Der "Wann kommt SC2 raus" Diskussionsthread

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

DaBrain
Space-Marine

Re: Der "Wann kommt SC2 raus" Diskussionsthread

Beitrag von DaBrain »

Es ist schon Taktik und man bemerkt sehr schnell das Blizz gerne das Bild suggeriert, das das Spiel in Greifbare nähe rückt. Somit ziehen sie ihr Spiel wieder in Alltagsgespräche bis hin zu Spieleportalen und alle reden drüber und beleben somit abgeflauten hype neu. Das ist kein Geheimnis, denn so machen die es mit SCII schon seit Jahren.
Durch ihr rumgedruckse (When its done) lassen sie sich halt nicht festnageln, dass ist klar. "An der Nase rumführen" wollen sie die Leute dennoch - denn Geld stinkt nicht.
Das merken einige Leute nun mal, und fühlen sich dann eben auch an der Nase rumgeführt. Daher rühren meiner Meinung nach die negativ Stimmen in den Foren, nach dem Motto: "Blizz will mich veräppeln".

Ich lese nur noch die News - Zeitangaben die irgendein Blizz Mitarbeiter mal in irgendeinen Interview erwähnt hat ignoriere ich komplett, denn da ist kein Verlass drauf. Schliesslich weis ich nicht, meinen die es Ernst, oder ist das wieder Taktik?^^
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Wir sind hier aber auch nicht bei einem Kaffeeklatsch! Wie sicher ist es eigentlich, das SC2 überhaupt 2010 erscheint? Ich frage ich blos, warum man ein Game wo Anfang 2008 schon eine "spielbare Version" hatte nochmals um 1 Jahr verschiebt. Es liegt bestimmt nicht ausschließlich am Battle.Net 2.0. Ob alles gut balanciert ist, sieht man ja erst in der Beta. Selbst wenn sie draußen ist, werden noch einige Patches folgen und grafische Fehler etc. werden ja wie einer hier schon sagte erst kurz vor der Presse noch aufgespielt. Ich finde es ja gut wenn ständig neue Infos kommen über SC2! Aber Blizzard sollte auch nicht die Zielgerade aus dem Auge verlieren. Blizzard macht es sich aber dadurch nicht einfacher, weil viele Interessierte auch mal keine Lust mehr darauf haben und aus Frust sich vielleicht 2010 ein anderes Spiel kaufen, weil der Hype um SC2 bei Ihnen langsam verschwindet.
I Love SC2 & Bild Towers
Vircon
Adler

Beitrag von Vircon »

starcraft hat eine riesige fangemeinschaft. blizzard könnte das spiel erst in 5 jahren releasen, und trotzdem würden alle drauf warten, und es dann kaufen.

starcraft 1 ist starcraft 2' s größte konkurrenz. sc2 muss von beginn an min. 85% der community extrem gut gefallen, damit blizzard sc1 in rente schicken kann. ist das nicht der fall, dann müßte blizzard entweder weiterhin sc1 supporten oder einen großen kundenanteil an andere spielhersteller abgeben.

blizzard hat zeit und die finanziellen mittel.

balancing dauert eben sehr lange, wenn das spiel wie ne granate einschlagen soll. ändert blizzard eine einheit, dann fängt man praktisch wieder neu mit den tests an.

im sommer ein spiel auf den markt zu werfen, wäre strategisch schlecht. darum rechne ich mit ende 2010. zuvor wird noch das WoW addon erscheinen.
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

ich mache natürlich keine einwort posts aber eigentlich fällt mir dazu nur ein "in ma face"

aber ich schreibe hier noch was sinnvolles dazu denn eigentlich sagten sie ja, dass starcraft im 1 quartal und danach im ersten halben jahr erscheinen soll... das geht entweder auf die oster- oder auf die sommerferien. garantiert. klar rentiert es sich nicht für ein game, dass man in nem dunklen raum alleine zockt, im sommer rauszuhauen, wo die meisten kinder (größte zielgruppe) sowieso von ihren eltern rausgeworfen werden. aber wenn sie noch mehr versprechen schon allein wegen der marktwirtschaft brechen, dann werden die fans demnächst rapide abnehmen, hab ich das gefühl.

