Spaltung der Community durch 3teiliges Spiel ?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
nix[csf]
Sonde

Spaltung der Community durch 3teiliges Spiel ?

Beitrag von nix[csf] »

Ich habe schon eine Email zu diesem Thema an Blizz geschrieben, habe aber keine Antwort erhalten. Wenn man bedenkt, dass es bei Starcraft alleine schon mehr oder weniger 3 Communities gibt, dann sollte man sich fragen, wie das bei Starcraft 2 aussehen wird.
Wenn mit jedem extra Kapitel neue Einheiten, Patches und Spielveränderungen hinzukommen, dann frage ich mich, wieviele Leute bei den einzelnen Spielen bleiben werden ?
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es wieder low/mucho und possi geben wird und das dann noch mit 3 verschiedenen Teilen, da kann ich mir schon vorstellen, dass sich da eine gewisse Verteilung ergeben wird. Allein aus diesem Grund finde ich die Unterteilung in 3 Kapitel schlecht. Würde gerne eure Meinung dazu hören und vlt könnte man das ja auch als Frage in ein Q&A einfließen lassen.
~Legends nerver Die ! ~
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

Imho haben alle Teile den selben Multiplayer, sprich es ist egal welchen der 3 teile man hat. Es geht nur um die Kampagnen (?).

Bisher hat es mit Erweiterungen immer geklappt wieso sollte es ausgerechnet bei SCII Probleme mit Add-on´s geben ?
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Ich persönlich denke, dass es Blizzard wie bei Broodwar machen wird.

Den Singleplayer muss man sich kaufen. Das ist klar. In den neuen Kapiteln werden neue Einheiten und Fähigkeiten eingebracht. Das ist auch klar.

Aber ich denke, sobald man sich ins Battle.Net 2.0 einloggt werden die neuen Einheiten FÜR DEN MULTIPLAYER einfach automatisch auch auf die erste Version kopiert werden. So ist es doch bei Broodwar mittlerweile auch oder?

Ich konnte Broodwar aus irgendnem Grund (Dateifehler blablabla) nicht installieren und sobald ich mich eingeloggt hatte war auf einmal Broodwar für den Multiplayer drauf.

Ach ja, zu den Kapiteln (ich sagen lieber Add-Ons): Es gibt zwar ne Menge Leute die rummeckern und sagen sie werden sich das Zeug ganz bestimmt nicht holen, aber sobald man den Singleplayer angetestet hat wird man durch die ganzen Skripts, Cinematics, Missionen etc. so beeindruckt sein, dass man sich auch die Add-Ons kauft.
Bin ich sehr sicher dass es bei mindestens 70-80% so sein wird.
Bild
Aranx
Goliath
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Aranx »

vermutlich kommen in den weiteren teilen auch weitere teile im multiplayer hinzu
bei wc3 war das auch so. man konnte dann im bnet das classic spielen, oder eben mit zusatz und hat dann auch die neuerungen (2 neue einheiten etc.).

jedoch spielt praktisch niemand nur das classic im bnet
entweder man zockt der erste teil und findet sc nicht so toll oder man ist n freak (so wie alle hier :wink: ) und kauft sich alle teile. denke nicht dass es hier eine grosse spaltung gibt
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich denke auch nicht, dass es eine Aufspaltung geben wird. Dies ist schon bei StarCraft 1 nicht passiert und es ist auch nicht bei Warcraft 3 passiert. Die Add-Ons werden aufgrund der zusätzlichen Einheiten im Multiplayer einfach bevorzugt, die Vielfalt ist größer und man hat mehr Möglichkeiten. Ich wüsste nicht, warum das bei StarCraft 2 anders sein sollte. Die Kampagne kann ja nicht der Grund sein, warum man ein Add-On nicht im Battle.net spielen sollte.

Im übrigen gibt es keine Überlappung der Multiplayer-Teile, da man zwar mit den anderen im gleichen Battle.net ist und man auch mit denen chatten kann (von Warcraft 3 zu SC1- oder Diablo-Spielern ist kein Problem), jedoch die Einheiten natürlich nicht übereinstimmen und somit wird man kein Spiel joinen können, dass die anderen aufgemacht haben. Dies geht ja schon alleine deshalb nicht, weil Blizzard via Patch dann zum Original die neuen Einheiten hinzufügen müsste, was auf jeden Fall nicht passiert =)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Starscream

Beitrag von Starscream »

1 Willkommen im Deutschensprachigen Forum.

2 Macht dir keine Sorgen darüber.

Ist doch normal . Ein Fan Teil spricht Südkoreanisch der andere Englisch.
Das sind die Größeren Gruppen.
Bei SC2 wird sogar für eine Deutschsprachige reichen.

Alleine wegen den Sprachunterschieden wird es einige geben.
Nicht jeder kann ja Deutsch. Und ein Programm das Deutsch beibringt ist im Spiel auch nicht drin.
Das ist keine Spaltung ,
wie soll man den Südkoreanisch verstehen ?
Genau deswegen wird für grössere Gruppen eine Betreung in deren Sprache geben , aber es ist keine Spaltung!

3 Eventuell können die kein Deutsch , deswegen haben die dir auch nicht beantwortet.
Versuchs in englisch. Blizzard kommt aus USA da Spricht man Englisch.
Mal ehrlich Spanisch mit Französisch oder Indisch und Chinesisch kannst du garantiert
auch nicht obwohl diese Sprachen fast jeder kennt.

4 Deine Frage ist auch leicht und eindeutig zu beantworten.

Bei Heroes of Might and Magik gibt’s 5 Teile und pro Teil fast immer 2 Addons
Die sind immer noch „geeint“ vereinigt.
Obwohl Teil 4 wirklich Schlechter ist als Teil 3 ist da recht Kolossale Einigkeit.

Bei Starcraft 2 wird es kaum anders sein. Wir werden uns nicht aufteilen.
Die Community wird zusammenhalten.

Bei den 2 Folgenden Addons werden die Zusatz Multiplayer Einheiten und Karten ,
mit Patches (Spielausbesserungen) für das Original Kostenlos nachgeliefert.

Und für 3 Verschiedene Spielbalanceserver zu sorgen ist auch zu viel Arbeit.
Und Videos zur Story werden einige auch anfertigen.
Die Geschichte von Addons wird im Youtube und so Seiten auftauchen.

Von Logik aus wird sich die Community sich nicht spalten.

Auch wenn 10 Addons kommen.
Im Multiplayer wird ehr bei 3 Fraktionen bleiben.
Fals eine mehr hinzukommt wird die mit einem Patch verfügbar.

Höchstens wird ein anderes Spiel einige „Fans“
klauen wie Dawn of War 2 oder Battle for Atlantis

5 Bei Harry Poter wurde zwei ganze Lastwagen ,
mit über 2000 Büchern vor dem Release geklaut.
Ich glaube Starcraft 2 wird diesen Fan Rekord noch brechen.
Bad?
Geist

Beitrag von Bad? »

Ich denke auch nicht dass es irgendeine Spaltung geben wird weil allen denen die AddOns zu teuer sind sie wahrscheinlich auf nicht ganz legalem Wege bekommen.... Und jetzt mal ehrlich wer will denn heute SC classic spielen?? (ohne Lurker, DT, Medics.....) Vieleicht werden am Anfang viele nur den ersten SC2 Teil spielen aber mit der Zeit werden die AddOns auch billiger (außerdem weiß keiner was Blizz für die AddOns haben will!!!) und auch "Esistmiralleszuteuer"-Muffel werden sich die Erweiterungen hohlen. Und wenn nich dann solln sie halt sonstwas zocken!!!

Fazit: Ich denke die Masse der SC Community wird sich alle Teile zulegen und die dies nich tun sind ein kleiner jämmerlicher Haufn. :roll:

lg Bad?
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Bei den 2 Folgenden Addons werden die Zusatz Multiplayer Einheiten und Karten ,
mit Patches (Spielausbesserungen) für das Original Kostenlos nachgeliefert.

