[Einheit] Die Königin (Queen)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Die Queen

Beitrag von S.Crispy »

@B.L.U.B.B.E.R.
Ist leider ein Problem der Forumskommunikation aber ich wollte auf etwas ganz anderes hinnaus. Das was du sagst ist natürlich richtig.

Ich versuche es mal anders. Stell dir vor du bist mega Zergfan. Jede Einheit ist *cool* bzw du hast ein Herz für die fiesen kleinen oder die gemeinen großen. Kurzum du magst die ganze Brut.

Nun kommt einer daher und sagt: "Hier habt ihr ne Königin".
Ne Königin ? ..... Was genau fühlt man da ?
Man will auf etwas hinaufschauen. Etwas ekliges, großes was sich um den Schwarm kümmert. Etwas das die Bruten in der Galaxie selbst auf gefährlichen Planeten vorranbringt.
Und was ist dabei rausgekommen ?

Eine Einheit die gerade zu mickrig ist. Die schwache Fähigkeiten, kaum Angriff und alles andere als Königin Style versprüht.
Was noch schlimmer ist. In einem normalen Spiel wird man eventuell drei oder vier haben. Drei oder vier Königinnen ? Da passt was nicht.

Meine wirklich einfache Lösung ändert nichts am Gameplay. Ich möchte nur einen anderen Namen. Den Dieser setzt Erwartungen die sie nicht erfüllen kann. Auch ist es absoluter Quatsch, dass die Königin der Klingen zahllose andere Königinnen neben sich toleriert. Ich meine ihr kennt alle Kerrigan. :mrgreen: :twisted:

Das mit dem Säureblut ist logisch nicht machbar da es spielerisch nicht zu halten ist aber....in den Alienfilmen war es en recht gutes Mittel und selbst Explodierende Fahrzeuge konnten da nicht gegen anstinken. Das führ aber zu meiner Queensache weg.

Daher bin ich für nen anderen Namen.
Und es giebt soviele die der Einheit gerecht werden und nicht den wirklich großen Status einer Königin beschmutzen.
Wat weiß ich:

Hive Matriarch
Brood Warden
......

Hoffe es kommt rüber, dass mir die Gameplay Mechanik Banane ist. Aber aus meiner Sicht sollte eine Queen in der Lage sein einen Ulli zu streicheln. Momentan muss der eher schauen, dass er nicht ausversehen über sie drüberwatscht.

Das ganze ist also weniger eine Gameplay Sache als vielmehr eine innere Gefühlsgeschichte.
Zu sagen : "Hey Königinnen legen ja bloß Eier " ist etwas was nicht wirklich von einem überzeugten Zergfetisch kommt. Das sollte keine Kritik sein aber ich ziehe ja auch nicht das mächtige Mutterschiff in den Schmutz. Man steht halt loyal zu seiner Fraktion :mrgreen:
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Hoffe es kommt rüber, dass mir die Gameplay Mechanik Banane ist.
Ja, das kommt rüber und das ist auch der Grund warum sich deine "Gefühlssache" nicht durchsetzen wird und auch bei mir keinen Anklang findet.

Bei der Spieleentwicklung kommt es halt auf viel mehr an als auf Gefühlssache. Gefühlssache ist sicherlich auch ein wichtiger Punkt, wenn man sich eine neue Einheit ausdenkt und man herausfinden will, welche Einheit bei der breiten Masse wohl gut ankommt und welche Merkmale sie zu einer interessanten Einheit machen etc.. Allerdings ist da die grobe Richtung bzw. grobe Vorstellung einer Gruppe von Menschen wichtiger als eine detalierte Einzelmeinung. Die Größe spielt da unter anderem sicherlich auch eine Rolle, aber es gibt weitaus mehr und wichtigere Kritierien als die Größe und den Realismus einer Einheit, um eine Einheit wie Starcraft 2 nicht nur spielfähig, sondern auch atmosphärisch, balanced und steuerbar zu machen.

Zum Beispiel dürfen große Einheit nach Möglichkeit nicht die Sicht auf andere kleine Einheiten versperren. Zu jeder Zeit muss der Spieler in der Lage sein ohne den Bildschirm oder andere Einheiten verschieben zu müssen jede Einheit dahinter auszuwählen. Da du sehr viele Vergleiche zum Alien aus Alien den Filmen bzw. auch aus den Filmen Alien vs Predator ziehst, willst du eigentlich die Königin aus Alien den Film und nicht die Königin aus Starcraft 2. Sogar Vergleiche aus der Tierwelt, um zu zeigen, dass nicht alle Königin groß sein müssen, interessieren dich gar nicht, weil du eine Königin aus dem Film Alien etc. haben willst und alles andere nicht akzeptierst.
Das geht ja deutlich aus deiner Argumentation hervor, dass dich Dinge wie Gameplay gar nicht interessieren und damit lässt du den wichtigeren Aspekt außen vor.
SC:BW hat sich nicht wegen seiner Grafik 10 Jahre gehalten und wird nicht wegen seiner "realistischen" Einheitengrößen oder Größenverhältnissen allgemein immer noch aktiv gespielt, sondern wegen seines Gameplays. Das man aus persönlicher Sicht einige Dinge anders machen würde wie andere ist ja nichts ungewöhnliches. Jeder hat irgendwo im Übertragenem Sinne seine Königin, die anders aussehen soll, damit sie einem besser gefällt. Es ist schön das du uns das mitteilst, dass du die Königin gerne größer hättest, aber die attraktiven Argumente es auch so zu sehen fehlen halt völlig.
Sicherlich gibt es noch mehr Leute, die es cool finden würden, wenn die Königin größer wäre oder die Königin anders heißen sollte, weil sie deiner Meinung nach nicht nach einer Königin aussieht, allerdings stellt sich die Frage, ob es Insgesamt wirklich das beste für das Spiel ist? Da Gameplay wie schon erwähnt die größere Rolle spielt, trifft das wohl ehr nicht zu.

Auch das du dich ständig zu deiner Fraktion angehörig fühlst zeugt nicht von einer diplomatischen Einstellung bzw. von einer Einstellung, die nicht ein gutes Starcraft hervorbringen will, sondern viel mehr ein gutes Zerg. In Starcraft 2 sollen halt alle 3 Rassen die selben und gewissen Bedingungen erfüllen und eine nicht riesige Königin zählt genau so dazu wie ein nicht zu großer Thor, dessen Größe so weit ich weiß bereits auch schonmal reduziert wurde. Sicherlich nicht das beste Beispiel, aber vielleicht kam die Grundbotschaft an? Die Größe der Königin ist also bereits ein Kompromis aus Gameplay und Design und dieser Kompromis ist sicherlich Sinnvoll und ich glaube kaum, dass eine "Gefühlssache" daran etwas ändern wird.
Dread
Feuerfresser

Beitrag von Dread »

S.Crispy hat geschrieben: Eine Einheit die gerade zu mickrig ist. Die schwache Fähigkeiten, kaum Angriff und alles andere als Königin Style versprüht.
Was noch schlimmer ist. In einem normalen Spiel wird man eventuell drei oder vier haben. Drei oder vier Königinnen ? Da passt was nicht.
Erlaube mir bitte diesen Ein-Satz-Post aber;

Was zur Hölle hast du gemacht wenn du die Queen in SC:BW gesehen hast? Lauthals zum Weinen angefangen?
Zuletzt geändert von Dread am 06.11.2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Jap. :mrgreen:

Ist das schlimm ?

So verkehrt, dass sich etwas zum besseren hätte ändern können ? Ich bitte ja nur um Buchstaben :wink:
Für mich gab und giebt es in StarCraft keine Einheit die dem, Titel gerecht wird.

Es gab keine Änderung an der Queen. Die alte konnte genauso viele Kreaturen erstellen ( siehe Handbuch blabla königl. Status Erklärung) und war in der größe nur signifikant kleiner.

Schonmal überlegt wenn man sich einen Porsche kauft und der Name der Edition Pummeluff wäre ? Hoffe das ist verständlich.
Lord Spamalot/ Puddilax
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Wie viele Königinnen kann man eigentlich produzieren? Bin mir nicht sicher, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man glaub pro Brutstätte eine Königin bauen kann, das Limit aber auf 6 begrenzt sein soll :denk:
I Love SC2 & Bild Towers
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

S.Crispy hat geschrieben: Schonmal überlegt wenn man sich einen Porsche kauft und der Name der Edition Pummeluff wäre ? Hoffe das ist verständlich.
Naja dein Problem wäre eher beschrieben mit, du kaufst dir nen Porsche Carrera GT und hast en Problem damit das es kein Porsche 911 is. :wink:
@Django die Queen ist momentan wie ne normale Einhei, kann beliebig oft gebaut werden.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

wenn die queen ne normale einheit ist und sooft gebaut werden kann, wie man will, kann man doch für die paar 150 mins.(?) ne armee aus queens vorbringen, die einen zum heilen, die andere für die eco.... ist zwar ganz lustig aber ich verstehe crispy (den ollen pokemonfan^^) ganz klar. stellt euch mal vor ihr währt vor 700 jahren blaublütig... wieviele frauen würdet ihr auch zu so einem status erheben? doch keine 6 für die küche (eco) und 3 für einen netten abend nach nem harten tag (heal)^^

das zerstört den flair... vonwegen: oh da is ne queen und da noch eine und noch eine^^
des passt nicht zum titel... klar an den fähigkeiten und stats etc muss sowieso noch gefeilt werden aber sowas kann man ja grundsätzlich in 15 minuten ändern^^

mfg peffi
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Es gab überall und immer schon mehrere Königinen. So wie bei den Menschen als auch im Tierreich. Also warum sollen die Schwärme nicht jeweils ihre eigene Queen besitzen? Was ja mehrere Queens impliziert, da ein Schwarmstock oder Bau seine eigene Königin hat.
In Starcraft 2 kann man jetzt zwar viel mehr Königinnen bauen als eine pro Hatch, aber das finde ich nicht sonderlich schlimm.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Es gab überall und immer schon mehrere Königinen. So wie bei den Menschen als auch im Tierreich. Also warum sollen die Schwärme nicht jeweils ihre eigene Queen besitzen? Was ja mehrere Queens impliziert, da ein Schwarmstock oder Bau seine eigene Königin hat.
In Starcraft 2 kann man jetzt zwar viel mehr Königinnen bauen als eine pro Hatch, aber das finde ich nicht sonderlich schlimm.
In erster Linie verstehe ich die Antwort so:
Du bist doof, das giebt es im Tierreich auch der Name ist super....

Nun meine Ansicht.... wo kommen die Larven raus ?
Aus der Brutstätte.
Wer macht die Larven ?
Die Brutstätte.
Kann die Queen Larven selbst ausbrüten ?
Nein.
Was war sie dann in StarCraft 1 ?
Sie hat verschiedene kleine Kreaturen in Form von Fähigkeiten erschaffen
Und die Queen in SCII ?
Sie erschafft keine Einheiten mehr ( Razorswarm ist raus) sie beschleunigt nur bei der Hatch die Produktion.
Aber ?
Nix aber...wenn die Königin Larven erstellen könnte warum müssen die dann an der Hatch hängen und bei dieser gemorpht und versorgt werden ?
Es gab überall und immer schon mehrere Königinen. So wie bei den Menschen als auch im Tierreich.
Wieviele Königinnen hat ein(1) Ameisenhaufen ?
Wieviele ein(1) Land ?

Immer nur eine.
Aber in StarCraft zwei laufen mehrere in einer kleinen Basis rum.

Das was du für die Königinnen hälst sind eigentlich die Zerebraten gewesen ( die es ja nicht mehr giebt)
Die haben ihre Bruten geführt.

Was stört mich eigentlich an der Königin ?
In einer Basis trampeln viele von denen rum und keine ist in der Lage einen Organsimus zu erschaffen.
Daher finde ich den Name unpassend.
Lord Spamalot/ Puddilax
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

naja königinnen sind ja teil einer bestimmten kaste wie krieger und arbeiter kaste.
also kannst du nich zwangsläuftig sehen dass es nur eine königin sein soll die so ultra imba groß sein soll oder ganz fies aussehen soll...

larven produzieren können fänd ich bissl komisch weil wozu soll ich dann noch die hatches benutzen wenn ich ne queen einfach iwo droppen kann und die produziert mir was ich will. und königin solls ja schon heißen is einfach geil son vieh iwo zu haben des königin heißt^^

in sc1 fand ich die aufjedenfall gut. sehr nützliche casts. die jetzigen sind eher zweckmäßig bis auf die larven spawnen des is cool der rest is eher langweilig und nun wirklich nicht innovativ. was kann die noch großartig tolles. uh ähm oh ja etwas um *00 heilen. hmm naja...
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

naja königinnen sind ja teil einer bestimmten kaste wie krieger und arbeiter kaste.
Verstehe ich nicht.
Also teilen sich mehrere Königinnen einen drei Meter Zerghügel ? Und haben trotzdem diesen Status.
und königin solls ja schon heißen is einfach geil son vieh iwo zu haben des königin heißt^^
Wäre es nicht besser wenn eine Einheit dem Name auch gerecht wird ?

