Was spiele ich als Protoss am besten gegen Reaver?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
iXiPiXi
Zergling

Was spiele ich als Protoss am besten gegen Reaver?

Beitrag von iXiPiXi »

was spiele ich als protoss am besten gegen reaver?

weis nich ob das hier ins forum passt, aber ich bin immer überfordert wenn der gegener mit units um die ecke kommt die ich fast gar nicht kenne...
Bjurnout
Ultralisk
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: taktikfrage

Beitrag von Bjurnout »

Also du kannst selbst RVR machen oder goons um das Shuttel oder den RVR selbst zu kicken sonst kann man eigentlich nichts machen.
iCHi
Zergling

Beitrag von iCHi »

psisturm, mind control , mass goons und gut scouten, selber reaver
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von chrisolo »

Naja, das hängt alles natürlich vom Scouting ab. Wenn du siehst er baut nur ein 1 Warpgate dann den Kybernetikkern und sofort die Robotics. Wird der RVR vorerst dafür bestimmt sein dir Ecoschaden zu machen. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten (ohne selber den RVR Tech einzugehen). Erstmal, fügst du 1 Gate hinzu (falls du nicht schon 2 hast), daraus baust du Dragoner und nun kannst du dich für die offensive oder defensive Möglichkeit entscheiden. Da dein Gegner viel in den Techtree investiert hat, die du in Kampfeinheiten stecken kannst, kannst du nun den Gegner bevor der Reaver draußen ist angreifen. Dazu fügst du einfach noch ein drittes Gate hinzu und pumpst wie ein Irrer Dragoner (falls er auch den Templar Tech eingeschlagen hat und du dir nicht sicher sein kannst ob nicht doch noch DTs kommen, bau noch ne Schmiede und Cannons an deine Base). Hierbei gilt es den Gegner nicht zu töten (schafft man in den seltensten Fällen), sondern genug Schaden an der Economy des Gegners zu machen, sodass man in Ruhe expandieren kann (dann muss man nur noch schauen, dass der RVR nicht all zuviel Damage an der eigenen Economy macht). Die Defensivere Variante ist bei 2 Gates zu bleiben und sich direkt im Anschluss die Expansion zu holen. Durch das Geld, dass dein Gegner in die Reaver gesteckt hat, hat er seine Economy vernachlässigt, wenn du deinen Vorteil hierrin ausbauen kannst, wird das Midgame sehr einfach für dich. Dazu stellst du 3-4 Goons an jede Exe (2 jeweils seitlich der Mineralien) und versuchst einfach den Reaver abzufangen.

Falls er aber schon 2 Gates hat oder vorher eine Expansion baut, musst du damit rechnen geharrassed zu werden UND das seine Armee stärker ist. Dann musst du schauen, dass du selber einen Vorteil hast (entweder mit einem Gate mehr als der Gegner, oder eigenem RVR, oder auch DTs, falls er noch keine Obs hat). Eine genaue Anleitung würde hier den Rahmen sprengen. Dazu kann ich dir zwei Links, aber geben:

Community Report #2: viewtopic.php?f=1&t=831
Teamliquid Strategy Sektion: http://www.teamliquid.net/forum/index.php?show_part=10

Viel Spaß beim Lernen :)
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Wenn der Gegner techt, bau 2 Gates, pumpe Sonden und Berserker und sobald ein Berserker fertig ist, schick ihn sofort zur gegnerischen Base. Immer wieder Pylons, Sonden und Berserker bauen! Da er techt und du wirklich ALLES auf Einheiten setzt, müsstest du ihn eig. locker killen können ... Sogar den ersten gebauten Berserker solltest du zum Angriff schicken, da dann aber paar Sonden mitschicken, danach kommen ja noch 2 Berserker und noch 2 Berserker und noch 2 Berserker :D:D So habe ich wirklich noch NIE verloren, wenn mein Gegner getecht hat ;) Ich weiß, ist nicht gerade die einfallsreichste Taktik, aber ich bin auch nicht wirklich so ein profi und im lategame kacke ich immer ab, deshalb setze ich immer alles darauf, im early game das Spiel zu beenden ;) Ich habe schon ca. 5 Spiele so gemacht und wie gesagt, so habe ich noch nie verloren (vorausgesetzt der Gegner hat direkt ein Gate und den Kybernetik-kern gebaut).
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Re: Was spiele ich als Protoss am besten gegen Reaver?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das Problem mit deiner Taktik ist, dass ein Dragoner eigentlich keine Probleme hat eine relativ große Zahl an Berserkern zu killen so diese nach und nach geschickt werden. Gegen jemanden der sich also auf sein Dragoner-Micro versteht wirst du mit dieser Taktik nicht durchkommen, da er einfach deine Berserker ausschaltet.

