Blizzard Umfrage: Neue Spielmechaniken

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Beitrag von chrisolo »

Schließlich sollte sie in erster Linie nur das "Arbeiter direkt an die Kristalle" schicken ersetzen. Also vom Zeitaufwand sollte es ungefähr so eine Betätigung sein, aber wie man sowas jetzt umsetzen könnte wüßte ich auch nicht.
Schonmal was von MBS gehört? Es ist ja nicht nur das Automining, was das Macro erleichtert, sondern eben auch MBS, inaktive Arbeiter, Attackbefehl bei Rallyepoint, etc. Man muss am Anfang nur seine 7-9 (später vllt ein bisschen mehr) Produktionsgebäude bauen, 2-3 Exen bauen und kann ununterbrochen durch Hotkeys beim Kampf sein. Das Hauptaugenmerkmal liegt dann beim Kampf, wie du richtig erkannt hattest.
Ansonsten kann ich das Problem nicht teilen, dass man währrend des ganzen Spiels eine Funktion braucht, die die Wirtschaft ankorbelt, weil man ja wie du bereits erwähnt hast expandieren kann und ansonsten hat man genug mit kämpfen, bauen und scouten etc. zu tun und das noch intensiver als noch in SC:BW.
Und hier beginnt der Konflikt. Das Micro soll ja nicht intensiver werden, sondern gleich bleiben wie beim Vorgänger. Das hat nichts mit Konservativem Denken zu tun, sondern ist einfach der Flair von Starcraft. Dadurch benötigt man eine Macromechanik, die einen mehr an die Basis bindet, sodass man durch einen kleinen Sprung zur Basis auch mal seine Armee verlieren kann, da man eben nicht ganze Zeit wie ein Irrer micron kann. Würde Starcraft 2 keine Macromechanik bekommen wäre es so ein langweiliges Spiel (nur meine Meinung) wie Warcraft 3, wo man zehn Jahre Hit-And-Run macht und irgendwann einer das Spiel verlässt ohne für den "CasualGamer" ersichtlichen Grund. Starcraft 2 soll auch die Möglichkeit bieten, einfach nur zu pumpen was das Zeug hält und 1a2a3a4a (oder in Starcraft 2 1a :P) zu machen.

Garf hat da nen guten Satz gebracht, den ich nochmal als Fazit quoten werde:
Übrigens möchte ich kein Wacraft3 in Space, sondern die Fortsetzung von Starcraft.
MfG
Zuletzt geändert von chrisolo am 23.02.2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

chrisolo hat geschrieben:Dadurch benötigt man eine Macromechanik, die einen mehr an die Basis bindet, sodass man durch einen kleinen Sprung zur Basis auch mal seine Armee verlieren kann, da man eben nicht ganze Zeit wie ein Irrer micron kann.
Also ich wüsste nich wo man das in SC jemals hatte, wenn man in nem harten kampf war is man höchstens zum Units nachbaun weggesprungen, und das dauerte zu kurz als das du deshalb deine ganze Armee verlierst.
Selbst wen ich zu dem zeitpunkt ne Exe grade aufbau, is der Kampf wichtiger weil der Schaden durch die verlorene Armee is grösser als der, der dadurch entsteht das meine Exe erst 30 sekunden später anfängt richtig zu laufen.

Wenn man sowas haben will ist der Dark Pylon der falsche weg, dass "alle x sekunden wieder zurück zur basis Spell casten" ist meiner Meinung nach die schlechteste aller lösungen, die jedem nach ein paar spielen nur noch nervt, das wär ja wie wen man bei CnC jedesmal wen ein Sammler seine Ladung ablädt ihn wieder zum Sammeln schicken müsste.

Bei den Mules muss man zwar auch regelmässig zurück, jedoch reicht es da im Endeffekt wen man sie wieder einsetzt bevor das CC die volle Energie erreicht und man kan sie auch Offensiv einsetzten indem man sie direkt neben Einheiten herunteruft und sie diese reparieren lässt.

