SC2 auf den IFNG in Hamburg

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

SC2 auf den IFNG in Hamburg

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wie ihr unserer News entnehmen könnt, wir diesen Freitag in Hamburg StarCraft 2 spielbar sein.

Ich selbst werden mir dies wohl nicht entgehen lassen (habe bis 17 Uhr Uni aber danach sollte ich es noch nach HH schaffen ;)) und von daher könnte man sich da über den Weg laufen :P
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Re: SC2 auf den IFNG in Hamburg

Beitrag von BrotherDjango »

Kannst du dort auch ein paar Fragen stellen oder Infos raushauen was das Gameplay betrifft (Zerg, Protoss, Terraner), wie weit Blizzard jetzt schon ist und wann sie die Beta einleuten; bzw. das Spiel erscheinen soll? Dann würde es mich noch interessieren was beim Teamplay alles möglich ist und was nicht (wenn z.B. zwei unterschiedliche Rassen gegeneinander spielen), ob man evtl. auch Rohstoffe ab einer bestimmten Zeit seinem Kollegen geben kann um ihn auch so unter die Arme zu greifen - wenn auch hier ein Limit festgelegt ist damit niemand alles schicken kann oder einer rusht und ob es ein Remi geben kann (automatisch) und ob man dem Gegner auch eins anbieten kann und wie das gewertet wird was im Forum auch ausführlich besprochen wurde, wo viele ja dafür waren wenn es gut umgesetzt wird und so ähnlich wie beim Schach das Elo ist. Es kommt vielleicht selten vor (1 mal in 500 Spielen vielleicht), aber es kann ja passieren. Und wenn man auf einen Gegner zufällig trifft über das Ranking-System (zufällig) mit dem man schon öfters gespielt hat, spricht ja nichts gegen ein Remi wenn beide von Ranking her fast gleich sind. Stellt euch nur mal vor ihr zockt gegen einen 14 jährigen wo seine Eltern stress schieben, er ist nur minimal vorne wo keiner ja aufgeben möchte, aber der 14 jährige kaum eine andere wahl hat wenn sie kurz davor sind den Stecker zu ziehen. Und auch so gibt es auch mal öfters eine Situation wo es Sinn macht. Bei Dow2 muss man ja keine Rohstoffe abbauen, weil man die ganze Zeit was bauen kann.

Und wie schaut es dem mit dem Battle.Net 2.0 aus? Gibt es hier auch Turniere wo z.B. nur Spieler teilnehmen können wo ein Rating zw. 1500-1700 haben? Das würde ich richtig klasse finden, weil es ist ja nicht gerade fair, wenn man bei einem Rookie Turnier von einem Megapro in 5 Minuten fertig macht. Da hab ich lieber gleichstarke Gegner. Und von der Liga würde ich auch noch einiges erfahren.

Du kannst vielleicht auch etwas zu der Beobachterfunktion fragen. Wieviel können denn bei einem Match zugucken ohne dass es laggt und wie will Blizzard sowas verhindern? Street Fighter 4 kann man z.B. unmöglich gegen welche aus Korea/China/Japan zocken, weil man sonst ultra schlechte Pings bekommt. Hoffentlich kriegt das Blizzard gut in den Griff. Vielleicht kannst du das mit dem Changeling mal ausprobieren. Wie schaut er denn aus bevor er in eine Einheit morpht und vielleicht kannst du auch dort den Archon oder Lurker bewundern. Bin gespannt ob da was am Design getan wurde.
I Love SC2 & Bild Towers
FegeX
Zergling
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Beitrag von FegeX »

Cool das du dann in Hamburg bist!

Versuche so lange wie möglich zu spielen und cheate dich ein bisschen weiter nach vorne, um Starcraft 2 schneller zu spielen. Ich war bei der Gamescom 2009. Dort wollte ich Starcraft 2 und Diablo 3 eigentlich testen, aber dort hatte das warten 4 Stunden gedauert :augenroll: . Das wollte ich mir nicht antuhn :wink: .

Ich hoffe du kannst uns Neuigkeiten berichten.

PS: Wird das anspielen wieder wie eine Demo-Kampagne sein? Oder wird es in der Alpha-Phase vom Battle Net 2.0 gespielt?

MfG FegeX
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Ich glaube kaum, dass ich die Gelegenheit haben werde, ein richtiges Interview zu führen - Xordiah wird zwar dort sein aber die muss sich schließlich auch um den Stand kümmern. Zwischendurch die eine oder andere Frage zu stellen wird aber sicherlich drin sein. Erwartet aber nicht zu viel und Fragen zum Battle.net 2.0 oder der Beta werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beantwortet werden, weil sie es einfach nicht darf ;)

Von daher - mal gucken, was sich da so ergibt. Erfahrungsgemäß wird der Andrang an den Rechnern nicht so groß sein, dass man 4 Stunden warten muss. Aber das werden wir ja sehen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Dread
Feuerfresser

Beitrag von Dread »

:denk:
Ist das jetz erst so kurzfristig bekannt geworden, oder habt ihr das einfach zu langsam mitgekriegt?
Wenns längerfristig wäre würde ich ja glatt n Zugticket kaufen und mal eben rüberfahren... nur wohne ich leider in Österreich, da braucht sowas dann doch etwas mehr Planung.

Wäre natürlich toll wenn du deine Erfahrungen mal wieder schriftlich zusammenfassen könntest. Deine und A-Knopf's Texte sind ja erfahrungsgemäß gut und angenehm zum lesen. Und das Forum freut es sicher wenn du uns am laufenden hältst.
Gilt natürlich auch für alle anderen die hinfahren.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Also das ist erst kurzfristig bekannt geworden.
Auf der ESL Seite ist diese Meldung auch erst am 27. rausgekommen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Mäxiläx
Geist

Beitrag von Mäxiläx »

Hm, es ist nie irgendwo in meiner nähe irgendwas schade... und eben nach Hamburg 4 Stunden fahren ''nur'' um sc2 anzuspielen lohnt sich glaub ich nicht *duck*

naja erhoffe auch gute infos, ganz besornderst was das design der zerg gebäude aussieht,
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich würde sofort fragen ob sie einen *Lan* Modus dort haben oder wie die Spieler im Battle Net sein müssen um zocken zu können^^
( Salz in die Wunde streu)

Da ich nix mehr von den Zerg hören will ( so wie sie momentan sind ) wäre es aber trotzdem interessant wenn du den Immortal testen könntest.
War eigentlich schade das man den im BR 4 nicht sehen konnte und viele glauben der hätte die Terra Armee deutlich dezimiert.

Auch interessant wäre:
Wer entscheidet welche und wieviele Einheiten aus dem Original wieder in's neue implementiert werden und warum sind es bei manchen Fraktionen wesentlich mehr als andere ?

Blizzard möchte doch ein neues Spielerlebnis für alle bieten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Wäre echt klasse wenn du vielleicht doch das ein oder andere fragen könntest.

- Pings

- Liga/Turniere im Battle.Net 2.0

- Remis und Teamplay evtl. ob man ein bestimmtes Limit ab einer bestimmten Zeit von Ressourcen seinem Teampartner schicken? Kann man als Terraner auch andere Einheiten (Protoss oder Zerg heilen), wenn ja welche und wie schaut es mit den Bunkern aus oder Signalsetzung auf einer Map wenn was los ist? Ich möchte natürlich alles sehen können was mein Partner sieht.

- Wieviel Maps man gratis im Battle.Net spielen kann und ob manche vielleicht nur auf 2v2 oder 4v4 ausgelegt sind und wie Online die Verständigung über Headset funktioniert.

- Vielleicht kannst du auch mal den Archon oder Lurker testen oder uns sagen ob es ein neues Design gibt.

Vor Sommer 2010 wird es glaub nichts mit SC2 :weinen: :schlecht:
I Love SC2 & Bild Towers
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Also ich hoffe, dass es so (leer) wird wie in Berlin letztes Jahr. (War das echt im letzen Jahr?)

Und das tollste daran ist, dass es im Hamburg ist. D.h. ich brauch nicht mit Exe in einem Auto sitzen. ;P
(Und ja, das war so beeindruckend, dass ich mich noch lebhaft daran erinnern kann)

Ich freue mich jedenfalls schon drauf, und vielleicht trifft man ja auch den einen oder anderen aus der Community. :gut:

Ob das mit dem ausführlichem Erfahrungsbericht wird, kann ich allerdins noch nicht sagen, da ich mir den Termin erst noch freischaufeln musste und an dem Wochenende wahrscheinlich nur wenig Zeit haben werde. Aber ich werde mein Bestes geben. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Und das tollste daran ist, dass es im Hamburg ist. D.h. ich brauch nicht mit Exe in einem Auto sitzen. ;P
(Und ja, das war so beeindruckend, dass ich mich noch lebhaft daran erinnern kann)
Hey, immerhin habe ich es geschafft fast 50% der Zeit einzusparen auf dem Rückweg und es gab ja wirklich keinen Grund, unter 200 zu fahren ;)

Es werden übrigens sowohl Multi- als auch Singleplayer verfügbar sein. Ob sie dafür verschiedene PCs zur Verfügung stellen weiß ich nicht und ich hoffe eigentlich auch, dass nicht so viele Spieler ihren Weg dorthin finden ;) Meistens ist es aber recht leer, wenn die ganzen Leute sich den live-Spielen widmen. Ich hoffe zumindest, dass es so wird wie in Berlin. Aber bei guter Gesellschaft (werde ja schon recht sicher ein halbes Dutzend Leute dort treffen) wird auch das warten cool =)
Eclipse
Berserker

Beitrag von Eclipse »

Also ich war gestern dort und muss sagen das die location zwar ziemlich schick war aber Blizzard einfach viel zu geizig bei der präsentation war, denn dort standen gerade einmal 8 Pc´s and denen man SCII spielen durfte und nur auf 6 davon konnte man den multiplayer antesten. (auf den anderen beiden die singleplayer kampagne)
War aber ziemlich früh da und konnte mich eigentlich gleich an einen PC setzen :D

Was mir sofort aufgefallen ist das die Grafik sich meiner meinung ziemlich stark von den gezeigten screenshots absetzt, also im positiven Sinne^^
Vor allem sieht die neue Bau Animation der Zerg sehr gelungen aus (Die Bauanimation die in den Battlereports zu sehen war, war für mich irgendwie entäuschend)
Allerdings hatten sie glaube ich die Kantenglättung deaktiviert zumindestens war das dargestellte sehr verpixelt und auf nem 22 Zoll Monitor ohne Kantenglättung zu zocken war nicht gerade "Präsentationswürdig" ^^

Naja später wurde es ziemlich voll und daher bin ich nur dazu gekommen 2 mal die Terraner zu zocken. Da ich nicht gerade der starcraft spieler bin sondern mit starcraft 2 anfangen will wollte ich mir eigentlich nur mal alle einheiten der terraner anschauen, aber meine Gegner wollten anscheinend immer schnell gewinnen und so bin ich eigentlich nicht mal dazu gekommen viel zu sehen und hab dann zum schluss einfach meine eigene Base mit einer Nuke bombardiert um mal etwas größeres von dem Spiel zu sehen :D

Hat sich aber auf jedenfall gelohnt sich für 3 Euro das ma anzuschauen also vielen dank an denjenigen der die news hier ins forum gestellt hat :P
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Auch für mich hat es sich gelohnt dafür extra nach Hamburg zu fahren, auch wenn ich nur 3 Spiele machen konnte, da - wie mein Vorredner bereits erwähnte - doch etwas stark an den Laptops für SC2 gegeizt wurde (warum gab es bitte mehr WoW PCs??? Davon waren einige durchgehend frei...).

Aber kommen wir doch mal zu meinen Eindrücken von den drei Rassen (nicht, dass die Version eine andere wäre als auf der BlizzCon aber man kann ja gezielter auf einzelne Aspekte acht geben und mitunter waren die Gegner auch bedeutend stärker):

Zerg:
Ich habe in meinem Zergspiel eine Overpool 12 Queen Strategie verfolgt und muss sagen - der Makromechanismus der Zerg hat es echt in sich. Dadurch, dass man früh eine Königin hat und auch direkt Zerglinge bauen kann (die geradezu lächerlich schnell gegnerische Scouts töten und den Gegner damit im Dunklen lassen) hat man alle Möglichkeiten offen. Ich habe mich für eine etwas makrolastigere Variante entschieden und relativ bald auch meine Natural besetzt, während ich den Gegner, der mit Maraudern, Marines und Belagerungspanzern rumlief, mithilfe einiger Zerglingtruppen, die ich problemlos neben dem Bauen von Drohnen produzieren konnte, unter Druck setzte. Das Techen (und teilweise das produzieren ^.^) habe ich zwar etwas vernachlässigt, aber das lag hauptsächlich daran, dass es ist schwierig war, alle Hatcheries mit 4 Queens die ich dann hatte (zu 5 Hatcheries) zu versorgen und alle Larven auch sinnvoll zu verbauen. Dank der goldenen Ressourcen (es war kein Problem, die zu sichern, da man eh an sich genügend Einheiten hatte, um den Gegner zu beschäftigen) hatte ich auch so viele Mineralien, dass ich keine Probleme hatte alle Larven umzuwandeln sobald ich mich mal darum gekümmert hatte. Durch die Massen an Zerglingen und später auch Mutalisken konnte ich ihn und seine Thors ohne Probleme überrennen. Mutalisken lassen sich übrigens sehr einfach stacken, nur driften sie so schnell wieder auseinander dass es schwierig sein wird, koordiniert mit denen anzugreifen. Attack-Move geht jedoch weiterhin sehr gut, auch wenn die Drehbewegung, die Mutalisken mitunter vollführen wenn sie ein Gebäude hinter sich angreifen sollen, sehr sehr merkwürdig aussieht.

Terraner:
Mein TvP gegen A-Knopf auf einer mir bisher unbekannten Map (Colosseum oder so; ja, ähnelte auch ein bischen der SC1-Map mit diesem Namen) war dann auch so ziemlich das Highlight des Abends. Da es keine zeitliche Begrenzung gab, konnte wir uns in dem, bestimmt über eine halbe Stunde andauernden, Schlagabtausch ein schönes Kopf-an-Kopf rennen liefern. Durch einen Marauder-Drop konnte ich früh im Spiel seine Eco etwas unter Druck setzen, was er aber mehr als ausgleichen konnte da er sich recht schnell eine Expansion gesichert hatte. Ich kam nicht auf die Idee, bei meiner Natural eine Expansion zu bauen sonder habe versucht, meine weiter weg von meinem Lager zu errichten und musste diese recht bald gegen eine kombinierte Stalker/Berserker-Armee fallen sehen. Das bauen der Planetary Fortress ging dabei so langsam, dass nicht die Möglichkeit bestand, diese als Reaktion auf einen Angriff zu bauen. Wirtschaftlich angeschlag unternahm ich somit den Versuch, mit meiner Armee auszurücken und konnte allerdings nicht gegen die, inzwischen von Dunklen Templern unterstütze, Armee A-Knopfs ankommen. Meine Expansion (die ich dieses Mal etwas näher an meiner Basis gebaut hatte) wurde kurze Zeit später auch schon von besagtem DT in Angriff genommen, so dass ich dort nicht abbauen konnte. Derart geplagt beschloss ich, einen Double Marauder Drop mit Stim zu initiieren und durfte dabei zusehen, wie die 8 Marauder binnen 3-4 Sekunden mit jeweils 4 Schüssen einen Nexus zerstörten und A-Knopf überhaupt keine Reaktionszeit ermöglichten. Was dabei deutlich negativ auffiel war die Tatsache, dass die Zerstörungsanimation des Nexus so schlecht und undeutlich war, dass ich in diesem Spiel ganze 3 Mal panisch versucht habe, einen schon toten aber noch nicht sichtbar toten Nexus mit meinen Maraudern zu focussen, nur um zu merken, dass er bereits gestorben war und meine Marauder deshalb etwas anderes angriffen.
Mit meiner Hauptarmee konnte ich im folgenden nicht mehr ausrücken, da A-Knopfs perfekt platzierte Storms meinen Maraudern zu stark zusetzen - ich schaffte es jedoch noch, eingekesselt von seiner Armee in seiner Natural, den Nexus an eben dieser zu zerstören um mir einen kleinen wirtschaftlichen Vorteil zu sichern. Dass A-Knopf daraufhin mit einer riesigen Armee meine eigene Expansion zerstören würde, weil ich nicht genügend Truppen hatte und meine PF auch nicht lange genug hielt, hatte ich nicht erwartet. Glücklicherweise hatte er keine Observer in der Nähe und konnte somit meine Panzer nicht erreichen und musste sich nach Zerstörung der zweiten Expansion zurückziehen, da ich in der Zwischenzeit mit einem Marauder-Drop zwei Nexi und mit einer nachrückenden Viking-Staffel einen neu in Bau befindlichen Nexus zerstört hatte. Wir hatten effektiv gegenseitig unsere Wirtschaft zerstört, doch ich stand mit etwas besseren Versorgungs- und Produktionsstätten da und so konnte ich mit einer bunt gemischten Truppe, die auch einige Belagerungspanzer enthielt, den finalen Angriff starten. Dieses Spiel wurde somit eindeutig dadurch entschieden, dass Marauder viel zu viel Schaden gegen Gebäude ausrichten und Dank Stim und der Heilfähigkeit vom Medivac nicht wirklich tot zu bekommen sind.