mfg peffi
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
BrotherDjango
Ultralisk

Ja und wieso sollte man im Sommer keine Games rausbringen? Es kommt ja auch immer darauf an wo man lebt. Wenn es bei uns heiss ist, frieren sich die Leute in Kanada bestimmt den Arsch ab. Man kann ja auch nicht auf alles Rücksicht nehmen, weil sonst vieles NIE erscheinen würde. Und im Sommer haben ja die meisten Ferien oder Urlaub: Dann spielt man halt Morgens wenn es noch nicht so heiss ist, Mittags geht man ins Freibad oder ab 10 Uhr und Abends ab 21-22 Uhr kühlt es langsam ab, wo man dann z.B. Starcraft 2 zocken könnte. Im Winter könnte man ja auch sagen, dass alle in den Skiurlaub gehen. Blizzard muss hat es hier auch nicht einfach. Es geht aber auf die Nerven wenn einer meint: Die Beta startet im Sommer wo sich alle riesig darauf freuen, SC2 noch zu Weihnachten zu spielen und was ist daraus geworden? Richtig: Jetzt ist man sich vielleicht auch noch nicht sicher ob das Game 2010 überhaupt erscheint. Zwischen April-Juni würde ich aber gut finden.

PS.: Warum stellt Blizzard keine weiteren Leute ein (evtl. für Presse, Vorbereitung oder Battle.Net.2.0), damit der Prozess viel schneller geht als sonst wenn sie doch soviel Geld haben? Die könnten locker mal 50-100 gute Leute einstellen wo den Job auch ernst nehmen.
I Love SC2 & Bild Towers
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

BrotherDjango hat geschrieben: PS.: Warum stellt Blizzard keine weiteren Leute ein (evtl. für Presse, Vorbereitung oder Battle.Net.2.0), damit der Prozess viel schneller geht als sonst wenn sie doch soviel Geld haben? Die könnten locker mal 50-100 gute Leute einstellen wo den Job auch ernst nehmen.
uhm, die die jetz dran arbeiten nehmen den Job auch ersnt^^
ausserdem würde es wenig bringen mehr Leute einzustellen.
Stell dir mal vor die willst ne Gartenbank streichen, ab ner gewissen Personenzahl kann man nichts mehr tun als dumm nebedran zu stehn^^.
Und da bei SC2 noch viel getestet wird/neue Sache ausgedach etc... bringen mehr Leute da wenig.(die würden nur was bringen wenn man alles schon fertig "geplant" hätte und es jetz nur noch umsetzen muss)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Beitrag von Malebolgia »

Ausserdem stellen Blizzard grad massenweise Leute ein, wenn du mal auf ihre Homepage schaust ;)
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
BrotherDjango
Ultralisk

Hoffentlich stellen sie auch noch welche für Starcraft 2 ein. Sorry, aber der Vergleich mit der Gartenbank ist etwas daneben: Während der Platz einer Bank begrenzt ist, gibt es bei sowas ja immer eine Lösung und wenn man Mitarbeiter in einem Nebengebäude unterbringen müsste! Je mehr kreative Leute an einem Spiel arbeiten, umso schneller kann es ja fertig werden. Das ist doch auch sonst nicht anders. Wenn jetzt 50 Leute für ein Spiel 1 Jahr brauchen, würde einer sich 50 Jahre zu tode quälen. Es gibt doch bestimmt immer einen Bereich wo es etwas langsam voran geht und man den ein oder anderen gut gebrauchen könnte. Ein Maler braucht für ein Haus natürlich auch viel länger als 100 Maler, was ein logischer Vorgang ist.

