AoE vs. StarCraft [Thread geteilt]
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- BrotherDjango
- Ultralisk
- Battle.net ID: Wynyard. 536
- Liga 2vs2: Gold
AoE vs. StarCraft [Thread geteilt]
Edit by Exekutor: Nach einigen Überlegungen kam ich zu dem Schluss, dass eine Aufspaltung des Themas sinnvoll war, da die "AoE vs. StarCraft"-Diskussion nicht wirklich viel mit den Schwierigkeiten der einzelnen Rassen zu tun hatte. Das ander Thema findet ihr hier.
5 Stunden bei SC2? Ist das nicht etwas übertrieben? Ich seh und hör immer nur was von Games wo zw. 20-35 Minuten vielleicht gehen, aber nie was über 90 Minuten. Wenn ich da ein Game über BattleNet spiele, wird es in der Statistik auch ein Remi geben oder muss einer von beiden gewinnen? Beim Schach gibt es ja auch öfters ein Remi wenn beide keine Möglichkeit mehr zu gewinnen haben und quasi gleichstark sind, wie sich das hier verhält weiß ich leider nicht. Aber wäre doch möglich - wo es bei einem Remi natürlich auch darauf ankommen würde was für ein Rating der Gegner hat: Wenn er mehr hat, gewinnt man etwas Punkte dazu, wenn auch nicht soviel wie bei einem Sieg und wenn der Gegner ein niedrigeres Rating als man selbst hatte, verliert man natürlich etwas Punkte (wie beim Schach..Elo).
Bei AOE2: The Conquerors hab ich mal mit einem Kumpel eine 2 1/2 Stunden Schlacht gehabt, wo keiner aufgeben wollte und hunderte Einheiten schon gefallen sind. Das war am Schluss extrem stressig und anstrengend, da keiner von uns ein Headset hatte und ich immer mittendrin in Chat was schreiben musste oder Signalpunkte auf die Map setzte. Ich würde es verdammt klasse finden, wenn es was ähnliches geben würde wie bei AOE2 wo man ein bestimmtes LIMIT an Rohstoffen seinem Verbündeten schicken konnte. So wär im 2v2 auch gleich viel mehr möglich. Sagen wir das Limit wär bei 1000 (reines Beispiel) und der Verbündete schickte einem am Anfang schon 400 von den Rohstoffen, so könnte er einem nur noch 600 schicken. Dort gab es z.B. auch einen Marktplatz wo man mit Rohstoffen handeln konnte, als auch z.B. Gold gegen Stein oder Holz umtauschen konnte, wo man aber auch Abspriche machen musste je mehr man haben wollte. Entweder einer gibt viele Rohstoffe seinem Verbündeten um einen tollen Rush auszuführen, bleibt dann aber selbst auf der Strecke oder man hebt alles für bessere Zeiten auf. Man weiß da ja auch nie was kommt und manche würden vielleicht für sich spielen. Ich würde es natürlich total sch***e finden wenn man alle seine Rohstoffe schicken kann, daher wär es verdammt cool wenn Blizzard da ein Limit einführen würde. So kann man sich z.B. voll aufs Einheiten bauen konzentrieren, während der Verbündete einem Rohstoffe schickt damit man Upgrades vollbringen kann, wo er aber einem direkten Angriff großen Schaden erleiden müsste. Spannend würde ich sowas sicherlich finden.
Im 2v2 macht sich der Koloss sicherlich gut mit dem Thor zusammen, wenn jeder noch ein paar kleine Einheiten als Unterstützung nimmt.
Ich hoffe wirklich sehr, dass SC2 vom Multiplayer mit AOE2: The Conquerors mithalten kann, denn der war einfach der Hammer! Jedes Match war da irgendwie anders und man hat da auch immer was neues gesehen. Kein Volk konnte das gleiche bauen, eine hatten da sehr gute Reiteinheiten und anderes konnte z.B. viel schneller in andere Zeiten gehen weil die Arbeiter viel schneller Rohstoffe abbauten. Und ein Volk war auch sehr stark, hatte aber entweder ne verdammt schwache Abwehr und das andere konnte fast alle Einheiten bauen, wo aber jede höchstens +2 statt +4 mehr Schaden machen konnte und das wirkte sich langfristig echt enorm aus.
5 Stunden bei SC2? Ist das nicht etwas übertrieben? Ich seh und hör immer nur was von Games wo zw. 20-35 Minuten vielleicht gehen, aber nie was über 90 Minuten. Wenn ich da ein Game über BattleNet spiele, wird es in der Statistik auch ein Remi geben oder muss einer von beiden gewinnen? Beim Schach gibt es ja auch öfters ein Remi wenn beide keine Möglichkeit mehr zu gewinnen haben und quasi gleichstark sind, wie sich das hier verhält weiß ich leider nicht. Aber wäre doch möglich - wo es bei einem Remi natürlich auch darauf ankommen würde was für ein Rating der Gegner hat: Wenn er mehr hat, gewinnt man etwas Punkte dazu, wenn auch nicht soviel wie bei einem Sieg und wenn der Gegner ein niedrigeres Rating als man selbst hatte, verliert man natürlich etwas Punkte (wie beim Schach..Elo).
Bei AOE2: The Conquerors hab ich mal mit einem Kumpel eine 2 1/2 Stunden Schlacht gehabt, wo keiner aufgeben wollte und hunderte Einheiten schon gefallen sind. Das war am Schluss extrem stressig und anstrengend, da keiner von uns ein Headset hatte und ich immer mittendrin in Chat was schreiben musste oder Signalpunkte auf die Map setzte. Ich würde es verdammt klasse finden, wenn es was ähnliches geben würde wie bei AOE2 wo man ein bestimmtes LIMIT an Rohstoffen seinem Verbündeten schicken konnte. So wär im 2v2 auch gleich viel mehr möglich. Sagen wir das Limit wär bei 1000 (reines Beispiel) und der Verbündete schickte einem am Anfang schon 400 von den Rohstoffen, so könnte er einem nur noch 600 schicken. Dort gab es z.B. auch einen Marktplatz wo man mit Rohstoffen handeln konnte, als auch z.B. Gold gegen Stein oder Holz umtauschen konnte, wo man aber auch Abspriche machen musste je mehr man haben wollte. Entweder einer gibt viele Rohstoffe seinem Verbündeten um einen tollen Rush auszuführen, bleibt dann aber selbst auf der Strecke oder man hebt alles für bessere Zeiten auf. Man weiß da ja auch nie was kommt und manche würden vielleicht für sich spielen. Ich würde es natürlich total sch***e finden wenn man alle seine Rohstoffe schicken kann, daher wär es verdammt cool wenn Blizzard da ein Limit einführen würde. So kann man sich z.B. voll aufs Einheiten bauen konzentrieren, während der Verbündete einem Rohstoffe schickt damit man Upgrades vollbringen kann, wo er aber einem direkten Angriff großen Schaden erleiden müsste. Spannend würde ich sowas sicherlich finden.
Im 2v2 macht sich der Koloss sicherlich gut mit dem Thor zusammen, wenn jeder noch ein paar kleine Einheiten als Unterstützung nimmt.
Ich hoffe wirklich sehr, dass SC2 vom Multiplayer mit AOE2: The Conquerors mithalten kann, denn der war einfach der Hammer! Jedes Match war da irgendwie anders und man hat da auch immer was neues gesehen. Kein Volk konnte das gleiche bauen, eine hatten da sehr gute Reiteinheiten und anderes konnte z.B. viel schneller in andere Zeiten gehen weil die Arbeiter viel schneller Rohstoffe abbauten. Und ein Volk war auch sehr stark, hatte aber entweder ne verdammt schwache Abwehr und das andere konnte fast alle Einheiten bauen, wo aber jede höchstens +2 statt +4 mehr Schaden machen konnte und das wirkte sich langfristig echt enorm aus.
- Chisma
- Mutalisk
- Battle.net ID: climax
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Meister
naja hast du schon einmal starcraft oder vllt auch warcraft 3 gespielt?
wahrscheinlich nicht, denn gegenüber denen ist der mutiplayer von aoe2 nichts. du hast völker die grundverschieden sind(nicht nur auf einzelne einheiten bezogen, sondern auch auf da spielgefühl)
du brauchst dir also keine sorgen machen, dass sc2 mithalten kann....es wird um einiges besser sein^^
wahrscheinlich nicht, denn gegenüber denen ist der mutiplayer von aoe2 nichts. du hast völker die grundverschieden sind(nicht nur auf einzelne einheiten bezogen, sondern auch auf da spielgefühl)
du brauchst dir also keine sorgen machen, dass sc2 mithalten kann....es wird um einiges besser sein^^
-
Rekius
5 Stunden Oô.Sestror hat geschrieben: 5 Die Marches sind besser und Interessanter als AOE 1, 2 oder 2 Spiele und können bis zu Fünf STunden andauern.
Nach 1 Stunde wären alle Resourcen aufgebraucht und man müsste langsam zum Ende kommen. Aber auch Spiele die länger als eine Stunde dauern sind so derbst selten, nur in wenigen TvTs kommt das.
