@ Seberiner
Das mit den 100 Games war ja nur ein Beispiel. Die Idee für ein Remi sollte aber nicht komplett gestrichen werden. Nur einmal? Was machst du denn, wenn keiner mehr Ressourcen hat und die ganzen Basen mit Verteidigungsanlagen gepflastert sind?
Ein Match ändert sich ja auch im laufe der Zeit. Am Anfang können noch beide gewinnen, soweit sie auch gleichstark sind, was im Endgame schon vollkommen anders sein kann. Man könnte es ja auch so machen, dass jeder Spieler (2x) alle 15 Minuten ein Remi anbieten kann und anschließend das Match zu ende getragen werden muss. Bei AOE konnte man z.B. ständig einen Antrag schicken, was ja auch sehr nervig war, aber wenn das alle 15 Minuten einmal passieren kann, wär es für den Spieler noch zu verkraften. Man verpasst ja so nichts vom Game.
Die Idee mit dem anhalten vom Game finde ich auch sehr klasse: So kann man das Match beenden (wenn man sich gut versteht, den Spieler kennt, Essen gehen muss, jemand gestorben ist oder was weiß ich alles) und an einem anderen Tag dort weiter spielen wo man aufgehört hat.
Wenn sich beide einig sind, spricht doch gegen ein REMI nichts dagegen, außer man nimmt jetzt an einem Turnier teil. Und es macht eben Sinn, dass immer der bessere Spieler Punkte verliert, ganz gleich ob er jetzt verliert oder ein Remi erzielt. Lass du mal den FC Bayern München gegen eine drittklassige Mannschaft antreten: Ich wette die wären schon mit einem Remi zufrieden, weil sie realistisch sind und gegen so eine starke Mannschaft keinen Sieg erwarten können, aber mit einer Top Tageslaune und Fehler vom Gegner vielleicht noch ein Remi.
Beim Schach gibt es sehr oft ein Remi, vorallem wenn die Gegner auf einer Ebene sind und genau wissen was der Gegner macht. Das Game ist auch extrem komplex und gleichstarke Gegner erzielen häufig ein Remi, obwohl es sehr viele Möglichkeiten zum gewinnen gibt. Hier kommt es vielleichtig seltener vor als beim Schach, aber auszuschließen ist es ja auch nicht. Beim Boxen gibt es ja auch sehr selten ein Remi, aber es ist vorhanden!
Und Ja! Es kommt sicherlich viel seltener vor als bei AOE, aber SC2 wird sicherlich sehr viel mehr gespielt werden wenn es an seinen Vorgänger anknöpfen kann was alle hoffen, aber es kommt vor und vorallem mehr bei Neulingen.
Zu der Internetverbindung: Es kann ja passieren dass mal einer die Internetverbindung verliert! Es sollte aber nicht an der Tagesordnung sein, dass manche "Idioten" absichtlich den Reset Knopf drücken, weil sie schlechte verlierer sind, der Gegner evtl. bescheisst und sie keine Punkte verlieren wollen. Blizzard sollte ein System ins BattleNet integrieren wo so etwas erkennt. Bei AOE war es z.B. so, dass die Punkte immer gezählt wurden und wenn einer jetzt ständig (10-15 mal) den Reset Knopf drückte, er auch auf einen Schlag alle Punkte verlor wo er damals bestritten hatte. Das Rating bleibt am Anfang gleich, aber ab dem nächsten Match wo er den Reset Knopf drückt verliert dieser dann auf einen schlag z.B. 150 Punkte. Hoffe Blizzard findet hier eine Lösung. Du meinst jetzt wenn man die Internetverbindung verliert, dass das Game bestehen bleibt und der Spieler 10-15 Minuten Zeit hat sich wieder einzuwählen, bevor er Disqualifiziert wird und der Sieg an den Gegner geht? Eine gewisse Zeit sollte man schon haben und gegen solche Spinner muss Blizzard auch vorgehen.
@ A-Knopf
Zu dir hab ich auch noch was zu sagen!
Bin schon etwas froh dass du es klein wenig so siehst wie Ich! Okay, von 100 Games kann man ja noch nicht viel sagen, aber vielleicht von 1000 oder mehr und wenn hier Millionen das Game spielen, kommt da schon was zusammen.
Das was ich aber etwas bemängeln muss, ist das du gegen solch einen Button bist. Wie soll es denn sonst reibungslos funktionieren? Die Spieler sollen doch frei entscheiden dürfen ob sie aufgeben oder dem Gegner die Hand schütteln weil er auf dem selben Niveau spielt und alles wie ein Spiegelbild scheint. Viele Spieler haben ja auch Ihren Stolz wo ich Ihnen auch nicht nehmen will. Wenn sie aber dann gegen Ende doch verlieren, wo der Gegner vor 20 Minuten ein Remi angeboten hat und sie unbedingt weiter spielen wollten, ist das geheule groß.
