Detektoren

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Detektoren

Beitrag von S.Crispy »

Das sind immerhin mal Nachrichten die zeigen das man aus einer Frakrion nicht 160% holen muss.
100% für jede Fraktion sind mehr als ausreichend.

Edit by Exekutor:
Dieser Thread ist aus: [Gebäude] Sensorturm abgespalten und dreht sich primär um die Detektoren der drei Rassen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Re: [Gebäude] Sensorturm

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Find gut das er kein Detektor is, davon ham die Terrs ja eh mehr als genug.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Dread
Feuerfresser

Beitrag von Dread »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:Find gut das er kein Detektor is, davon ham die Terrs ja eh mehr als genug.
Haben sie das? Mir fällt auf anhieb nur der Raven ein... Bin aber vielleicht einfach gerade zu vergesslich

Ich halte das Ding für eine tolle Konstruktion, nur ist es imho noch ein bisschen zu billig. Ein teil mit dem ich jede Überraschungstaktik über den Haufen werfen kann ist für 125/100 doch ein wenig billig. Bei sowas wie 150/150 wäre es schon eher eine Entscheidung ob ich jetzt das Gas in den Turm investiere oder nicht. Aber das ist wohl Haarspalterei.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Dread hat geschrieben:
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:Find gut das er kein Detektor is, davon ham die Terrs ja eh mehr als genug.
Haben sie das? Mir fällt auf anhieb nur der Raven ein... Bin aber vielleicht einfach gerade zu vergesslich

Ich halte das Ding für eine tolle Konstruktion, nur ist es imho noch ein bisschen zu billig. Ein teil mit dem ich jede Überraschungstaktik über den Haufen werfen kann ist für 125/100 doch ein wenig billig. Bei sowas wie 150/150 wäre es schon eher eine Entscheidung ob ich jetzt das Gas in den Turm investiere oder nicht. Aber das ist wohl Haarspalterei.
Neben dem Raven gibt es noch den Raketenturm der die Detektorenfähigkeit hat. Und es gibt noch den Scan aus der ComSat Station.

Ob mir das Wert wäre so einen zu bauen wüsste ich garnicht. Dafür bekommt man immerhin einen Belagerungspanzer den man zum Schutz der eigenen Arbeiter hinstellen kann. Vieleicht noch 2 Raketentürme und schon ist es erheblich schwieriger bei den Arbeitern zu machen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

*Hust* und EMP kommt auch nochmal mit dazu :mrgreen:
Deutlich genug an Detektoren.
Dafür bekommt man immerhin einen Belagerungspanzer den man zum Schutz der eigenen Arbeiter hinstellen kann.
Das finde ich persönlich witzig. Ich rechne persönlich auch dauernd in Einheiten. Daher habe ich ja auch Probleme mit dem Baneling da ich drei Cracks dafür bekomme.

Schön wenn andere auch so kalkulieren.

Und hey, schon blöd so eine Gimmik Mechanik zu haben mit der man nicht viel anfangen kann. Das freut mich gerade echt, dass es den anderen Völkern nun auch so geht.

Raven + EMP + Scan = + Turret = immernoch zuviehle Detektoren. ( Dabei auf arme Protoss schau )
Lord Spamalot/ Puddilax
Dread
Feuerfresser

Beitrag von Dread »

den Raketenturm werte ich persönlch ungerne weil er nicht mobil ist.

und auf den Scan hatte ich ganz vergessen, habe das jetzt irgendwie versehentlich Comsat mit Sensorturm gleichgestellt. Blödsinn natürlich.

btt.: Ist der Sensorturm eigentlich immer noch für den Gegner auf der Map sichtbar? wenn ja, dann kann man mit dem Ding sicher eine Menge verwirrung stiften, wenn man es richtig anstellt.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

den Raketenturm werte ich persönlch ungerne weil er nicht mobil ist.
--> Protoss Tower.
und im detektiven Zustand auch der Zerg Tower da er nicht während des Movements detektiert^^
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

