Einheiten wie der Ulli werden durch diese Mechanik allerdings geschwächt da diese nun weniger Schaden als in SC1 machen da jedesmal der Rüstungsabzug fällig wird.
Der Ultralisk soll ja auch nur viel aushalten, weswegen er 200 HP mehr bekommen hat und soll nicht viel Schaden austeilen und wahrscheinlich noch nicht mal so viel wie in SC:BW.
Die Einheiten werden überwiegend nur neu ausbalanciert, aber nicht generell stärker gemacht. Für die zusätzlichen HP muss natürlich auch irgendein Nachteil für den Ausgleich sorgen. Schaden machen sollen ja andere Einheiten und gegen spezielle Einheiten wie den Immortal sind zwei Angriffe sogar besser als einer, da der Uli 2x9 Schaden an ihm macht anstatt 1x9.
Von daher würde ich nicht sagen, dass der Ulli durch diese Mechanik geschwächt wird.
Die "Gameplaybedingungen" in Starcraft 2 haben sich gegenüber SC:BW schon deutlich verändert, weswegen man 1 zu 1 vergleiche nicht mehr so gut machen kann.
Man kann sie natürlich machen, aber sie sind nicht ganz so repräsentativ.
Was ich viel ehr nicht verstehe ist folgendes.
Der Reaper wurde vorgestellt als eine Anti Immortal Unit, weil er eine hohe Schusswiederholung hat. Der Immortal ist doch eine mechanische Einheit?... also nicht biologisch. Dennoch machen Reaper Bonusschaden gegen Bio. Und der Marodeur, der Bonusschaden gegen Fahrzeuge macht, wo der Immortal doch dazu gehört?, der feuert nur 2x pro Salve und so wie es zur Zeit aussieht in Zukunft sogar etwas langsamer. Könnte es daher kommen, dass der Marodeur diese Imba Schusswiederholung hat, damit er seiner Rolle auch gegen den Immortal gerecht wird?
Dann können sie dem Reaper aber auch die hohe Schusswiederholung nehmen. Irgendwo muss man sich entscheiden. Diese Terranischen Kombi-Einheiten gefallen mir gar nicht.
Klare Rollen wären mir lieber.
Z.B. Sollen Reaper gegen Immortals erst ab einer Zahl von 6 aufwärts eine Chance gegen 1 Immortal haben. Und die Marodeure könnten Mehrfachexplosionsgeschosse bekommen. Ein Geschoss das sich an der Einheiten ranheftet und 5x mal oder so an ihr explodiert, wodurch der Schaden am Immortal erhöht werden kann und er bei anderen Einheiten durch die Rüstung geringer wird. Über diese Schiene sollte man Balancen und nicht über die Schusswiederholung. Es ist auch viel authentischer das ein schwerfällig aussehnder Marodeur ein großes Geschoss mit einer geringen Schusswiederholung verschießt, anstatt eine Granate nach der anderen rauszuhauen als wären das Tennisbälle.