Das Problem dabei ist, dass die Exe dann auch für das Lategame unattraktiv wird. Die Exen bringen ja eh schon mehr Mineralien als Gas und bringen somit das Verhältnis durcheinander, aber wenn man da jetzt nurnoch Mineralien abbauen kann, wer will dann da übehaupt noch abbauen? Mineralien sind zwar auch wertvoll im Lategame, aber was doch wirklich zählt ist das Verhältnis von Gas zu Mineralien, denn mit zuvielen Berserkern/Marines/Zerglingen kommt man im Lategame auch nicht wirklich voran, da würde ich das CC und die WBFs doch lieber dazu nutzen eine andere Exe mit Gas zu bewirtschaften.SaVi hat geschrieben:halloooooooo!?!?
Werd ich hier ignoriert oda wat
Finde meine Idee ziemlich geschickt denn wer flieg am anfang den zu gelben mineralien wo kein Gas dabei is^^
(In sc 1 gabs auch gewissen nongas exen)
Terraner und gelbe Mineralien - böse Kombination?
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Nichts anderes als sonstZerebrat100 hat geschrieben:Was passiert denn wenn man die großen WBF`s an den gelben Mineralien sammeln lässt?
Die M.U.L.E.s bauen einfach schneller ab wie immer und bringen durch die gelben Kristalle auch gleich mehr Ressourcen damit mit nach Hause. Der Effekt unterscheidet sich aber nicht von dem eines Dark Pylons neben einer Expansion mit gelben Mineralien.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
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Wenn der Terra sich mit seiner CC aufmacht zum Gelben Kristall könnte man ja versuchen seine alte Basis/ Ressourcen zu übernehmen .
Eventuell schafft man es ihn in die Zange zu nehmen da jeder Verteidigungswall eine Schwachstelle hatt. Sehe es deswegen nicht so ernst. Falls doch kann es ja mittels Upgrade der CC schnell beseitigt werden.
Eventuell schafft man es ihn in die Zange zu nehmen da jeder Verteidigungswall eine Schwachstelle hatt. Sehe es deswegen nicht so ernst. Falls doch kann es ja mittels Upgrade der CC schnell beseitigt werden.
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Am Anfang wird es kaum möglich sein zu den gelben Mineralien zu fliegen, da sie immer durch ein Hindernis, z.B. einen Steinhaufen blockiert sind. Und mit den paar WBF würde es einfach vieeeeeel zu lange dauern die Steine zu beseitigen.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert."Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Also jetzt stelle ich mich echt blöd an aber das musst du mir erklären . Man nimmt eine Kommandozentrale lädt seine StartWBF's ein und klickt auf fliegen. Wiso sollten die WBF's oder die Kommandozentrale sich an dem Felsbrocken stören ?
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So sehe ich das auch. Die Terraner haben da echt einen fiesen Vorteil. Wenn man noch hinter dem Felsen einen Belagerungspanzer hinsetzt (irgendwann hat man ja auch den Landefrachter), hat man da echt grosse Mühe Expansion auseinander zu nehmen.S.Crispy hat geschrieben:Also jetzt stelle ich mich echt blöd an aber das musst du mir erklären . Man nimmt eine Kommandozentrale lädt seine StartWBF's ein und klickt auf fliegen. Wiso sollten die WBF's oder die Kommandozentrale sich an dem Felsbrocken stören ?
Bin ja gespannt wie sich das bei der Beta verhalten wird.
Ganz einfach: Weil der Felsbrocken da ist, wo man die CC landen würde. Das sieht man doch im BR2, an der optimalen Position ist ein fetter Felsbrocken der eben genau sowas verhindert. Aber auch sonst würde am anfang zu gelben mins zu fliegen wohl nicht schlau sein. Die sind ja oft ziemlich offen und da man erst später zu geld kommt und man mit der scoutsonde sieht das er weggeflogen ist, haut man einfach alles raus, bevor der Terra genug hat.
Es kommt drauf an wenn man in einer 8 Spieler map ist denkt man ja der Gegner ist wo anderst und erst wenn man alle 7 anderen Position gefunden hat sieht man das der Gegner weg ist und dann hat er ja schon eine gute Veteitigung (obwohl es 8 Spieler maps in einem 1n1 sehr sehr selten gibt).Rekius hat geschrieben:Ganz einfach: Weil der Felsbrocken da ist, wo man die CC landen würde. Das sieht man doch im BR2, an der optimalen Position ist ein fetter Felsbrocken der eben genau sowas verhindert. Aber auch sonst würde am anfang zu gelben mins zu fliegen wohl nicht schlau sein. Die sind ja oft ziemlich offen und da man erst später zu geld kommt und man mit der scoutsonde sieht das er weggeflogen ist, haut man einfach alles raus, bevor der Terra genug hat.