Die Queen Larven sind ganz nett. Da man mit ihnen schnell viele Einheiten aussem boden stampfen kan, sowohl für eco als auch für kampf. Mehr kan ich dazu nich sagen weil Zerg ncih wirklich mein Intressengebiet sind^^.

so das war jetz mein Senf dazu, und kan es sein das die Umfrage im Bnet forum relativ schlecht gemacht ist?
Ich finde 2 von 3 Sachen gut, wobei ich die 3te wirklich nicht austehn kann was soll ich den jetz auswählen? Das ichs mag? Dan kommt die dritte Mechanik die ich nich austehn kan mit rein, Wenn ich sag das ichs nich mag kommen die 2 die ich gute finde nicht mit rein
Und ne möglichkeit wie Some Things Could be Better gibts auch net.
Entweder sagt man für alle 3 ja oer nein. Naja wir werden sehn wies weitergeht.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

Also ich wüsste nich wo man das in SC jemals hatte, wenn man in nem harten kampf war is man höchstens zum Units nachbaun weggesprungen, und das dauerte zu kurz als das du deshalb deine ganze Armee verlierst.
Selbst wen ich zu dem zeitpunkt ne Exe grade aufbau, is der Kampf wichtiger weil der Schaden durch die verlorene Armee is grösser als der, der dadurch entsteht das meine Exe erst 30 sekunden später anfängt richtig zu laufen.
Doch. Man baut ständig nach und das bindet einen mindestens 10 Sekunden in die Basis. Wenn man dann noch die Rallyepoints setzt noch länger. Wenn man kämpft, kämpft man. Man kann ja durch Micro einen Fight gewinnen, den man sonst verloren hätte, aber man hat dann nicht nachgebaut und die Nachbauten des Gegners hat einen überumpelt. Erst wenn man die Nachbauten in die schlange gesetzt hat, widmete man sich dem Kampf. Und das sage ich nicht als Vertretter der "ProGamer" sondern als 0815 D Rank Spieler.
Wer sich auf den Kampf konzentriert wird oft verlieren.

:?
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
nebuchadnezzar
Zergling

Beitrag von nebuchadnezzar »

ich hätte folgenden vorschlag...

das sie ja beim nighthawk eh von energiebasierenden fähigkeiten abgegrückt sind fände ich die idee ganz cool wenn man dem dark pylon folgende fähigkeiten verpasst :

1.) für x gas den mineralienabbau um y% zu steigern für z sec

2.) für x min den gasabbau um y% zu steigern für z sec

und zwar für einen geringen prozentsatz aber dafür eine längere wirkungsdauer so das man keinen instant tausch hat,
das würde dafür sorgen das man palanen muss.

und man hätte makro mäsig was zu tun
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Vorab denke ich nicht, dass wir hier einen gemeinsamen Konsenz finden, da die interessen einfach so unterschiedlich liegen.

Ich denke ich habe meine Position ausreichend dargestellt.
Zusammenfassend beschreibt dieses Zitat meine Kritik ziemlich treffend.
Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Anstatt dass man sich auf "wichtigere" strategische Handlungen konzentrieren kann, ist man jetzt gezwungen immer wieder und wieder inne Base zu klicken um die Fähigkeit einzusetzen. Klar braucht man etwas mehr "Skill", aber ob so nen Zeug wirklich den Unterschied von Pro zu Noob darstellt ist doch sehr fraglich.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Man muss die Spieler durch diese Mechanik ja nicht dazu zwingen, dies auszunutzen, wenn man die Kosten für den Dark Pylon so hoch setzt, dass er sich nur bei regemäßigem Einsetzen lohnt. Auch kann man an der Manaregeneration rumdrehen, so dass man schon mehrere Dark Pylons bräuchte, um das wirklich effektiv einzusetzen.

Wenn man etwas daran ändert, kann man das so hinbiegen, dass es kein Muss ist - und das scheint es momentan ja wirklich zu sein, wenn man 20% mehr Mineralien pro Trip mehr sammelt und dazu noch schnell abbaut. Dann können gute Spieler es nutzen und weniger gute halt nicht. Darauf wird es ja so oder so hinaus laufen. Die guten Spieler würden aber auch ohne Dark Pylon gegen die schlechten gewinnen, also braucht man sich darüber nicht aufregen. Und da schlechte Spieler im Battle.net gegen schlechte Spieler spielen sollten, dürfte der Unterschied da auch nicht so groß sein.

