Warp-Knoten

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Mike
Sonde

Warp-Knoten

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich sehe immer wieder Leute die um die 5 Warp-Knoten haben.

Wie machen die/ihr das mit den Mineralien?

Ich hab noch nicht mal so viele Mineralien das ich 4 Einheiten hintereinander ausbuilden kann...

Was mache ich falsch?

Gilt auch für andere Gebäude. Wenn ich was gebaut habe muss ich meistens immer 30 sec warten bis ich was neues bauen kann...

LG Mike
Das Erdmaennlein
Geist
Beitrag von Das Erdmaennlein »

Hey Ho,
also gut. Es kommt immer drauf an, von welchem Teil des Spieles du spielst.
Ab der Mitte der Zeit braucht man einfach viele WarpKnoten ;)

Aber 4 Einheiten in einer Warteschleife zu bauen, das würde ichunterlassen. Das sind eher verschwendete Mineralien.

Wie viele Sonden benutzt du denn für das Abbauen von Ressourcen?

Willst du auf irgendwelche speziellen Taktiken spielen?
Oder erstmal einfach normales Spiel? ;)

Am besten einfach mal mit einem aus dem Forum Probespielen.
Die können das dann besser bewerten und bessere Tipps geben ;).

Liegt zwar schon länger, dass ich gespielt habe. Würde mich aber auch dazu melden =)

Liebste Grüße
Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
Rekius

Beitrag von Rekius »

OK ich sehe anhand deines Textes 3 Fehler:
1. Du benutzt die Warteschleife. Nur Geldverschwendung, nutz sie nur wenn du Geld im überfluss hast und nicht genug Zeit hast um zurück zur basis zu kehren um nachzubauen (Oder bei Terra M&Ms kann man sie ab und zu nutzen wegen den niedrigen Bauzeiten)
2. Du kannst nicht zählen xD Man nutzt später weit mehr als 5 Warp-Knoten :P
3. Deine Mineralien/Gas-Haushalt (Eco) stimmt nicht.
Merke: 3 Arbeiter pro Mineralblock und 3 Arbeiter pro Geysir (gibt bei manchen Maps Ausnahmen)
Ab einer gewissen (relativ kurzen) Zeit baut man sein ersten Außenposten (exe) also einen Nexus in deinen Fall. Je nach Bedarf unterstützt man ihn mit Cannons, aber man darf nicht zuviele Bauen, denn Cannons sind teuer und können nicht zum Angriff genutzt werden. Im Laufe des Spiels baut man immer mehr Exen und hört eigentlich nie auf Arbeiter zu bauen, weil man nicht genug haben kann (3 Pro Block!), bzw. Diese zerstört werden.
Wenn man Verteidigung baut, dann so dass Arbeiter sicher sind. Diese müssen geschützt werden um im Falle eines Drops (Angriff durch Transporter der Einheiten entlädt) oder Luftangriffes sofort weggezogen werden.
Mike
Sonde

Beitrag von Mike »

Das Erdmaennlein hat geschrieben:Hey Ho,
also gut. Es kommt immer drauf an, von welchem Teil des Spieles du spielst.
Ab der Mitte der Zeit braucht man einfach viele WarpKnoten ;)

Aber 4 Einheiten in einer Warteschleife zu bauen, das würde ichunterlassen. Das sind eher verschwendete Mineralien.

Wie viele Sonden benutzt du denn für das Abbauen von Ressourcen?

Willst du auf irgendwelche speziellen Taktiken spielen?
Oder erstmal einfach normales Spiel? ;)

Am besten einfach mal mit einem aus dem Forum Probespielen.
Die können das dann besser bewerten und bessere Tipps geben ;).

Liegt zwar schon länger, dass ich gespielt habe. Würde mich aber auch dazu melden =)

Liebste Grüße
Das Erdmaennlein
1.Ok aber wie soll ich denn eine große Armee in kurzer Zeit aufstellen?

2.Ich benutze immer so um die 6 Sonden am Anfang und dann werd ich meistens angegriffen und es ist aus...

3.Hehe also am liebsten wird ich entlich mal ein Spiel gewinnen xD. ;)

4.Ja das ist eine gute Idee.

LG Mike
Rekius

Beitrag von Rekius »

Ich Glaube dir fehlt eine Buildorder ;)
Also mal ne kleine Anleitung für ein ziemlich variables Protoss Spiel:

1. Klicke den Nexus ans und Drücke S für Sonde (gewähne dir an Hotkeys zu nutzen)
2. Wähle deine Sonden an und schick sie auf einen Mineralienblock, der am besten so liegt das genau rechts und links ein anderer ist.
3. Versuche deine 4 Sonden an den Mineralien aufzusteilen, so schnell wie möglich
4. Baue 4 weitere Sonden damit dein Limit bei 8/9 liegt
5. Baue ein Pylon
6. Wenn Gegner Zufall gewählt hat Scoute (also Sone nehmen und den Gegner suchen und beobachten)
7. Baue bis 10/17 Sonden
8. Baue ein Warpknoten
9. Wenn du nicht gescoutet hast, scoute jetzt
10. weiter Sonden bauen
11. bei 12/17 einen weiterern Warpknoten
12. Sonde
13. Assimiliator und Pylon
14. Berserker und Sonden bauen.