Protoss:
Als Protoss habe ich gegen RedRiver als Terraner gespielt und nach einem eher defensiven Anfang mit ein wenig Harassment von RR's Seite (er tötete einige meiner Sonden mit Hellions, die unglaublich schwer aufzuhalten sind wenn man keine Fernkämpfer hat) konnte ich recht schnell mit einem Koloss aufwarten und somit die Marauder-Armee RR's etwas in die Defensive bringen. Durch zwei zusätzliche Roboterfabriken konnte ich mit einem halben Dutzend Immortals schließlich die Oberhand gewinnen, als RR unvorsichtig angriff und meine Kolosse wunderbar durch meine Berserker geschützt wurden und somit enorm viel Schaden austeilen konnten. Gerade durch Rampen oder Verengungen lässt sich der Koloss gar nicht so einfach gezielt zerstören und bedeutet dann eine deutliche Bedrohung, von der man sich erstmal zurückziehen sollte. Für solche Fälle sind dann natürlich Air-to-Air-Kämpfer deutlich besser geeignet.

Generell ist mir aufgefallen (bei Spielen, die ich beobachtet habe), dass Banelinge extrem gut im Lategame in eine gemischte Armee passen (Zerglinge hat man ja eh eigentlich immer) und in einer solchen Armee auch überhaupt nicht in der Weise gefocused werden können, als dass sie nicht ihr volles Potential ausspielen würden. Es scheint, als hätten Banelinge ein deutlich höheres Potential im Lategame als im Early-/Midgame, da man sie dort nicht mehr rechtzeitig tot bekommt weil es zu viele Einheiten gibt.
Von den Makromechanismen waren die von Protoss und Zerg sehr schwierig konstant einzuhalten, gerade wenn man mehrere Expansionen bestückt hat. Lohnend waren sie allerdings auf jeden Fall. Die Terraner kamen jedoch eindeutig zu kurz. Zwar habe ich auch den Mule beschworen, aber die Energie brauchte ich eindeutig für Scans gegen seine Dunklen Templer und um zu sehen, was mich erwartet. Bei allen Hauptgebäuden, die etwas weiter von der Main entfernt liegen, lohnt sich eigentlich eine PF, wobei diese gerade gegen Protoss sehr schnell gestorben ist.

Tjoa, soweit erstmal von mir ;)
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Dadurch, dass man früh eine Königin hat und auch direkt Zerglinge bauen kann (die geradezu lächerlich schnell gegnerische Scouts töten und den Gegner damit im Dunklen lassen
Das klingt immer so :" bäh das ist zu stark" lastig.

Im Grunde kann man den Satz auch mit Terra aufsetzen.

Dadurch, dass man früh Wall in durch Depots setzen kann ist es möglich den Gegner im dunkeln zu lassen...

Das mit alle Möglichkeiten offen ist auch so eine Sache.

Wenn der Marauder so stark bleibt wird der Zerg wohl kaum seine Priorität auf Techen legen da er weiß, dass ab T2 die Marauder anrücken.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Marauder sind kein Problem: Durch die Möglichkeit, im Early Game trotz der standardmäßigen Zerglinge noch genügend Drohnen mit der Queen zu pumpen kann man ohne Probleme Marauder sehr gut mit Zerglingen töten. Probleme bekommt man natürlich, wenn der Gegner auf Medivacs geht aber da auf T1.5 schon Hydralisken sind, sollte auch das kein Problem sein. Zumindest empfand ich das so. Das Problem mit den Maraudern ist wirklich nur, dass man so derbe wenig Zeit zum reagieren hat bevor die wichtigen Gebäude sterben. Gegen Einheiten mit leichter Rüstung machen sie nicht so viel Schaden und dazu zählen auch Arbeiter, die ganz gut weglaufen können.

Und um dich zu berühigen: Nein, ich denke nicht dass die Zerg auf eine unfaire Art und Weise zu stark sind dadurch, dass sie Scouts so leicht abwehren können. Es ist halt ein sehr schönes Feature und man muss sich daran genauso anpassen wie an die Wall-Ins mit gestiegener Mobilität auf Seiten der Terraner. Soll heißen frühe Observer auf Seiten der Protoss, ein schneller Scan auf Seiten der Terraner oder gut verteilte Overlords auf Seiten der Zerg werden wohl Pflicht werden - aber da der Observer keine Vorraussetzungen mehr hat ist das mehr als nur ausgeglichen.

Ich finde es somit als ein schönes Feature, tut mir leid, wenn es anders rüberkam. Das wollte ich damit nicht ausdrücken!
Antworten