[Einheit] Der Raven

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Rekius

Re: [Einheit] Der Raven

Beitrag von Rekius »

@S.Crispy
Quelle bitte!
Somit hätten Terra nun wieviele Harass Möglichkeiten ?
Zuviele ^^
Schande über mich, aber obwohl ich Terra spieler bin stimm ich zu. (Banshee, Hellion, Reaper, Raven eventuell, Viking vielleicht)
Der Damage von Reapern gegen Light Units wurde auch weiter verstärkt, auch gut so!
Das ist natürlich hart, ich fand ihn so schon recht gut.
Weiteres neues Upgrade namens "Durable Materials" => Erstellte Einheiten des Raven wie Auto Torret oder die Schuss-Abfang-Drone verschwinden nicht mehr so schnell, nachdem man sie gecastet hat.
Freu dich doch, das bedeutet Auto Turret dauert nicht ewig. Imho Schade, vielleicht wurde ja Schaden dafür etwas erhöht (damit er sich zum Harassen besser eignet, sonst wären ja Infested Marines einfach besser)

Betreff des Beitrags: Re: [Einheit] Der Raven Mit Zitat antworten
Ganz aktuell
Zitat:
Hellion Damage wurde angehoben (gut so), nun kann man bessere die Peonlines des Feindes harrassen

Zuviele ^^

Zitat:
Der Damage von Reapern gegen Light Units wurde auch weiter verstärkt, auch gut so!

Zitat:
Weiteres neues Upgrade namens "Durable Materials" => Erstellte Einheiten des Raven wie Auto Torret oder die Schuss-Abfang-Drone verschwinden nicht mehr so schnell, nachdem man sie gecastet hat.
Terra -> beste Verteidiger
beste Harasser
und mit Reaktoren sehr viel besser im early.
Naja Verteidigen wird eh verdammt schwer und lohnt sich nicht, also eigentlich recht egal. Lieber mit einer Mobilen Armee unterwegs sein, und da haben Terra wohl die meisten Probleme (recht langsame Einheiten wie Marauder und Siege Tank)
Harraser muss man erst in Action sehen, bevor man urteilen kann. (Zerg haben ja auch ein paar: Zerglinge, Banelinge, Roachs eventuell, Mutalisken, Infestor mit Infested Marines)
Würd ich jetzt so nicht umbedingt sagen. Wieviel kostet Reaktor? 50/50? davon könnte man sich gleich ne neue Kaserne kaufen. Und wenn man Reaktor nimmt verzichtet man auch Tech Units und kann nur schwache Units (bei Kaserne halt Marines und Reaper) bauen.
Neues Upgrade namens "Neosteel Frames" => Bunker und Türme haben +2 Armor mehr und Bunkerkapazität wird dadurch erhöht, definitiv ein sehr wertvolles Upgrade, wenn man turtlen bzw. bunkern will.
Gefällt mir irgendwie nicht ganz aber egal. Wird vielleicht komplett nutzlos sein, Wenn man keine Bunker baut. Und +2 Armor ist eigentlich verkraftbar.

Sinnlose Rasse die einfach in allem stark ist.
Ganz aktuell
Hellion Damage wurde angehoben (gut so), nun kann man bessere die Peonlines des Feindes harrassen
Zuviele ^^
Terra -> beste Verteidiger
beste Harasser

Und durch Bunkerupgrade
Neues Upgrade namens "Neosteel Frames" => Bunker und Türme haben +2 Armor mehr und Bunkerkapazität wird dadurch erhöht, definitiv ein sehr wertvolles Upgrade, wenn man turtlen bzw. bunkern will.
Sinnlose Rasse die einfach in allem stark ist.
Sinnlos lol? Du willst also keine Terraner mehr in SCII
In allen zu stark? Das wird sich spätestens in der Beta einigermaßen auspendeln.
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Quelle.
http://forum.gamersunity.de/newskomment ... erika.html

Mmm das mit den Turrets hab ich mir auch überlegt wenn sie nicht mehr permanent sind dann :gut:

Infestet Terrans Fähigkeit verschwindet sicher da würd ich mir keine Gedanken machen. Als Zergspieler verachte ich diese Fähigkeit.

Wenn Terras besser in Harass , verteidigen und mobilität werden sollte das auch für Toss und Zerg gelten und ich sehe z.b. bei Toss noch net so viel.

