[Einheit] Die Schabe (Roach)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Das wäre in diesem Fall auch ganz klar der Hydralsik, weil ihn der Slow nicht interessiert durch den Fernkampfangriff. In Kombination mit der Wolkenfähigkeit des Overlords sieht der Marodeur die Hydralisken noch nicht mal und bei einem Tech von 1,5 hat man noch nicht so viele Möglichkeiten so etwas zu kontern.
Overseer sind für die Cloud zuständig die giebt es aber erst mit Lair also TII.

Exekutor[NHF] ist ja der Meinung das Hyden primär AA sind . Dann wird man sie wohl wenig gegen Marauder einsetzen.

Schonmal jemandem aufgefallen das der Zerg nun immer öfter seine Supply Depots in die Schlacht schicken muss in der Gefahr das sie vernichtet werden ?
Wäre diese Fähigkeit des Terraner HQ nicht besser bei den Zerg aufgehoben ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Exekutor hat folgendes gesagt:
Der Hydralisk ist primär eine Anti-Air-Einheit, das darfst du nicht vergessen! Er hat nicht mehr die Aufgabe, die er früher hatte. Er bekommt gegen Lufteinheiten einen Bonusschaden, wenn diese als Panzerungtyp "armored" (gepanzert) haben.
Damit hat er nur gesagt, dass der Hydralisk stärker gegen Lufteinheiten geworden ist als früher, aber dafür ist er automatisch nicht schlechter gegen Bodeneinheit geworden, auch wenn das in dem Zitat nicht rüberkommt und wenn es so gemeint ist, ist es falsch.
Dementsprechend kann er trotzdem die Aufgabe erfüllen, einigermaßen gut gegen Marodeure zu sein. Außerdem ist der Hydralisk teurer als in SC:BW, weswegen ich vermute, dass er generell aufgewertet wurde.
Sonst wäre ja der Verlust der Bodenstärke ein ausgleich zur starken Luftstärke beim Hydra, weswegen es keinen Grund gäbe ihn teurer zu machen.
Da er aber teurer ist, ist er mindestens genau so stark gegen Boden wie in SC:BW und zusätzlich stärker gegen Luft.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass die Eingrabfähigkeit generell ein guter Konter gegen den Marodeur sein kann. Da sowohl Banelinge als auch Zerglinge direkt am Marodeur ausgegraben werden kann, sofern der Terraner keinen Detektor benutzt. Benutzt er den Detektor gut, muss der Zerg wohl auf Hydras zurückgreifen, auch wenn sie sicherlich nicht der optimale Konter gegen Marodeure sind, aber immer noch besser als Zerglinge und Banelinge etc. bis T 1,5.

PS: Kann ich irgendwo einstellen, dass er BBCode immer einschalten soll?
Zuletzt geändert von TomDe am 26.07.2009, 12:57, insgesamt 6-mal geändert.
Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Beitrag von Malebolgia »

S.Crispy hat geschrieben: Schonmal jemandm aufgefallen das der Zerg nun immer öfter seine Supply Depots in die Schlacht schicken muss in der Gefahr das sie vernichtet werden ?
Wäre diese Fähigkeit des Terraner HQ nicht besser bei den Zerg aufgehoben ?
Na ja, so kannst du des net sagen, man hat früher auch immer Ovis zum droppen und detecten in der Schlacht dabei gehabt ;)

Jetzt braucht man eher weniger, da du Einheiten durch den Wurm transportieren kannst.
Also im geringsten brauchst einen Overseer (zum Wurm beschwören und detecten) und einen Overlord (zum Creep kotzen).
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Damit hat er nur gesagt, dass der Hydralisk stärker gegen Lufteinheiten geworden ist als früher, aber dafür ist er automatisch nicht schlechter gegen Bodeneinheit geworden, auch wenn das in dem Zitat nicht rüberkommt und wenn es so gemeint ist, ist es falsch.
Und das hatte ich ja auch gemeint. Es kann ja nicht sein das der Roach 8 Schaden macht und der Hydra nur 10.

Der Roach ist einfach zu stark gegenüber der Hauptfernkampfeinheit in seiner Rolle als Tank.

@Malebolgia
Hör mir bloß mit dem 'leiden Christi'( dem Nydus) Wurm auf. Komisch den benutzt keiner frag mich woran das liegt. Wenn diese GG Waffe so der Hammer sein soll finde ich es schon seltsam das man ihn wann das letzte mal zu gesicht bekommen hat ?
Bzw zum Ovi. Creep spucken ( offensiv), Cloud erzeugen ( offensiv) detecten ja ist wie früher, Transport auch.