Wenn du schon früh einheiten gescoutet hast, bau die Beserker dementsprechend früher.
Ab diesen Zeitpunkt bau immer Sonden und Berserker und geh langsam auf Dragooner. Wenn du ein paar Einheiten hast (z.B 4 Berserker und 1 Dragooner) und einigermaßen sicher bist kannst du eine Exe bauen.

Ja Wie Erdmännlein schon sagte, am besten lässt du dir alles nochmal ingame erklären.

Und nicht vergessen immer neue Sonden bauen ;)

btw: Hier eine Seite mit schönen BOs: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=78418&s=307
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Ich hab ne nette Worddatei mit ziemlich vilen Protoss Build Orders, wenn du die haben möchtest kann ich dir die mal per Mail schicken. Und wenn du richtig was lernen willst dann guck dir einfach die Replays von den Prospielern aus Kor an da lernt man echt einiges.
Hydra
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Omg

Probieren geht ÜBER studieren.

Kommt ins B.net, dort sieht die Realität anders aus wie auf Papier ;)
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Aber wenn man was vor sich hat kann man sich dran festhalten im Spiel muss man sich dann eh anpassen. Also mir haben die BuildOrders schon was gepracht und was ich auch hervorragend fand waren die Taktikvids von
http://www.starcraft2-tv.de/downloads/T ... 20Protoss/ die find ich genial das ist devinitiv mehr als nur studieren. Ich sag ja auch nicht, man durch die Therorie zum Pro wird. Man muss das was man liest schon testen und zwar immer und immer wieder.
PS.: die Bnet stats sollten einem dabei auch egal sein ich spiel noch nicht so lange und ich bin gnadenlos im Minus :wink:
Hydra
Ultralisk

Beitrag von Hydra »

Hehe, dann komm doch mal on, grade sind schon recht viele online, kannst dann ja mal ein Game mitobsen ;)
Bild
Bild
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Ich muss grad meine kleinen Geschwister beschäftigte. In ner halben Stunde komm ich bestimmt ma gucken.

wie "Obst" man :lol:
Rekius

Beitrag von Rekius »

Lude hat geschrieben:Ich muss grad meine kleinen Geschwister beschäftigte. In ner halben Stunde komm ich bestimmt ma gucken.

Puh zum Glück hast du nicht "geobst" sonst hättest du gesehen wie Hydra mich gnadenlos gebasht hat xD
Wie Obst man? Einfach ein Game mit Obs funktion beitreten und in Team Oberver gehen ^^
btw BTT

Wenn du nen schlechten Trainingspartner suchst, ich stehe zur Verfügung^^
Hydra
Ultralisk

Beitrag von Hydra »

Rekius hat geschrieben:
Lude hat geschrieben:Ich muss grad meine kleinen Geschwister beschäftigte. In ner halben Stunde komm ich bestimmt ma gucken.

Puh zum Glück hast du nicht "geobst" sonst hättest du gesehen wie Hydra mich gnadenlos gebasht hat xD
Wie Obst man? Einfach ein Game mit Obs funktion beitreten und in Team Oberver gehen ^^
btw BTT
Problem schon gelöst ;)

So nun Back2Topic :D
Bild
Bild
Mike
Sonde

Beitrag von Mike »

Ok danke für die Antworten. :D

Wie scoutet man denn am besten? Einfach ne Sonde nehmen und irgentwo auf die Karte klicken?

LG Mike
Mike
Sonde

Beitrag von Mike »

Rekius hat geschrieben:Ich Glaube dir fehlt eine Buildorder ;)
Also mal ne kleine Anleitung für ein ziemlich variables Protoss Spiel:

1. Klicke den Nexus ans und Drücke S für Sonde (gewähne dir an Hotkeys zu nutzen)
2. Wähle deine Sonden an und schick sie auf einen Mineralienblock, der am besten so liegt das genau rechts und links ein anderer ist.
3. Versuche deine 4 Sonden an den Mineralien aufzusteilen, so schnell wie möglich
4. Baue 4 weitere Sonden damit dein Limit bei 8/9 liegt
5. Baue ein Pylon
6. Wenn Gegner Zufall gewählt hat Scoute (also Sone nehmen und den Gegner suchen und beobachten)
7. Baue bis 10/17 Sonden
8. Baue ein Warpknoten
9. Wenn du nicht gescoutet hast, scoute jetzt
10. weiter Sonden bauen
11. bei 12/17 einen weiterern Warpknoten
12. Sonde
13. Assimiliator und Pylon
14. Berserker und Sonden bauen.

Wenn du schon früh einheiten gescoutet hast, bau die Beserker dementsprechend früher.
Ab diesen Zeitpunkt bau immer Sonden und Berserker und geh langsam auf Dragooner. Wenn du ein paar Einheiten hast (z.B 4 Berserker und 1 Dragooner) und einigermaßen sicher bist kannst du eine Exe bauen.

Ja Wie Erdmännlein schon sagte, am besten lässt du dir alles nochmal ingame erklären.

Und nicht vergessen immer neue Sonden bauen ;)

btw: Hier eine Seite mit schönen BOs: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=78418&s=307
Ok das werd ich mal ausprobieren.

Kann man das so in etwa auch mit anderen Rassen machen?

Sollte ich mich auf eine Rasse konzentrieren zB wegen den Hotkeys?

LG Mike
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Die BuildOrders sind für jede Rasse anders. Und ja du solltest dich für ein Volk entscheiden.
Scouten solltest am Anfang mit ner Sonde. Am besten du schickst sie dort hin wo du den Gegener vermutest.

Entscheide dich für Terraner :wink:
Antworten