Terraner - Die Drop-stärkste Seite?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Haze
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2007, 14:04
Kontaktdaten:

Terraner - Die Drop-stärkste Seite?

Beitrag von Haze »

Moin moin :)
Nach dem ich den Trailer der Terraner gesehen hatte ist mir besonders aufgefallen wie gut man jetzt eigentlich mit ihnen droppen kann.
Zum einen mit den Reapern, man kann schnell über das Terran hinweggehen zum Punkt der gegnerrischen Base wo man angreifen möchte. Dank der neuen Fähigkeit der Ghost Verstärkung in Form von Marines zu rufen spart das viel Platz in Transportern, so dürften 1-2 davon die mit Ghost vollgestopft sind genügend Marines liefern um den Gegner ordentlich zu schaden. Der Atomschlag ist natürlich da im 'Allgemein Chaos' solang die Marines noch leben auch sehr effektiv. Luftunterstützung mit ein paar Vikings, die man ebenfalls noch in Ground Units umwandeln wären da dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
Nun ja... wie steht ihr das? Oder hat evtl die Phasenprisma der Protoss doch mehr drauf? :P
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Bei den Terranern sind es Reaper, Ghost, Viking und das Dropship welche es ermöglichen, Truppen einfach in die gegnerische Basis zu transportieren. Das bietet ihnen natürlich viele Möglichkeiten, aber die Protoss stehen den Terranern meiner Meinung nach in nichts nach was das droppen angeht.

Die Protoss warten mit Hetzer, Koloss und Phasenprisma auf und können dadurch den Gegner wohl ebensogut überrennen wie die Terraner. Der Koloss kann hinten in die Basis reinspazieren als wäre diese auf einem Präsentierteller und die Hetzer blinken sich von hinten in die Basis rein. Der Phasenprisma kann entweder Einheiten transportieren oder man kann Einheiten hinwarpen - allerdings braucht man dafür viele Warptore und die Einheiten sind vorübergehen verwundbar und können sich nicht wehren. Dann kann man natürlich den üblichen Drop auch noch mit dem Phasenprisma veranstalten wenn man dies möchte.

Es gibt also bei beiden bekannten Fraktionen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich beim Gegner unbeliebt zu machen. Welches Volk seine neuen Einheiten und Fähigkeiten effektiver Einsetzen kann um dem Gegner Schaden zuzufügen, wird sich wohl in der Beta-Phase raustellen oder wenn das Spiel entgültig auf dem Markt ist.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Da bin ich ganz Exekutors Meinung. Aber eines möchte ich noch hinzufügen:

Diese Marine-Unterstützung von den Ghost sollte man nicht überschätzen. Ich schätze mal das ist so ähnlich wie bei der Atombombe:
Zuerst muss man für den Ghost die Fertigkeit erforschen, dann muss man ein Gebäude bauen und in dem Gebäude schließlich die "Marine-Kapsel".
Warum ich das denke? Guckt in dem Terraner-Movie mal bei 9:31 an den linken Bildschirmrand.
Da steht dreimal "Completed: Arm Silo with Drop Pod"
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Fähigkeit wird wie die Atombombe mit einer Aufladung versehen sein. Ich schätze, es wird nur möglich sein entweder die Atombombe oder die Verstärkung in ein und dem selben Gebäude gebaut zu haben. Die erforschung schaltet für die Ghost dann eine Aufladung frei und kostet Resourcen und Nahrung - genau wie A-Knopf es sagte und wie es auch für die Atombombe gilt.

Man bräuchte also durchaus mehrere Gebäude um die Fähigkeit sinnvoll einzusetzen aber ich muss Haze recht geben, dass diese Fähigkeit durchaus effektiv eingesetzt werden kann, um gegnerische Basen zu infiltrieren. So eine Abwurfkapsel in die Mineralienlinien des Gegners kostet diesen sicherlich nicht gerade wenige Arbeiter und zudem kann dies ja sicherlich auch etwas über eine gewisse Reichweite gemacht werden und somit muss der Ghost nicht in der Basis stehen und auch nicht dort reintransportiert werden. Dies wäre natürlich dann auch ideal um eine Basis, die stark von Raketentürmen gesichter ist, zu stürmen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Das ist natürlich immer eine Frage der Balance: Macht Blizzard die Kapsel günstig genug damit sie sich auch wirklich lohnt? Oder wird sie so teuer, dass man schon sehr viele Arbeiter töten muss, damit es sich lohnt? Ich denke Blizzard wird eher in letztere Richtung tendieren, aber das ist natürlich reine Spekulation. ;)

Dazu muss man sagen, dass Marines ja auch nicht gerade die stärksten Einheiten sind. Ich vermute, dass die Kapsel erst relativ spät verfügbar sein wird, zu diesem Zeitpunkt des Spiels haben viele Spieler schon eine recht gute Verteidigung aufgebaut. In dem Terraner-Movie sieht man ja ganz gut wie die Planetare Festung mit den Rächern aufräumt. Auch Photonenkanonen (bzw deren Nachfolger, deren Namen ich schon wieder vergessen hab) werden sicher kurzen Prozess mit den Marines machen.
Für die Zerg wird es wahrscheinlich etwas schwerer den Angriff abzuwehren, man wird vermutlich ein paar Overlord an "anfälligen" Positionen patroullieren lassen müssen, um getarnte Ghosts rechtzeitig zu erkennen.

Ich vermute mal, dass der "Überraschungseffekt" dieser Fertigkeit einen größeren Faktor spielt, wenn zwei schwächere Spieler aufeinander treffen, aber dass die Kapsel gerade bei den Profis keine besonders große Rolle spielen wird.
*Jetzt sofort ausprobieren will, grr*
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

so weit ich weiß wurde sogar schon mal gesagt, dass man dieses droppod extra vorher kaufen muss und dass es mehr kostet, als nur die marines kosten würden. dafür hat man ja den vorteil des überraschungseffekts.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
Warbringer
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2007, 19:58

Beitrag von Warbringer »

ich denke auch, dass drop pods mehr kosten werden als 8marines zusammen. immerhin hat man diese schnell einsatzbereit und vor allem gleichzeitig und an der perfekten position. ich glaub das wäre mir sogar wert 150 gas/mineralien mehr dafür zu zahlen. (was ich aber nicht tun werde, weil ich protoss spieler bin :P)
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Re: Terraner - Die Drop-stärkste Seite?

Beitrag von Wishdokta »

Haze hat geschrieben:Nach dem ich den Trailer der Terraner gesehen hatte ist mir besonders aufgefallen wie gut man jetzt eigentlich mit ihnen droppen kann.
Das is eben so eine Sache. Ich versteh was du meinst, aber denselben "die Rasse ist doch in dem und dem Bereich zu über"-Eindruck hinterliess auch das Protoss Video damals.
Der Trailer ist ein Show-Off der ganzen, bis her überlegten Möglichkeiten und wird in dieser Form nicht 1:1 im Spiel auftauchen. Auch das Beispiel des Thors, kann mir nicht vorstellen dass ein Arbeiter an den Punkt latscht, und der Thor innert Sekunden fertig ist.

Den Drops gegenüber stehen denk ich, wie oben erwähnt, die Techupgrades und Kosten gegenüber. 3 Ghosts mit Drop-Befehl - sieht nice aus, aber das alles muss man auch erstmal haben.

cya
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
Benutzeravatar
Ghost
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 08.08.2007, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghost »

Den Drops gegenüber stehen denk ich, wie oben erwähnt, die Techupgrades und Kosten gegenüber. 3 Ghosts mit Drop-Befehl - sieht nice aus, aber das alles muss man auch erstmal haben.
Ganz deiner Meinung :gut:
Xellos

!

Beitrag von Xellos »

Den Drops gegenüber stehen denk ich, wie oben erwähnt, die Techupgrades und Kosten gegenüber. 3 Ghosts mit Drop-Befehl - sieht nice aus, aber das alles muss man auch erstmal haben. Stimmt, bei den Kosten wird sich das kaum lohnen...
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

*thread entstaub* *hust hust*

Also nach dem jetzigen Stand der Dinge scheint es mir eher so, als ob die Terraner die Dropschwächste Rasse wäre. Sie haben zwar im Vergleich zu SC:BW mehr Einheiten, mit denen sie von hinten in die gegnerische Basis reinmarschieren können, aber diese Einheiten sind nicht besonders resistent, wenn es darum geht auch einstecken zu können. Dropships, Reaper und Vikings, sowie halt auch alle anderen Flugeinheiten sind die Möglichkeiten, die Terraner haben, um beim Gegner einigen Unfug anstellen zu können.
Protoss macht das schon mit etwas mehr Stil: Phasenprismen, die mithilfe von Warp-in in sekundenschnelle ganze Armeen aufstellen können, mächtige Kolosse, nicht zu unterschätzende Hetzer sowie ihre Lufteinheiten, die auch ganz schön austeilen können, halten den Gegner in Schach.
Zwar hat Zerg im Prinzip "nur" den Nyduswurm, aber der ist dafür schon sehr mächtig, vor allem, wenn man gleich mehrere nutzt, um in der feindlichen Basis einzufallen. Der größte Vorteil liegt aber darin, dass man Einheiten, die der Wurm nicht absetzt, nicht verloren gehen, wenn der Nyduswurm stirbt.
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Sehe ich genauso: Der Nyduswurm könnte sich noch als Alptraum herausstellen, wenn sich dann mal plötzlich und unerwartet 5 davon in einer Basis ausgraben und ihre tödliche Fracht entladen! (mitten IN der Basis versteht sich!) ;)

Wobei es interessant wäre, zu wissen, ob da auch Ullis durchgehen (falls ja, umso schlimmer!)

Und die Protoss haben durch das Phasenprisma und die Warp-In-Fähigkeit natürlich auch sehr gute Möglichkeiten schnell und unerwartet grosse Truppenverbände an X-beliebigen Punkte der Karte zu materialisieren, genau!

Können die Drop-Pods der Geister eigentlich mit allen Infanterieeinheiten besetzt werden? Oder geht es nur mit Marines? (sonst könnte man etwa sogar weitere Geister holen!) :)

Ich hoffe nur, dass der Beladevorgang dieser Drop-Pods nicht zu umständlich wird (mag es immer gerne einfach und unkompliziert..)

mfg
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Die Drop Pods sind meines Wissens momentan nicht drin im Spiel. Aber ich denke es werden nur Infanterie-Einheiten reingehn. Panzer passen wohl net da rein.
Bild
Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Keiner »

Also ich weiß ja nicht ob der neue Nydus Wurm so stark wird. Ich glaube jeder Spieler wird nach ca. 2 Wochen sc2 wissen, wie man sich gegen die verteidigt. Tower oder Tanks sollten da Abhilfe schaffen...
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Naja, wenn du 5 Nyduswürmer aufhalten willst, dann brauchst du bestimmt mehrere Panzer in deiner Basis, was nicht immer der Fall ist und falls du tatsächlich eine so starke Verteidigung bereit hast, dann ist es eigentlich egal, ob der Gegner mit Nyduswürmern, Dropships oder sonst etwas ankommt. :wink:
Antworten