Auf einer 4 Spieler map könnte das auch noch gehen aber auf einer 2 Spieler map ist das fast nicht möglich.
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Es wird ja schon sehr sehr früh im Spiel gescoutet, und die zerg haben ja auch sehr schnell Linge. Also sollte die Taktik mit möglichst schnell die Brocken wegputzen nicht funktionieren. Und im Lategame ist die Ausklärung für soetwas sowieso viel zu gut.
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Wo ist das Problem? Das war doch schon in SC:BW so, dass z.B. in einem ZvZ derjenige, der das Risiko auf sich genommen hat, zu expandieren und die Expansion verteidigen konnte, einen riesigen Vorteil hatte!
Aber der Terraner hat auch eine Reihe an großen Nachteilen, wenn er sich für so einen Umzug am Anfang entscheidet, selbst wenn der Gegner das nicht scoutet:
Es kann z.B. ein Felsen so platziert werden, dass die Expansion nicht das Maximum abwirft, bedingt durch längere Strecken für die WBFs; alternativ muss der Terraner 20 Jahre darauf verwenden, die Felsen mit seinen WBFs zu zerstören und sieht sich dann 10 000 Wächtern gegenüber.
Außerdem ist der Bauplatz stark begrenzt in solchen Expansionen mit gelben Mineralien, die durch Felsen vom Kartenrest abgeschnitten werden, sodass der Basisaufbau nicht vollständig innen erfolgen kann.
(Wenn es da keine Felsen gibt, die Platz rauben und das Ganze sozusagen offen in der Landschaft liegt, dann kann der Gegner einfach von überall her reinmarschieren.)
Wenn man nicht alle Gebäude in der gelben Basis bauen kann, weil der Platz nicht reicht, dann muss man sich einen anderen Ort suchen und den auch noch verteidigen, was bedeutet, dass man seine Armee aufteilen muss!
Außerdem hat ein Spieler der seine Main und seine Natural wie gewöhnlich sichert 2 x Gas und 2 x Mineralien.
Jemand, der sofort zu gelben Mineralien herüberfliegt, hat 2 x Mineralien und nur 1 x Gas, ist also im Nachteil! Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das überhaupt ein Problem ist.
Newtothegame
Aber der Terraner hat auch eine Reihe an großen Nachteilen, wenn er sich für so einen Umzug am Anfang entscheidet, selbst wenn der Gegner das nicht scoutet:
Es kann z.B. ein Felsen so platziert werden, dass die Expansion nicht das Maximum abwirft, bedingt durch längere Strecken für die WBFs; alternativ muss der Terraner 20 Jahre darauf verwenden, die Felsen mit seinen WBFs zu zerstören und sieht sich dann 10 000 Wächtern gegenüber.
Außerdem ist der Bauplatz stark begrenzt in solchen Expansionen mit gelben Mineralien, die durch Felsen vom Kartenrest abgeschnitten werden, sodass der Basisaufbau nicht vollständig innen erfolgen kann.
(Wenn es da keine Felsen gibt, die Platz rauben und das Ganze sozusagen offen in der Landschaft liegt, dann kann der Gegner einfach von überall her reinmarschieren.)
Wenn man nicht alle Gebäude in der gelben Basis bauen kann, weil der Platz nicht reicht, dann muss man sich einen anderen Ort suchen und den auch noch verteidigen, was bedeutet, dass man seine Armee aufteilen muss!
Außerdem hat ein Spieler der seine Main und seine Natural wie gewöhnlich sichert 2 x Gas und 2 x Mineralien.
Jemand, der sofort zu gelben Mineralien herüberfliegt, hat 2 x Mineralien und nur 1 x Gas, ist also im Nachteil! Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das überhaupt ein Problem ist.
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Ich würd sagen, das hängt alles vom Aufbau der Map ab. Bei manchen Maps könnte die Strategie, dass man schnell mit seiner Base wohin fliegt schon funktionieren. Z.B. wenn die gelben Mineralien auf einer Insel sind könnte man hinfliegen, aber dann hat man das Problem, dass man schlecht expandieren kann, weil man erst zu Medivacs hochtechen muss.
Allerdings könnte man auch auf seiner Insel noch eine Kommandozentrale bauen und mit der wieder zurückfliegen. Wenn man schneller Mineralien abbaut, sollte man eher schnell wieder eine bauen können. Man könnte dann auf seiner Insel auch Barracken und Fabriken bauen und hinüberfliegen, damit man am Festland verteidigen kann.
Ich denke aber, dass man zuviel Zeit verliert und man sich schwer wieder am Land festsetzen kann. Das wird dann die Beta zeigen.
Allerdings könnte man auch auf seiner Insel noch eine Kommandozentrale bauen und mit der wieder zurückfliegen. Wenn man schneller Mineralien abbaut, sollte man eher schnell wieder eine bauen können. Man könnte dann auf seiner Insel auch Barracken und Fabriken bauen und hinüberfliegen, damit man am Festland verteidigen kann.
Ich denke aber, dass man zuviel Zeit verliert und man sich schwer wieder am Land festsetzen kann. Das wird dann die Beta zeigen.
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Eigentlich ist das Problem ganz einfach zu beheben wenn man (wie schon gesagt wurde) Doodads auf die Position hinsetzt, wo normalerweise das CC landen würde.
Im Prinzip müssen diese Doodads auch keine 2000 HP besitzen, da 5-10 schon reichen würden, wenn man sich darauf einigt das man diese "Blocker" mit Dronen,Probes und WBF´s nicht angreifen kann. (Felsblöcke kann man theoretisch weiter angreifen)
1.) Wer greift schon mit Arbeitern Felsblöcke mit 2000HP an ?
2.) Dies gibt einem die Möglichkeit erst mit Marines, Zerglings und Zealots die High Yields zu erschließen und ab dem Zeitpunkt hat der Gegner ebenfalls Einheiten welches wiederum für einen ausgeglichenen Kampf sorgt und das Vorhaben die Exe zu erschließen durch ein paar Angriffe leicht vereitelt werden kann.
P.S beim Match Sonkie vs Yellow bedarf die Map dringender Überholung...da wäre nämlich dieses Vorhaben möglich gewesen und dort waren nirgendswo Doodads zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=mhxxwmWvR9k
Im Prinzip müssen diese Doodads auch keine 2000 HP besitzen, da 5-10 schon reichen würden, wenn man sich darauf einigt das man diese "Blocker" mit Dronen,Probes und WBF´s nicht angreifen kann. (Felsblöcke kann man theoretisch weiter angreifen)
1.) Wer greift schon mit Arbeitern Felsblöcke mit 2000HP an ?
2.) Dies gibt einem die Möglichkeit erst mit Marines, Zerglings und Zealots die High Yields zu erschließen und ab dem Zeitpunkt hat der Gegner ebenfalls Einheiten welches wiederum für einen ausgeglichenen Kampf sorgt und das Vorhaben die Exe zu erschließen durch ein paar Angriffe leicht vereitelt werden kann.
P.S beim Match Sonkie vs Yellow bedarf die Map dringender Überholung...da wäre nämlich dieses Vorhaben möglich gewesen und dort waren nirgendswo Doodads zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=mhxxwmWvR9k
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Stimmt, in diesem Fall hat jeder die gleiche Ausgangsposition. Zerg und Protoss sind am Anfang sowieso auf dem selben Level, was diese Thema betrifft, da sie zu Beginn nicht so mobil sind wie Terraner, also nicht mit einem Gebäude zu so einem Platz hinfliegen können.
Ein Beispiel, wo Terraner einen großen Vorteil hat, ist der Erste Battlereport, wo er mit einer zweiten CC hinauffliegt. Viel extremer wäre es noch, wenn dort gelbe Mineralien gewesen wären. Da hat ein Terraner einen Vorteil, da er nicht die Steinblöcke wegschießen muss und der Gegner nicht sicher sein kann, ob da schon eine Expansion ist.
Ich finde, ein guter Mapper sollte darauf achten, dass ein Terraner da nicht einen zu großen Vorteil hat.
Ein Beispiel, wo Terraner einen großen Vorteil hat, ist der Erste Battlereport, wo er mit einer zweiten CC hinauffliegt. Viel extremer wäre es noch, wenn dort gelbe Mineralien gewesen wären. Da hat ein Terraner einen Vorteil, da er nicht die Steinblöcke wegschießen muss und der Gegner nicht sicher sein kann, ob da schon eine Expansion ist.
Ich finde, ein guter Mapper sollte darauf achten, dass ein Terraner da nicht einen zu großen Vorteil hat.