Generell kann ich mich nur chrisolo anschließen. Durch die vielen Interfaceerleichterungen in StarCraft 2 ist das Makro leichtgängig wie noch nie und wenn man keine zusätzlichen Mechanismen einführt, dann wird StarCraft 2 zu einem "Warcraft in space" mit exzessivem Micro mutieren und den Spielern nicht mehr die Wahl lassen, ob sie mit Angriff-Durchlaufen und sehr gutem Makro das Spiel gewinnen können oder wirklich Mikro brauchen.

Ich stelle es mir aber im übrigen auch nicht so leicht vor, immer regelmäßig in die Base zu gucken. Gerade, wenn man mehrere Basen hat, wird das glaube ich überaus schwierig. Und damit kann man dann schon wertvolle Zeit verschwenden. Aber gerade da kommt dann ja auch der Skill heraus.

Generell denke ich profitieren die Terraner eher weniger vom Mule, da sie die Scans dringen brauchen. Extra-Supply wird da auch definitiv auf der Strecke bleiben, da es einfach nicht das Mana wert ist - außer man setzt es drastisch runter. Ich denke da werden noch einige Änderungen folgen.

Fazit: Rund ist die Sache meiner Meinung nach noch nicht, die Ansätze finde ich aber sehr gut. Einige muss sich noch ändern aber dazu ist ja das Balancing da. Und wie man Blizzard kennt, werden sie auf keinen Fall ein "must have" ins Spiel einführen - also werden wir schon noch sehen, was sich ändert. Das Konzept finde ich jedoch gut, solange es kein "must have"-Feature ist (was es ja schon mal nicht ist, wenn das Spiel früh endet).
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
OnkelHotte
Feuerfresser

Beitrag von OnkelHotte »

Wisst Ihr, als ich vor Lichtjahren von SC zu WC III wechselte, fiel mir diese Micro-lastigkeit von WC III auch voll auf die Füße. Die Hälfte meiner Freunde spielt bis heute deswegen SC. Unterschätzen sollte man diesen Aspekt daher auf keinen Fall, wie ich finde ...

doch WC III ist auch so microlastig, weil es dort das Heldensystem gibt. Daher läßt man den Hero zum einem nicht sterben - zum anderen splittet man seine Armee weniger als in SC, da man auf die XP für den Hero scharf ist. Diesen Aspekt wird es aber bei SC nie geben ...

Warum ich die neue Mechanik besser finde, als die alte, ist vorallem, weil es eine Mineralien- und keine Gasmechanik ist. Gas pimpt mehr Tech. Mins pumpen mehr Kannonenfutter = "weniger" micro.

Der Bemerkung von EXE schliess ich mich an. Mule & Scan gehen einfach nicht zusammen. Das ist für mein Geschmack zu viel Roulette. Lass ich die Hosen als Terra für Mins runter --> ja / nein? Die Entscheidung will ich nicht treffen. Die Protösen haben auch keinen - vergleichbaren - Nachteil. Scannen brauch ich als Terra von Jetzt auf Gleich - das trifft für die Alternativnutzungen des Dark Pylon nicht unbedingt zu.

Das Depotupgrade könnte man noch auf die PF verschieben. Dit Mule jedoch auf keinen Fall. Vielleicht sollte man daher überlegen, ob man den Scan nicht wie die Atombombe komplet auslagert in ein extra Gebäude. Dann könnte man zwischen der Mule-Station und dem PF wählen ...

Bis die Tage Dudes ...

Hotten Totte

PS @ EXE: Evolutionsprofessoren sind aus Sicht der katholischen Kirche auch überflüssig ;-) Außerdem finde ich - als Betroffener - das "Männchenkonzept" eigentlich ganz sympatisch. ^^ Was brächte es für einen Vorteil, wenn tatsächlich alle Individuen Nachkommen austragen könnten? Entscheidend ist doch vielmehr, wieviele der Nachkommen tatsächlich überleben ... außerdem dürfte gerade die Evolution soetwas wie "Luxus" am ehesten nicht kennen. :P ... sonst hätte ich auch eine Hand, die mir direkt am Hintern hängt und nur zum kratzen da ist ... ^^ hehe
Zuletzt geändert von OnkelHotte am 23.02.2009, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Stimmen,
hör auf Mutti :D
nebuchadnezzar
Zergling

