ist somit das Gegenstück zur alten Queen, da er nur unter bestimmten Bedingungen erwischt werden kann. Er bewegt sich allerdings recht langsam wenn er eingegraben ist, alles andere wäre aber auch imba. Die "Gedankenkontrolle" konnte ich nicht testen.
Ultralisk
Sieht einfach hammer aus. 5x so groß wie ein Hellion (siehe weiter oben *g*). Wo diese Viecher langlaufen wächst kein Graß mehr. Der Umgebungsschaden passt und macht sie sehr mächtig. Es gibt ein extra Panzerungsupdate.
UPDATE:
Protoss
Die edlen Krieger wirken bis jetzt - wie erwartet - am fertigsten. Wenn, dann muss eigentlich nur noch an den Lategameeinheiten gewerkelt werden. Appropos edel: Die Gebäude sind einfach totschick. Teilweise so schön, dass die Bodengraphik nicht hinterherkommt, was sie leider wieder etwas deplaziert wirken lässt. Kann natürlich sein, dass sich das Problem auf höheren Auflösungen erledigt. Auf jeden Fall ist es die einzige Rasse, bei der die Gebäude schöner sind, als die Einheiten, auch wenn letztere nicht gerade schlecht aussehen.
Die erste Gebäudebauseite ist unverändert (außer die Schildbatterie) und damit sehr vertraut. Berserkerrush geht ebenso noch wie DT-Tech. Auch der Trägertech funktioniert noch gleich.
Etwas komisch finde ich Flottensignalgeber und Dark Obelisk... die Gebäude machen nichts, außer Einheiten freischalten. Die Trennung zwischen hohen und dunklen Templern im Tech finde ich zwar vom Hintergrund in Ordnung, aber fürs Spiel ist es schon eine Umstellung.
Der Twighlight Council, der die Zitadelle ersetzt ist jetzt ein zentrales Techgebäude, da dort die superwichtigen Forschungen "Blink" (Stalker) und "Charge"(Zealots) erforscht werden.
Warp in kann man beretis im Kybernetik Kern erforschen.
Und damit sind wir wohl bei der wichtigsten Neuerung der Protoss... es spielt sich einfach traumhaft. Alle Warpgates anwählen (als Gruppe gespeichert oder W) und fröhlich Nachschub teleportieren.
Funktioniert neben der Phasenprismavariante auch atemberaubend gut mit dem allseits unbeliebten Cannonrush... ein Pylon jeglicher Art in der gegnerischen Basis kann also sehr unangenehm werden. Protoss-Sonden sollten also gut im Auge behalten werden.
Zealot
Unverändert solide. Haben jetzt aber vor allem gegen Terraner ohne Charge schnell Probleme. Konnte immernoch mit 2 Marines 1 Bersi töten durch gutes Micro. Und Marodeure, Hellions und Rächer mögen sie gar nicht ohne Charge. Tanks und Lufteinheiten ja sowieso nicht.
Stalker
Gewinnt den Streit um den Dragoon-Ersatz. Macht er auch ganz gut. Hat fast die gleichen Werte/Kosten (etwas schwächer) und dass Blink einfach gut ist, wissen ja glaube schon alle^^
Annulator
Hab ich wenig benutzt. Stalker sind irgendwie attraktiver. Die Forschungen gibts im Kybernetik Kern. Das Modell gefällt mir, sieht aber eher nach Robotterfabrik aus. Bin eh am überlegen, ob sie da leicht stärker nicht besser aufgehoben wäre...
Immortal
Kranke Teile. Alle schweren Waffen kann man gegen sie vergessen. Sehr zäh und teilen ordentlich aus. Die Reichweite ist allerdings recht gering und sie können keine Lufteinheiten angreifen. Zerglinge, Marines und Rächer fürchten sie aber. Nehmen zwar einige mit in den Tod, aber komplett außerhalb des Kostenaufwands.
Dark Templar
Habe ich selbst nich benutzt. Von Beobachtungen her, gehen sie aber unverändert ab.
High Templar
Schönes Modell, wenn mans denn beachtet. Sehen sehr schmächtig aus neben den ganzen Hightech Kampfmaschinen.
Psi-Sturm ist aber nur noch ein Schatten seiner selbst. Kleinere Fläche, weniger Schaden. Sieht auch eher wie ein Schocknetz aus Diablo 2 aus... (natürlich in 3D). Die 2. Fähigkeit hab ich nicht probieren können.
Archon
Sieht gewalttätig aus. Ist es auch nach wie vor. Hat keine Spezialfähigkeiten. Macht 25 Umgeungschaden +10 gegen biologische Einheiten, killt also von Anfang an Zerglinge am Fließband. Die Angriffsfrequenz ist aber etwas geringer also vorher.