In Starcraft sieht das ganze wohl anders aus, wegen bessere Mobilität und besseren Harass werden auch TvT schneller gehen.
@ BrotherDjango
SC wird bestimmt im Multiplayer mithalten können, aber es sind ja fast 2 verschiedene Genres. Man kann sie nur schwer vergleichen, weil sie einfach komplett verschieden sind.
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Protoss
Ich denke ich bin zu pateiisch um an der Diskussion über den Vergleich von AoE und StarCraft neutral teil zu nehmen, da ich AoE schon des öfteren gespielt habe und sagen muss, dass mich der Multiplayer unglaublich anödet, da die Rassen bis auf minimale Unterschiede gleich sind (vor allem vom Konzept her).
Aber zu der Zeit möchte ich was sagen: StarCraft ist einfach ein unglaublich schnelles Spiel. Auf großen Karten sind teilweise schon nach 40-50 Minuten keine Mineralien mehr auf den Karten, so dass die Spiele gar nicht so lange gehen können - dafür sind sie nicht so statisch wie die Spiele in AoE. Man kommt halt in 20 Sekunden von einer Seite der Map auf die andere - das ist undenkbar für AoE. Man kann das beides nicht wirklich gut vergleichen, aber 1:30h Spiele gibt es auch in StarCraft - nur sind diese dann eher langweilig. Es geht ja um das schnelle Spielen und darin ist StarCraft unschlagbar.
Aber zu der Zeit möchte ich was sagen: StarCraft ist einfach ein unglaublich schnelles Spiel. Auf großen Karten sind teilweise schon nach 40-50 Minuten keine Mineralien mehr auf den Karten, so dass die Spiele gar nicht so lange gehen können - dafür sind sie nicht so statisch wie die Spiele in AoE. Man kommt halt in 20 Sekunden von einer Seite der Map auf die andere - das ist undenkbar für AoE. Man kann das beides nicht wirklich gut vergleichen, aber 1:30h Spiele gibt es auch in StarCraft - nur sind diese dann eher langweilig. Es geht ja um das schnelle Spielen und darin ist StarCraft unschlagbar.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Volle Zustimmung...bis auf folgendem Punkt:Exekutor[NHF] hat geschrieben:Ich denke ich bin zu pateiisch um an der Diskussion über den Vergleich von AoE und StarCraft neutral teil zu nehmen, da ich AoE schon des öfteren gespielt habe und sagen muss, dass mich der Multiplayer unglaublich anödet, da die Rassen bis auf minimale Unterschiede gleich sind (vor allem vom Konzept her).
Mich hat die Gleichheit der Einheiten schon im Singleplayer genervt. Die koennten wenigstens anders aussehen!
Nothing exists!
- KinGTB
- Goliath
- Battle.net ID: VuvuSeeler
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Protoss
Also ich habe alle AoE Teile und die haben mir immer unglaublich viel Spaß gemacht...
Dort hat übrigens nicht jede Fraktion die gleichen Einheiten.
Es gibt einmal volkstypische Einheiten z. B. Samurai und nicht jede Fraktion hat auch alle "normale" Einheiten, die es gibt.
Einige Fraktionen haben sich mehr auf Infanterie spezialisiert, andere mehr auf Kavallerie.
Dort hat übrigens nicht jede Fraktion die gleichen Einheiten.
Es gibt einmal volkstypische Einheiten z. B. Samurai und nicht jede Fraktion hat auch alle "normale" Einheiten, die es gibt.
Einige Fraktionen haben sich mehr auf Infanterie spezialisiert, andere mehr auf Kavallerie.

- Sestror
- Belagerungspanzer
Aber in Teil 1 und 2 und 3 ohne Addeons waren die meisten Einheiten vom Aussehen her gleich.
Hat mic hzwar nicht genervt, ich fande es eher witzig.
Hat mic hzwar nicht genervt, ich fande es eher witzig.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.
Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.
Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
- Zure
- Hoher Templer
- Battle.net ID: Zure.css
- Liga 1vs1: Grandmaster
Naja auch wenn es keine/selten Spiele in Starcraft gibt, die 5 Stunden dauern, das finde ich nicht schlimm. Ich hatte mal ein TvT, das fast 50 Minuten ging, das war ja schon richtig öde. Nach 30 Minuten fängt man schon laaangsam an die Konzentration zu verlieren, nach 40 Minuten rennt man dann auch schonmal einfach mit A-Klick rein. Wie soll das dann bei 5 Stunden sein
Ich glaube da würde ich dann freiwillig GG schreiben.
- BrotherDjango
- Ultralisk
Das stimmt so nicht ganz! Die Rassen spielten sich schon völlig verschieden, wenn es da auch komplett anders ist als bei SC2 wo ja jede Rasse total unterschiedliche Einheiten und Eigenschaften hat und eine der anderen nicht einmal ähnelt. Aber bei AOE2: The Conquerors gab es z.B. große Unterschiede bei den Völkern: Jedes Volk hatte bestimmte Grundeigenschaften, wo eins früher in Zeit gehen konnte als andere (Türken), die Goten zwar nur nen Wall bauen konnten - dafür aber ne größere Bevölkerung hatten und gut in der Ausbreitung waren, andere hatten Bonus auf Jagen von Schaafen und Wildschweinen/Beeren, andere beim ernten von Feldern, das eine Volk wie die Chinesen startete sogar gleich mit 6 Arbeitern wo gut beim Rushen oder ernten waren. Ein Volk hatte später stärkere Arbeiter oder bessere Späher und eins jetzt keine Reittiere oder Belagerungswaffen. Ich will ja kein Match haben wo 300 Minuten geht, aber so ein 2v2 Match bei SC2 wo um die 60-90 Minuten geht, würde mich doch schon sehr zufrieden stellen. WC3 hab ich noch ned gespielt, aber hab WC2 und SC1 schon gespielt (aber mehr früher wo ich es ausgeliehen hatte), spielten aber mehr AOE2 wegen dem tollen Multiplayermodus und weil beide das Spiel hatten.Chisma hat geschrieben:naja hast du schon einmal starcraft oder vllt auch warcraft 3 gespielt?
- BrotherDjango
- Ultralisk
Hauptsache das Game macht auch unglaublich viel Spaß im MultiplayerRekius hat geschrieben:5 Stunden Oô.Sestror hat geschrieben: 5 Die Marches sind besser und Interessanter als AOE 1, 2 oder 2 Spiele und können bis zu Fünf STunden andauern.
Nach 1 Stunde wären alle Resourcen aufgebraucht und man müsste langsam zum Ende kommen. Aber auch Spiele die länger als eine Stunde dauern sind so derbst selten, nur in wenigen TvTs kommt das.
In Starcraft sieht das ganze wohl anders aus, wegen bessere Mobilität und besseren Harass werden auch TvT schneller gehen.
@ BrotherDjango
SC wird bestimmt im Multiplayer mithalten können, aber es sind ja fast 2 verschiedene Genres. Man kann sie nur schwer vergleichen, weil sie einfach komplett verschieden sind.
- BrotherDjango
- Ultralisk
- The Overmind
- Berserker
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Diamant
- BrotherDjango
- Ultralisk
Mich würde es echt mal interessieren was Blizzard dazu meint?!
Keine Rohstoffe, Geschütztürme wo noch in Base stehen, Kommandozentrale wo einfach abheben kann oder was wenn beide Mitspieler sich nach einem sehr langen Match auf ein Remi einigen möchte (egal ob Clanmitglieder) oder welche wo sich übers BattleNet schon öfters Duelle geliefert haben, ganz gleich was jetzt ist? Vielleicht ist jemand schwer verletzt oder weil das Match schon sehr lange geht und kein Ende in Sicht ist - könnte man sich ja auf Remi einigen wo der Spieler mit einem höheren Rating ja kaum was verliert und der wo weniger hat minimal an Punkten gewinnt?
Keine Rohstoffe, Geschütztürme wo noch in Base stehen, Kommandozentrale wo einfach abheben kann oder was wenn beide Mitspieler sich nach einem sehr langen Match auf ein Remi einigen möchte (egal ob Clanmitglieder) oder welche wo sich übers BattleNet schon öfters Duelle geliefert haben, ganz gleich was jetzt ist? Vielleicht ist jemand schwer verletzt oder weil das Match schon sehr lange geht und kein Ende in Sicht ist - könnte man sich ja auf Remi einigen wo der Spieler mit einem höheren Rating ja kaum was verliert und der wo weniger hat minimal an Punkten gewinnt?
Es gab auch in SC:BW schon Remis das einzigste das ich kenn ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=tkPAJjQYv-Q
Das ist nur die Zusammenfassung das ganze Match ging 1:30 Stunden.
In diesem Match waren aber noch mehr Einheiten wie eine übrig aber keiner wollte angreifen^^.
Das ist nur die Zusammenfassung das ganze Match ging 1:30 Stunden.
In diesem Match waren aber noch mehr Einheiten wie eine übrig aber keiner wollte angreifen^^.