Und für 3 Verschiedene Spielbalanceserver zu sorgen ist auch zu viel Arbeit.
Und Videos zur Story werden einige auch anfertigen.
Die Geschichte von Addons wird im Youtube und so Seiten auftauchen.

Von Logik aus wird sich die Community sich nicht spalten.

Auch wenn 10 Addons kommen.
Im Multiplayer wird ehr bei 3 Fraktionen bleiben.
Das ist vollkommen falsch. Wenn ich StarCraft ohne Erweiterung spiele habe ich keine Medics, keine Valküren, keine Corsaren und auch nicht DTs, Dunkle Archons, Schleicher oder Vernichter. Wenn eine vierte Rasse hinzukommen würde, würde ich die auch nicht spielen können ohne Add-On und nur weil das eine Spiel gebalanced wird, heißt es nicht, dass das andere Spiel auch gebalanced werden muss.

Ich verstehe nicht wie der Irrglauben auftritt, dass man nur StarCraft ohne Add-On besitzen muss, um die Einheiten aus Brood War zu bekommen. Das ist nicht so und wird auch bei StarCraft 2 nicht so sein. Solche Behauptungen verursachen doch höchstens Verwirrung und tragen nicht zur Fragestellung bei, da ja genau diese Problematik vom Threaderöffner angesprochen wurde!
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
zimms
Raumjäger

Re: Spaltung der Community durch 3teiliges Spiel ?

Beitrag von zimms »

nix[csf] hat geschrieben:[...] Wenn man bedenkt, dass es bei Starcraft alleine schon mehr oder weniger 3 Communities gibt, dann sollte man sich fragen, wie das bei Starcraft 2 aussehen wird. [...]
mich würde jetzt schon interessieren, welche 3 communities du damit meinst. oder meinst du korea/"foreigner"/lokal?
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Newtothegame
Schleicher

Beitrag von Newtothegame »

Ich glaub von Minute zu Minute weniger, dass das stimmt, aber könnte nix[csf] nicht die drei Rassen gemeint haben?

Ich frage jetzt einmal klar nach:

Wenn ich mir den ersten Teil von SC 2 kaufe, kann ich dann nach Release der anderen beiden Teile noch mit solchen spielen, die den Multiplayer von Teil zwei oder drei benutzen?
Wird der zusätzliche Spielinhalt in Form von (kostenlosen?) Patches nachgereicht oder bin ich gezwungen, alle drei Teile zu erwerben, um online über alles zu verfügen?
Bisher dachte ich, dass nur die Kampagnen exklusiv sind.

Nun eine Reihe von Zitaten:

Imho haben alle Teile den selben Multiplayer, sprich es ist egal welchen der 3 teile man hat. Es geht nur um die Kampagnen (?).
Aber ich denke, sobald man sich ins Battle.Net 2.0 einloggt werden die neuen Einheiten FÜR DEN MULTIPLAYER einfach automatisch auch auf die erste Version kopiert werden.
So ist es doch bei Broodwar mittlerweile auch oder?
Die Add-Ons werden aufgrund der zusätzlichen Einheiten im Multiplayer einfach bevorzugt, [...]

Dies geht ja schon alleine deshalb nicht, weil Blizzard via Patch dann zum Original die neuen Einheiten hinzufügen müsste, was auf jeden Fall nicht passiert =)
Ich wäre ja für =( !

Bei den 2 Folgenden Addons werden die Zusatz Multiplayer Einheiten und Karten, mit Patches (Spielausbesserungen) für das Original Kostenlos nachgeliefert.
Ich verstehe nicht wie der Irrglauben auftritt, dass man nur StarCraft ohne Add-On besitzen muss, um die Einheiten aus Brood War zu bekommen. Das ist nicht so und wird auch bei StarCraft 2 nicht so sein.
Und danach die Frage, welche Aussagen der Wahrheit entsprechen!?

