Bauschleife in SC2.

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie sollen die Bauschleifen in SC2 sein.

Man soll eindeutig mehr bestellen können !
6
13%
Alles beim alten nur 5 Stück !
40
87%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Beitrag von chrisolo »

Starcraft 2 wird im Gegensatz zu Dawn of War 2 oder Konsorten NICHT floppen.

So dreist es klingt, aber Starcraft war eben nur so erfolgreich wegen dem Faktor "Replayabilty" (Wiederspieltauglichkeit). Auch wenn man mal 3 Monate am Stück Starcraft gespielt hat und keine Lust mehr hat, findet man die CD Verpackung nach 1-2 Jahren wieder und denkt sich "Hey das war ein cooles Spiel, installier ich es mir doch mal".
Und ganz ehrlich bei Dawn of War 1 hatte ich NIE so ein Gefühl. Das Konzept war neu und man konnte beim ersten Mal vielleicht nicht die Finger von lassen (hatte mir das nur ausgeliehen von einem Freund), aber wenn ich jetzt dran denke mir das nochmal zu holen, sage ich mir "Neee so toll war es dann doch nicht" und das hängt - um mal wieder zum Topic zu kommen - auch mit dem Schwierigkeitslevel des Spieles zusammen. Dawn of War war einfach zu eintönig zu "leicht" (nicht sehr passendes Wort, aber finde gerade kein besseres).
C&C und DoW sind klasse Spiele, aber in Sachen Schwierigkeit können sie Starcraft nicht das Wasser reichen, denn SC findet den schmalen Pfad zwischen "Total noobig" (bzw. "nicht zeitemäß" wie du es nennen würdest) und "Unglaublich schwer" und dieses Attribut hat auch Starcraft 2 soweit ich das beurteilen kann.

@Hydra
Ein netterer Ton wäre schon recht. Ich wiederhole meine Predigt aus dem "Unbegrenzt Mineralien"-Thread von Starscream nicht nochmal, aber jeder darf hier seine Meinung äußern.

@Starscream
Auch wenn ich jetzt nicht so der Typ bin der jeden einzelnen Rechtschreib und Grammatikfehler im Internet anstreicht, würde ich dich bitten etwas klarer und mit weniger Fehlern deine Texte abzugeben. Teilweise musste ich 2-3 Mal lesen um zu erkennen was du meinst. Danke :)

MfG
Hydra
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

@chrisolo: Tut mir Leid, aber wenn jmd über Sc2 schon so redet, bevor es drausen ist, dann kann ich mich nicht sooooo gut zusammenreißen. ;)

Aber, diese Anspielung auf das "Felling", wenn man Sc instaliert oder spielt, dass hängt ja auch von der Art des Spieles zusammen, und deshalt auch der Art der Bauschleife. ;)
Zuletzt geändert von Hydra am 20.12.2008, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Mich belustigt der Gedanke, das Design einer Bauschleife könnte ein Spiel toppen oder floppen lassen.
Aber da es für dich ein unglaublich wichtiger Faktor zu sein scheint, Starscream, würde ich einfach sagen, du bleibst besser bei anderen Spielen, da hast du wahrscheinlich mehr davon.
Allerdings kann ich dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass SC 2 nicht floppen wird. Die Leute werden es kaufen, _weil_ es so ist wie SC 1 und nicht deshalb verschmähen.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Anmerkung von mir selbst: Ich schreib nur wie toll ich das System in Starcraft finde ;-)

Ich finde das genial das es eben viele Sammler gibt. Ich nenne diese lieber Arbeiter, schließlich bauen/morphen/warpen diese ja auch Gebäude.

Ich fand das schon in C&C immer seltsam das man wenn man gereade voll am bauen ist, manchmal gefühlte ewigkeiten warten muss bis der Sammler endlich ankommt. Irgendwie kam mir das wie ein Stop vor, wo ich nichts weiter machen konnte als warten und die Basis verteidigen.

Bei vielen Arbeitern hat man wenigstens einen kontinuierlichen Strom an Ressourcen den man ja direkt beinflussen kann. Ich glaube ich SC2 sammelt ein Arbeiter 4 Mineralien pro Tour (oder waren es mehr??) .
Und jeder Überfall auf die eigenen Arbeiter ist schmerzhaft oder manchmal verschmerzbar wenn es "nur" 1-2 erwischt, die schnell ersetzt werden können (anders ist das ja bei C&C) .

Ist euch schonmal aufgefallen wie lebendig die Basis sich anfühlt wenn da viele Arbeiter an den Mineralien wuseln? Gebäude Animation hin oder her, aber es wirkt nach mehr Leben wie in realen Basen (vieleicht bilde ich es mir auch nur ein) .