Blizzard möchte ja den ersten Teil übertreffen, hat genauso hohe Ansprüche wie die Fans! Aber es sollte auch mal zu einem Ende kommen. Juni/Juli sollte es schon im Handel sein. Vielleicht startet die Beta ja genau am 31.12.2009 um 23:59 Uhr :D.
I Love SC2 & Bild Towers
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Hoffentlich stellen sie auch noch welche für Starcraft 2 ein. Sorry, aber der Vergleich mit der Gartenbank ist etwas daneben: Während der Platz einer Bank begrenzt ist, gibt es bei sowas ja immer eine Lösung und wenn man Mitarbeiter in einem Nebengebäude unterbringen müsste! Je mehr kreative Leute an einem Spiel arbeiten, umso schneller kann es ja fertig werden. Das ist doch auch sonst nicht anders. Wenn jetzt 50 Leute für ein Spiel 1 Jahr brauchen, würde einer sich 50 Jahre zu tode quälen. Es gibt doch bestimmt immer einen Bereich wo es etwas langsam voran geht und man den ein oder anderen gut gebrauchen könnte. Ein Maler braucht für ein Haus natürlich auch viel länger als 100 Maler, was ein logischer Vorgang ist.
"Viele Köche verderben den Brei"
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Setzna
Adler
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Setzna »

kann mich meinem vorredner nur anschließen...
war lange zeit nur passiver leser, habe mich aber dazu entschlossen nun auch mal meinen senf dazu zugeben.

programmieren, bzw das ganze, was an so einen spiel dran hängt, auch so umzusetzen, dass die zielgruppe zufrieden ist, gestaltet sich mehr als schwierig. und je mehr leute daran arbeiten, desto mehr gedanken fließen in eine sache. auf der einen seite ist das gut um abwechslung zu gewährleisten, aber auf der anderen seite birgt jede noch so unwichtig erscheinende idee das "risiko", dass vieles nochmal überdacht werden muss und dementsprechend arbeit aufwirft... so wird aus einer in 10 sekunden entstandenen idee arbeit für 20 leute, die wiederum jeder aus eigener sicht an die sache ran gehen.

mehr leute heißt nicht, dass es schneller fertig wird. außerdem ist der "platz" wie bei ner park bank auch beschränkt, was bringt es, wenn leute an einem programm schnippsel basteln, der komplett aus der sache gerissen ist? nichts, da sie ihre arbeit dann immer untereinander abgleichen müssen = mehr arbeitsaufwand... da das richtige balancing zu finden um die beste / schnellste arbeitsweise zu finden ist, glaube ich, unmöglich. blizzard macht seinen job schon gut. ätzend ist natürlich die lange wartezeit, aber hey, diablo 2 wurde quasi direkt nach erscheinen von diablo 1 angekündigt, hat auch lange auf sich warten lassen, usw.

und zu den thesen, dass die fans abspringen habe ich begründete zweifel.

release ---> die wirklichen fans kaufen es IMMER, egal wann es erscheint
geburtstag / weihnachten usw ---> alle andern, die an dem spiel interessiert sind kaufen es sich.
ich denke nicht, dass blizzard durch verzögerungen einbußen bei den verkaufszahlen hinnehmen muss. direkt beim release vielleicht, aber auf die zeit gesehen nicht. gibt ja schließlich immernoch leute, die sich diablo 2, starcraft 1, warcraft 3 usw kaufen und das obwohl die spiele schon seit "ewigkeit" auf dem markt sind. gegenbeweis?
jede aufregung kommt den verkaufszahlen zugute, da das spiel damit im gespräch bleibt^^ solang es nicht erst erscheint, wenn grafik, handling usw veraltet ist wird alles gut :)
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
Freakkk
Geist
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Freakkk »

find es langsam lächerlich das sie schon wieder den release verschoben haben!!
wenn ich mal drüber nachdenke das die beta mehrere monate gehen soll und die ca im januar anfängt und wir dann auch erst später den start haben ...sagen wir mal Februar und ich davon ausgehe das die 6 monate gehen wird ...dann kommt das spiel erst ende nächste jahres raus -.- und dann müssten die auch schon bald mit diablo3 fertig sein um diese zeit -.- also ik weiss nicht was i da weiter denken soll
xD
Mäxiläx
Geist