Wie gesagt ich behaubte der Roach macht zuviel Schaden. Und hält zuwenig aus. Zudem ist er zu langsam und kann sich desshalb nicht schützend vor Linge und Hyden werfen.
Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe bitte .

Zusätzlich behaubte ich auch das es alternative Möglichkeiten giebt damit der Roach trotz geringen Schadens vom Gegner beachtet werden muss. Naja ist halt meine blühende Fantasie.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Und das hatte ich ja auch gemeint. Es kann ja nicht sein das der Roach 8 Schaden macht und der Hydra nur 10.
Das sind ja alte Werte auf die du dich beziehst. Das Thema hatte wir schon oft genug, dass es nichts bringt über etwas zu diskutieren, was in der Beta auf jeden Fall so wie so noch getestet wird, weswegen man sich nicht an einzelenen Werten aufhalten sollte.
Der Roach ist jetzt T 2 und wird daher alle uns bekannten Werte nicht behalten.
Darüber können wir erst weiter diskutieren, wenn die Veränderungen am Roach abgeschlosse sind und wenn er dann immer noch 8 Schaden macht und sich bezüglich seiner Rolle nichts geändert hat, dann nehme ich deine Kritik gerne nochmal auf.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ja leider haben wir nur alte Werte. Sollange Blizz so wenig Infos rausrückt und den Zerg sowenig Beachtung schenkt bleibt mir nix anderes übrig als das zu benutzen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Rekius

Beitrag von Rekius »

Hör mir bloß mit dem 'leiden Christi'( dem Nydus) Wurm auf. Komisch den benutzt keiner frag mich woran das liegt
WTF! Das Spiel ist in der BETA wer bitte soll den dann benutzen? Mutterschiff, Kreuzer, Träger, Ultralisk etcetc sollten alle aus den Spiel genommen werden benutzt ja niemand.
Wenn du willst sag ich dir woran das liegt: Weil kaum Leute SCII spielen können...geschweige denn man alle Spiele sehen kann. Vielleicht benutzen ja einige Blizzard arbeiter den? Aber naja...

Roach Schaden vs Hydralisk Schaden: Roach macht nur 8+8 gg Biologische, Hydralisken dagegen 10 bei fast doppelten Attackspeed!!! Also ca doppeltsoviel Schaden, find ich recht gut für ne AA Einheit (zudem können mehrere aufeinmal angreifen wegen höherer Range).
btw Marauder würde ich mit Lingen Countern, sind so viele da bringt slow kaum was und Schaden machen die Maraudere auch kaum gegen Linge (ist wie Dragooner vs Linge dann)
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

WTF! Das Spiel ist in der BETA wer bitte soll den dann benutzen? Mutterschiff, Kreuzer, Träger, Ultralisk etcetc sollten alle aus den Spiel genommen werden benutzt ja niemand.
Ooch ich weiß nicht ich dachte mir nur im Match GARIMTO(Protoss) vs Bright(Zerg) wo die beiden ziemlich rumgespielt haben und alle Einheiten gebaut wurden das man neben dem Warp Prism auch mal den Nydus Wurm sehen kann.
btw Marauder würde ich mit Lingen Countern, sind so viele da bringt slow kaum was und Schaden machen die Maraudere auch kaum gegen Linge (ist wie Dragooner vs Linge dann)
Dachte das wäre für Banelinge reserviert.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Dachte das wäre für Banelinge reserviert.
Das sollte man auf jeden Fall noch ändern. Marodeure wären effektiver gegen viele Zerglinge, wenn der Sloweffekt auf Fläche wirken würde. Ich sehe Zerglinge und Banelinge beide nicht als Konter gegen den Marodeur. Sicherlich ist der Marodeur alleine nicht effektiv gegen Zerglinge oder Banelinge, aber in Kombination mit den Marines würden die halt alles auf Fläche slown und die Marines ballern halt alles weg. So könnte der Terraner durch den Slow-Effekt auch an Zeit gewinnen und besser auf diese schnellen Bastarde(Zerg) reagieren.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich sehe Zerglinge und Banelinge beide nicht als Konter gegen den Marodeur.
Wenn der Zerg nur mit Hyden der primären AA kontern soll finde ich das du die Zerg hier stark benachteiligst da eine Marine/ Marauderarmee gegen sehr viele Units effektiv ist.