Anderes Beispiel: Ich spielte früher aktiv im Verein Schach und da gab es öfters eine Situation wo das Team, also unsere Mannschaft 0,5 Punkte in der Teamwertung vorne lag. Ich war natürlich wie des öfteren der letzte wo noch spielte! Wenn ich gewinne, kassiert unser Team den Punkt für den Sieg, wenn ich aber verliere, rückt die andere Mannschaft in der Tabelle weit nach vorne. So, was tun?! Wenn ich verliere, bleibt alles an mir hängen, was sicherlich kein schönes Gefühl ist. Der Gegner spielte auch etwa auf dem selben Niveau was die Sache nicht einfacher machte. Liegt man etwas vorne, kann man auf Sicherheit spielen, wo es natürlich auch schief gehen kann. Und was tun wenn der Gegner einem ein Remi anbietet? In diesem Zeitpunkt kann man ja auch schlecht nur an sich denken, weil es um die Mannschaft geht und man mit einem Remi sowieso ein Sieg einfahren würde, wo man das Game auch hätte gewinnen können. Aber manchmal ist es vielleicht der bessere Weg, wenn man SC2 im Vergleich zu Schach ja eher seltener mit einer Mannschaft spielt, Ausnahmen sind vielleicht eher an Wettkämpfen/Turniere.
Aus folgenden Gründen bin ich gegen ein System wo ein "unentschieden" erkennt:
1. Arbeiter kann man nachbauen.
2. Wenn ein Spieler weniger als 50 Mineralien hat, aber noch Einheiten, kann er ja auch gewinnen. Kommt es dann darauf an weil als erst keine Mineralien mehr hat? Oder gewinnt der Spieler wo die teuersten Gebäude noch stehen hat? Das doch alles Quatsch! Außerdem weiß man auch noch nicht ob man z.B. im 2v2 "ein Limit an Ressourcen" seinem Teamkollegen schicken kann und ab wann.
3. Das mit den Gebäuden würde noch gehen, aber nur wenn keiner mehr Ressourcen oder Einheiten hat. Dann muss Blizzard aber auch eine einheitliche Regelung zum Spinecrawler finden, da es Mobil ist oder die Terraner mit Ihrem Hauptgebäude wo man zur Festung umgestalten kann. So fliegt man einfach mal in die gegnerische Basis und ballert dann wild um sich, weil man genau weiß dass der Gegner nichts mehr machen kann.
4. Dann würde es bei SC2 sicherlich sehr viele Remis geben! Wenn welche von der Age of Empires Ecke wo ich auch her komme zu SC2 überwechseln, kann es sicherlich auch passieren dass einige Spieler vorallem Neulinge am Anfang erstmal alle Einheiten bunkern bevor sie einen Angriff starten. Es gibt Spieler wo vor einem Supply von 200 überhaupt nicht angreifen, weil sie vielleicht Neulinge sind oder bei AOE z.B. viel Black Forrest gespielt haben wo viele Spieler auf den Survern "No Rush Till Imp" hatten, was soviel heißt dass ein Spieler erst angreifen darf wenn er die Imperialzeit erreicht hat, wo es dann auch nicht als freundlich empfunden wurde, wenn ein Spieler seine Basis in seiner versteckte und dann gleich angriff

.
5. Das mit der APM halte ich für Schachsinn! Es ist eben Fakt, dass die Konzentration nach einer bestimmten Zeit nach unten sackt. Das kann auf der Schule, Arbeit oder auch beim Sport passieren. Wenn man zuviel leistet und lernt, ist man vielleicht auch mal zu schnell überfordert und wird langsamer. Das Wetter kann das ganze auch noch etwas beeinflussen. Du kannst auch von keinem Fußballspieler erwarten, dass er nach einem harten Training von 2 1/2 Stunden noch genauso schnell läuft wie ganz am Anfang.
6. Zu der 60 Minuten Regel! Gerade bei gleichstarken Gegnern oder Neulingen können doch die Matches etwas länger dauern. Ist doch toll wenn nicht alles immer zu schnell vorbei ist. Das ist doch das schöne an SC2, das ein Game 15 - aber auch 45 oder 90 Minuten gehen kann (was hier ja extrem lang ist). Wie würdest du denn reagieren wenn es 55 Minuten lang sehr spannend ist, hin und her geht und auf einmal das Game nach 60 Minuten mit Remi beendet wird, obwohl der Gegner 2 Minuten Später von deiner riesigen Armee mit der du dich gerade auf den Weg gemacht hast überrannt worden wäre?
Wie würde denn die Bundesliga aussehen wenn immer die überlegene Mannschaft gewinnen würde und es kein Unentschieden geben würde? Dann wäre ja Bayer München sicherlich noch weiter vorne als sie es des öfteren sind. Wenn kein Tor erzielt wurde, entscheidet einfach mal der Schiedsrichter oder die Zuschauer wer besser gespielt hat und den Punkt für den Sieg zugeschrieben bekommt? Wenn man einen kleinen Tick besser ist, aber dennoch kein Sieg einfahren kann, sollte der ursprünglich schlechteren Mannschaft wenigstens ein Remi zustehen.

Mit einem Remi kann man auch die besseren Spieler klein wenig ausbremsen, gegen die man so auf dem jetzigen Stand niemals schlagen kann, aber mit Mühe und Not vielleicht noch ein Remi schafft. Und es schaut auch besser aus wenn man von 100 Spielen jetzt 30 mit Remi, 50 verloren und 20 gewonnen hat als jetzt 80 zu 20 stehen!
Hoffentlich findet Blizzard hier eine gute und sinnvolle Lösung!