Es fragte Euch:

Newtothegame.
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
nix[csf]
Sonde

Beitrag von nix[csf] »

Ich meinte mit den 3 Communities eigentlich eher die Abspaltungen von den Maps die gespielt werden. Es interessiert ja wenig, ob ich nun gegen einen Spieler spiele, der französisch, koreanisch oder sonst was spricht. Ich meine eigentlich, dass es immer noch viele Leute gibt, die Starcraft Classic spielen.

Community 1 : Leute die nur possi SC classic spielen.
Community 2 : Leute die nur low/mucho classic spielen
Community 3 : Leute die BW gamen
(Community 4 : Funmap zocker ( die meisten sind da ja eher BW))

Klar ist die Community die SC Classic spielt nicht so groß, wie die die BW gamt, aber wenn es so sein sollte, dass es mit jeder Erweiterung neue Einheiten gibt, dann gibt es sicher auch Leute die sagen, dass ihnen die neuen Einheiten nicht gefallen und somit bei dem Orginal bleiben.
Und mit 3 Addons könnte ich mir dann wie gesagt vorstellen, dass es da zu gewissen Aufteilungen kommt.
PS: Es gibt auch noch Leute die Warcraft 3 Classic spielen.(ich nicht aber gibts ^^)
~Legends nerver Die ! ~
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Die Aufteilung in verschiedene Mapsorten hat aber nichts mit den Addons zu tun, sondern mit der Vorliebe für die Spielweise.
Generell hat sich bis jetzt zumeist die aktuellste Version eines Spiels im Multiplayer durchgesetzt (Sprich: mit den bis dato zugehörigen Addons). Ich bin also, wie die meisten hier, skeptisch, dass es bei Starcraft 2 wirklich zu einem Community-spaltenden Problem wird.

Zu den Addons selbst: Ich weiß ja nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sich viele hier zu sehr auf die Kampagnen fixieren. Meines Wissens nach werden die zwei späteren Kapitel stinknormale Addons. Das heißt: sie benötigen das Hauptprogramm, erweitern das Spiel generell um mehr Spielinhalte (Einheiten, Upgrades, Optionen, etc.) und sind im Multiplayer nur untereinander kompatibel.
Kostenlose inhaltspatches halte ich für sehr unwahrscheinlich, da das Spiel keine laufenden Kosten ähnlich eines MMORPGs verursacht und somit auch keine Gegenleistung über diese Zeit erbringen muss.

Aber das sind nur meine 2 Kupferstücke
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Ich denke nciht das es gross zu ner spaltung kommen wird ,die meisten Leute werden StarCraft 2 ja auch wegen der Kampagne zocken und sich deshalb auch die Addons holen(sie bekommen quasi 3 Spiele für den preis von 1 Spiel und 2 Addons, wenn die Kampagnen wirklich so gut sind wie es scheint).
Das mit dem Einheiten Update für leute die nur MP spielen könnte man deshalb fast machen, aber es wäre dan wiederrum ein anreiz für leute sich die Addons erst später zu holen wennse noch billiger sind und deshalb machts Blizzard bestimmt nich, irgendwo müssen sie ja neben WoW noch ihr Geld verdienen ^^

Was auch noch passieren könnte is das ne Spaltung zwischen BW und SC2 passiert, aber das is eher unwahrscheinlich weil Blizzard seine Arbeit einfach zu gut macht und sich die BW zocker zu SC2 holen kann.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

Naja, also ich bin ueber die Dreiteilung etwas veraergert, aber frueher oder spaeter werde ich mir das GANZZE Spiel schon noch holen, so viel steht fest...
Aber 'ne Spaltung der Community.... :roll: :roll:
Also da denke ich, wir warten alle auf das Spiel, freuen uns letztenendes drauf und darueber zu streiten ist irgendwie zu kindisch! :D
Soll heissen: Man streitet sich doch irgendwie immer!
Kurz: Ich halte eine Spaltung deswegen fuer unwahrscheinlich.
Nothing exists!
Antworten