Theoriecraft
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Re: Theoriecraft
@ rekius
Willst du mir sagen dass ich nichts Sinnvolles beigetragen habe?
Und von Sarkasmus bin ich noch weit entfernt.
@ andre
33 Strategies of War is ein super buch / hörspiel , google wird euch weiterhelfen.
hab's erst nach 6 jahren meiner Starcraft Karriere gehört, aber mir ist aufgefalln das davon viel auf Strategiespiele anzuwenden ist ( wer hätts gedacht ) , aba es bezieht auch Vergleiche mit dem realen Leben und den täglich stattfindenden Kämpfen mit ein.
naja viel spaß noch bei euren diskussionen über BO's.Ich schein ja hier nicht so gut anzukommen nur weil ich euer thema mal von einer anderen seite beleuchten wollte.
Willst du mir sagen dass ich nichts Sinnvolles beigetragen habe?
Und von Sarkasmus bin ich noch weit entfernt.
@ andre
33 Strategies of War is ein super buch / hörspiel , google wird euch weiterhelfen.
hab's erst nach 6 jahren meiner Starcraft Karriere gehört, aber mir ist aufgefalln das davon viel auf Strategiespiele anzuwenden ist ( wer hätts gedacht ) , aba es bezieht auch Vergleiche mit dem realen Leben und den täglich stattfindenden Kämpfen mit ein.
naja viel spaß noch bei euren diskussionen über BO's.Ich schein ja hier nicht so gut anzukommen nur weil ich euer thema mal von einer anderen seite beleuchten wollte.
Hatte eigentlich vor hier nichts zu posten, allerdings wollte ich dir sagen, dass es in sc:bw sehr wohl möglich ist eingegrabene zu splashen? bzw. bin ich mir nicht 100 pro sicher, aber man kann ja z.b. einen eingegrabenen lurker den man nicht sieht, schaden verursachen indem man eine unit genau zum lurker (bzw. über dem lurker) schickt und mit dem tank seine eigene angreift.Rekius hat geschrieben:Ich geb erstmal keine Punkte drauf, warum?
Ich weiß nicht ob Splash dmg auch auf eingegrabene Einheiten funktioniert, in SC:BW war es zumindest nicht der Fall. Ansonsten recht netter Counter für Banelinge. könnte man vielleicht auch mit Banshees kombinieren um keine Energie zu verschwenden. In BW hät ich dir glatt 0 Punkte gegeben, weil ich so ne teure Einheiten aufgrund von Terrors nie alleine fliegen lassen würde, nur um nen paar Banelinge zu töten, aber Terrors gibts ja nichtmehr
Remember the past,
Enjoy the present,
Look forward to the future.
Enjoy the present,
Look forward to the future.
-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Random
Jap, das wird sogar relativ oft mit Archons und Zealots gemacht. Allerdings ist das beim Bestrahlen schon wieder was anderes. Wenn man mehrer Lurker auf einem Haufen hat und sie eingräbt und einer wird bestrahlt, bekommt auch nur dieser eine den Schaden.alex03 hat geschrieben:Hatte eigentlich vor hier nichts zu posten, allerdings wollte ich dir sagen, dass es in sc:bw sehr wohl möglich ist eingegrabene zu splashen? bzw. bin ich mir nicht 100 pro sicher, aber man kann ja z.b. einen eingegrabenen lurker den man nicht sieht, schaden verursachen indem man eine unit genau zum lurker (bzw. über dem lurker) schickt und mit dem tank seine eigene angreift.Rekius hat geschrieben:Ich geb erstmal keine Punkte drauf, warum?
Ich weiß nicht ob Splash dmg auch auf eingegrabene Einheiten funktioniert, in SC:BW war es zumindest nicht der Fall. Ansonsten recht netter Counter für Banelinge. könnte man vielleicht auch mit Banshees kombinieren um keine Energie zu verschwenden. In BW hät ich dir glatt 0 Punkte gegeben, weil ich so ne teure Einheiten aufgrund von Terrors nie alleine fliegen lassen würde, nur um nen paar Banelinge zu töten, aber Terrors gibts ja nichtmehr
Ich denke also Rekius' Einwand ist schon gerechtfertigt. Wenn der Hunter Seeker keinen Splashdamage auf eingegrabene Einheiten macht, macht die Strategie natürlich wenig Sinn. Und wenn es Terrors gäbe auch nicht. Aber das ist ja zum Glück nicht der Fall.
-
Rekius
Meines wissens funktioniert Splash nicht auf eingegrabene Einheiten, oder eher gesagt kaum (ja ich habs nochmal getestet). Es funktioniert wirklich nur wenn der Angriff auch direkt auf der Einheit stattfindet (das ist auch der Grund, warum Lurker eingegraben kein Schaden von Tanks nehmen, andere Lurker die neben den Ziel stehen dagegen schon, Schüße gehen knapp daneben). Wenn man also in einer Hydramasse mit Tanks schißt, kann es sein, dass 10 sterben, bei Lurker dagegen erwischt man mit Glück 3 (stehen gleich nah aneinander, nur eingegraben).