( Dabei auf arme Protoss schau )
Ach, mit der...
Phasenkanone (Schade das sie wieder Photonenkanone heißt, so weit ich weiß).
Beobachter
bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Kann das Mutterschiff eigentlich so wie der Arbiter damals aufdecken? Wäre interessant zu wissen. Wenn EMP erwähnt wird, kann man auch den Psi-Sturm, das Force Field und das "schwarze Loch" erwähnen, weil sie alle auf unsichtbare Einheiten wirken ohne sie direkt zu detektieren. Durch den leichten Schleier dürfte es kein Problem sein es zu ermitteln, wo man die Fähigkeit wirken muss.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wenn EMP erwähnt wird, kann man auch den Psi-Sturm, das Force Field und das "schwarze Loch" erwähnen, weil sie alle auf unsichtbare Einheiten wirken ohne sie direkt zu detektieren.
Das ist jetzt n Witz oder ?

Der EMP kann einen Dark Templar 5 Sekunden lang sichtbar machen und jede terranische Einheit kann das Feuer auf den Armen Kerl eröffnen. Sofern ein BP in der Nähe steht ist der arme Kerl Müsli.

Die Fähigkeiten die du erwähnt hast haben bei weitem nicht diesen Effekt auf eine unsichtbare Einheit. Der EMP ist mit seinem 5 Sekunden AOE Detektion der von einer unsichtbaren Einheit abgefeuert werden kann eine sehr starke Fähigkeit.

Er ist damit sogar stärker als Scan. Ein flüchtender Banshee oder, Beobachter der aus dem *Scan* Bereich gekommen wäre ist nur für 5 Sekunden einfach sichtbar.

Ps. Neben den Turrets und dem Beobachter haben Toss keine einzige Mechanik die es ermöglichst eine unsichtbare Einheit für andere Einheiten angreifbar zu machen.
Das Mutterschiff kann es nicht. Diese mega heavy Fähigkeit ist momentan nur den Terras vorbehalten.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Oh, habe die Info eben erst gelesen. Das ist aber neu, dass EMP 5 sek. unsichtbare Einheiten aufdeckt. Sry, das wußt ich noch nicht.

Das Terraner mit dem Scan eine Möglichkeit mehr haben unsichtbare Einheiten aufzudecken ist ja weder neu, noch außergewöhnlich stark.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da ich ein wenig in letzter Zeit rumgelesen und mir über die Detektoren der Terraner seit bekanntgabe des Verlusts der Detektorfähigkeit des Sensorturms Gedanken gemacht habe, möchte ich folgende Behauptung in den Raum stellen:

Es ist schwieriger für Terraner, Einheiten aufzudecken, als es noch in StarCraft 1 war.

Natürlich soll das nicht unbegründet im Raum stehen bleiben, deshalb werde ich ein wenig auf die einzelnen Detektoren eingehen. Vorweg jedoch noch ein Satz zu meiner Behauptung: Rein vom Prinzip her haben die Terraner in StarCraft 2 4 statt den 3 Detektoren, die sie noch in StarCraft 1 hatten - darum geht es mir nicht. Es geht mir vielmehr um die Qualität und Verfügbarkeit der Detektoren. Doch nun zu meiner Argumentation:

1. Raketenturm: Hierzu ist nicht viel zu sagen, da es keinen Unterschied zum Vorgänger gibt.

2. Scan: Der Scan war in StarCraft 1 mit Sicherheit die beste Möglichkeit, Einheiten aufzudecken. Forschungsschiffe gab es erst auf T3 und Raketentürme waren unmobil und mussten somit an den richtigen Stellen plaziert werden, um effektiv zu sein.
In StarCraft 2 hat der Scan die gleiche Funktion inne wie in StarCraft 1, nur kommen zwei (drei) Dinge erschwerend hinzu: MULE und die Planetary Fortress (und Calldown Extra Supply, aber das kann man vermutlich ignorieren).

