Karune über Overseer, Salvage und mehr

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

alex03
Adler

Re: Karune über Overseer, Salvage und mehr

Beitrag von alex03 »

Ich hab grad im Forum gestöbert und mir ist eine recht geile 2v2 Takke eingefallen, die glaub ich nicht nur recht gut ist, sondern imba und somit gebalanced werden muss.

Das Team wäre ein P und ein Z, und die Kombination von Spore Cloud und Force Shield, da diese relative früh verfügbar sind, und durch erhöhte mobilität in sc2 wird diese kombi ziemlich hart sein, da man relative leicht an die gegner rankommen sollte und falls man mal in ner gegner base ist, wird der schaden wohl verherend sein wenn man sicherstellen kann das man diese fähigkeiten oft genug casten kann. Gedacht ist, dass man mittels force shield den weg in die spore cloud versperrt oder zumindest einen teil gut abblockt. Dadurch sollte es gegner recht schwer fallen in diese einzudringen ohne erheblichen schaden davon zu tragen.

Ohne die Takke "praktisch" zu probieren ist das zwar schwer zu sagen, aber ich finde die combo klingt zumindest sehr stark. Das einzig wirklich effektive ist, zumindest würd ich das machen, falls die gegner schon in einer base sind, einen gegenangriff in form eines "all-in" denn man sollte gegen solch eine takke mehr dps haben als diese. Wodurch man es vlt. schafft die gegnerischen basen schneller zu vernichten, wobei hierbei natürlich auch mit einer Spore Cloud & Force shield combo verteidigt werden könnt.

Was meint ihr dazu? Findet ihr das klingt auch extrem stark, oder wird das in der praxis dann doch etwas anders ausschauen??
Remember the past,
Enjoy the present,
Look forward to the future.
Rekius

Beitrag von Rekius »

Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen.
Du willst Wolken machen und mit Forcefield den Gegner dranhindern reinzukommen? Wie stellst du dir das vor, immer ein stückvorrücken? So kommt man doch garnicht voran, und da kannst schlecht alles mit Forcefield abdecken, dazu bräuchtest du unmengen an Disruptoren. Man wartet einfach bis Forcefield weg ist und geht drauf los. Aber ich gehe mal davon aus das alles klappt wie du es sagst, hier meine Kontermöglichkeiten:
Terraner: Scan und alle einheiten in der Wolke abballern (Eingang ist sogar blockiert was dir nochmal nen ordentlich Vorteil verschafft)
Protoss: Man hat viele Wiederstandsfähige Nahkämpfer, was soll der Gegner dagegen machen? Einfach mit nen paar Zealots den Eingang verteidigen. Eventuell Forcefield und versuchen nen Observer zu kriegen (aber das müsste auch wieder nur in nen PPvPZ)
Zerg: Die Wolken bringen eigentlich rein garnichts, man hat ja Overlords.
alex03
Adler

Beitrag von alex03 »

Rekius hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen.
Du willst Wolken machen und mit Forcefield den Gegner dranhindern reinzukommen? Wie stellst du dir das vor, immer ein stückvorrücken? So kommt man doch garnicht voran, und da kannst schlecht alles mit Forcefield abdecken, dazu bräuchtest du unmengen an Disruptoren. Man wartet einfach bis Forcefield weg ist und geht drauf los. Aber ich gehe mal davon aus das alles klappt wie du es sagst, hier meine Kontermöglichkeiten:
Terraner: Scan und alle einheiten in der Wolke abballern (Eingang ist sogar blockiert was dir nochmal nen ordentlich Vorteil verschafft)
Protoss: Man hat viele Wiederstandsfähige Nahkämpfer, was soll der Gegner dagegen machen? Einfach mit nen paar Zealots den Eingang verteidigen. Eventuell Forcefield und versuchen nen Observer zu kriegen (aber das müsste auch wieder nur in nen PPvPZ)
Zerg: Die Wolken bringen eigentlich rein garnichts, man hat ja Overlords.
Nein so war das nicht gedacht, sondern wenn man in die base reinstürmen kann zu 2t, im ziemlichen early und dort drinnen dann diese combo macht kann man unmengen an schaden machen, und so early werdens hoffentlich noch keine scans/scouter haben, gegen zerg stimmt das falls er in der nähe einen ovi hat. Falls man nicht in die base kann, dann halt die exe oda wie auch immer, allerdings wird das knapp wenn gegner auch schnell genug techt, weil zerg braucht ja overseer, aber disruptor wäre schnell da, naja ich werd das dann selber testen, ich glaube trotzdem, dass das ziemlich gut abgehen kann falls gegner halt kein air in der nähe hat bzw scouts.

PS: Es ist ja nicht gedacht, dass man ständig die spells spamt sondern sobald die gegner kommen und dann halt ein zweimal die spells hochziehen, dann hat man nen guten vorteil, natürlich können die gegner irgendwie immer noch rein, aber du hast den klaren vorteil.
Remember the past,
Enjoy the present,
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Overseer giebt's erst am Lair.