Berserker zu bauen ist jedoch nicht unbedingt falsch, da diese nützlich sind um die oft vorhandenen Rampen einfacher zu erobern, da die Dragoner von unten nach oben eine relativ hohe Chance haben zu verfehlen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
iXiPiXi
Zergling

Beitrag von iXiPiXi »

danke für die vielen tipps. vielleicht sieht man sich ja mal im sc2source channel.

muss man eigentlich wie bei wc3 iein port freigeben wenn man ein spiel hosten will?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

iXiPiXi hat geschrieben:danke für die vielen tipps. vielleicht sieht man sich ja mal im sc2source channel.

muss man eigentlich wie bei wc3 iein port freigeben wenn man ein spiel hosten will?
Muss man. Einstellen musst du dort UDP, Port 6112, an Port 6112.

Habe aber irgendwo gelesen das alle Blizzardspiele über den Port 6112 laufen. Also durchaus möglich das wenn du es für WC3 es bereits gemacht hast damit keinen weiteren Ärger haben müsstest ;-)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Zure
Hoher Templer

Beitrag von Zure »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Das Problem mit deiner Taktik ist, dass ein Dragoner eigentlich keine Probleme hat eine relativ große Zahl an Berserkern zu killen so diese nach und nach geschickt werden. Gegen jemanden der sich also auf sein Dragoner-Micro versteht wirst du mit dieser Taktik nicht durchkommen, da er einfach deine Berserker ausschaltet.

Berserker zu bauen ist jedoch nicht unbedingt falsch, da diese nützlich sind um die oft vorhandenen Rampen einfacher zu erobern, da die Dragoner von unten nach oben eine relativ hohe Chance haben zu verfehlen.
Naja, aber gegen 5 Berserker mit einem Dragoner wirds dann schon recht schwierig, vorallem wenn sein Pylon am Gate kaputt ist und er keine Dragoner nachpumpem kann ;) Ich schicke dann einfach 2 Berserker auf den Dragoner und mit den restlichen 3 Berserkern kille ich entweder die Sonden oder den Nexus ... und es kommen natürlich ständig neue Berserker dazu :D

Denn wenn er seinen ersten Beserker gebaut hat sind schon mindestens 3 Berserker in seiner Base.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
alex03
Adler

Beitrag von alex03 »

Zure hat geschrieben:
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Das Problem mit deiner Taktik ist, dass ein Dragoner eigentlich keine Probleme hat eine relativ große Zahl an Berserkern zu killen so diese nach und nach geschickt werden. Gegen jemanden der sich also auf sein Dragoner-Micro versteht wirst du mit dieser Taktik nicht durchkommen, da er einfach deine Berserker ausschaltet.

Naja, aber gegen 5 Berserker mit einem Dragoner wirds dann schon recht schwierig, vorallem wenn sein Pylon am Gate kaputt ist und er keine Dragoner nachpumpem kann ;) Ich schicke dann einfach 2 Berserker auf den Dragoner und mit den restlichen 3 Berserkern kille ich entweder die Sonden oder den Nexus ... und es kommen natürlich ständig neue Berserker dazu :D

Denn wenn er seinen ersten Beserker gebaut hat sind schon mindestens 3 Berserker in seiner Base.
Du hast vlt. 5 mal mit dieser taktik gewonnen, aber ich sag mal 5mal muss nicht soo viel heißen. Wie Exekutor schon gesagt hat funktioniert diese taktik nicht immer. Eher gegen schlechtere Spieler oder auf kleineren maps (z.B. Bluestorm) oder eventuell auch auf größeren maps aber nur wenn du den gegner direkt scoutest und er auch relative nah ist, da man ja im pvp standard mäsig auf goons techt und du natürlich mit dieser taktik vorteile hast umso schneller du beim gegner bist.

Ich würde diese Taktik nicht immer empfehlen, vor allem weil du ja dadurch auch nicht wirklich macro, bos, etc. übst und so auch kaum besser wirst. Aber es ist auch gut ab und an mal solche "cheese" taktiken zu machen, weil sich einfach zu viele auf ein Standard-spiel verlassen und du die dann mit solchen taktiken aus dem Konzept werfen kannst, aber wie gesagt wohl eher gegen schlechtere gegner oder wenn dieser wirklich nicht aufpasst bzw. damit rechnet.
Besonders zu empfehlen gegen Leute gegen die du oft spielst und diese dann auch auf dich "eingespielt" sind. Es ist generell ratsam mehr als nur eine taktik zu spielen, so kann man dann auch während dem spiel besser auf gegnerische taktiken reagieren und seine eigene natürlich dementsprechend anpassen.

Aber mal back zum eigentlichen Topic: Da PvP Standard mäsig ein Goon + RvR Matchup ist würd ich dir auch empfehlen diese taktik anzueignen, natürlich kannst du es auch mit rush und mass goons probieren, doch RvR sind wirklich stark im PvP. Wenn du bemerkst das er schon den ersten RvR hat (bzw. kannst du das zeitlich abschätzen) dann würd ich dir empfehlen 2-3 goons in deiner base zu lassen (bin kein fan von canons im pvp, sind eigentlich resourcen verschwendung imho) und falls er zurückfliegt dann die goons mitnehmen und selber mal angreifen oder harassen. Wichtig hierbei ist das Shuttle micro zu üben, und sehr wichtig ist auch schnell auf rvr drops reagieren, d.h. sobald du siehst das ein shuttle kommt sofort die sonden wegziehen und ein paar goons auf shuttle/rvr losschicken, dabei ist es sehr hilfreich die pylons am "rand" deiner basis aufzustellen damit du auf der minimap direkt siehst falls sich ein shuttle nähert damit du schneller darauf reagieren kannst. Falls du noch mit micro/macro probleme hast würd ich dir allerdings empfehlen 1-3 canons bei deinen basen zu platzieren, damit der gegner nicht allzu leicht deine sonden killen kann und dir dadurch mehr zeit verschaffst den angriff abzuwehren, ich würd dir empfehlen mit so wenigen canons wie möglich auszukommen, weil es im pvp auf jede resource und jeden goon ankommt, und umso besser du wirst umso eher wirst du auf canons verzichten können. Ich selber tu mir im PvP auch noch etwas schwer aber ich versuche es ohne canons da man dadurch - solang man natürlich keine/kaum sonden verliert - einen erheblichen vorteil gegenüber jemanden der 1-3 canons an jeder Basis platziert.
Falls das PvP allerdings ins mid-late game kommst, wo du schon einige Basen haben solltest und du auch einige mineralien über hast würde ich doch einige canons platzieren, weil du schwer so schnell auf rvr drops reagieren kannst umso mehr basen du hast und umso länger das game dauert, hier gilt natürlich auch umso weniger und takitscher besser platziert die canons sind umso größer ist dein vorteil gegenüber deinem gegner.

PS: falls dein gegner viele canons macht musst du drauf achten mehr goons als er zu haben und evtl. früher/mehr exen zu erobern, bzw. zu probieren mit goons oder einfach mit rvr seine canons zu zerstören, denn canons sind eigtl sehr anfällig gegen goons und vor allem gegen rvr!

Weitere wichtige Tipps: am besten 2 observer machen bevor du rvr+shuttle machst(Den ersten direkt in gegner base zum techscouten und evtl exen/armee scouten, den 2ten bei deiner armee in der nähe lassen).
Später nicht auf observer vergessen, wissen was der gegner macht ist der größte vorteil von allen!
Immer 1-2 observer bei der hauptarmee wenn möglich.
So schnell wie es geht Shuttle-Speed upgrade.
Im mid-game 2-3 schmieden haben und fleißig upgraden!
Immer scouten damit du weißt wann er expandiert/angreift.
Im mid weiter techen auf hts und auch ein paar zeals in die armee einbauen.
Immer auf dein Shuttle aufpassen, besser nicht harassen als dein shuttle verlieren!
Falls die armeen aufeinander treffen entweder mit shuttle die armee unterstützen oder gegnerische basis harassen.
Immer drauf achten gleichviele oder mehr exen zu haben (außer man techt im early etc. aber auch dann so schnell wie möglich selbst exen).
Immer genug Gates haben und immer probieren ständig units zu erzeugen (auch beim exen/techen).