Ja ich halte jede Rasse für sinnlos die keine offensichtliche Schwäche mehr hat.
Toss sind im early und im Verteidigen nicht sehr stark.
Zerg im Late und im Verteidigen auch...
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Zur Zeit herrscht irgendwie ein ungleichgewicht der Kräfte.
Terraner haben viel zu viel zum Harassen und rumstressen, aber dafür können sie von Protoss zumindestens übelst leicht auseinander genommen werden, selbst mit einer guten Bunker-Tank-Raketenturm-Stellung.

Beim anspielen von Starcraft 2 in Köln habe ich mich trotz Bunker, Tanks, Raketentürmen, PF und Sensorturm mich in meiner Basis nicht sicher gefühlt, weil Protoss halt so derbe viel hat, um doch irgendwo irgendwie reinzukommen.

1. Kolosse
2. Stalker mit Transit
3. Immortals durch das "special shield"
4. Void Ray durch viel HP/Schild + viel Schaden
5. Phasenprisma mit Warp In
6. Träger stressen genau so wie in SC:BW

Ich finde das das Verhältnis überhaupt nicht stimmt.

1. unsichtbare Ghoast mit Atombomben im Mid Game
2. schnelle anti-mass Hellions
3. Reaper die auf Klippen springen können und derbe Bomben werfen (Siehe BR 2)
4. Viking
5. unsichtbare Banshees
6. Raven mit AutoTurrets und Hunter Seeker Missle
7. Kreuzer (mit Verteidigungsmatrix)

Ich finde das ist viel zu viel stressiges Zeug. Man kann sich echt kein Stück mehr sicher in seiner Basis fühlen. Das find ich doof.
In SC:BW war es so, dass wen man eine gute Terranerstellung hatte man auch erstmal wenigstens ein bisschen ruhe hatte bis Zerg eben mit Defilern kam oder Protoss mit Corsar und Disruptornetz, aber jetzt muss man sich vor 100 Dingen fürchten.
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von Flassadar »

@TomDe

Es ist sicherlich stressig, dass man so viele Möglichkeiten hat, in die Basis zu werden... aber dadurch wird Starcraft 2 ja auch wesentlich dynamischer und artet nicht zu einem Stellungskrieg aus. Natürlich ist es mies, wenn man seine Basisverteidigung gut aufgebaut hat und dann einfach n Koloss an ner empfindlichen Stelle drüber steigt, aber wenn du gut scoutest weißt du ja auch, was der Gegner hat und mit Aufklärern, die du um deine Basis positionierst ist ja auch schon viel getan (Overlords, Sensortürme, Observers). Und mal ehrlich... wenn du innerhalb deiner Basis ebenfalls mobile Einheiten hast (Banshees, Kolosse, Corruptors, etc etc), dann kannst du sehr schnell und flexibel auf Angriffe reagieren... du musst halt blos dabei sein und Schwachstellen per Hand ausbügeln und kannst dich nicht einfach zurücklehnen und sagen (ach ja, meine Tanks und Goliaths machen das schon).
Bild
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Das ganze gibt mir als Zerg und Protoss Spieler nur wenig Motivation.
Es hat früher sehr viel spaß gemacht durch kluge Taktiken die feindliche Terranerstellung auszuhebeln. Jetzt ist das viel zu einfach und für mich nicht spannend und für den Gegner auch nicht, sondern einfach nur stressig und frustrierend. Früher hatte jede Rasse die Möglichkeit sich durch eine Kombination von 2-3 Einheiten und Gebäuden gegen viele Standartsachen sehr gut abzusichern. In SC 2, so habe ich den Eindruck, ist das nicht mehr der Fall!? Das ist wahrscheinlich sehr gut für den E-Sport, aber für den Otto-Normalspieler, der sich gerne mal in ruhe einbaut, bevor er expandiert ist so ein stressiges Spiel dann nicht gerade angenehm. Selbst als Terraner kann man sich zu keinem Zeitpunkt sicher fühlen. Das konnte man zwar auch in SC:BW teilweise nicht, aber dieses "teilweise" war sehr befriedigend gegenüber zu SC 2.