Marauder sind anti heavy. Das einzige was er auf Zergseite schrecken kann sind Lurker, Roach und Ulli. Gegen alles andere hatt er keine chance und das ist auch gut so der Zerg muss ja auch n Grund haben mitspielen zu dürfen.

Slow auf Aoe ist schlecht. Zu stark gegen Einheiten gegen die er garnicht effektiv sein soll.
In Kombination mit Marines viel zu heavy.

Was soll Zerg gegen Marauder mit aoe slow und Marines denn deiner Meinung nach machen ? Nur mit Hyden kontern ?

Zerglinge würden viel langsamer zu den Marines rennen die ja nun kostenlos ihr Reichweiteupgrade genießen können und so schön die Linge vorher platt machen . Sorry aber so ist das nicht in Ordnung da kann ich als Zerg ja auch meine Speedlinge für umme verlangen.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Zerglinge würden viel langsamer zu den Marines rennen die ja nun kostenlos ihr Reichweiteupgrade genießen können und so schön die Linge vorher platt machen . Sorry aber so ist das nicht in Ordnung da kann ich als Zerg ja auch meine Speedlinge für umme verlangen.
Aber genau so war die Kombo gedacht. Wenn man bedenkt wie M&M noch in SC:BW aussah. Da gabs Medics und die haben fleißig hochgeilt also auch nicht unbedingt eine schwächere Kombo.

Gegen Marine & Marodeur kann der Zerg eingegrabene Zerglinge und Banelinge benutzen.
Das ist halt seine Kombo. Ich sag ja nicht, dass Zerglinge und Banelinge nichts gegen den Marodeur ausrichten können sollen. Der Marodeur soll lediglich auf Fläche slown und eine geringe Schusswiederholung erhalten. Da er gegen Fahrzeuge gedacht ist macht er natürlich wenig Schaden gegen Zerglinge und Banelinge, aber er slowt sie halt, was die Stärke der Zerglinge und Banelinge reduziert. Dagegen kann man allerdings wieder mit eingraben entgegenwirken. Außerdem gibt es auch noch SporeCloud, was die ganze Sache ebenfalls unterstützt.

Wäre schon ganz in Ordnung, wenn der Marodeur auf Fläche slowt, weil gegen was soll das Slow denn nützlich sein, wenn nicht gegen Zerglinge und Banelinge? Gegen nen Berserker vielleicht noch, aber das wars dann. BPs, Hellions und Thors brauchen nicht geslowt werden, weil die alle Fernkampf besitzen. Hetzer hat Transit und Fernkampf, Immortal hat Fernkampf, gegen den Hohen Templer und Annulator ist es auch Sinnfrei. Bringt höchstens noch was gegen Dark Templer. Also wenn das Slow nicht gegen Banelinge, Zerglinge und Ultralisken gedacht ist, gegen was dann?
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wäre schon ganz in Ordnung, wenn der Marodeur auf Fläche slowt, weil gegen was soll das Slow denn nützlich sein, wenn nicht gegen Zerglinge und Banelinge?
Das sehe ich natürlich voll ein. Bitte lass den Ovi da raus das wäre jetzt übel wenn der Zerg mit drei Einheiten kontern müsste.
Gegen Marine & Marodeur kann der Zerg eingegrabene Zerglinge und Banelinge benutzen.
Inwiefern hilft das ? Eingegrabene Einheiten greifen nicht an und erfüllen nicht ihren Zweck. Wenn der Terra stürmt kann sich der Zerg nicht mit eingegrabenen Einheiten verteidigen. Der Terra ist dann einfach zu mobil.

Mein Hauptproblem ist die Reichweite der Marines die Unfair ist. Den Marauder bekommt Blizzard sicherlich gebalanced aber sie scheinen mit dem Marine zufrieden zu sein der hier ein kostenloses freudenupgrade bekommt. :schlecht: :schlecht: :schlecht: :bekloppt: :augenroll:

Der Roach ist momentan noch langsam und muss sehr nahe ran. Was passiert wenn der Terra ein par Marauder dabei hat ?
Roach müssen Schaden und Slow abfangen können als Tank sollen sie alle Fernkampfangriffe vor der Armee fernhalten.
Lord Spamalot/ Puddilax
winduka
Space-Marine

Beitrag von winduka »