Das was du Force Field nennst ist bei den Zerg der Roach. Der ist dick und versperrt den Weg.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

S.Crispy hat geschrieben:Overseer giebt's erst am Lair.

Das was du Force Field nennst ist bei den Zerg der Roach. Der ist dick und versperrt den Weg.
Nein, er spricht doch von einem Team Protoss+Zerg :wink:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das effektiv ist, aber wirklich nur, wenn der/die Gegner keine Möglichkeit hat, über die Spore Cloud zu sehen. Kann ja mal vorkommen ^^
Ich schätze, das alles sollte ungefähr so aussehen:
-------------------------
Force Shield
Feindliche Einheiten
Force Shield
Spore Cloud
Eigene Fernkämpfer + Flugeinheit (z.B. Overseer)
-------------------------
Also blockt man den Rückweg für die feindlichen Einheiten ab, hindert sie daran, näher zu kommen und sie können auch nicht zurückfeuern, da sie keine Sicht haben... Aber das erfordert wirklich einiges an Teamwork, sowie viele Disruptoren, um genügend Force Shields aufstellen zu können. Auf einer Rampe wäre es vielleicht günstig, das zu machen, da man nicht so viele Disruptoren braucht. In dem Fall könnte man sich sogar die Spore Cloud sparen, wenn man die feindlichen Einheiten unter der Rampe festhält und von oben mit Stalker runterfeuert.
Das Ganze erfordert jedenfalls recht gutes Micro, wenn man es perfekt hinbekommen will.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

das klingt zwar gut aber viel zu schwer. Man sieht sehr selten das in Multi Games bei SC so stark zusammengearbeitet wird. Ich denke wenn die Spore Cloud nützlich sein soll dann wird der Zerg auch eine Möglichkeit haben das von dir beschriebene Force Field zu ersetzen . Sonst wäre diese Fähigkeit wohl nicht effektiv genug.
Roach oder Ullis können prima Rampen blockieren und alles was drüberfliegt wird von Hyden zerstört. Zudem könnte der Broodlord quasi aus dem dunklen angreifen.
Lord Spamalot/ Puddilax
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Kann ich S.Crispy nur zustimmen. So eine starke zusammenarbeit sieht man selten wobei das durchaus Stellenweise Sinn macht.

Allerdings um eine Rampe zu blockieren reichen ja glatt 2-3 Roaches, oder ein Haufen Zerglinge. Dahinter kann man Fernkämpfer hinstellen wie weitere Roaches oder Hydren oder man stellt für die Zeit einfach ne Sunken hin. Wenn sie nicht mehr gebraucht wird kann man sie ja wieder "umpflanzen" :mrgreen:
Mit Ullis würde ich kaum eine Rampe blockieren. Mit denen kenne ich nur einen Weg, und zwar die Richtung nach vorne zum Gegner.
Da macht sich die Wolke übrigens riiichtig gut, da Fernkämpfer erstmal zur Wolke laufen müssen um etwas angreifen zu können.

Bei der Salvage Fähigkeit bin ich ja mal gespannt ob das mit den Bunkern wirklich so eklig ist. Würde mir ziemlich auf den Pinsel gehen wenn ich ständig an einem grossen Park von Bunkern mich durchkämpfen müsste oder bei fast jedem Terraner Match einen Bunkerrush abwehren muss. Naja, abwarten.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
alex03
Adler

Beitrag von alex03 »

Ja, das werden will wohl abwarten müssen. Ich hoffe, dass ich nen beta-key bekomme, weil ich doch recht viel ausprobieren will was taktiken angeht.

@Crispy&Garfield: Das mag ja vielleicht in sc:bw der Fall gewesen sein, aber ich denke in sc2 wird im 2on2 das teamplay stark gefördert, unter anderem eben auch durch solche fähigkeit-kombinationen.

PS: Mit Force Field meinte ich eigentlich das Force Shield, und man hat ja im b3 gesehen wie wenig disruptoren schon ziemlich viel blocken können (man muss ja nicht alles blocken, es reicht wenn man sich durch 2 spells einen vorteil verschaffen kann).
Zuletzt geändert von alex03 am 09.07.2009, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Remember the past,
Enjoy the present,
medli
Räuber

Beitrag von medli »

Also am besten gefällt mir der fog.
Damit kann man denke ich auch bei roaches einiges machen, man könnte sie z.b in den Nebel zurückziehen damit sie reggen können.
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
pheonix
Goliath

Beitrag von pheonix »

ich denke, dass es am besten wäre, wenn sich die ressourcen, die man beim "abwracken" von bunkern, turrets und add-ons erhält, prozentual nach den hp der gebäude richten würden. d.h. wenn ein bunker nur noch die hälfte der hp hat, bekommt man auch nur die hälfte der baukosten zurückerstattet.
dadurch könnte man meiner meinung nach dem imba-effekt und dem "missbrauch" der salvage-fähigkeit entgegenwirken, weil die spieler keinen vorteil bzw. nicht mehr so viele ressourcen erhalten, wenn sie bunker kurz vor der zerstörung (durch gegner versteht sich) einfach per salvage wegschicken. auf diese weise kann die fähigkeit auch im spiel bleiben und ich denke sie würde dann auch nur für das gebraucht, wofür sie ursprünglich erdacht wurde, was meiner ansicht nach das umverlegen von exen ist (d.h. einige gebäude werden abgehoben und der rest von per salvage "weggeschickt").

