Zu wenig oder zu viel HP?125Hp für eine terranische Infanterieeinheit ist überhaupt garnicht ok???
Ich find es in sofern ok, dass die Terraner mal eine Einheit gebraucht haben, die ein bisschen mehr als 1 BP Schuss aushält. Ansonsten finde ich nicht, dass die Terraner eine Macro Einheiten brauchen, die mit den Protosseinheiten mithalten können.
Der Terraner brauchte meistens etwas mehr Micro gegen Protoss am Anfang, jedenfalls meiner Empfindung nach. Kann mich da auch irren. Zumindestens hatte es seinen Grund warum man sich mit Terranern vorsichtig vorarbeiten musste und man mit Protoss relativ mobil war. Die Einheiten halten viel aus und haben ihre Schilde, weswegen sie auch anfänglichen Schaden locker einstecken können, weil sie sich halt zurückziehen und in ruhe regenerieren ohne groß was dafür tun zu müssen. Terraner waren ehr sensibler, sie waren beim Vorrücken oft einer größeren Gefahr ausgesetzt etwas zu verlieren und wenn sie Schaden erlitten haben mussten sie es reparieren. Der Medic hat sie in dem Sinne ein wenig unterstützt etwas mobiler zu werden. Jedoch waren sie nie wie Zerg oder Protoss darauf aus einfach in die feindliche Armee reinzurennen, sondern haben ehr aus der Ferne gekämpft und haben versucht alles von sich fernzuhalten.
Da es den Medic nicht mehr gibt brauch man als Terraner schon ein wenig eine Einheit die diese Mobilität weiter gewährleistet und der Marodeur tut das, weil er viel aushält und zusätzlich hält er durch Slow die Feinde auf abstand. Also genau das Terranerprinzip was hier erhalten bleibt. Was allerdings überhaupt nicht Terranertypisch ist, dass eine Einheit im 1 zu 1 Kampf gegen eine Protosseinheit gewinnt. Das geht mal gar nicht. Weder ein Marine gegen einen Berserker, noch ein Feuerfresser gegen ein Dragoner haben das getan. Protoss sollen im 1 zu 1 Kampf die klaren Sieger bleiben und nur das Micropotential der anderen beiden Rassen soll dafür sorgen, so einen Kampf zu gewinnen. Dafür haben die Protoss es später schwieriger und müssen mehr Micro anwenden, um zum Beispiel die Zergmassen zu überleben oder Kreuzer klein zu bekommen. Denn richtig richtig viele Zerglinge waren meist genau so ein Probem auf was man sich vorbereiten musste wie 4-5 Kreuzer. Die Kreuzer halten so derbe viel aus und noch nicht mal Psi-Sturm war sonderlich effektiv dagegen. Bei richtig vielen Zerglingen hatte man ohne Mauer auch mit Psi-Stürmen kaum eine Chance. Da mussten meistens Räuber mit ein paar Berserker her.
Wenn man bei den Terraner eine Einheit gegen Heavy haben möchte, macht diese Rolle beim Thor am meisten Sinn, da er selber viel aushält um an BPs etc. ranzukommen und seine Kanonen auch so aussehen als würden die viel Schaden machen. Man muss auch bedenken, dass die Protoss nur 3 Einheiten bis T 1,5 haben.
(Berserker, Stalker und Disruptor)
Die Terraner haben 4 Einheiten bis T 1,5.
(Marine, Marodeur, Reaper und Ghoast)
Sie können viel flexibler auf bestimmte Situationen reagieren, wobei die Protoss eigentlich keine große Wahl haben(Berserker, Stalker). Der Disruptor hat auch seine Vorzüge, aber ist nicht gegen eine bestimmte Einheit gerichtet wie der Marodeur(vs. Heavy), Reaper(vs. Light) oder Ghoast(vs. Caster).
Dementsprechend sollte der Marodeur viel mehr als Unterstützer dienen, da man mit T 1,5 eh noch keine Einheit gegen Heavy so wirklich brauch. Es macht auch mehr Sinn, damit man Marines öfter sieht, weil die den Damage output machen und Marodeure nur dafür sorgen sollen, dass die anderen Einheiten auf Abstand bleiben und wenn sie rankommen, die Marodeure vor den Marines stehen. Für eine only Bioarmee gibt es dann immer noch den Ghoast, der mit Atombomben eh alles weghaut, da brauch man keinen Marodeur, der schnell Heavy und Gebäude zerstört, zumal es gegen Gebäude auch immer noch Reapergranaten gibt. Dieses doppelt gemoppelt bei den Terraner ist einfach lame.