SC2 in Deutschland entschärft.

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

the_jaybe
Space-Marine

SC2 in Deutschland entschärft.

Beitrag von the_jaybe »

Hallo,

golem.de berichtet dass SC2 für Deutschland entschärft wird um eine USK Freigabe ab 12 Jahren zu erhalten.
Blizzard will Bluteffekte in seinem kommenden Echtzeitstrategiespiel ändern
Erst vor wenigen Tagen hat Blizzard bekanntgegeben, dass Diablo 3 entschärft wird - jetzt kündigt einer der Entwickler an, dass auch Starcraft 2 in einer gegenüber dem US-Original entschärften Version erscheinen wird...
Hier der ganze Artikel: KLICK
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: SC2 in Deutschland entschärft.

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ja, das haben sie schon ganz zu Anfang der öffentlichen Entwicklung von SC2 gesagt. Es ging dabei darum, dass unterschiedliche Regionen unterschiedliche Darstellung von Gewalt zulassen bzw. sinnvoll machen. So soll in Korea zum Beispiel das Blut grün sein, da dieses dort grundsätzlich nicht rot dargestellt wird. In Deutschland wurde schon damals über Kürzungen der Gewalt nachgedacht. Das ist dann wohl das, was sie nunmehr umsetzen.

Ist denke ich auch nicht weiter schlimm, da man sich das Spiel einfach aus den USA (oder einfach auch schon aus Österreich) unzensiert holen kann. Das sollte keinerlei Probleme darstellen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Beitrag von Malebolgia »

Weiss jemand, ob die schweizer Version uncut bleibt? Kauf meine Spiele eh nur in der Schweiz, weil die deutsche Zensierung einfach zum kotzen ist.

/edit

Btw find ich es sehr nice wie sich die deutsche Wirtschaft damit selber fickt :bekloppt:
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
DaBrain
Space-Marine

Beitrag von DaBrain »

Ich muss, gerade bei so einem Spiel, nicht irgendwelche Blut oder Gewaltdarstellungen haben. Das ist nicht in so großen Maße erforderlich für die Atmosphere, denke ich. Werde ich SCII deshalb in Deutschland kaufen? Nope.

Ich Bestelle es mir, wie so oft, bei unseren lieben Nachbarn,den Österreichern und tue Ihrer Handelsbilanz mal wieder was Gutes.
Ich lasse mich nicht von irgendwem bevormunden und hier gehts mir ums Prinziep. Wenn man mein Geld hier nicht haben will, dann eben nicht :)
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Sehe ich genauso. Ab einem gewissen alter sollte man selbst entscheiden dürfen was gut für einen ist und was nicht. Das gilt für alles.

Zwar schade das die B-Regierung mithilfe von pseudo Gesetzen die Bundesbürger schützen will aber was soll man machen.

Hoffe Ihr berücksichtigt dies und viele anderen seltsamen Entscheidungen ( wie das Glühbirnenverbot letztens) bei der Wahl .

Stimmen zählen alle! Auch wenn Ihr nur sagen wollt 'mir stinkt's.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Citizen
Space-Marine

Beitrag von Citizen »

Malebolgia hat geschrieben:Weiss jemand, ob die schweizer Version uncut bleibt? Kauf meine Spiele eh nur in der Schweiz, weil die deutsche Zensierung einfach zum kotzen ist.

/edit

Btw find ich es sehr nice wie sich die deutsche Wirtschaft damit selber fickt :bekloppt:
Ich glaub du verwechselst da was! Wieso sollte sich die Deutsche Wirtschaft damit ficken? Ganz im Gegenteil. Das spiel wird ab 12 sein, somit ist das Zielgebiet größer und mehr Spieler können sich das Spiel kaufen. Die Erwachsenen ist das Blut meistens nicht so wichtig. Gameplay und Story sind wichtiger als welche Farbe das Blut hat.
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Citizen hat geschrieben:
Malebolgia hat geschrieben:Weiss jemand, ob die schweizer Version uncut bleibt? Kauf meine Spiele eh nur in der Schweiz, weil die deutsche Zensierung einfach zum kotzen ist.

/edit

Ich glaub du verwechselst da was! Wieso sollte sich die Deutsche Wirtschaft damit ficken? Ganz im Gegenteil. Das spiel wird ab 12 sein, somit ist das Zielgebiet größer und mehr Spieler können sich das Spiel kaufen. Die Erwachsenen ist das Blut meistens nicht so wichtig. Gameplay und Story sind wichtiger als welche Farbe das Blut hat.
Nunja du siehst es doch selbst, alle die hier bisher was geschrieben haben in dem Thread werden es sich in einem anderen Land kaufen oder bestellen, und dadurch verdient Deutschland kein Geld. Ist jedoch sowieso völlig sinnlos das alles mit der Freigabe, denn wenn das Spiel ab 18 wäre dann würde ich (16 Jahre alt) mir das Spiel über meinen Vater/Freund/Cousin/Mutter/... besorgen :bekloppt:
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Citizen
Space-Marine

Beitrag von Citizen »

Mein Post bezieht sich eher aus der Sicht von Deutschland.
Ich Persönlich habe selber Spiele aus Österreich, weil diese hier erst garnicht erschienen sind.