Irridate splasht glaub ich sogar garnicht.
Mit der HunterSeeker Missle wird es dann wohl ähnlich wie mit den Siege Tank funktionieren, winziger Splash unmittelbar am einschlagsort. Und das wäre einfach zu klein für diese Taktik.
EDIT: Vielleicht könnte man ja Banshees mitnehmen, und die Banelinge so schnell rausfocusen.
Irridate splasht glaub ich sogar garnicht.
Mit der HunterSeeker Missle wird es dann wohl ähnlich wie mit den Siege Tank funktionieren, winziger Splash unmittelbar am einschlagsort. Und das wäre einfach zu klein für diese Taktik.
EDIT: Vielleicht könnte man ja Banshees mitnehmen, und die Banelinge so schnell rausfocusen.
Im Terraner Forum wurde bereits darüber diskutiert wie stark diese Fraktion auffahren kann sobalt sie über einen Zugang zu gelben Mineralien verfügt.
Ich behaubte nun aber das die Zerg eine noch weit größere Gefahr mit gelben Mineralien darstellen würden.
Mein Rat wäre also unbedingt dieses Ressourcen Hot-Spots eine hohe Priorität einzuräumen
Zerg können nur mit Mineralien bereits eine gewaltige Armee aufstellen. Bestehend aus Zerglingen, Banelingen und Roach.
Zwar benötigt man etwas Gas für die Produktionsgebäude aber sobalt diese stehen ist der Gegner einem gewaltigen Druck ausgesetzt.
Zwar keine Kampfstrategie aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es sehr effektiv ist zwei oder drei Hatches in unmittelbarer Nähe zueinander zu bauen, sofern die Energiekosten für die Larvenfähigkeit der Queen so gering bleibt.
Dieses würde die Larvenproduktion mit einem minimal-Aufwand von eventuell nur einer oder zwei Queen drastisch erhöhen.
Hätte der Zerg in BRIII über wenige AA Türme oder zwei drei Queens bzw Hyden verfügt hätte dieser Warp Prism Drop nie funktioniert.
Wie wir sehen konnten hatt er einen Stalker mit Neural Parasite angegriffen doch hätte er den Prism selbst kontrolliert wären alle *hereingewarpten* Einheiten verloren gewesen. In dieser Zeit hätte er mit dem Prism schön in die Nähe seiner AA Möglichkeiten fliegen können damit diese sobalt die Fähigkeit nachlässt kurzen Prozess machen.
Sobald wir wissen wie effektiv Medivak's heilen könnte man auch Theorien aufstellen ob es sich lohnt einen für 10 Sek zu kontrollieren.
Es ist nur eine Idee aber diese Razorschwarm Fähigkeit der Königin hört sich sehr nach einem Psi Storm für Zerg an oder ?
Einen Queen eco Drop die diese Fähigkeit auslöst damit man den Schwarm duch die Arbeiter schicken kann stelle ich mir auch lustig vor.
Die Planetare Festung der Terraner mit ihren heftigen +3 Armor Bonus , ihren dicken 1500 Lebenspunkten, ihrer Reichweite von 6 ( soviel wie Hyden) und ihrem abartigen 40 Splash Schaden machen den Zerg schwer zu schaffen.
Mit Zerglingen oder Banelingen sind die Kosten um so eine Festung zu zerstören einfach viel zu hoch.
Hier ist einer der wenigen goldenen Momente für unseren Roach gekommen der wohl die günstigste und daher effektivste Möglichkeit bietet dieses Gebäude zu vernichten.
( ich vergebe mal keine Punkte bei meinen Strategien, da es nur sehr kleine Teilaspekte von größeren Strategien sind. Und natürlich kann man noch nichts mit Sicherheit sagen )
Ich behaubte nun aber das die Zerg eine noch weit größere Gefahr mit gelben Mineralien darstellen würden.
Mein Rat wäre also unbedingt dieses Ressourcen Hot-Spots eine hohe Priorität einzuräumen
Zerg können nur mit Mineralien bereits eine gewaltige Armee aufstellen. Bestehend aus Zerglingen, Banelingen und Roach.
Zwar benötigt man etwas Gas für die Produktionsgebäude aber sobalt diese stehen ist der Gegner einem gewaltigen Druck ausgesetzt.
Zwar keine Kampfstrategie aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es sehr effektiv ist zwei oder drei Hatches in unmittelbarer Nähe zueinander zu bauen, sofern die Energiekosten für die Larvenfähigkeit der Queen so gering bleibt.
