Schonmal was von MBS gehört? Es ist ja nicht nur das Automining, was das Macro erleichtert, sondern eben auch MBS, inaktive Arbeiter, Attackbefehl bei Rallyepoint, etc. Man muss am Anfang nur seine 7-9 (später vllt ein bisschen mehr) Produktionsgebäude bauen, 2-3 Exen bauen und kann ununterbrochen durch Hotkeys beim Kampf sein. Das Hauptaugenmerkmal liegt dann beim Kampf, wie du richtig erkannt hattest.Schließlich sollte sie in erster Linie nur das "Arbeiter direkt an die Kristalle" schicken ersetzen. Also vom Zeitaufwand sollte es ungefähr so eine Betätigung sein, aber wie man sowas jetzt umsetzen könnte wüßte ich auch nicht.
Und hier beginnt der Konflikt. Das Micro soll ja nicht intensiver werden, sondern gleich bleiben wie beim Vorgänger. Das hat nichts mit Konservativem Denken zu tun, sondern ist einfach der Flair von Starcraft. Dadurch benötigt man eine Macromechanik, die einen mehr an die Basis bindet, sodass man durch einen kleinen Sprung zur Basis auch mal seine Armee verlieren kann, da man eben nicht ganze Zeit wie ein Irrer micron kann. Würde Starcraft 2 keine Macromechanik bekommen wäre es so ein langweiliges Spiel (nur meine Meinung) wie Warcraft 3, wo man zehn Jahre Hit-And-Run macht und irgendwann einer das Spiel verlässt ohne für den "CasualGamer" ersichtlichen Grund. Starcraft 2 soll auch die Möglichkeit bieten, einfach nur zu pumpen was das Zeug hält und 1a2a3a4a (oder in Starcraft 2 1aAnsonsten kann ich das Problem nicht teilen, dass man währrend des ganzen Spiels eine Funktion braucht, die die Wirtschaft ankorbelt, weil man ja wie du bereits erwähnt hast expandieren kann und ansonsten hat man genug mit kämpfen, bauen und scouten etc. zu tun und das noch intensiver als noch in SC:BW.
Garf hat da nen guten Satz gebracht, den ich nochmal als Fazit quoten werde:
MfGÜbrigens möchte ich kein Wacraft3 in Space, sondern die Fortsetzung von Starcraft.