[Einheit] Der Berstling (Baneling)
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Re: [Einheit] Der Baneling
Dein Ansatz war gut lass mich das aber als Mathboy noch ergänzen.
Der Baneling macht Volatile Burst: 15 (+20 vs light)[. Mit diesen 35 Schaden ist er am effektivsten gegen Zerglinge und andere Banelinge die mit einem *Schlag* sterben.
Erhöht man den Schaden um 5 wie in deinem Beispiel kann er bereits Drones und Probes vernichten.
Erhöht man den Schaden um 10 kann er auch Marines mit ihren 45 HP ( ohne Upgrade ) vernichten.
Gegen Gebäude die schutzlos und allein in der Gegend stehen kann er auch einigen Schaden verursachen.
Meine Bedenken sind folgende:
Als Zergspieler wird man zu 80% seine Linge zuerst auf Speed und dann auf Crack updaten.
Sobalt dies geschehen ist wird der Baneling mit T3 nutzlos da drei Cracklinge zum Preis von einem Baneling nicht nur schneller und wesentlich stärker sind sie halten auch wesentlich mehr aus.
Bisher wirkt er *nur* im ZvZ richtig stark.
Der Baneling macht Volatile Burst: 15 (+20 vs light)[. Mit diesen 35 Schaden ist er am effektivsten gegen Zerglinge und andere Banelinge die mit einem *Schlag* sterben.
Erhöht man den Schaden um 5 wie in deinem Beispiel kann er bereits Drones und Probes vernichten.
Erhöht man den Schaden um 10 kann er auch Marines mit ihren 45 HP ( ohne Upgrade ) vernichten.
Gegen Gebäude die schutzlos und allein in der Gegend stehen kann er auch einigen Schaden verursachen.
Meine Bedenken sind folgende:
Als Zergspieler wird man zu 80% seine Linge zuerst auf Speed und dann auf Crack updaten.
Sobalt dies geschehen ist wird der Baneling mit T3 nutzlos da drei Cracklinge zum Preis von einem Baneling nicht nur schneller und wesentlich stärker sind sie halten auch wesentlich mehr aus.
Bisher wirkt er *nur* im ZvZ richtig stark.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
- Sestror
- Belagerungspanzer
Wieso fällt mir dazu ein "Super, jetzt sind im ZvZ statt nur dem Dreiertrio Zerg-, Hydra und Muta -lisk auch der Berstling mitdabei. Tolle Abwechselung."
Äh, *nützliche Disskusionsansatz suche. Suche läuft -------- -. Suche Erfolgreich*
Ja, zwar ist der Zergling später den Berstling bevorteilt, aber in Manchen Anfangssituationen ist halt so ein Splasch Schaden, der sofort auftritt, manchmal besser zu gebrauchen, als einer, der in zwar schnellen, aber immernoch in Raten ausgeteilt wird. Etwa eine Gruppe aus Mariens alle auf 10 LP reduzieren, damit die Zerglinge noch weniger arbeit haben. Kosten wieder rausgehauen.
Äh, *nützliche Disskusionsansatz suche. Suche läuft -------- -. Suche Erfolgreich*
Ja, zwar ist der Zergling später den Berstling bevorteilt, aber in Manchen Anfangssituationen ist halt so ein Splasch Schaden, der sofort auftritt, manchmal besser zu gebrauchen, als einer, der in zwar schnellen, aber immernoch in Raten ausgeteilt wird. Etwa eine Gruppe aus Mariens alle auf 10 LP reduzieren, damit die Zerglinge noch weniger arbeit haben. Kosten wieder rausgehauen.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.
Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Baneling kam dazu aber Terror verschwand daher keine Einheit mehr .Wieso fällt mir dazu ein "Super, jetzt sind im ZvZ statt nur dem Dreiertrio Zerg-, Hydra und Muta -lisk auch der Berstling mitdabei. Tolle Abwechselung.
Sehe ich auch so aberManchen Anfangssituationen
Zergling --> Upgrades --> T3 fähig
Zealot --> Upgrades --> T3 fähig
Marine --> Upgrades --> T3 fähig
Baneling --> Upgrades --> ???
Lord Spamalot/ Puddilax
Banelinge sind im Lategame eventuell gut gegen Gebäude?
- Sestror
- Belagerungspanzer
Nicht jede Einheit muss sich für T 3 Eignen.
Ausser dem Baneling kenne ich keine Einheit die nicht im T3 noch richtig geil ist.
Lord Spamalot/ Puddilax
Der Baneling ist auch im Lategame zu gebrauchen. Genau so wie Spinnenminen jeder Zeit nützlich sind.
Für was denn ausser gegen eco ?
Marines sind mit Upgrade zu schwer zu knacken und gegen alles nicht biologische macht man nurnoch 15 Schaden.
Gegen was ist ein Baneling im T3 effektiver als drei Cracklinge ? Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
Cracklinge zerstören eco und Gebäude genauso schnell wie Banelinge und besitzen mehr HP weil das Zahlenverhältniss ja 3:1 ist.