Ich hoffe ich konnte helfen bzw. habe da nicht zu viel geschrieben :>
Remember the past,
Enjoy the present,
Look forward to the future.
Rekius

Beitrag von Rekius »

Aber es ist auch gut ab und an mal solche "cheese" taktiken zu machen, weil sich einfach zu viele auf ein Standard-spiel verlassen und du die dann mit solchen taktiken aus dem Konzept werfen kannst, aber wie gesagt wohl eher gegen schlechtere gegner oder wenn dieser wirklich nicht aufpasst bzw. damit rechnet.
Ich kenn mich mit Protoss nicht so aus, aber 2 Gates Zealpush kann man doch nicht richtig als cheese bezeichnen (Halbcheese vielleicht ^^), sondern eher ne strat die früh Druck ausübt und schlechte Spieler überfordert (mangelndes Goonmicro und wenn dann leidet das macro). 3 Proxy Gates Zealpush mit Shildbattery beim Feind wäre ein cheese ^^.

Zum Thema:
In nen mirror ist es eigentlich immer einfach, man kann das gleiche machen. Sonst halt ein paar goons erstmal in der base stehen lassen (an den minerals) und den Shuttle abschießen wenn er sich nähert, Probes immer sofort wegschicken. Wenn er wirklich sehr früh auf Reaver techt könnte man überlegen 3 Gates goon und dann go zu machen. Sonst kann man gegen Reaver harras einfach nur aufpassen und später vielleicht ein paar cannons bauen.
Sonst kann ich Alex nur 100% zustimmen, alles wichtige gesagt. Wenn du dann Zeals in die Armee packst unbedingt Speederforschen, ist sehr nützlich (und bei Upgrades haben Angriff und Verteidigung Prioität, Schild ist nicht so wichtig weil es weniger Effekt macht und mehr kostet)
alex03
Adler

Beitrag von alex03 »

Zunächst danke für die Ergänzung und deine Zustimmung Rekius ^^

Du hast da Recht ich hab den falschen Ausdruck gewählt, unter cheese versteh ich eigentlich auch eher eine sehr gewagte "all-in" taktik als nen 2 gate zealrush, ich meinte halt eher eine non-Standard takke bzw. is diese ja auch "standard" nur halt mehr druck, aber eben diese und chesse taktiken sind ab und zu ganz gut wegen den schon oben genannten Gründen.
Remember the past,
Enjoy the present,
Look forward to the future.
Zure
Hoher Templer

Beitrag von Zure »

naja, so habe ich gegen bjurnout und chrisolo gewonnen, gegen die hätte ich ohne diese Taktik nicht den hauch einer chance :P Ich glaube chrisolo hat es mir auch bisschen übel genommen, als ich die Taktik im Turnier angewendet habe, aber was solls ich bin halt ein noob ich gebs ja zu :D bis jetzt wüsste ich aber auch nicht wie man das kontern sollte ... gut vielleicht canons, aber dann könnte man ja gut containen. Ich habe auch schon gegen jemanden gespielt, der auch 2 gate gemacht hat, da habe ich dann auch gewonnen :D Also für mich ist es einfach DIE Taktik :D Jedoch nur für PvP ...
Bild
1vs1 Zerg Spieler
chrisolo
Ultralisk

Beitrag von chrisolo »

Zure hat geschrieben:Ich glaube chrisolo hat es mir auch bisschen übel genommen, als ich die Taktik im Turnier angewendet habe, aber was solls ich bin halt ein noob ich gebs ja zu :D
Das stimmt so nicht. Ich bin ein schlechter Verlierer, ja das mag sein aber übel nehmen das jemand irgendwas spielt was mir nicht passt mach ich nicht. Ich war damals auch sauer auf mich, da ich das einfach nicht gescoutet habe, sonst wärst du mit dieser Taktik nie durchgekommen.
Wie gesagt du musst immer scouten was dein Gegner macht und dich anpassen.

@Topic:
Schau dir meinen Post an, da steht wie gesagt alles drin kurz und kompakt :mrgreen: Wenns länger werden soll hab ich dir auch weiterführende Links gegeben (nicht das die anderen Posts schlechter sind, aber ich wollte noch was Ontopic schreiben ;))

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Antworten