Das trifft so ziemlich auch meinen Eindruck. Als erstes wird natürlich erst einmal wichtig seine, eine Fanbasis für die eigenen Karten zu schaffen. Wenn man dafür direkt Geld verlangen würde, würde niemand wissen, ob die Karte es überhaupt wert ist, dafür zu bezahlen. Somit wird höchstens beim Ausbauen großer Projekte so etwas wie der Premium Status zustande kommen. Ich denke zwar nicht, dass Blizzard etwas mit dem Premium Status zu tun haben wird, da man vor einem Projekt ja nicht wissen kann, was am Ende heraus kommt und - wie gesagt - die Entwickler sicherlich einen Anreiz ganz gut vertragen können, aber ich denke auch nicht, dass ein solcher Status für die ernsthaften Mapmaker (deren Hobby das ist) das primäre Ziel sein wird. Es geht ja auch darum, die Map für die größeren Massen erstmal bereit zu stellen.Leute, glaubt ihr denn wirklich, dass jede Map einfach vom Autor selber aus den Premium Status bekommt? Das wird 100% nicht so sein. Von daher mal keine Angst, dass ihr eventuell für schlechte Maps Geld bezahlen werdet.
Ich denke es werden nur die wirklich großen Projekte es dann auch schaffen den Premium Status zu erreichen und dafür Geld zu bekommen. Und der Anreiz ist eigentlich recht gut, denn ich schätze mal 3/4 aller großen Projekte, die durchaus mehr als 3-4 Modder haben (Script, Terrain, Models etc.), momentan in den Sand gesetzt werden. Die Leute verlieren einfach ihre Lust mit der Zeit da kein Anreiz vorhanden ist.
Mit n bissle Geld im Hinterkopf könnte sich das ein wenig ändern
Probleme sehe ich allerdings, wenn man Maps quasi "Patchen" will, also neue Versionen dafür rauskommen sollen. Müsste man für jede Version wieder Geld bezahlen, wäre das schon ziemlich schlecht. Über dieses Problem hat RedRiver[NHF] mit mir gesprochen und leider konnte ich ihm nichts sagen und auch nichs weiter in Erfahrung bringe. Schade eigentlich.
@chrop: Ja, die Premium Maps wurden im Battle.net-Panel auf der Blizzcon erwähnt. So der nicht zufällig im Internet rumgeistert, wirst du dich dabei auf meine Aussage verlassen müssen