Dieses würde die Larvenproduktion mit einem minimal-Aufwand von eventuell nur einer oder zwei Queen drastisch erhöhen.
Hätte der Zerg in BRIII über wenige AA Türme oder zwei drei Queens bzw Hyden verfügt hätte dieser Warp Prism Drop nie funktioniert.
Wie wir sehen konnten hatt er einen Stalker mit Neural Parasite angegriffen doch hätte er den Prism selbst kontrolliert wären alle *hereingewarpten* Einheiten verloren gewesen. In dieser Zeit hätte er mit dem Prism schön in die Nähe seiner AA Möglichkeiten fliegen können damit diese sobalt die Fähigkeit nachlässt kurzen Prozess machen.
Sobald wir wissen wie effektiv Medivak's heilen könnte man auch Theorien aufstellen ob es sich lohnt einen für 10 Sek zu kontrollieren.
Es ist nur eine Idee aber diese Razorschwarm Fähigkeit der Königin hört sich sehr nach einem Psi Storm für Zerg an oder ?
Einen Queen eco Drop die diese Fähigkeit auslöst damit man den Schwarm duch die Arbeiter schicken kann stelle ich mir auch lustig vor.
Die Planetare Festung der Terraner mit ihren heftigen +3 Armor Bonus , ihren dicken 1500 Lebenspunkten, ihrer Reichweite von 6 ( soviel wie Hyden) und ihrem abartigen 40 Splash Schaden machen den Zerg schwer zu schaffen.
Mit Zerglingen oder Banelingen sind die Kosten um so eine Festung zu zerstören einfach viel zu hoch.
Hier ist einer der wenigen goldenen Momente für unseren Roach gekommen der wohl die günstigste und daher effektivste Möglichkeit bietet dieses Gebäude zu vernichten.
( ich vergebe mal keine Punkte bei meinen Strategien, da es nur sehr kleine Teilaspekte von größeren Strategien sind. Und natürlich kann man noch nichts mit Sicherheit sagen )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
-
Rekius
Ich habs einfach mal Unter Allgemeine Zergtipps/Ideen geschrieben, ich hoffe das ist ok. Punkte kann man da wirklich nur schwer geben, weils eben nur Ansätze sind.(und alles verschiedene)
- Count_Brotu
- Adler
Baneling Bomb:
Im Prinzip ganz einfach, allerdings nicht wirklich etwas außergewöhnliches. Man dropt mit seinen Ovis Banelings in die gegnerische Eco oder Armee (nur möglich falls grade kein AA zur Verfügung ist) und sieht ihnen dabei zu, wie sie Verwüstung anrichten.
Der Vorteil ist, dass sie nicht erst auf den Gegner zurollen müssen oder darauf angewiesen sind, irgenwo unter der Erde zu lauern.
Im Prinzip ganz einfach, allerdings nicht wirklich etwas außergewöhnliches. Man dropt mit seinen Ovis Banelings in die gegnerische Eco oder Armee (nur möglich falls grade kein AA zur Verfügung ist) und sieht ihnen dabei zu, wie sie Verwüstung anrichten.
Der Vorteil ist, dass sie nicht erst auf den Gegner zurollen müssen oder darauf angewiesen sind, irgenwo unter der Erde zu lauern.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Mainrace: Random
Oft sind ja gerade die simplen Strategien sehr effektiv. Dafür nicht unbedingt leicht auszuführen.Count_Brotu hat geschrieben:Baneling Bomb:
Das hört sich auf jeden Fall gut an, denn es hört sich so an als wäre es dem Reaver-Drop aus SC1 ähnlich.
Ich denke nicht, dass die Strategie die ultimative Waffe ist, da sie wirklich leicht zu kontern ist (ein bisschen AA oder ein Bunker etc) aber es ist auf jeden Fall eine super Möglichkeit den Gegner dafür zu bestrafen dass er ausreichend AA vergessen hat.
Ausserdem kann man damit im Lategame sicher auch gut harassen, wenn der Gegner viele Exen hat und vielleicht nicht überall gut deft.
Ich gebe 7 Punkte.