Observer
Unverändert. Sehr gut finde ich, dass man kein extra Techgebäude mehr für sie braucht.
Phaseprisma
Das Modell sieht sehr kryptisch aus. Aber die Mechanik ist natürlich super-praktisch. Nen paar Kolosse abladen, ausklappen und dazu ne Horde per Warp-In anfordern... fertig ist der Game-Win... (ja, man kanns natürlich auch besiegen - Phasenprismen sind z.B. sehr fragil)
Colossus
Habe ich auch nicht gebaut, aber oft beobachtet. Wie gesagt, nicht sonderlich stabil, aber wenns dann erstmal 3 auf einem Punkt sind tuen sie ziemlich weh.
Phoenix
Jetzt wo ich sie in Aktion gesehen habe, gefallen sie mir sehr gut. Die Zahlenwerte sahen zwar mikrig aus, aber sie putzen so ziemlich alles was sich nicht gerade Schlachtschiff nennt rasant vom Himmel.
Anti-Grav passt ganz gut. Kostet 50 Energie und der castende Pheonix ist lahmgelegt. Erste Sahne gegen Tanks. Thor können allerdings nicht angehoben werden. Daher tippe ich mal, dass es bei Ultralisken und Kolossen auch nicht geht.
Voidray
Ich war erst Skeptisch, aber die Dinger sind top. Wenn der Gegner keine Luftverteidigung hat, extrem tödlich. Gebäude und große Einheiten schmelzen einfach dahin. Der Thor ist damit ein erdenklich schlechter Konter. Macht zu wenig Gegenschaden. Marines und Hydras mögen die Voidrays allerdings überhaupt nicht. Sind auch recht langsam.
Carrier
50 weniger Hitpoints. Startet bereits mit 4 Interceptoren und kann bis zu 4 per Autobuild nachbauen... sehr praktisch.
Das Schiff an sich sieht ungemein elegant und ehrwürdig aus. Die Interceptoren fallen allerdings nicht mehr so sehr auf. Gibt zwar a mehr Übersicht aber b weniger Imba-Gefühl.
Durch die ganzen anderen neuen Möglichkeiten geraten sie etwas in den Hintergrund, aber da Toss keine andere weitreichende Atillerie mehr haben, übernehmen sie wohl diesen Part.
Mothership
Joa... groß... stylisch. Wird im Nexus gebaut und es darf auch nur ein einziges pro Spieler exestieren. Von der Geschwindigkeit kann es mit Trägern mithalten. Macht 8x8 Schaden und hatt 400SP und 400HP (wenn ichs richtig entziffert habe), was schon nicht zu verachten ist.
Das neue Void sieht komisch aus... alles rutscht auf einen Punkt zusammen. Wenn die Einheiten darin dann aber verletztbar sind, ziemlich stark mit Psistürmen zusammen (konnten wir leider nich testen, der Templer war schon draufgegangen). Timebomb war etwas gewöhnungsbedürftig, da sie direkt um das Mutterschiff entsteht. Das Mutterschiff wird bewegungsunfähig, kann aber weiterfeuern. In dem Bereich nehmen keine Protosseinheiten Schaden. Allerdings wurden Interceptoren mit eingefangen und lahmgelegt, was ich irgendwie semi-optimal finde.
Ah, und es tarnt nicht nur Einheiten, sondern auch Gebäude.
Rückruf würde prima zu passen, wäre aber wohl zu sehr redundant zu Warp-In...
FAZIT:
Definitiv auf dem richtigen Weg. Die Macro-Erleichterungen, die dynamische Spielweise und die vielen neuen Möglichkeiten werden es für mich zumindest zum neuen Lieblingsspiel machen. Höchstens Dawn of War II könnte noch den Hauch einer Chance haben.
Trotz Alpha-Stadium, niedrigsten Graphikeinstellungen und ständigen Abstürzen im Multiplayer hat es schon mehr Spaß gemacht als C&C3... aber gut, wir haben ja auch nichts anderes erwartet

Die paar Unstimmigkeiten bekommen sie sicher noch hin. Und selbst wenn eine Einheit am Ende nicht meinen Erwartungen entspricht... es wird trotzdem viel zu gut sein um es nicht zu spielen. Und außerdem gibts ja da noch den Editor!
*jetzt traurig ist, da man nun wieder Monate aufs nächste mal spielen warten muss* ;___;
"At this point: I'm pretty much the Queen Bitch of the universe." - Kerrigan (Mission Omega)