Wir könnten auch die Zerglinge Ultrakillers Maximalis nennen aber das entspricht weder ihrem können noch ihrer Rolle.

Wenn man ganz verrückte Ideen hat dann kann man auch Einheiten und Gebäude kombinieren.
Ähnlich zu WC3.
Ein Gebäude das aussieht als wäre es eine Einheit aber im Endeffekt nur ein Gebäude.

Bestes Beispiel man nimmt die Alienqueen und sagt das ist das Larvengebäude.
Ohne Fähigkeiten. Kann nicht laufen usw. Einfach nur eine fest verankerte Einheit mit bisle Stuff drumerhum. Es giebt beim Gebäudedesign ja keine Regel das es immer *gemauerte Strukturen* sein müssen.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Nix aber...wenn die Königin Larven erstellen könnte warum müssen die dann an der Hatch hängen und bei dieser gemorpht und versorgt werden ?
Aufgrund des Gameplays ist das nötig. Wenn man nur Dinge in Starcraft zulassen will, die auch in unserer Welt vorhanden sind, dann müssten die Einheiten von den Weltraumplattformen "runterfallen" bzw. ins Weltraum treiben. Ich glaube kaum, dass Weltraumplattformen sowas wie Schwerkraft kennen. Die Natur der Zerg funktioniert halt anders als unsere Natur. Wer weiß welche Dinge dazu führen, dass die Königin eine Hatch brauch, um Larven zu versorgen? Vielleicht wollen die Zerg damit verhindern, dass Königinnen sich selbstständig machen können und ihren unabhängigen Schwarm gründen?
Somit sind sie immer auf das Kollektiv angewiesen. Aber das ist auch nur eine mögliche Erklärung. Wenn man das Spiel spielt denkt man nur an solche Dinge nicht.
Es ist sicherlich eine Gradwanderung was authenthisch ist und was nicht, aber wenn man es Spielt ist man wesentlich toleranter, da man an ganz andere Dinge denkt als an Logik oder realismus. In SC:BW hat mich das auch nie gestört, dass Marines unendlich Munition haben, was total unauthentisch ist. Genau so wenig empfinde ich den Fall als schlimm, dass die Königin keine Larven alleine erzeugen kann.
Bisschen unauthentisch, aber wenn das Gameplay dadurch besser wird, warum nicht?
In einer Basis trampeln viele von denen rum und keine ist in der Lage einen Organsimus zu erschaffen.
Daher finde ich den Name unpassend.
Ich finde den Namen cool.
Er ist zwar ein bisschen unauthentisch, wenn man deiner Beschreibung folgt, aber damit kann ich leben.

Theoretisch können tatsächlich mehrere Königinnen in der Basis "rumtrammpeln", aber praktisch wohl ehr selten passieren. Ich denke man wird auf jeden Fall eine Königin pro Hatch haben, weil man damit halt die Larvenproduktion beschleunigt, aber mehrere pro Hatch ist wahrscheinlich nicht notwendig. Eine Hatch ist für mich wie ein Armeisenhaufen. Wobei ich gar nicht weiß, ob ein Volk mehrere Haufen erzeugt?
Die Königin aus SC:BW konnte man auch beliebig oft bauen und da hätte es sogar noch mehr Sinn gemacht, sie öfter zu bauen. In Starrcaft 2 macht es ein bisschen weniger Sinn sie öfter als 1 mal pro Hatch zu bauen und von daher ist das schon ganz ok. Da ich den Namen cool finde würde ich ihn ungern ändern wollen. Was nicht heißen soll, dass es auch andere coole Namen für die Könign gibt.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Ich finde den Namen ja auch cool. Aber *cool* ist auch wieder so n Ding. Die Einheit muss ihn verdienen.

Genauso wie bei Toss mit dem Mutterschiff, Hinter dem Namen stecken soviele Erwartungen. Wäre der Name anders könnte man die Einheit in jeder denkbaren Weise umgestalten. Es hängt wirklich nur am Name.

Früher in SCII war es mit der Queen auch wesentlich besser.
Warum ?
Sie konnte diese Verteidigungsgebäude wie *Eier* legen. Sie war sehr wichtig da sie ja mit der Hatch mitgewachsen ist. Konnte Einheiten wie Razorswarm erstellen.

Spielerisch war das Zeug ja alles schlecht. Viel zu wichtig blablabla.
Aber Name ist geblieben.

Und wie gesagt als Fan der Rasse muss eine Königin auch eine Königin sein und nicht nur eine Hebamme.
Eigentlich trifft die Bezeichnung verdammt genau zu.

Sie pflegt, und umsorgt aber erstellt nicht.
Lord Spamalot/ Puddilax
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ja ich mein ja dass die einer bestimmten kaste angehören und so im prinzip dann ne a-meisen kolonie bilden. welche jedoch vom zerebraten und dann vom overmind kontrolliert werden. also kann man ja wie zb viele hatches=ameisen haufen, auch viele königinnen haben. dass es schon sinn macht weil die sich ja ncih gegenseitig jagen sondern kontrolliert werden von dem jeweiligen overlord usw.

trotz alle dem würd ich die königin schon etwas mehr offensiv auch sehen. weil irgendwann brauch ich die nich mehr bei der hatch rumstehen lassen bzw könnte ja meine truppen beim angriff verstärken
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Das hast du gut beschrieben und eben, dass ist irgendwie gerade das Problem.

Früher ( in Krieg ^^)
Cheff Overmind über allem
Zerebraten über Bruten
Ovis über Einheiten

SCII
Kerrigan über allem ( gehe ich einfach mal von aus)
Königinnen über Bruten
Ovis über Einheiten

Wie groß waren die Bruten über die die Zerebraten gewacht haben ? ( Handbuch)
Tiamat 6.500.000
oder ein kleine Fenris mit 5500

Jetzt muss man in StarCarft zwei also die Queen für den Zerebraten einsetzen. ( die leider auch kein Persönlichkeitsprofil mehr haben was das ganze recht seltsam macht da ja keine Spezialisierungen mehr vorhanden zu sein scheinen )
Früher hatten Bruten bestimmte Aufgaben die mit den Zerebraten gut gepasst haben.

Also eine Queen herrscht nun über die Fenris Brut mit ihren 5500.
Nun äh ....ähm ......im Spiel bau ich drei Häuser und da wackeln schon 5 Queens rum.....da passt was nicht. :mrgreen:
Normal müsste diese Queen über tausende von Zerg herrschen daher dürfte nie mehr als eine auf dem Feld sein. Weil im Grunde diese ganzen 200 Einheiten nur ein Bruchteil einer Brut sind.
trotz alle dem würd ich die königin schon etwas mehr offensiv auch sehen.
Obwohl ich mich mit der Rolle abgefunden habe und ich es spielerisch einsehe verstehe ich nicht wie eine aggro Rasse wie Zerg soviel nicht Kämpfer in ihrem Fuhrpark vereinen.
Für mich fehlt die Einheit der Königin an der Front den vorher hatte ich einen Caster mehr......nun wartet da was in der Basis während die Einheiten der anderen Völker mir das Leben heiß machen.

Das Problem ist halt wenn man einer Einheit einen Namen giebt der zu übertrieben wirkt fühlt es sich lächerlich an. Und gerade da habe ich als Fan Angst weil *Königin* ?! ist lächerlich für die kleine putzi Qualle die da immer um die Hatch wuselt.

Wem der Name gefällt kann auch den Zergling Queen nennen. Der produziert genausoviele andere Einheiten und ist wenigstens oft verfügbar. Wirkt aber komisch wenn soviele Königinnen rumrennen. Glaube es war BR3 wo es so seltsam wirkte. Glaube waren 5 oder so ka weiß schon nicht mehr ^^

Keine Einheit sollte dazu verdammt werden wie ein Gebäude in der Basis stehen zu müssen. Blizz war nur zu faul es anders zu lösen dafür geht aber im Kampfbereich eine Einheit verlohren weil alle anderen Völker keine Einheiten haben die primär zuhause bleiben müssen.

Wäre doch interessant wenn sich die Queen auch unterirdisch bewegen könnte. Oder wenn sie beim Aufbau einer Exe helfen könnte. Ich denke da an beschleunigen der Hatch. Und danach wie üblich mit Larven bestücken.

Wenn ihr das Handbuch eh vor euch habt dann lest mal warum die Königin so hieß und überlegt warum das in SCII nicht mehr geht. ( Diese Begründung) wäre noch machbar gewesen mit Razorswarm aber momentan geht das garnicht.
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten