Zerg - Wie spiele ich überhaupt?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Zerg - Wie spiele ich überhaupt?

Beitrag von Xyonon »

Hallo erstmal :D

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, oder ob ich das in den Off-Topic-Bereich gehört, da es hier um Starcraft I, nicht um Starcraft II geht. Wenn das hier fehl am Platz ist, bitte ich einen Mod es zu verschieben. Danke! :)

Nun zu meiner Frage an die guten Starcraft I Zerg Spieler: Wie kämpfe ich mit den Zerg? Was oder wie baue ich am Anfang um schnell zu wachsen und Truppen zu haben? Mein Problem ist, ich habe immer nur gegen den Computer gespielt, da B-Net bei mir arg laggt und Muta-Harassing, Queen und Defiler unmöglich macht. Also konnte ich immer bis zur ersten gegnerischen Welle ungefähr 6-8 Schleicher morphen, was dann zum Sieg führte.
Da ich aber nun gegen meine Freunde spielen möchte, habe ich mühe ein balancing zwischen Truppen und Drohnen zu finden, ganz zu schweigen von Techs und Upgrades.

Momentan läufts bei mir immer so: 9 Drohnen, dann 2ter Overlord in produktion, 1 Drohne zum Extraktor morphen, (8/9 Bevölkerung), Drohne morphen, Extraktor abbrechen (10/9;)), arbeiten arbeiten, Brutschleimpool, arbeiten arbeiten, 2te Brutstätte und Extraktor und nun ... was nun? Wann erforsche ich eingraben? baue Zerglinge? Hydras? Bau? Wie weiter?

Dann hab ich noch ein Problem: Meistens käpfe ich gegen Terraner. Tanks mache ich mit queens platt, geht eigentlich gut. Marines mit Linge/Hydras. Da ist schon ein Problem: die Medics und Firebats sind ein problimica grande! (Italienisch - fail :P) Wie kontere ich das? Schleicher bringen auch nix wenn detektoren da sind. Ullis hab ich noch nicht... Nächstes Problem sind Kreuzer + Walkyren + Tanks. Terror sind putt, Muta + Vernichter sind putt und Hydras weden von Tanks putt gemacht. Was nu?

Welche Einheit der Zerg wird gegen welche der T/P gebraucht? Währe sehr sehr froh, wenn mir jemand Antworten könnte. Brauche ne Basis-Lehre in Zerg. Danke schonmal im Voraus =D

LG XYO! :anbeten:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Zerg - Wie spiele ich überhaupt?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich denke auf unser hauseigenes Werk können wir auch ruhig verweisen, da wir da viele Stunden Arbeit reingesteckt haben.

viewtopic.php?f=1&t=831
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg - Wie spiele ich überhaupt?

Beitrag von S.Crispy »

Ich würde mich aber nicht all zu sehr auf diese schönen Taktiken verlassen. Recht viele davon sind bei uns Zerg in SCII nicht mehr so durchführbar.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Zerg - Wie spiele ich überhaupt?

Beitrag von peffi »

es geht ja auch nur um einen start für sc1^^
also der 4 pool is auch lustig^^ der geht so:
alle drohnen arbeiten. dann wenn du genug mineralien hast, pool... dazwischen vllt noch 2 drohnen. wenn pool fertig ist, sofort linge pumpen^^ musst aber mehr glück als verstand haben =P
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
nK)FallouT
Schleicher
Beiträge: 236
Registriert: 11.01.2008, 10:40

Re: Zerg - Wie spiele ich überhaupt?

Beitrag von nK)FallouT »

Hi !
Zerg spielt man total anders als Terra oder Protoss.
Die Spielweise im 1on1 ist auch total anders als im 2on2 und von daher gebe ich dir einfach mal ein paar Tipps für das 1on1 Gaming auch wenn ich ein eingefleischter 2on2 Spieler bin.
Im 1on1 solltest du als zerg immer sofern du nicht gegen einen anderen Zerg spielst deine 2. Hatch an einer neuen Mineralienquelle platzieren ( Expansion ) und am besten an der Natural ( die am nähesten liegende Expansion ).
Die BO dafür ist im prinzip sehr Drohnen lastig und man spielt ein bisschen riskant.
9/9 Ovi
12/17 2. Hatch
11/17 Pool
13/17 Entscheidung ob man larven spart gegen Rush ( früher angriff des gegners ) oder weiter Drohnen pusht.
vs Protoss solltest du falls du noch nicht weißt was dein Gegner vorhat aufjedenfall die larven sparen um dann auch 6 zerglinge zu morphen ( 3 larven ) sobald dein Pool fertig ist, denn schon ein berserker macht dir ohne Zerglinge richtig viel Schaden.
vs Terra kannst du ( außer du siehst dass er einen Bunker rush plant ) getrost weiter drohnen bauen und bei
15/18 ( die Hatch müsste nun fertig sein ) mit dem bau eines Extraktors beginnen.
vs Protoss brauchst du aufjedenfall sofort nachdem deine 2. Hatch fertig ist eine Tiefenkolonie ( außer du siehst dass dein gegner selbst auch eine Expansion gebaut hat ) nach der Tiefenkolonie wieder fleißig Drohnen bauen.
ja und so mein Tipp für Anfänger wenn ihr so ca 26 Drohnen habt, braucht ihr keine weiteren Drohnen mehr bauen, da ihr die Mineralien eh nicht verbrauchen werdet ;)
ok weiter vs Terra müsst ihr aufjedenfall sobald ihr 100 Gas habt Techen und zwar die Hatch in einen Lair ( Bau ) das 2. Gas an der exe nehmt ihr dann wenn der Lair fertig ist. Dann baut ihr am besten einen Spire ( Schößling ).
Falls der Terraner mit Marines + Medics die Basis verlassen sollte, bevor ihr Mutas habt ( was sehr wahrscheinlich sein wird ) müsst ihr mindestens 4 Tiefenkolonien bauen.
Also immer schön einen Zergling vor der Basis des Terraner stehen lassen damit man rechtzeitig reagieren kann.
Anfangs sind Upgrades nicht so wichtig gegen Terra, ihr solltet aber sobald ihr Mutas habt anfangen euch auf der Karte zu verbreiten und mehrere Expansionen einnehmen.
Denn in der Anfangszeit werdet ihr den Terraner mit Mutas noch gut in der Basis halten können. In der Zwischenzeit solltet ihr auf Lurker techen damit ihr nicht gegen eine Übermacht von M&Ms untergeht. Ein Tipp noch, Hydras bringen im 1on1 so gut wie nichts gegen Terra M&Ms da diese nur 5 Schadenspunkte machen.
Der Rest liegt in euren Händen würde ich sagen :)
vs Protoss braucht ihr das Gas Hauptsächlich für upgrades und das Lategame.
Ihr solltet von daher Hauptsächlich auf Masse spielen.
Lings Hyds und ein paar Lurker.
Wichtig ist aufjedenfall dass ihr nicht in den Upgrade Nachteil geratet, da sonst eure Zerglinge nichts mehr Wert sind. Der Tech geht ganz klar zu 3-3 Cracklingen und Ultralisken. Für die ihr im Lategame genügend Gas haben müsstet, da ihr nur Zerglinge, Hydralisken ( 25gas ) und ein paar Lurker gemacht habt.

Also im Gegensatz zu anderen Rassen spielt man Zerg im 1on1 wirklich nur am Anfang auf pures Eco pushing ( Drohnen bauen )
Vergesst nicht immer wieder neue Hatches zu bauen, damit ihr auch eure Mineralien verbrauchen könnt.
Und immer Units kombinieren 12 Mutas richten nicht soviel aus wie z.b. 8 Mutas und 12 Zerglinge
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg - Wie spiele ich überhaupt?

Beitrag von S.Crispy »

Ich bin kein Fan von fertigen Bo's. Man sollte spaß am spiel haben und nicht rechts am Bildschirm hängend ein Din A 4 Blatt Punkt für Punkt abarbeiten.
Am Anfang hat es mir geholfen wenn man sich die Stärken genau anschaut.

Zerg produzieren schneller und in gefährlichen Wellen das einzigste was dazu benötigt wird ist eine Hatch. Da sind wir beim zweiten Merkmal. Zerg können schnell exen und fix mit max Drohnen versorgen. Zudem verfügen sie über die günstigsten Aufklärer und detektoren.
Die Rasse ist offensiv ausgelegt. Man sollte stehts viele Einheiten haben und den Gegner beschäftigen was mit den Mutas die man locker als beste harasser in sc1 bewerten kann kein Problem darstellen sollte. Wir haben auch den einzigsten Caster der über unendlich Energie verfügt und in einem großen Gebiet sämmtliche Fernangriffe verstummen lässt. Die Zergatombombe mit ihren 300 aoe ist auch effektiv gegen große Brocken.
Zerg sind auch bekannt für ihre vernichtenden Massendrops.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Re: Zerg - Wie spiele ich überhaupt?

Beitrag von Hydra »

Naja, dass mit dem DinA 4 Blatt is ein bisschen übertrieben, aber es gibt schon Bos an die man sich haote sollte, grade als Z, zB, ggn einen P sollte man ggn eine FE immer 2 exen machen, weil man einfacj wieder en exenunterschied wegmacght indem man eine Exe mehr hat.

Im ZvT sollte man auch immer zuerst sich eine FE holen und dann auf Eco pumpen und dann erst auf Mutas oder MAss Lurker, wie man grade lust hat ;)
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zerg - Wie spiele ich überhaupt?

Beitrag von chrisolo »

Zerg ist schwer, zumindest für mich gewesen. Am Anfang war ich immer Terraner oder abwechslungsweise mal Protoss, weil wie Fallout schon sagte, Zerg vollkommen anders zu spielen ist.

Zerg haben verschiedene Spielweisen, die sich elementar von einander unterscheiden.

Zum einen gibt es den:

Macro-Zerg: Hier muss man so einfach wie es sich anhört einfach nur macroen. Das heißt viele Units bauen, viele Expansions nehmen (auch mit dem Risiko welche zu verlieren) und ständig nachzubauen. Das Motto hier ist "Bauen und Verheizen". Verheizen? Halt, dass kann doch nicht stimmen? Doch genau so ist es. Solange man den Gegner auf 2 Base halten kann und ihm die Truppen dezimieren kann, kann man auch soviel wasten/verheizen wie man will, denn man kann die Armee sehr schnell wieder ersetzen. Sowas gibt es bei Terra oder Protoss nicht. Wenn man die Kernarmee verliert, ist es meistens eine Niederlage, weil man auch wenn man gutes Macro hat, seine Armee nicht so schnell nachbauen kann wie der Zerg. Diese Spielweise ist meiner Meinung nach die schwierigste. Alleine weil man am Anfang schon nicht so schnell und ausgiebig expandiert, was diese Spielweise aber bitter benötigt.

Harraser-Zerg (nur gegen T oder P): Diese Spielweise passt mir persönlich am besten (bin halt ein 2on2 Zerg ;)), aber hier muss man sehen, dass man gutes Micro haben muss. Meistens ist hier eine 3-Hatch Mutalisken BO gefragt (gibt auch weitere Varianten, aber auf die geh ich hier nicht ein). Man timed seine Gebäude, Larven, Drohnen und Overlords so ein, dass man sobald der Schößling fertig ist, man sofort 9 Mutalisken bauen kann und damit direkt mal zum Gegner fliegen kann. Wenn man gutes Mutamicro (und das ist eine elementare Vorraussetzung) hat sollte man die Peonanzahl schon deutlich dezimieren, alleine weil das eigene Macro eigentlich schon unter dieser Strategie leidet. Wenn man dann nichts mehr mit den Mutalisken anfangen kann, sollte man sie NICHT wasten, denn später werden sie wieder nützlich sein. Diese Spielweise kann man mit Lurkerdrop in die Peonline fortsetzen. Wenn der Gegner dann rauskommt kann man die Mutalisken wieder gut nutzen und die HTs bzw. die Tanks snipen. Irgendwann wenn der Gegner nicht aufgibt muss man zu dem oben genannten Macro-Stil wechseln, weil alleine mit Harrasment kann man selten ein Game gewinnen. Hier ist das Timing wichtig, dass muss dir im Blut sein, damit du diese Spielweise gut spielen kannst.

Eine Mischung aus beidem (auch nur gegen T und P): Man kann auch diese beiden Stile miteinander mischen, dabei fängt man auch mit einer 3Hatch Muta BO an, doch hört man nach den 9 Mutalisken auf, Mutalisken zu bauen und fängt sofort mit dem Macrostil an. Dann entscheidet es sich wieder am Mutamicro, ob und wieviel man dem Gegner geschadet hat. Wenn man kaum bis mäßigen Erfolg hatte, wird es schwer werden den ersten Push zu überleben. Hat man viel Schaden gemacht kann man den Gegner schnell ausschalten. Ich denke diese Spielweise ist recht verbreitet, zumindest gegen Terra.

Genaue BOs wirst du nur sehr unwahrscheinlich brauchen, wenn deine Freunde sich nicht im Battle.Net geschweige denn auf ICC bewegen. Dann musst du nur ein gewisses Verständnis für Timings haben, dann solltest du deine Gegner recht leicht überrennen. Sich BOs anzuschauen bringt einem aber dennoch viel auch wenn du sie nicht 1 zu 1 durchführst, denn dann erhälst du das Verständnis, wie man seine Larven am Anfang managed, was wohl dein größtes Problem am Anfang sein sollte.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, denn wenn man sich das objektiv betrachtet, ist Zerg einfach die beste Rasse ;)

MfG

P.s. Ich schiebs mal in den Multiplayer, weil da viele Starcraft Broodwar Dinge drin sind.

- Moved to Multiplayer -
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Antworten