Paar Beispiele:

Terraner
Tank + Bunker mit Marines + Raketenturm + eventuell Versorgungsdepots vor den Bunkern. (Damit war man vor den meisten Sachen schon relativ sicher = befriedigend)

Zerg
Tiefenkolonie + Schleicher + Overlord + Hydralisken + Wahlweise auch ein paar Sporenkolonien. (Damit war man ebenfalls vor den meisten Sachen relativ sicher = befriedigend)

Protoss
Photonenkanone + Pylon + Templer mit Psi-Sturm + Wahlweise ein paar Schildbatterien und oder Dark Templer und oder Räuber (Damit war man dann auch relativ sicher)

Bei SC 2 habe ich das Gefühl, dass man viel zu schnell ohne große Taktik diese Stellungen einfach ausschalten kann. Das bedeutet, der Verteidiger muss viel mehr tun, wenn er Angriffe überleben will. Früher musste der Verteidiger nicht so viel tun und für den Angreifer war es schwieriger. Jetzt sind Angreifer und Verteidiger irgendwie gleichwertig und das finde ich irgendwie nicht so spannend, was aber für den E-Sport bestimmt besser ist.
Kernel Adams
Mutalisk

Beitrag von Kernel Adams »

Stimme TomDe zu: Bin gleichfalls der Ansicht, dass Blizz nicht vergessen sollte, dass die Welt nicht nur aus SC-Spielern besteht, die unter einer stark ausgeprägten hyperaktiven Störung leiden (die man eigentlich therapieren sollte!) ;)

Denn: Gut Ding braucht nunmal Weile, womit ich zum Ausdruck bringen möchte, dass man zeitlichen Spielraum benötigt, um Strategien und Taktiken zu PLANEN (und anschliessend auszuführen natürlich!), sprich das, worum es in einem RTS WIRKLICH gehen sollte. Dieser Spielraum wird einem aber durch das von TomDe aufgeführte neue Konzept geraubt! (ich finde es nicht so gut, wenn man versucht, Menschen in sowas wie "Klick-Maschinen" umzuwandeln.) Zumindest sollte Blizz dann im Gegenzug wenigstens versuchen, das Micro zu erleichtern, indem sie viele viele clevere Features integrieren, zur Automatisierung von Abläufen und Aktionen von Einheiten (damit man überhaupt noch in der Lage ist, seine Einheiten, Produktionen etc. pp, halbwegs zu kontrollieren und zu beherrschen. Worauf ich hier anspiele, das ist natürlich vor allem die KI der Einheiten, sprich die Frage, wie intelligent sie sich verhalten, wenn sie "allein" gelassen werden (Angriff/Verteidigung) Oder auch Produktionsprozesse von Baueinheiten usw.

Von daher finde ich auch die Entscheidung, die Produktionszeiten stark zu verkürzen (so wie es aussieht) nicht gerade weise und hilfreich!

Andererseits muss ich sagen, dass mir das, was ich in den drei sehr interessanten und anschaulichen battle-reports (die man sich bei blizz herunterladen und anschauen kann) bisher sah, sehr gut gefallen hat. (sieht i.d.T. nach sehr viel Spielspass und Dynamik im positiven Sinn des Wortes aus!)

Ich hoffe aber dennoch, dass das Spiel nicht ZU stressig wird, sondern wirklich auch Zeit/Spielraum zur Entwicklung von Strategien und Taktiken verbleibt!

Vielleicht integrieren sie ja auch einen MP-Modus für gemütliche Leute wie uns, dass ein Angreifen erst nach einer bestimmten (Aufbau-)Zeit möglich ist oder man hat die Möglichkeit, so riesige Karten zu wählen, dass ein früher Angriff schon daher jeglichen Sinn verliert! (ich persönlich habe keinerlei Problem mit langen Sessions, bei mir muss ein Game nicht nach 10 Minuten beendet/entschieden sein!) :mrgreen: ;)

Sicher wenn man wenig Zeit oder Geduld hat ist es gut, wenn man ein Spiel auf dieser Basis begründet, aber die Wahl sollte wirklich den Spielern gelassen werden und man sollte ihnen hier nichts "aufdrängen" finde ich (als lange, lange erwachsener Mensch!) ;)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

In meinem Thread viewtopic.php?f=1&t=1711

Kann man oben im ersten Post beim Terra-Teil nachlesen das:
You can also research Hunter Seeker Missiles and the “Materials” upgrade for the Raven, which increases the lifetime of the auto turrets, point defense drones and the HSM.
Will heißen das Turret lebt nicht mehr ewig.
Lord Spamalot/ Puddilax
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Worin besteht der Unterschied zwischen dem früheren Dark Swarm und
Defensive Drone
Deploys a drone which intercepts missiles and shots, such as those fired by missile turrets.
Das mit Raketen verstehe ich ja aber Zerg Beispielsweise haben keine. Betrifft das nun alle Range Angriffe ?

Ist die Fähigkeit nicht zu Dark Swarm ähnlich ?