Auch das mit den Ressourcen ist einfach nur sinnig. Die Basen werden dort gebaut wo die Ressourcen liegen, aber taktische Punkte werden verteidigt weil sie tatsächlich Stragegisch nützlich sind und nicht da eine Fahne gesteckt werden kann, weswegen Dawn of War nie so ganz mein Fall war.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
White Walls
Zergling

Beitrag von White Walls »

Ich finde die Vergleiche zwischen so verschiedenen Spielen immer sehr schwierig...also ich hatte bei C&C nie das Problem, dass Ressourcen gefehlt haben...6 Sammler und nach 10 Minuten platzt der Speicher...6Prisma Panzer und weg isser...das war mir auf Dauer dann doch irgendwie langweilig. Bei SC und WC3TFT wusstest du nie was der Gegner machen wird. Du musstest deine Ressourcen einteilen..du musstest wissen wann du den Gegner angreifen kannst und wann nicht, du musstest scouten um in Erfahrung zu bringen was er plant. Du konntest auf verschiedene taktiken zurückgreifen, etc. Aber ich habe nie gesehen, dass jemand bei C&C taktisch gespielt hat weil es einfach nicht notwendig war..
Es sollte aber auch jedem klar sein, dass SC2 wieder eines dieser Spiele sein wird die im Internet mit anderen Spielern weit mehr Spaß machen als alleine wobei ich der Meinung bin, dass C&C kein großes Interesse an einem "Interaktiven" Spiel hegen... :?

MfG, WW
Starscream

Beitrag von Starscream »

1 :
Ich möchte mal 6 Marines und 2 Flammenwerfer für 2 Bunker kaufen.
Pech.

Ich möchte 4 Panzer und 3 Roboter .
Pech

Ich möchte mal ein Dutzend Flugzeuge . Weil in dem 2ten Hafen der Kreuzer gebaut wird.
Pech

Ich möchte 7 Protoss Kämpfer „Berserker“
Pech

Ich will 15 Sammer oder Arbeiter
PECH.

Bei einem Zermürbungs-Krieg in SC war es echt nervig sich nicht mal das nötige schnell zu bestellen und sich mal was wichtigeres zu kümmern.

Die von einfachen Soldaten und Sammlern braucht man halt so um 2 bis 3 Dutzend .

Also ich brauch für SC mindestens 30 bis 40 Sammler.
20 mal neu Bestellen^^
Statt einer einfacher Einzel Bestellung für so eine Selbstverständlichkeit.

Also mindestens 10 Plätze für Bauschleife müssen in SC2 schon drin sein.

Sogar in WC3 sind mehr^^

2 C&C vergleich ?

ja stimmt der dämliche Sammler der in die Feindbasis Fährt
ist ein Feature von C&C doch kein Bug^^
Ich fülle mich immer wieder zu hause bei C&C wenn so was immer wieder passiert,
für viele wäre ein C&C ohne diese Dummen Sammler kein C&C!
Aber mal im Ernst dieser Bug geht mir voll auf die nerven und man soll den endlich mal Korrigieren.

Sind da parallelen mit diesen „Antiken“ für heutzutage bescherten 5er Bauschleifen ?

ja Balance in C&C ^^ C&C Red Alert 1 nur einen Schlachtschiff bauen und GG.
C&C Red Alert 2 + C&C Tiberium + Generals + Dune
Nur die 10 Größten Panzer bauen und = nice Tanks GG

3
Es hat immer noch keiner gesagt wieso die Bauschleife mit mehr als nur 5 Plätzen ein Problem sein soll^^ :twisted:

das werden wohl eindeutig die "neu Spieler"
und die "überaschten Spieler"
dazu verlangen.

4 anders rum mal 8-)

wird es jemanden eine 10er oder 20er Bauschleife in SC2 stören ?

5 Ich glaub jemand macht so oder so noch ein
1000er Bauschleife MOD^^
ok ab 100 wird überflüssig :roll:
White Walls
Zergling

Beitrag von White Walls »

Auch in WC3 hab ich nie mehr als 2 Plätze gebraucht...
Banger
Dragoner

Beitrag von Banger »

Doch es gibt ein Grund wieso mich eine längere Bauschleife stören würde.
Sollte die Bauschleife länger werden, so musst du keine neuen Gebäude bauen, sprich du kannst durch pumpen ohne ende, auch wenn das extrem nooblike wäre :lol2: . Wieso stört es dich das es eine 5-System Bauschleife gibt?! Wenn es 6-10 Plätze geben sollte, die du durchgehend baust, verlierst du so oder so jedes game, da die Units ja eh nicht Zeitgleich rauskommen.