Als Terraner wird man, wie mit allen Völkern, sein Rohstoff-Einkommen maximieren wollen und dafür sowohl weitere Expansionen einnehmen als auch MULEs beschwören. Dadurch, dass man MULEs beschwört, hat man einen direkten Verbrauch von Scanner-Energie, die somit die Menge der Möglichen Scans reduziert, die dazu gebraucht werden könnten, um unsichtbare Einheiten aufzudecken. Da man die Scanner-Energie, wie in SC1 auch, jedoch auch noch zum Scouten braucht, kann man nicht durchgängig Energie aufsparen und sitzt somit in einer Zwickmühle. Diese wird noch dadurch verstärkt, dass die Möglichkeit, aus dem Hauptquartier eine PF zu machen, die Zahl der verfügbaren Scanner einschränkt. Sicherlich ist die PF nicht gerade die erste Wahl was die Natural Expansion angeht aber darüber hinaus ist sie sehr sinnvoll, da der Terraner keine günstigen Verteidigungsgebäude besitzt und seine Verteidigung gegen Bodeneinheiten sich komplett auf Nahrungsverbrauchende Einheiten stützt. Der Scan ist somit in StarCraft 2 eindeutig seltener present (und das geht mit meinen Beobachtungen aus SC2 Spielen mit den Terranern gegen unsichtbare Einheiten einher) und somit ist die Möglichkeit, hierüber Einheiten aufzudecken, reduziert.

3. Raven: Der Raven befindet sich von der Techstufe her auf dem Niveau des Science Vessels (etwas geringer, da keine Science Facility benötigt wird) und kostet auch vergleichbar viele Resourcen. Seine Tarnfähigkeit ist die gleiche wie die des Vessels und bisher ist nichts darüber bekannt, ob seine Bewegungsgeschwindigkeit oder seine Überlebensfähigkeit geringer oder höher sein werden als die des Vessels, also können wir eigentlich nicht davon ausgehen, dass dies eine Rolle spielt.

Kommen wir aber nunmehr zur Rolle des Ravens, denn sonst hat sich ja nicht viel geändert. Mit seiner HSM und dem Auto-Turret hat er zwei potentiell sehr nützliche Fähigkeiten (über die Point-Defense-Drone kann ich nicht viel aussagen), bleibt aber meiner Meinung nach deutlich hinter der essentiellen Rolle des Science Vessels zurück. Gegen Protoss war es dank EMP im Ultra-Lategame ein Muss und gegen Zerg hat man es jedes Mal in größeren Mengen gebaut. Der Raven wird diese Rolle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einnehmen, es sei denn seine Fähigkeiten ändern sich noch dramatisch. Seine Präsenz wird somit eher an seine Fähigkeit als Detektor denn als effektives Mittel, den Gegner zu bekämpfen, liegen und damit sehe ich vorraus, dass man es deutlich seltener sehen wird als sein Vorgänger und dass man die Rohstoffe lieber in andere Einheiten investiert (die Produktion konkurriert ja auch direkt mit der von Vikings und Medivacs, die vermutlich häufiger auftreten werden).

4. Ghost: Der Ghost ist jetzt das Zünglein an der Waage, da in den drei altbekannten Detektoren meiner Meinung nach eindeutig eine Abnahme zu verzeichnen war. Die Frage ist nun, ob man den Ghost so häufig sehen wird, dass die Terraner sich auf seine EMP-Schockwelle verlassen können, um ein gutes Stück mehr an Detektorqualität in der Armee zu haben. Und hier ist meine Antwort ganz eindeutig: Im momentanen Zustand nicht. Die Gründe liegen für mich auch auf der Hand:

Mit 150 Mineralien und 200 Vespingas ist der Ghost so unglaublich teuer, dass man ihn auf keinen Fall in größeren Mengen bauen können wird, es sei denn es ändert sich hier deutlich was. Wenn man ihn in größeren Mengen bauen würde, müsste man auf den Raven verzichten, da man nicht genügend Vespingas für eine anständige Armee und beide Detektoren hätte. Da die Zahl der Ghosts recht klein bleiben wird, ist natürlich auch die Zahl der 100 Mana kostenden EMP-Schockwellen deutlich begrenzt, da ein Ghost maximal 2 davon abfeuern kann bevor es kein Mana mehr hat. Bei der jetzigen Manaregeneration würde der Ghost für die Regeneration einer EMP-Schockwelle schon so lange brauchen, dass es sich bei weitem nicht lohnt, auf eine zweite zu warten.
Dazu kommt, dass der Ghost seine Tarnung braucht so er als Scout fungieren möchte und sein Snipe macht ihn effektiv gegen feindliche Caster, die eine deutlichere Bedrohung für die eigene Armee darstellen als unsichtbare Einheiten. Natürlich kann man auch gegen die Caster EMP einsetzen, aber die Wahrscheinlichkeit, unsichtbare Einheiten damit aufzudecken, ist dann doch eher gering und man wird vermutlich nicht direkt eine Armee in der Nähe haben, um die "sichtbaren Unsichtbaren" auszuschalten.

Zusammenfassend bin ich also der Meinung, dass der Terraner in StarCraft 2 zwar quantitativ mehr Möglichkeiten besitzt an Detektoren zu kommen, diese aber bei weitem nicht so effektiv sind wie im Vorgänger, da sie entweder zu gute Alternativen besitzen oder aber selber nicht an das Potential des Vorgängers ran kommen.

In diesem Sinne: Fröhliche Diskussion ;)

Edit: Was halten die Teilnehmer der vorrangegangenen Diskussion davon, die letzten Posts dieses Threads abzutrennen und einen neuen damit aufzumachen, da die Diskussion zwar den Sensorturm betrifft aber doch an diesem vorbeigeht!?!
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Edit: Was halten die Teilnehmer der vorrangegangenen Diskussion davon, die letzten Posts dieses Threads abzutrennen und einen neuen damit aufzumachen, da die Diskussion zwar den Sensorturm betrifft aber doch an diesem vorbeigeht!?!
Klaro könnte man machen. Aus meiner Sicht ist die Dektektor Geschichte noch nicht ausgestanden. Zum Senstorturm kann ich aber nicht mehr viel sagen.

Bzw ...würde schon weiter über Detektoren diskutieren :mrgreen:
Lord Spamalot/ Puddilax
Dread
Feuerfresser

Beitrag von Dread »

Bin dabei, allerdings könnte man gleich einen ganzen "Detektoren" Thread aufmachen, unabhängig von den Terranern, eher so im Allgemeinforum. Da gibt es tatsächlich Diskussonspotential.

Optimist
Mutalisk

Re: Detektoren

Beitrag von Optimist »

Also ich würde jetzt nicht meinen, dass Terraner wenig Detektoren haben. Der Raven hat zwar nicht die wahnsinns Bestrahlungsfähigkeit, aber die Hunterseeker Missile mit 150 Splashdamage ist auch nicht ohne.

Klar, Protoss mit ihrem mobilen unsichtbaren Detektor, der auch noch fliegen kann, haben da meiner Meinung nach die Nase vorne. Zerg sind auf jeden Fall in SC2 weit zurückgefallen.
TomDe
Ultralisk

Re: Detektoren

Beitrag von TomDe »

Bin auch für eine Trennung des Themas.

Ich teile die Ansichten von Exekutor fast vollständig.
Die einzige Sache die ich eventuell anzweifle ist, dass man den Raven selte sehen wird. Eventuell seltener als den Vessel, aber die HSM und der Turret sind schon zwei richtig geile Fähigkeiten, die zwar nicht gegen eine Rasse speziell besonders effektiv sind, aber gegen beide ganz ok effektiv sind. Zumal ich zum Detektieren auch echt ehr nen Raven baue, da er fliegen kann anstatt nen Ghost, der mit seiner Energie sicherlich besseres anstellen kann als mit EMP aufzudecken.

Insgesamt sind die anderen Lufteinheiten wie Viking und Medivac und Banshee wirklich viel interessanter als ihre Konkurenten aus SC:BW. Wenn ich mich in SC:BW zwischen Raumjäger und Vessel entscheiden müsste gegen Ground Units würde ich ganz klar den Vessel nehmen. Jetzt gibt es allerdings den höchst effektiven Banshee und den eben so effektiven Viking mit seinem Harasspotential. Ich denke es bleibt eine schwierige Frage/Behauptung.
Antworten