Hat man schon mal überlegt, den Roach in die Rolle eines Nahkämpfers zustecken?
Und nicht der Schaden gegen Bio sondern gegen Gebäude und gepanzerte Einheiten einen Bonus erhält.
Ich würde ihn auch nicht mehr Lebenspunkte als dem Hydralisken geben, allein weil er das vom Erscheinungsbild einfach nicht hergibt.
Warum kann man ihn nicht einfach eine Fähigkeit verpassen, ähnlich dem Schild des Unsterblichen, so das er kurzzeitig weniger Schaden nimmt?
So hätte man ne lästige Nahkampfeinheit die man nicht so einfach ignorieren kann und die auch bei Fünf Marodeurschüssen nicht gleich kaputt ist.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Hydralisk ist noch genauso stark gegen Bodeneinheiten wie in StarCraft 1 und ist nur noch deutlich stärker gegen gepanzerter Lufteinheiten geworden. Warum wird sich dann darüber beschwert, er seie zu schwach? Er wurde ja sogar im Tier wieder nach unten gestuft um schneller verfügbar zu sein. Ich sehe da überhaupt kein Problem und weiß auch nicht, warum dich das so aufregt, S.Crispy.

Was die Rolle als Tank angeht, so weiß ich als DotA-Spieler vermutlich besser etwas damit anzufangen als du. Das Problem bei Tanks ist, dass man sie - bei zu geringem Schaden - einfach ignorieren kann. Sicherlich wird es nicht so einfach gehen wie in einem DotA-Spiel, weil es mehr Einheiten gibt, aber wenn der Roach keinen Schaden macht bau ihn ganz einfach keiner. Ist ja schön und gut, dass er nicht draufgeht aber ohne Schaden interessiert das überhaupt niemanden. Dann wird er einfach ignoriert und man läuft in die Basis des Zerg rein und tötet die Arbeiter. Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Im StarCraft-Universum gibt es einfach keine puren Tanks, das kann man nicht durchsetzen.

Der Roach soll auch keinesfalls - genauso wenig wie der Ultralisk, der übrigens auch als "Tank" immensen Schaden macht - ein Tank wie man ihn mit dem Bergriesen in Warcraft hat. Dieser kann dank "Spott" die Gegner auf sich lenken und damit den fraglien Einheiten das überleben gewähren. Das wird in StarCraft aber aufgrund der bedeutend größeren Anzahl an Einheiten nicht gehen. Somit ist der Grundgedanke einer kein Schaden austeilenden Einheit mit viel HP und HP-Regeneration schon mal irgendwie nicht angebracht. Deshalb meinte ich ja in einem letzten Beitrag bereits, dass der Roach seinen Schaden braucht um überhaupt gebaut zu werden - sonst wäre er komplett nutzlos.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich sage nur das der Roach zuviel Schaden macht. Im direkten Vergleich zum Hydralisk der der primäre Fernkämpfer und AA ist. Während Zerglinge die primären Angriffskrieger und Schadensquellen sein sollen.
Der Hydra ist auch in der Rolle des Bodenfernkämpfers wie früher zuständig.
Was die Rolle als Tank angeht, so weiß ich als DotA-Spieler vermutlich besser etwas damit anzufangen als du. Das Problem bei Tanks ist, dass man sie - bei zu geringem Schaden - einfach ignorieren kann.
Ich liebe Dota auch und es ist kein Vergleich zum letzt erschienenen Demigod. Bei Dota werden solche Probleme aber durch neue Mechaniken gelöst und nicht durch veränderte Stats.
Tanks ist, dass man sie - bei zu geringem Schaden - einfach ignorieren kann.
Die Antwort ist sooooooo leicht das sie scheinbar keiner erkennt.
Der Roach lößt einfach einen Debuff aus den man nicht ignorieren kann. Der Schaden vom Roach spielt keine Rolle.

Als Debuff Beispiel.
Schadenserhöhung der eigenen Truppen am Gegner bis zu dreimal stackbar mit einem Bonus von jeweils +1.
Resultat Zerglinge würde sehr sehr stark werden und Gegner müssen die Roaches wegbekommen.
Oder
Angriffsgeschwindigkeit, Schaden, Max Lebenspunkte usw für kurze Zeit reduzieren.

Sinn des Roach Tanks ist wenig Schaden und viel Aufmerksamkeit.

Nur mit Werteschieberei könnt ihr den Roach nicht retten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten