Hi !
Zerg spielt man total anders als Terra oder Protoss.
Die Spielweise im 1on1 ist auch total anders als im 2on2 und von daher gebe ich dir einfach mal ein paar Tipps für das 1on1 Gaming auch wenn ich ein eingefleischter 2on2 Spieler bin.
Im 1on1 solltest du als zerg immer sofern du nicht gegen einen anderen Zerg spielst deine 2. Hatch an einer neuen Mineralienquelle platzieren ( Expansion ) und am besten an der Natural ( die am nähesten liegende Expansion ).
Die BO dafür ist im prinzip sehr Drohnen lastig und man spielt ein bisschen riskant.
9/9 Ovi
12/17 2. Hatch
11/17 Pool
13/17 Entscheidung ob man larven spart gegen Rush ( früher angriff des gegners ) oder weiter Drohnen pusht.
vs Protoss solltest du falls du noch nicht weißt was dein Gegner vorhat aufjedenfall die larven sparen um dann auch 6 zerglinge zu morphen ( 3 larven ) sobald dein Pool fertig ist, denn schon ein berserker macht dir ohne Zerglinge richtig viel Schaden.
vs Terra kannst du ( außer du siehst dass er einen Bunker rush plant ) getrost weiter drohnen bauen und bei
15/18 ( die Hatch müsste nun fertig sein ) mit dem bau eines Extraktors beginnen.
vs Protoss brauchst du aufjedenfall sofort nachdem deine 2. Hatch fertig ist eine Tiefenkolonie ( außer du siehst dass dein gegner selbst auch eine Expansion gebaut hat ) nach der Tiefenkolonie wieder fleißig Drohnen bauen.
ja und so mein Tipp für Anfänger wenn ihr so ca 26 Drohnen habt, braucht ihr keine weiteren Drohnen mehr bauen, da ihr die Mineralien eh nicht verbrauchen werdet

ok weiter vs Terra müsst ihr aufjedenfall sobald ihr 100 Gas habt Techen und zwar die Hatch in einen Lair ( Bau ) das 2. Gas an der exe nehmt ihr dann wenn der Lair fertig ist. Dann baut ihr am besten einen Spire ( Schößling ).
Falls der Terraner mit Marines + Medics die Basis verlassen sollte, bevor ihr Mutas habt ( was sehr wahrscheinlich sein wird ) müsst ihr mindestens 4 Tiefenkolonien bauen.
Also immer schön einen Zergling vor der Basis des Terraner stehen lassen damit man rechtzeitig reagieren kann.
Anfangs sind Upgrades nicht so wichtig gegen Terra, ihr solltet aber sobald ihr Mutas habt anfangen euch auf der Karte zu verbreiten und mehrere Expansionen einnehmen.
Denn in der Anfangszeit werdet ihr den Terraner mit Mutas noch gut in der Basis halten können. In der Zwischenzeit solltet ihr auf Lurker techen damit ihr nicht gegen eine Übermacht von M&Ms untergeht. Ein Tipp noch, Hydras bringen im 1on1 so gut wie nichts gegen Terra M&Ms da diese nur 5 Schadenspunkte machen.
Der Rest liegt in euren Händen würde ich sagen

vs Protoss braucht ihr das Gas Hauptsächlich für upgrades und das Lategame.
Ihr solltet von daher Hauptsächlich auf Masse spielen.
Lings Hyds und ein paar Lurker.
Wichtig ist aufjedenfall dass ihr nicht in den Upgrade Nachteil geratet, da sonst eure Zerglinge nichts mehr Wert sind. Der Tech geht ganz klar zu 3-3 Cracklingen und Ultralisken. Für die ihr im Lategame genügend Gas haben müsstet, da ihr nur Zerglinge, Hydralisken ( 25gas ) und ein paar Lurker gemacht habt.
Also im Gegensatz zu anderen Rassen spielt man Zerg im 1on1 wirklich nur am Anfang auf pures Eco pushing ( Drohnen bauen )
Vergesst nicht immer wieder neue Hatches zu bauen, damit ihr auch eure Mineralien verbrauchen könnt.
Und immer Units kombinieren 12 Mutas richten nicht soviel aus wie z.b. 8 Mutas und 12 Zerglinge