Sollte nicht eine Fraktion mit dem wenigsten Fernkampfeinheiten eine Fähigkeit haben um sich gegen eben diese zu schützen ^^
Lord Spamalot/ Puddilax
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

also laute StarCraft Wikia

The drone intercepts missiles and shots, such as those fired by missile turrets.

also alle Schüsse....was aber bei Hydralisken die ja eigentlich viele kleine Geschosse ham en bissel sinnlos is :bekloppt:

Is schon Dark Swarm ähnlich, aber der untschied ist wohl, das die Drohne immer nur 1 Geschoss Gleichzeitig aufhält.
Asuserdem meine ich mal was von Gelesen zu ham das sie nur Geschosse abfängt die auf den Raven abgefuert werden, aber da kann ich atm nichts finden, ist aber auch irgendwie sehr wenig bekannt über diese Fähigkeit.

Edit: Gamespot:
Abwehrdrohne: Mit dieser Drohne fangen Sie feindliche Geschosse ab, etwa die Raketen der terranischen Abwehrtürme. Daher eignet sich diese Spezialwaffe besonders gut zum Angriff auf Stützpunkte. Gegen kleinkalibrige Attacken wie die Spuckstacheln der Hydralisken ist sie aber machtlos.

anscheinend kann man wirklich keine Hydralisken geschossen abfangen(da wird der Gegen Terrs sogar nützlicher^^) und sie fängt die sachen im Umfeld ab, nciht nur das was gegen Raven geht.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Das klingt Banane absolut Banane.

Alle Energiewaffen der Toss oder Biowaffen der Zerg sollen nicht betroffen sein ?

Fähigkeit bitte sinnvoll gestalten oder raus damit. Ich hab nix übrig für so n Mist.
Lord Spamalot/ Puddilax
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Kleine Geschoße werden nur nicht Abgefangen, das heist: Marien Schüße, Flammenwerfer Flammen, Nadelstacheln sowie Kanistergewehrschüße werden nciht abgefangen, alles andere schon.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wie definiert man *große* Schüsse ?

Broodlord Sporen ? Thor Raketen ? Corruptor geblubber ? Void Ray Strahl ?

Mir scheint das nicht durchacht zu sein. Zudem welchen Einsatzzweck soll es haben ?

Als Fernkampfrasse sich vor Fernkampf schützen ist blöd. Als Zerg mit Nahkämpfern hätte es Sinn ergeben.
Lord Spamalot/ Puddilax
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

naja das das sing von ner Air-Unit verwendet wird hat es schon gut sin, so kann man vor Drops oder ähnlichem en paar von denen aktiviern und schon kommen die Dropships schön durch.
Wär bei Zerg aber trozdem besser aufgehoben, da haste recht.
Als Fernkampfrasse sich vor Fernkampf schützen ist blöd. Als Zerg mit Nahkämpfern hätte es Sinn ergeben.
also ich persönlich finde ja es ist niemals blöd sich vor gegnerischen Feuer zu schützen damit man net stirbt, aber wenn du da anderer Meinung bist .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich mein ja nur das es gegen Zerg weit weniger effektiv ist.

Während die Nahkämpfer der Zerg gerade diese Schwachstelle haben.

Und ich halt immernoch den Dark Swarm im Hinterkopf habe der genau das ausgelöst hatte und nun wird scheinbar eine abgeschwächte Form bei den Terra's eingeführt.
Da frag ich mich halt why^^
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Ich finde, die einzige Ravenfähigkeit die zur Zeit wirklich gut passt ist der Geschützturm.

Die Hunter Seeker Missle kann nicht wie die Spinnenminen zerstört werden. Das finde ich schonmal doof. Ansonsten ist sie ganz ok.

Die Defense Drohne ist irgendwie langweilig und schwammig.

Die Defense Drohne ist ja glaube ich nur deswegen da, damit es ein Fähigkeit gibt, die eine ähnliche Funktion erfüllt wie die Verteidigungsmatrix aus SC:BW.
Doch da die meisten Terranereinheiten mehr HP haben als früher, sehe ich den Sinn so einer Fähigkeit gar nicht mehr. Dadurch kann man dem Raven ruhig nur aggressive Fähigkeiten geben.

Ich könnte mir eine Fähigkeit vorstellen, die so ähnlich aussieht wie die Verteidigungsmatrix aus SC:BW, aber rot leuchtet, anstatt blau.
Man kann eine Einheit damit belegen.
Die Fähigkeit verursacht kontinuierlichen Flächenschaden und ganz wenig Schaden an der Einheit selber.
Es ist quasi wie eine Feuerkugel in der eine Einheit steht, aber die meiste Hitze wird nach außen abgegeben und innen kommt nur sehr wenig an. Die Wirkung wäre also ähnlich einer Bestrahlungsfähigkeit.
Antworten