ich würde mich über feedback zu der idee freuen.

edit:

@ garf und co.: ihr dürft nicht vergessen, dass es voraussichtlich voice-chat in sc2 geben wird. falls man zwischen alltalk und teamchat unterscheiden kann werden solche kombos doch gut möglich sein!
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

@phoenix du musst bedenken das man die Gebäude auch reparieren kann, und das war bei Bunkern eigentlich relativ billig = man erhält pro Mineral was man fürs reppen ausgibt mehr Mineralien beim Verkauf zurück. Finde man sollte es generell einfach nur auf 75% runterschrauben, aber ich denke das wird sich in der Beta zeigen
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wozu giebt es eigentlich Salvage ?

Ich meine ey die meisten Gebäude fliegen und man müsste wenn man seine gesammte Basis transportieren möchte halt ein par kleine Erweiterungen stehen lassen die kosten ja nicht die Welt.

Für mich wäre das unnötiger Luxus.

Mal was ganz abstracktes wie wäre es wenn die Spore Cloud auf dem Muta wäre
( um ihn attraktiver) zu machen ?
Zudem wäre die Wolke schneller einsetzbar durch seine Geschwindigkeit.
Lord Spamalot/ Puddilax
pheonix
Goliath

Beitrag von pheonix »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:@phoenix du musst bedenken das man die Gebäude auch reparieren kann, und das war bei Bunkern eigentlich relativ billig = man erhält pro Mineral was man fürs reppen ausgibt mehr Mineralien beim Verkauf zurück. Finde man sollte es generell einfach nur auf 75% runterschrauben, aber ich denke das wird sich in der Beta zeigen
ähm also ich glaube einer von uns beiden macht da grad n denkfehler.
angenommen ich baue einen bunker (für 100 mins) und er wird im kampf beschädigt und hat noch die hälfte der hp. würde ich jetzt salvage einsetzen, würde ich nach meiner idee die hälfte der mins (50 um genau zu sein) wiedererhalten.
würde ich ihn dagegen vorher komplett reparieren, was natürlich ress kostet und dann bei einer kostenrückerstattung von 100% zerstören, erhalte ich zwar die baukosten von 100 mins wieder, aber die ressourcen, die ich für das reparieren ausgegeben habe, sind dennoch weg. wo erhalte ich hier mehr ressourcen zurück?
ich stimme die aber zu - 100% auf jedenfall nach zu stark und das wird sich hoffentlich noch ändern.

@crispy: nunja. bunker und turrets kosten je 100 mins, techlab 50/75, reaktor 50/50.
zugegeben, die add-ons sind nicht die welt, aber bunker und turrets "wegzuschicken" hat vermutlich durchaus seine vorteile. ob man salvage dann benutzt ist eine andere geschichte.

an sich klingt die idee eigendlich nicht schlecht zumal mutas im moment ein wenig schwach zu sein scheinen (10 dmg, range 3, 100/100, kein mutastacking wie in sc1). spore cloud würde auch ganz gut zu mutas passen (denke ich).
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Kleine Verbesserung Muta macht 9 Schaden +3 +1 per Glaive Worm.
Lord Spamalot/ Puddilax
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

pheonix hat geschrieben:
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:@phoenix du musst bedenken das man die Gebäude auch reparieren kann, und das war bei Bunkern eigentlich relativ billig = man erhält pro Mineral was man fürs reppen ausgibt mehr Mineralien beim Verkauf zurück. Finde man sollte es generell einfach nur auf 75% runterschrauben, aber ich denke das wird sich in der Beta zeigen
ähm also ich glaube einer von uns beiden macht da grad n denkfehler.
angenommen ich baue einen bunker (für 100 mins) und er wird im kampf beschädigt und hat noch die hälfte der hp. würde ich jetzt salvage einsetzen, würde ich nach meiner idee die hälfte der mins (50 um genau zu sein) wiedererhalten.
würde ich ihn dagegen vorher komplett reparieren, was natürlich ress kostet und dann bei einer kostenrückerstattung von 100% zerstören, erhalte ich zwar die baukosten von 100 mins wieder, aber die ressourcen, die ich für das reparieren ausgegeben habe, sind dennoch weg. wo erhalte ich hier mehr ressourcen zurück?
ich stimme die aber zu - 100% auf jedenfall nach zu stark und das wird sich hoffentlich noch ändern.
mal sehn:
ich verkauf bunker bei 50% und erhalte 50mins
ich reparier bunker auf 100% und erhalte 100mins,also 50 mehr, das reparieren des Bunkers von 50% auf 100% kostet jedoch nicht 50mins somit mach ich immer noch gewinn durch das reparieren. Wenn ich für z.b. 2Kristall 10%hp wiederherstell hab ich pro ausgegebenem Kristall 5 wieder reinbekommen,was ein gewinn von 4 ist.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Antworten