Beitrag von Mäxiläx »

ein terimin wurde glaube ich nie gesetzt, von daher kann sich nix verschieben, das einzigste was sich verschiebt ist die beta, wegen dem bnet... meine erwartungen von bnet steigen nur noch so viel mehr, weil ich finde, sie brauchen wirklich lange dafür.
ich denke, die beta wird vor dem januar net starten... da setze ich auch keine hoffnungen mehr darin...

mfg
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

ein termin in dem sinne wurde schon gesetzt. erste hälfte 2010 war eine aussage von blizzard. kein versprechen im zwanghaften sinne. klar es steckt einfach ein haufen arbeit drinnen und wenn das teil da ist, dann haut es garantiert so richtig rein. wenn die beta dezember-februar startet+6monate ausbessern, kommen wir doch ungefähr auf diese zeit. im oktober wollten sie ie beta unbedingt starten, weil sie dann des spiel am selben tag wie stacrraft 1 rausbringen wollten. da kommt dann die zeit auch hin, für die echten cracks+fraks wär das noch das tüpfelchen auf dem i und die neueinsteiger hätten einen zum jetzigen zu termin vergleichbar gute zeit, da es gegen oster (ferien) rauskommt. klar will blizzard einige features in das realese mit einbauen. und selbst wenn es nur der geburtstag des blizzerd-leiter oder von diesem lead-designer wär. sowas denk ich mir einfach bei blizzard und ich hoffe dass die da noch ein rl-easteregg(^^) mit reinbauen^^

btw willkommen im forum Setzna ;)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

also inzwischen scheints ganz offiziell zu sein das Beta erst 2010 beginnt. Das spiel soll trozdem ncoh mitte 2010 ruaskommen.
Der ein oder andere konkurrierende Publisher dürfte gedanklich seine Gewinnprognose für 2010 um ein paar Prozent erhöhen, denn zumindest Diablo 3 erscheint nach Angaben von Blizzard nicht vor 2011. Das sagte Blizzard-Mitgründer Mike Morhaime in einem Gespräch mit Finanzanalysten. Auch Starcraft 2 wird das Licht der Öffentlichkeit später als lange Zeit geplant erblicken: Erst Anfang 2010 soll die Betaphase für das Echtzeit-Strategiespiel beginnen - lange Zeit hieß es, dass es noch 2009 so weit sein soll. Das fertige Spiel selbst erscheint voraussichtlich Mitte 2010, was allerdings schon länger so angekündigt ist.
Grund für die überlangen Entwicklungszeiten ist wohl neben dem hohen Anspruch, den Blizzard selbst an seine Projekte stellt, das Onlinerollenspiel World of Warcraft, das immer noch einen großen Teil der Entwicklerressourcen des Studios schluckt. Außerdem kommt es zu Verzögerungen beim Neuaufbau des Battle.net, auf das sowohl Starcraft 2 als auch Diablo 3 zurückgreifen werden.
Quelle: Golem.de
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Zwischenzeitlich hieß es noch, dass das Statement nur auf Russland bezogen gewesen sein soll (so ließt man zumindest im Battle.net Forum) doch nun hat Xordiah bestätigt, dass es sich um eine generelle Aussage zur Beta handelt und sie StarCraft 2 und das Battle.net so weit entwicklen wollen, dass auch die Beta-Tester von dem Spiel begeistert sind und nicht nur Fehler finden.

Soll heißen: Man weiß wiederum nichts genaues, die Chancen für eine Beta dieses Jahr stehen aber nicht gerade gut.

Quelle: http://forums.battle.net/thread.html?to ... 0861002638
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Gesperrt