Also zum letzten mal, entweder du findest dich damit ab das es nur 5 Plätze bei der Bauschleife gibt und kaufst dir SC2 oder dich stört das so sehr das du dir SC2 eben nicht kauft! Keiner Zwingt dich! Aber ist schon mehr als ein lächerlicher Grund, SC2 nicht zu kaufen!
Bjurnout
Ultralisk
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Bjurnout »

Also hast du schonmal die Zerg gespielt, die haben garkeine Bauschleifen was soll man bei denen machen um das wieder auszugleichen. Und ich denke keiner der ein bissel Sc spielt brauch mehr als 5 Plätze, weil man das Geld dazu nicht hat und weil es zulange dauert bis man die Einheitne auch wirklich hat. Mit Hotkeys kann man das sogar in Schlachten oder ähnliches nachbauen zwar wird man dann in der Schlacht mehr Verluste hinnehmen aber man hat dann gleich wieder seine Einheiten nachgebaut und der Gegener muss erst noch warten bis er Units hat (Exestrategie^^).
Sei Du selbst und nicht das was andere wollen!!!

Für die Welt bist Du vielleicht niemand,
aber für manche bist Du die Welt!
laufknoetchen
Space-Marine
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von laufknoetchen »

Hab mich auch mal dazu entschieden was dazu zuschreiben.

Für mich steht einfach fest, dass sich eine größere Bauschleife überhaupt
nicht lohnen würde.

Es steht doch klar fest dass 5 kasernen die jeweils 2 Marines herstellen,
viel produktiver sind als 1 Kaserne die 10 Marines herstellt.
Jetzt könnte man sagen 5 Kasernen die 10 Marines herstellen sind noch
effektiver..ABER dafür hat man nunmal sowieso keine Mineralien übrig.
2500 Mineralien hat man nicht übrig. Und wenn doch,
macht man einfach irgendetwas Grundlegendes falsch.
1 :
Ich möchte mal 6 Marines und 2 Flammenwerfer für 2 Bunker kaufen.
Pech.
Wo ist die Schwierigkeit?
Wenn man Feuerfresser bauen möchte, nehme ich an, dass mind.
schon 2 Kasernen stehen. Also bau ich meinetwegen in beiden 3 marines
und dann in jeder nochmal 1 Feuerfresser..

MfG
Schiriki
Sonde

Beitrag von Schiriki »

:roll: Also wirklich, selbst in Warcraft 3 zeichnen sich Spieler, die Ihre Warteschlangen voll machen, einfach als schlechter aus.

Wenn ich Schon im Beginn der Bauphase nicht die schon vorhandenen Baueineinheiten dazu benutze, Gebäude zu bauen und _gleichzeitig_ neue Baueinheiten produziere, bin ich aufgeschmissen, genau das selbe gilt für die Armeen. Man muss dynamisch auf den Gegner reagieren, besonders in einem extremst balancierten Spiel wie SC2, in dem bestimmte Einheiten gegen andre extrem stark sind.
Und dann darfst du deine 20 Einheiten aus der Bauschleife wieder wegklicken.
Und ich glaube, dass besonders dieses extreme taktieren bei SC1 das Flair ausmacht. Hast du SC1 mal ausgiebig gegen menschliche Spiele gespielt, wer da am Anfang zu langsam ist, ist raus. Und genau darin liegt doch der Thrill eines Spieles: Wie schnell bin ich besser, wie schnell kann ich reagieren?

Ich freue mich immer noch tierisch auf SC2, da ich Teil 1 extrem geliebt habe, und eine graphische Aufarbeitung einfach ein Muss war.
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Auch in WC3 hab ich nie mehr als 2 Plätze gebraucht...
Was für ein Schwachsinn. Selbst für den Fall, dass das stimmen würde, denk bitte nicht, dass dich das besser macht bzw. dass du es richtig machst.

Also wirklich, selbst in Warcraft 3 zeichnen sich Spieler, die Ihre Warteschlangen voll machen, einfach als schlechter aus.
Ich bin eigentlich Wc3 Spieler und habe auch die Pro Szene durchaus oft verfolgt und glaub mir, z.B. so ziemlich jeder Elf baut am Anfang gleich 5-6 Wisps in der Main. Nicht, dass sie nicht mit weniger slots zurecht kämen, aber da es unnötig wäre, warum nicht beim ersten anklicken schon so viel machen wie geht?
Und im Mid / Late-Game kommt es immer wieder mal vor, dass man ne lange Einheitenschleife baut. Nicht zuletzt weil die Kosten und der Platz für Gebäude nicht so günstig sind.

Und jetzt mal ehrlich, dass der Threadersteller dämlich³ wäre, wenn er sich wegen so ne Kleinigkeit SC2 nicht holen würde, ist klar.
Aber im Grunde gibt es ja wohl nichts gegen 2-3 Slots mehr einzuwenden, oder? Es mag ja seltenst von vorteil sein oder großteils von Newbies genutzt werden, aber es verschlechtert doch nichts!
Man kann aber genauso gut argumentieren, dass das automatische Ressourcen-Absammeln und im Prinzip alles, was das Spiel komfortabler macht, nur für Newbies ist. Es sind jedoch nur kleiner Komfortaspekte, die unnötiges Rumhantieren wegfallen lassen.
So kann der Spieler seine ach so tollen Actions der APM auf das wesentliche Strategische konzentrieren und nicht auf irgendein Geplänkel was ehe jeder gleich macht, bei dem es nur darauf ankommt, dass der eine dafür 20Milisekunden kürzer braucht als der andere ._.

Edit: An der Umfrage kann ich mich nicht beteiligen, da die Antwortmöglichkeiten mal wieder nur ins Extreme gehen.

Ich bin zwar nicht direkt dafür, aber fände es überhaupt nicht schlimm, wenn es implantiert würde. (Während viele hier, dass ja geradezu als Sünde ansehen o..O )
Chisma
Mutalisk
Beitrag von Chisma »

Naja gegen 2 oder 3 Pätze mehr wäre ja auch nichts einzuwenden(siehe Wc3-> dort gibt es 7), allerdings finde ich die Idee mit den 15 oder 20 Slots unsinnig...Meine Begründung ist die, dass man ja auch im neusten gameplay Video sehen kann, dass jeder Slot, auch wenn er lehr ist, angezeigt wird. Und jetzt stellt euch 20 lehre Slots in einer Reihe vor. Das würde schrecklich aussehen.
Starscream

Beitrag von Starscream »

1 Die Frage ob ich mich mit dem Spiel auskenne :
Ich hab’s 4 Monate nach Release geholt
Kompanie 2 mal durch gezockt „ohne Cheats“
Und hab’s echt gerne im Multiplayer und Singleplayer gezockt.
Und es geht da wirklich um Sekunden im Multiplayer.

2 Mit dem Thread hab ich generell mehr gemeint als eine 5er.

3 Also den Thread "mit den Bauschleifen" werde ich noch reloaden ^^

Zusätzliche Vorschläge für neuen "Bauschleifen" Thread ?
Denn SC2 kommt erst noch in 4 oder mehr Monaten ,
da ist ja noch nichts wirklich entgültig bekannt.

Wie sollten die Bauschleifen in SC2 sein?

Nur eine einzige reicht aus.

Eine 5er Bauschleife reicht!

8er

10er

20er

100er

Also hat jemand mehr Vorschläge ?

4
Die Gründe für eine Längere Bauschleife , wer sich nichts drunter vorstellen kann.

Bei Zerg ist überflüssig , da die sich aus Würmern entwickeln.
Die hab ich deswegen auch am meisten gezockt.

Bei Menschen : Für die Arbeiter so um ein Dutzend 20er sollte da ausreichen
aber für die Soldaten bracht man so um 10er

Bei Protoss ist noch Krasser : Für die Arbeiter genau so wie bei den Menschen.
Aber bei Wurmi „Räuber (Reaver)“ oder Träger (Carrier)
Braucht man da midesten 8 .
Der Wurmi ist so weit nicht mehr dabei aber der Träger
Braucht 8 Stück für die Abfangjäger.

Also die Bestellung der Sammler nervt mit einer 5er.
Und bei den Träger 2 mal anzuwählen für eine Lächerliche 8er Abfangjäger Bestellung
Das geht wirklich einem auf die Nerven!

5 Fazit der Umfrage bei der Contra Seite über Längere Bauschleife.

1=)Es gibt Spieler die drauf verzichten können .
Ja aber einige brauchen eine Längere.

2=) Es könnten einige damit überfordert werden und im Spiel auf die Nase Fallen.
Gegen KI doch nicht und jeder wird eben so Spielen wie nötig ist.

6 Das wär’s dann von mir zu diesem Thema ,
Malsehen was der wie viele Bauschleifen für SC2 nötig sind Thread macht
„Später so bei SC2 Release wenn sich jeder ein Bild von SC2 machen kann“
Aber wir sollten da bei den Verantwortlichen auch mal bei nächster Gelegenheit nachfragen.
Bjurnout
Ultralisk
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Bjurnout »

Also bei den Trägern ist der einzigste Punkt wo ich dir recht gegebe es (aber nur bei nervt) nervt zwar, aber in wie viel hundert Jahren baut man schon Massträger. Bei den Reavern reichen 5 auch denn Reaver benutz man ja eigentlich als richte Kampfeinheit nur im Singel im Multi ist sie eher als Herraser oder als Supporte gedacht und das bisschen klicken kann man auch noch verkraften.
Sei Du selbst und nicht das was andere wollen!!!

Für die Welt bist Du vielleicht niemand,
aber für manche bist Du die Welt!
Gesperrt