Q&A Batch 50

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

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GarfieldKlon
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Q&A Batch 50

Beitrag von GarfieldKlon »

Xordiah hat geschrieben:Gespräch mit den Entwicklern: StarCraft II ist von Grund auf für eSports entwickelt. Eines der wichtigsten Features, um Spielern zu helfen mehr über ihre eigene Spielweise und die ihrer Gegner zu erfahren, sind Aufzeichnungen. In unserem dieswöchigen Gespräch mit Dustin ging er auf die verschiedenen Features ein, die Spielern während des Ansehens von Aufzeichnungen zur Verfügung stehen werden. Diese Features sind sowohl als Hilfe für Spieler gedacht, um sich in StarCraft II zu verbessern als auch als Plattform für Statistiken in eSports-Kommentaren.

* Wieviel Schaden hat dieser Rächer-Überfall der gegnerischen Ökonomie verursacht?

* Sieht es danach aus, als ob der Gegner noch einmal ins Spiel zurückkommen kann?

* Marschiert dieser Spieler gerade in eine Schlacht, die er nicht gewinnen kann?



Dies sind alles Fragen, die in spannenden Spielen und Aufzeichnungen auftreten. Mit dem neuen Aufzeichnungssystem werden Spieler und eSports- Kommentatoren in der Lage sein, diese Spiele mit viel mehr Tiefgang zu verfolgen und die Auswirkungen von Entscheidungen auf dem Schlachtfeld besser zu verstehen. Zuschauer werden in der Lage sein, Statistiken von Spielern in Echtzeit zu vergleichen und können ihre eigenen Voraussagen basierend auf Werten wie der Größe der Armee, der Geschwindigkeit in der Ressourcen gesammelt werden, dem Einsatz von Ressourcen und der laufenden Forschung treffen.

Rächer greifen die Wirtschaft der Zerg an
http://www.battle.net/Images/misc/3-17/ ... rces_1.jpg
http://www.battle.net/Images/misc/3-17/ ... rces_2.jpg
Vergleich von Armeegrößen
http://www.battle.net/Images/misc/3-17/ ... nits_1.jpg
** Die Benutzeroberfläche für Aufzeichnungen befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase
*** Gezeigt werden zwei von mehreren Reitern, die Spieler sich während des Abspielens einer Aufzeichnung ansehen können

1. Overlords können erweitert werden, um Einheiten zu transportieren und Kriecher erscheinen zu lassen und Overseer fungieren als Detektoren, können Formlinge erscheinen lassen und haben allgemein eine höhere Sichtweite. Warum kann der Overlord nicht einfach mit diesen Fähigkeiten erweitert werden, anstatt ihn mutieren zu lassen? – Mooiki (Lordaeron)
Wir möchten, dass die Detektor-Fähigkeiten der einzelnen Völker ausgewogen sind und wir möchten nicht, dass jeder Overlord das Detektor funktioniert nachdem die Fähigkeit einmal in einem Bau erforscht wurde. Aus dieser Unterteilung folgen wichtige Entscheidungen für Zergspieler, um sicherzustellen, dass ihre Armee ausreichend Unterstützung aller verfügbaren Arten erhält.

2. Gibt es Unterstützung für stereoskopische Darstellung? – Ylleks (Azeroth)
Stereoskopische Darstellung kann ein interessantes Feature sein, wie wir mit der kürzlich hinzugefügten Unterstützung für World of Warcraft und für andere Spiele gesehen haben. Derzeit konzentriert sich das Team allerdings auf die Keranaspekte von StartCraft II und stellt sicher, dass die zentralen Teile des Spiels, die von jedem genutzt werden, so gut wie möglich sind. Zu einem späteren Zeitpunkt können wir uns weitere Features ansehen und schauen, ob eine Unterstützung in StarCraft II sinnvoll ist.

3. Auf früheren Events mit spielbaren Versionen von StarCraft II haben wir viele Spieler gesehen, die klassische Baureihenfolgen und Taktiken aus Brood War verwendet haben. Wenn wir alle neuen Inhalte berücksichtigen, wie weit wird man mit der aus Brood War gewohnten Spielweise kommen? Ist sie ein klarer Nachteil oder eine guter Start? – instarcraft.de
Das wird von der Art des Spielers und seiner Kreativität abhängen. Die Erfahrung und Fähigkeiten aus dem originalen StarCraft werden Spielern sicherlich helfen, sich in StarCraft II zurechtzufinden. Allerdings gibt es in StarCraft II viel mehr Einheiten, Fähigkeiten und Gebäude als im originalen StarCraft. Spieler können am Anfang immer so spielen, wie sie im originalen StarCraft gespielt haben. Während sie das Spiel besser kennen lernen können sie anfangen neue Einheiten und Fähigkeiten zu erforschen und neue Strategien entdecken. Es ist keine Frage von Vor- oder Nachteilen, es geht mehr um die Spielweise und die Vorlieben des Spielers.

4. Wird es möglich sein, Zeichen zu nutzen, um den Text im Spiel wie in SC1 einzufärben? – StarCraftWire.net
Nein, derzeit wird farbiger Text im Spiel nicht unterstützt. Bunter Text war ein schöner Trick im ursprünglichen Spiel, aber wir wollten sicherstellen, dass jede Kommunikation im Spiel klar und leicht zu lesen ist. Deswegen unterstützen wir nur die Standart-Textart.

5. Ihr habt gesagt, in der Einzelspielerkampagne können wir Missionen auswählen und entscheiden, wie wir voranschreiten möchten. Wird es so sein, dass wir definitiv alle Missionen spielen werden und wir können die Reihenfolge wählen, oder bedeutet dies, dass wir möglicherweise ein paar Missionen verpassen werden? – StarCraft II Hungary
In den meisten Fällen werdet ihr in der Lage sein zurückzugehen und einen Pfad der Kampagne zu erforschen, den ihr früher ausgelassen habt, so dass ihr nahezu alle Missionen beim einmaligen Durchspielen der Einzelspielerkampagne spielen könnt. Es kann aber in seltenen Fällen dennoch geschehen, dass eine von euch getroffene Entscheidung eine andere Mission ausschließt.

6. Werden Entscheidungen während der Kampagne der Terraner Auswirkungen auf das Ende der Kampagne/den Verlauf der Zerg- und Protosskampagne haben? – TheWarCenter
Wir haben diese Möglichkeit in Betracht gezogen, haben aber nach einigen Diskussionen entschieden, dass es am wichtigsten ist, dass jede Kampagne eine in sich geschlossene, epische Geschichte bietet. Jeweils ein Start und ein Ende waren der beste Weg, um eine zusammenhängende Handlung sicherzustellen.

7. Im originalen StarCraft konnte man den Schleicher (durch das Ausnutzen von Fehlern) im eingegrabenen Zustand dazu bringen, nicht anzugreifen bis ihnen der Befehl erteilt wurde. Dies hat zu vielen spannenenden Momenten geführt. Gibt es Pläne, einen „Nicht angreifen“-Befehl für den Schleicher in SC2 einzufügen? Zusätzlich dazu hatten Arbeitseinheiten in SC keine „Position halten“ und „Patrouillieren“-Befehle, wird dies in SC2 ebenfalls so sein? – Team Liquid (Zanric)
Es gibt in der aktuellen Version keinen „Nicht angreifen“-Befehl für den Schleicher. Allerdings werden wir uns jede Möglichkeit ansehen, die eine taktische und spannende Spielweise fördert und das Spiel nicht aus dem Gleichgewicht bringt.
Quelle: http://forums.battle.net/thread.html?to ... 3&sid=3004
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 24.03.2009, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Housecrusher »

EEEEEEEEEEEENDLICH!
Boah hat das lange gedauert^^
Endlich ist die Durststrecke pausiert^^

Hoffe die deutsche Version kommt bald ;)

Gruß und vielen Dank!
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Lude
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Beitrag von Lude »

juhuu endlich!!! Ich muss aber sagen, dass da wieder Fragen dabei sind bei denen ich mich frage warum der/die Typ/in fragt. Was ist so interessant an der Schriftfarbe wenn man auch fragen könnte wie viel HP ein Marine mit Schildupgrade hat (nur ein Beispiel, was mir grad einfällt (+16HP oder?)). Sonst recht interessant.
Ich muss sagen die Animation von dem Angriff des Anulators im dritten Screenshot sieht richtig geil aus. Die ist neu oder ist das nur so wegen Standbild? Im BattleReport I sah das noch anders aus wenn ich mich da recht erinnere.
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Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

jo im BR warn das noch en Blitz, wobei es aber vllt. auch ne Fähigkeit is, die bisher noch nich erwähnt wurde, würd ja spekulieren aber auf dem Bild erkennt man einfach nichts, weil der strahl in der komischen Wolke bei den bersis untergeht^^
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Beitrag von Hydra »

Omg, was soll den die sche***

Die Lurker werden ein Hold mehr haben ??? Wieso ???