- Emperor W
- Space-Marine
viel besser wäre ja die banelings irgendwo zu verbuddeln (am besten in einem engen gang), und wenn die veindlichen truppen drüberlaufen=>baelinge ausbuddeln=>kapuff 
- Infiltrat0r
- Ultralisk
- Battle.net ID: Infydar
- Liga 1vs1: Meister
- Mainrace: Protoss
Könnte mir auch vorstellen, sehr früh einige Banelinge bei der dem aneren Spieler nächsten Exe einzugraben, wenn der Spieler dann Ext hat man 2 Möglichkeiten:
1. Sofort Banelinge hochgehen lassen und Hauptgebäude zerstören bevor es fertig ist und so die Exe zu verhindern
2. Warten bis das Hauptgebäude fertig ist und die Arbeiter die an die Mins geschickt werden hochjagen
1. Sofort Banelinge hochgehen lassen und Hauptgebäude zerstören bevor es fertig ist und so die Exe zu verhindern
2. Warten bis das Hauptgebäude fertig ist und die Arbeiter die an die Mins geschickt werden hochjagen
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert."Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
-
GarfieldKlon
- Moderator des Schwarmstocks

- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Banelinge muss man sogar nichtmal ausbuddeln um sie explodieren zu lassen. Denke mal das wurde so geregelt da es bei geübten Spielern das auschalten wohl zu einfach war.Emperor W hat geschrieben:viel besser wäre ja die banelings irgendwo zu verbuddeln (am besten in einem engen gang), und wenn die veindlichen truppen drüberlaufen=>baelinge ausbuddeln=>kapuff
Gute Idee. Das Spiel kann man sogar noch weitertreiben.Infiltrat0r hat geschrieben:Könnte mir auch vorstellen, sehr früh einige Banelinge bei der dem aneren Spieler nächsten Exe einzugraben, wenn der Spieler dann Ext hat man 2 Möglichkeiten:
Wenn es noch die 1. Expansion des Gegners ist und man das Glück hatte schon vorher in dieser Expansion banelinge zu verstecken , müsste man ja nur noch die Arbeiter von der Main verscheuchen, dann könnte man noch eine ganze Ecke mehr Arbeiter erwischen wenn dieser zu der (verminten) Expansion gehen. Ist aber extrem schwierig dieses umzusetzen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
- Infiltrat0r
- Ultralisk
- Battle.net ID: Infydar
- Liga 1vs1: Meister
- Mainrace: Protoss
Jo, war so gemeint schnell Banelinge zu techen und diese bei der first Exe einzugraben, bevor der Gegner ext, was man mit Zerglingen, die man sowieso für Banes braucht, noch herauszögern kann wenn man ihn ordentlich unter Druck setzt.GarfieldKlon hat geschrieben:Gute Idee. Das Spiel kann man sogar noch weitertreiben.Infiltrat0r hat geschrieben:Könnte mir auch vorstellen, sehr früh einige Banelinge bei der dem aneren Spieler nächsten Exe einzugraben, wenn der Spieler dann Ext hat man 2 Möglichkeiten:
Wenn es noch die 1. Expansion des Gegners ist und man das Glück hatte schon vorher in dieser Expansion banelinge zu verstecken , müsste man ja nur noch die Arbeiter von der Main verscheuchen, dann könnte man noch eine ganze Ecke mehr Arbeiter erwischen wenn dieser zu der (verminten) Expansion gehen. Ist aber extrem schwierig dieses umzusetzen.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert."Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
- Optimist
- Mutalisk
Hab da auch eine Idee bei einem TvZ wenn der Terraner mit Marines, Marauder und Medivacs daher kommt und der Zerg mit Roaches, Zerglinge und Infestor. Mitten im Kampf übernimmt der Zerg einfach mal ein paar Medivacs und heilt damit seine eigenen Einheiten.
Ich schätze, wenn man damit wirklich seine eigenen Einheiten heilen kann, wird diese Strategie sowieso üblich werden. Und wenn nicht, so hat die terranische Infanterie immerhin für längere Zeit keine Heilung. Wenn der Zerg zusätzlich noch Hyden mit hat, fliegt er mit den übernommenen Medivacs mitten in seine eigene Armee und wenn der Effekt aufhört zerstört man sie.
Da könnte ich mir vorstellen, dass es sich ein Terraner zwei mal überlegt, ob er auf M&M&M setzt, oder nicht doch auf Schakale.
Mit Neurale Parasite kann man bestimmt auch gut zwei Thore ausschalten, indem man zuerst einen übernimmt, und den auf den anderen mit seiner Spezialfähigkeit feuern lässt, wodurch der andere für 5-6 Sekunden betäubt wird und 500 Schaden nimmt ... oh verdammt, der hat ja nur 400Hp hmmm
Also gegnerische Infestoren rauszusnipen (evtl. mit Ghost oder als Zerg mit Neurale Parasite
) wird Pflicht in SC2.
Da könnte ich mir vorstellen, dass es sich ein Terraner zwei mal überlegt, ob er auf M&M&M setzt, oder nicht doch auf Schakale.
Mit Neurale Parasite kann man bestimmt auch gut zwei Thore ausschalten, indem man zuerst einen übernimmt, und den auf den anderen mit seiner Spezialfähigkeit feuern lässt, wodurch der andere für 5-6 Sekunden betäubt wird und 500 Schaden nimmt ... oh verdammt, der hat ja nur 400Hp hmmm