Marines sind mit Upgrade zu schwer zu knacken und gegen alles nicht biologische macht man nurnoch 15 Schaden.
Gegen was ist ein Baneling im T3 effektiver als drei Cracklinge ? Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
Cracklinge zerstören eco und Gebäude genauso schnell wie Banelinge und besitzen mehr HP weil das Zahlenverhältniss ja 3:1 ist.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 24.10.2009, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
- Sestror
- Belagerungspanzer
Gegen alles was über ihm Drüber fährt? (Er kann ja auch Eingegraben Explodieren und jetzt stellt euch eine Streitmacht vor, die zwar X Trilionen an Zerglinge Schnetzelt, aber von einem Baneling Mienenfeld in Stücke gerissen wird. ^^
Alles was fahren kann ist gepanzert in StarCraft also gegen diese Einheiten macht ein Baneling ganze 15 Schaden. Ist das wirklich ernst gemeint ?
Ich meine da wäre wohl eher die Rolle des Lurkers.
Spinnenminen kosten keine 75 Mineralien deswegen ist es ein schlechter vergleich.
Zudem war ihr schaden weit höher.
Banelinge sind daher viel teuerer und machen weniger Schaden weswegen ich sie ungern mit Spinnenminen vergleichen möchte.
Eingegrabene Infizierte Terraner aus SC BW haben alles weggefetzt was über ihnen war. Da war der Preis auch gerechtfertigt aber bei Baneling stimmt er nicht. Dürften maximal 25 Minse kosten und selbst da müsste man überlegen ob man lieber zwei Linge andstatt des Banelings nimmt.
Ich meine da wäre wohl eher die Rolle des Lurkers.
Spinnenminen kosten keine 75 Mineralien deswegen ist es ein schlechter vergleich.
Zudem war ihr schaden weit höher.
Banelinge sind daher viel teuerer und machen weniger Schaden weswegen ich sie ungern mit Spinnenminen vergleichen möchte.
Eingegrabene Infizierte Terraner aus SC BW haben alles weggefetzt was über ihnen war. Da war der Preis auch gerechtfertigt aber bei Baneling stimmt er nicht. Dürften maximal 25 Minse kosten und selbst da müsste man überlegen ob man lieber zwei Linge andstatt des Banelings nimmt.
Lord Spamalot/ Puddilax
- Sestror
- Belagerungspanzer
Solche Armeen haben manche Gegner auch auf Tech 2 und da hast du keine Lurker und musst eben Improvisieren. Außerdem kann es ja eine Masse an Marienes sein, die Zwar von Medihavic geheilt werden dann aber von "Position Hold Baneling Mine Field" in 1, 2 Sekunden durch den Schaden und Splasch i nStücke gerissen werden bzw durch die Reine Masse der Banelinge. (Übrigens könnte die Miene "Entfernt" worden sein, weil sie dem Baneling zu ähnlich war?)
Ich wäre jedenfalls nicht glücklich wenn man den Lurker nur im Tech nach hinten schiebt damit der Baneling nicht nutzlos wird.
Marines mit Schild mit den Banelingen wegzubomben ist recht teuer und selbst nach erfolgreicher ausführung fehlt dem Zerg eine Armee für den Gegenschlag.
Macht er aber drei Cracklinge statt eines Banelings und führ diese *eingraben Technick aus* kann er selbst nach zerstörung der Marines noch offensiv angreifen.
Mutas zum rauspicken, oder Infestoren auf die Hellion/Marine Kombo und Roaches und Cracklinge sollten doch mit T2 reichen gegen Mass Marines die nun erst später zu ihrem Medic kommen.
Nochmal diese Spinnenmine der Zerg kostet 75 Minse wofür es fetzige drei Linge giebt.
Hätte die Terranische Spinnenmine soviel gekostet bezweifle ich ob sie soooo gegen diese Marine Massen eingesetzt worden wäre die ich bisher noch nicht gesehen habe.
In den SCII spielen habe ich noch nicht mehr als 5 Marines auf einen Bildschirm gesehen.
Marines mit Schild mit den Banelingen wegzubomben ist recht teuer und selbst nach erfolgreicher ausführung fehlt dem Zerg eine Armee für den Gegenschlag.
Macht er aber drei Cracklinge statt eines Banelings und führ diese *eingraben Technick aus* kann er selbst nach zerstörung der Marines noch offensiv angreifen.
Mutas zum rauspicken, oder Infestoren auf die Hellion/Marine Kombo und Roaches und Cracklinge sollten doch mit T2 reichen gegen Mass Marines die nun erst später zu ihrem Medic kommen.
Nochmal diese Spinnenmine der Zerg kostet 75 Minse wofür es fetzige drei Linge giebt.
Hätte die Terranische Spinnenmine soviel gekostet bezweifle ich ob sie soooo gegen diese Marine Massen eingesetzt worden wäre die ich bisher noch nicht gesehen habe.
In den SCII spielen habe ich noch nicht mehr als 5 Marines auf einen Bildschirm gesehen.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 24.10.2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Also machen Cracklinge 35 Schaden gegen Bio-Mass in weniger als einer Sekunde?Cracklinge zerstören eco und Gebäude genauso schnell wie Banelinge und besitzen mehr HP weil das Zahlenverhältniss ja 3:1 ist.
Der Vorteil des Banelings ist, dass sie Instant extrem viel Schaden machen und das nicht nur gegen eine Einheit, sondern vielen Gleichzeitig.
Banelinge graben sich aus und zerstören Instant eine komplett Bioarmee dank Splash.
Cracklinge schaffen das nicht. Außerdem musst du bei Cracklingen die ganzen Upgrades dazu zählen, was die Cracklinge nicht nur teuer macht, sondern auch schwieriger verfügbar. Wenn man Banelingen einen netten Bonusschaden gegen Gebäude gibt, dann könnte man ganz easy wichtige Gebäude zerstören und das sind ja wohl genug Einsatzmöglichkeiten im T3.
Baneling 35 Schaden aoe 75 MinseDer Vorteil des Banelings ist, dass sie Instant extrem viel Schaden machen und das nicht nur gegen eine Einheit, sondern vielen Gleichzeitig.
Infizierter Terraner 500 Schaden aoe 100/50 mehr Speed und mehr HP als Banelinge
Terrors 110 Schaden single 12,5/37,5 viel speed
Diese angeblich so tolle neue Kamikaze Einheit über die alle so begeistert sind hat ein 10 mahl schlechteres Peis Leistungs Verhältniss als die beiden Vorgänger.
Wiso nicht einfach die Stats von Terran übernehmen.
Gegen welche Massen denn ?Der Vorteil des Banelings ist, dass sie Instant extrem viel Schaden machen und das nicht nur gegen eine Einheit, sondern vielen Gleichzeitig.
Ich habe noch keine großen Gruppen von Zealots oder Marines in SCII gesehen wogegen sich sowas lohnt.
Auch hier wieder meine Fragen:
In SC BW gab es keinen Baneling und Marine*Massen* waren kein Problem. Warum brauchen wir den Baneling nun gegen Marines ?
Warum ist sein Preis/Schadensratio so schlecht ?
Könnte er sein Speedupgrade nicht mit dem Zergling teilen und ein T3 Upgrade erhalten ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Kurze Frage. Warum kommst du mir immer mit Argumenten, die völlig aus dem Zusammenhang sind. Du kannst nicht den Baneling mit den Infested Terrans vergleichen und das Thema hatten wir auch schon lange. Also antworte bitte mal konkret auf meine Aussage ohne es einfach so mit einer anderen Einheit zu vergleichen. Diese beiden Einheiten haben meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger gemeinsam als ein Terror.Baneling 35 Schaden aoe 75 Minse
Infizierter Terraner 500 Schaden aoe 100/50 mehr Speed und mehr HP als Banelinge
Der Terror wurde in SC:BW oft benutzt und hatte seinen Sinn und genau so wird auch der Baneling seinen Sinn haben.
Auch das zeigt, dass du mir nicht konkret Antwortest, sondern immer nur wenn ich recht habe, du direkt auf ein anderes Thema ablenkst. Zumal du auch Vergleiche bringst die mehr als unvollständig sind und demnach für keinen ersichtlich vergleichbar sind. Der Baneling ist nämlich zum Beispiel früher Verfügbar, leichter Verfügbar, billiger eingraben funktioniert, etc. aber du erwähnst nur die negative Aspekte und meinst damit recht zu haben.Diese angeblich so tolle neue Kamikaze Einheit über die alle so begeistert sind hat ein 10 mahl schlechteres Peis Leistungs Verhältniss als die beiden Vorgänger.
Wenn du mit mir diskutieren willst, dann musst du dir abgewöhnen von eins ins andere zu gehen und konkreter zu beschreiben, wo meine Kritik falsch sein könnte?
Wie du selber sagtest gegen Bio.Gegen welche Massen denn ?
Du kannst Starcraft 2 ganz schlecht mit Starcraft 1 vergleichen.In SC BW gab es keinen Baneling und Marine*Massen* waren kein Problem. Warum brauchen wir den Baneling nun gegen Marines ?
Nur weil du was in Starcraft 1 nicht brauchtest heißt das nicht immer zwangsläufig, dass du das in Starcraft 2 auch nicht brauchst, weil es eine vielzahl an Veränderungen gab und die alten Taktiken und Strategien nicht im vollem Umfang funktionieren.
Deswegen könnte es sein, dass Baneling durchaus hilfreich sind gegen Marines oder andere Einheite. Und im Lategame vielleicht auch gegen Gebäude und du hast dich doch sonst immer beschwärt als Zerg nichts gegen Walls zu haben und der Baneling könnte genau die Waffe dafür sein und zweifelst jetzt seinen Sinnvollen einsatz an. Das macht einfach keinen Sinn.
Das ist ja Verhandlungsbasis. Ich würde es auch besser finden, wenn der Baneling kein extra Gebäude bräuchte, aber naja.Warum ist sein Preis/Schadensratio so schlecht ?
Könnte er sein Speedupgrade nicht mit dem Zergling teilen und ein T3 Upgrade erhalten ?