Und dazu finde ich die Gesetzgebung ziemlich für den Rektalgebrauch zu verwenden. Warum jeder mist zensiert wird kann man Zeitlos darüber diskutieren.
Eine Zensur bei Starcraft finde ich sinnloser als bei Ego-Shootern (das kann man ja vielleicht noch nachvollziehen). Aber wenn kleine männchen blutend tot umfallen (Die zu 2/3 nicht mal Menschenähnlich sind) und nach 5 sekunden verschwinden und aus dem speicher gelöscht werden, bekomme ich nicht unbedingt einen gottkomplex und denke daran, bomben von nem hochhaus zu werfen...

Und auf so einen Gedanken kommt kein normaler Mensch. Wenn jemand auf solche gedanken kommt, ist er im Deutschen Staat sowieso verloren ^^

Wenn Starcraft wegen dem roten Blut zu Terrorversuchen zwingt, ist die betroffene Person sowieso Psychisch instabil und ein Anschlag wird durch etwas anderes provoziert!
UnKnOwN_86
Geist

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Also mich als Österreicher freut es sehr zu hören, dass ihre alle bei uns Spiele kauft. :D Hat ja doch etwas gutes Österreicher zu sein, und ich dachte schon das einzige das wir können ist jodeln. :mrgreen:

Die Gesetzgebung kann so strickt sein wie sie will, Billzard könnte das Game ab 18 verkaufen und dann soviel Blut und Abschlachtungen zeigen wie sie wollen, so viel dass es dem Spieler schon aus den Ohren quillt (Ich kenne die Auflagen für ein Spiel ab 18 nicht aber da dürfte schon einiges möglich sein). Aber Blizzard hat sich dazu entschieden die Gesetze für ab 12 Jährigen zu beachten um eine größere Käuferschicht anzusprechen.
Also wenn ihr euch über Zensur in SC2 aufregen wollt, beschwert euch bei Blizzard, denn die haben es in der Macht.
eXoDus
Sonde

Beitrag von eXoDus »

Ich denk mal durch den Login braucht man lediglich einen gültigen und landunabhängigen CDKey, sodass man die deutsche Version wegen dem Key kauft und dann zufällig im Internet später eine Image von einer englishen Version finden kann.... die englischen Sounds sind sind sowieso immer cooler ^^
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

kann man nicht auch eine version ab 16 machen für die älteren leute?

man mir reicht das langsam mit der radikalzensur. die könnten doch einen "Blut ein/aus" knopf machen verdammt >_<

ich glaub ich wandere aus, nach neuseeland, dann zock ich's MIT blut und auf Englisch....
Akira
Dragoner
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Akira »

ich bestells mir in Östereich UNZENSIERT in deutsch

dAnn custom keys einstellen
und GOGOGO

btw wer hat alles nen beta key? ^^

*FG*
Emperor W
Space-Marine

Beitrag von Emperor W »

find ich (13 jahre) naja ....so mittelmäßig.

Da ich eh fast alle spiele durch meine mutter kriege... könnte eigtl. so ein bisschen blut rein.-

und wenn die nich will... ich hab so einige bekannte die volljährig sind!
the_jaybe
Space-Marine

Beitrag von the_jaybe »

Mir stellt sich aber noch die Frage, wie das mit dem Land gehandhabt wird.
Also wenn ich die Österreich oder UK Version besitze, ich aber in Deutschland im Battle.Net spiele, wird doch an der IP eindeutig klar in welchem Land ich bin.
Kann es also sein dass Blizzard eine EU Version verkauft und die Zensierung dann durch das Battle.Net erfolgt?
Ich hoffe nicht, denn ich will das Spiel gerne in der Originalfassung und Sprache spielen.
frankyd
Hydralisk
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von frankyd »

Kommt es nur mir so vor oder ist Blizzard seit dem Zusammenschluss mit Activision tatsächlich absolut Geldgierig geworden. Die könnten es sich doch wirklich leisten Diablo 3 und Starcraft 2 als uncut 18er UND als Geldmacher 12 bzw 16er auf den deutschen Markt zu hauen. Also bei allem Respekt vor dem wirtschaftlich gesehen sicherlich cleveren Zug, ein möglichst großes Publikum anzusprechen und so auch schon den pubertierenden 12 jährigen die Blizzard Nadel in den Arm zu setzen, aber ich warte nun seit bald 4 Jahren auf dieses Spiel und da fangen die mit der Beschneidung an - Ja leck mich fett.
"I don't believe in imbalance, I believe in practice" -Day[9]
Antworten