Nur weil ich die Terraner keine Medics mehr haben oder die Maradeure keine Stims benutzen können ??? Echt ich finde Hold Lurker sind genauso ein wichtiger Aspekt von Zerg wie Mutenstalken und der Larvenbug.
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DavionX
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Beitrag von DavionX »

was ist hold für schleicher? erklär mal...:) bitte...
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Beitrag von Hydra »

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Beitrag von DavionX »

ahja verstehe. eine sehr interessante taktik, klingt gut.. gefällt mir.
und das wird es nun in SC2 nicht mehr geben.... schade eigentlich...
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Lude
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Beitrag von Lude »

Oh Mann da wäre ich auch angepisst wenn ich so was geiles nicht mehr hätte. ich spiel terra von daher müsste ich mich ja freuen, dass meine Marines jetzt eine Sorge weniger haben.
Mein herzliches Beileid an alle Zergspieler. (keine Ironie!!!)
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Beitrag von nK)FallouT »

Lurker brauch man eh nicht vs kleine Einheiten in SC2 so wie ich das mit bekommen hab sind die ja vs gepanzerte Einheiten effektiver nun.
Kann mich aber auch irren :)
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A-Knopf
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Beitrag von A-Knopf »

Hydra hat geschrieben:Omg, was soll den die sche***

Die Lurker werden ein Hold mehr haben ??? Wieso ???

Nur weil ich die Terraner keine Medics mehr haben oder die Maradeure keine Stims benutzen können ??? Echt ich finde Hold Lurker sind genauso ein wichtiger Aspekt von Zerg wie Mutenstalken und der Larvenbug.
Es steht ja noch garnicht fest ob es das geben wird oder nicht. Im aktuellen Build gibt es das nicht. Das heißt doch aber garnichts. Die Builds haben sich schon so oft geändert und ich denke dass sie, wie ja auch in der Antwort schon beschrieben, herausfinden müssen, ob das gut für die Balance und für ein interessantes Gameplay ist. Das kann man natürlich am besten in einer beta herausfinden...
Von daher würde ich mich an solchen "Details" garnicht so aufhängen solange die beta noch nicht gestartet ist.

Seht ihr im dritten Screenshot ( http://classic.battle.net/Images/misc/3 ... nits_1.jpg ) diese gestrichelte blaue Linie? Ich vermute mal das dürfte der Sichtradius vom blauen Spieler sein. Das würde heißen dass man in Replays genau erkennen kann, ob ein Spieler etwas sehen konnte oder nicht. Das wäre natürlich auch super im evt. Cheater zu überführen. :gut:

Edit: Hmm, das ist wohl doch eher die Reichweiten-Anzeige vom Tank... :/ (von dieser Anzeige bin ich immernoch kein Fan) aber eine interessante Idee ist das mit dem Sichtradius anzeigen doch trotzdem, oder?
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Beitrag von GarfieldKlon »

QUESTION:

In your first screenshot I think I see Zerglings without wings. Is this a new Zergling model or are those supposed to be broodlings or something?

http://www.battle.net/Images/misc/3-17/ ... rces_1.jpg

When Zerglings get their speed upgrade, they will visually be added with wings.
Also wenn die Zerglinge erst ihr Speedupgrade haben bekommen sie erst ihre Flügel.
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Lude
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Beitrag von Lude »

Ich find das total genial, dass sich die Einheitenmodelle verändern wenn man sie upgradet. Marines bekommen ja auch ihr Schild beim HP-Upgrade.
Außedem find ich die Zerglinge mit den Krüppelflügeln total geil. Wie die immer versuchen zu fliegen, wenn die sich bewegen. Einfach genial.
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Beitrag von GarfieldKlon »

Bei den Screenshots ist noch etwas neues aufgetaucht.

Der Spine Crawler hat ein neues Design! ;-)
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Lude
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Beitrag von Lude »

Jup stimmt krass. Ich hätte nicht gedacht, dass die den noch mal ändern. Hoffentlich machen die noch mal was am BrutschleimPool der ist immernoch recht hässlich.
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