Beitrag von nebuchadnezzar »

OnkelHotte hat geschrieben: Wisst Ihr, als ich vor Lichtjahren von SC zu WC III wechselte,
sry für das offtopic aber lichtjahre is ein maß für distanz und nicht für zeit
OnkelHotte
Feuerfresser

Beitrag von OnkelHotte »

nebuchadnezzar hat geschrieben:
sry für das offtopic aber lichtjahre is ein maß für distanz und nicht für zeit
hui ... sry mein fehler *grinz*
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Naja aber wen man den Scan auslagert wirds auch zu einfach weil man dan keine Entshceidung mehr zu treffen hat.

Wobei hier wie gesagt wurde die Protoss rausfallen. Bei den Zerg muss man sich entscheiden ob man aus den Larven armee oder drohnen baut, bei den Terrs ob man scannt oder sich Mule holt......nur die Protoss haben nichts, das spricht aber auch eher dafür das bei den Protoss was verändert wird.

Wobei ich mich da anschliesse das das Extra supply eher woanderst hinsollte da es sonst nie verwendet wird.

@Chrisolo wenn der kampf losgeht hat man schon ne Bau Queue zum nachbaun, diese muss auch erstma fertig werden. 2 Einheiten in der Bau Queue reichen meistens schon um nen grosteil des kampfes rumzubringen.(mit ausnahme vllt Marines und Zerg hat pech)
Wenn man dan noch über die f-taste postionen speichert und genau weis was man baun will dauert das bei mir keine 10 sekunden. Du gehst über f-taste in base klickst gebäude an, gehst über f-taste zurück zum kampf und drückst dabei en hotkey zum baun da is man 2 seks vom schlachtfeld weg. kümmserst dich kurz um kampf(den man ja fast permanent im überblick hat) und wiederholst es für ein andres gebäude wenn nötig.

Naja aber ich denk mal jeder hat da so seine eigenen Methode und ich geb zu das das was du sagst auch zutrifft.

In meinen Spielen wars immer so das einem der gewonnen kampf mehr bringt als das man für 10-20sek was andres nicht macht. Er hat in der zeit dan vllt 10 neue Einheiten gebaut und ich nur 5, dafür hab ich noch en haufen überlebende und er nicht wirklich viel.

Is auch ein eher subjektives feld aber ich wollt noch meine Begründung abliefern^^.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
OnkelHotte
Feuerfresser

Beitrag von OnkelHotte »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:Naja aber wen man den Scan auslagert wirds auch zu einfach weil man dan keine Entshceidung mehr zu treffen hat.
hat man doch bisher auch nicht. Es geht ja auch darum, das Macro stärker zu gewichten. Meine also, dass es nicht auf eine Entscheidung, sondern darauf, dass man in einem bestimmten zeitlichen Abstand sich darum kümmern muss, dass neue mules kommen bzw. die drohnen ihre Aura haben...
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben: Wobei hier wie gesagt wurde die Protoss rausfallen. Bei den Zerg muss man sich entscheiden ob man aus den Larven armee oder drohnen baut, bei den Terrs ob man scannt oder sich Mule holt......nur die Protoss haben nichts, das spricht aber auch eher dafür das bei den Protoss was verändert wird.
Die Einheiten der Zerg verschwinden aber nicht ;-) Die der Terras schon ...

cya ...
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

Bin grad nicht so ganz up to date :roll: , aber ich finde Blizz koennte alle Einheiten und Gebaeude verbilligen, also nicht so teuer wie in SC 1. :roll:
Nothing exists!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Sebulon hat geschrieben:Bin grad nicht so ganz up to date :roll: , aber ich finde Blizz koennte alle Einheiten und Gebaeude verbilligen, also nicht so teuer wie in SC 1. :roll:
Ich finde das passt sehr gut. Die Gebäude kosten ja oft weniger als bestimmte Einheiten. Also die Balance dazu passt und sollte bloss nicht verändert werden.

Dazu mal etwas zur History: Der Blutschleimpool wurde damals verteuert da die ZerglingRushs früher viel zu derbe waren.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten