[Einheit] Der Nydus-Wurm

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Man kann den Nyduswurm wunderbar defensiv nutzen. Wenn man einen Overlord bei seiner Armee hat kann man diese aus der Kartenmitte binnen 15 Sekunden in ein eigenes Lager verschieben und in der Zeit dürfte nicht so viel kaputt gehen, wenn man das alles rechtzeitig bemerkt. Auch kann man von seiner Main sämtliche Expansionen erreichen.

Und um noch mal deine Frage zu bestätigen: Ja, der Nyduswurm bleibt permanent, wenn er einmal gesetzt wurde.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Klar kann man ihn defensiv nutzen aber wenn der Ausgang weiterhin 100/100 kostet empehle ich jedem sich doch eher noch n Ulli in die Basis zu stellen.

Netzwerkgebäude und ein Ausgang sind bereits so teuer wie ein Ulli und pro Ausgang verliert man ( einen Muta, oder Hydralisk usw) an kosten.
Speziell mit dem Gas muss man als Zerg ja aufpassen.
Und um noch mal deine Frage zu bestätigen: Ja, der Nyduswurm bleibt permanent, wenn er einmal gesetzt wurde.
Die Frage verstehe ich nicht.

Der Warp Prism ist auch nicht permanent kann aber auch so genutzt werden und ist mobil bzw kann sich kostenlos überall aufbauen.

Ich wäre dafür das man die Ausgänge zwar wie momentan bereits teuer für 100/100 kaufen muss diese dann aber wieder einpacken und kostenlos wieder aufstellen kann.
Wer mehrere Ausgänge haben möchte muss die halt bezahlen.

Nochmal zu dem Imba da kommen 100 Ullis durch den Nydus Kanal Thema.
Man kann einfach eine Supply Grenze setzen nach dem Motto es dürfen nur z.b. 15-20 Supply auf einmal transportiert werden und danach n kurzer Cooldown.

Dieser *unendlich* Bonus bringt einfach spielerisch nichts wenn man die Basis auch schon mit 24 Zerglingen zerstören kann.

@Tom
Mit den Resourcen von 6 Zealots kann man 24 Zerglinge bauen.
Das soll bedeuten die Zealots sind schwächer ?
Soweit mir bekannt können Zeals mit gutem Micro bzw wenn sie richtig positioniert sind auch 4 Linge schaffen. Daher ging ich davon aus das sie in etwa gleich stark sind.
Im Br4 konnte man ja gut sehen wie schnell Zealots die Exe geschreddert haben und nur weil der Zerg mit zahlenmässig mehr Einheiten durch den Wurm muss um den gleichen Effekt zu erziehlen ist es noch nicht stärker.

Dem Toss reichen einfach weniger Einheiten.
Dagegen habe ich ja auch nichts ich möchte nur das die Zerg zu ihrer alten Mobiltät im Vergleich zu den anderen Fraktionen finden und der Nydus ( Ausgang) günstiger und besser plazierbar wird.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Das soll bedeuten die Zealots sind schwächer ?
Soweit mir bekannt können Zeals mit gutem Micro bzw wenn sie richtig positioniert sind auch 4 Linge schaffen. Daher ging ich davon aus das sie in etwa gleich stark sind.
Ja, im offenem Kampf sind sie schwächer, entseiden man microed sie gut, dann dürften sie genau so "stark" sein, wobei man immer in Betracht ziehen muss gegen was.
Am Anfang schafft es 1 Zealot vielleicht mit gutem Micro gegen 4 Zerglinge, aber das spielt ja keine Rolle, wenn man als Zerg die Map kontrolliert. Wenn die 24 Zerglinge ein Gebäude umringen, spielt es keine Rolle mehr wieviel ein Zealot an einer Wand oder so aushält, weil er gezwungen ist zu den Zerglingen hinzugehen und es darauf ankommt wie schnell er die Zerglinge kaput bekommt. Zusätzlich ändern sich durch die Upgrades auch die Verhältnisse. Zerglinge machen voll upgegradet viel mehr Schaden als Zealots.
Selbst wenn das Verhältnis zwischen Zealot und Zergling am Anfang noch fähr sein mag, muss es das nach den Upgrades nicht mehr unbedingt sein. Das sieht man schon daran, dass Zerglinge die Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit haben und Zealots nicht. Die sind durch Charge nur schneller am Ziel, aber machen nicht mehr Schaden.

Und da ist der Vorteil den man am Anfang durch Micro rausholen kann nicht mehr gegeben. Weswegen 24 Zerglinge auf jeden Fall eine Basis schneller kaput machen als 6 Berserker und dementsprechend auch gefährlicher sind als 6 Berserker. Das kann man auch in SC:BW schon gut beobachten.
...und der Nydus ( Ausgang) günstiger und besser plazierbar wird.
Dann Schlag was vor, was alle Ansprüche die Blizzard stellt erfüllt.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Als Kunde muss ich garnichts vorschlagen da eh nichtswas ich schreibe seinen Weg zu Schneesturm findet.
Ich sage nur wenn Zergspieler Spaß an dieser Funktion haben sollen dann muss was passieren sonst wird er so oft genutzt wie der alte Nydus Kanal.

Und um mal ganz ehrlich zu sein bin ich echt neidisch auf das TossDingens weil man das kostenlos immer wieder einpacken kann und ich als Zerg nach zwei Ausgängen Ressourcentechnisch fast einen Ulli verschwendet habe.

Mir gefällt nur die Meinung nicht er wäre zu stark weil soviele Einheiten hindurchkommen können da kann man einen Riegel vorschieben und es ging ja in SC BW bereits genauso.

100% Win Einheiten oder Fähigkeiten giebt es nicht und das gilt auch für den Nydus Wurm.

Als Terra nen Panzer in die eigene Basis gestellt und der Wurm wird zerstört noch bevor die ersten Einheiten rauskommen.
Gleiches gilt beim Toss mit Archons oder Colossi die alles auströnmende per aoe vernichten oder Immos die mit ihrem dicken Schaden den Kopf schnell zerstören.

( Das finde ich ja auch gut so )
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Als Kunde muss ich garnichts vorschlagen da eh nichtswas ich schreibe seinen Weg zu Schneesturm findet.
Ich weiß zwar nicht wo du Kunde bist, aber habe ja auch nicht behauptet das du irgendwas musst. Ich gehe nur davon aus, dass jemand der etwas ändern will auch weiß wie er es verändern will. Ich kann mich auch darüber beschwären, dass ich nie genug Geld auf dem Konto habe, aber mein meckern wird da nicht helfen.
Ich sage nur wenn Zergspieler Spaß an dieser Funktion haben sollen dann muss was passieren sonst wird er so oft genutzt wie der alte Nydus Kanal.
Also ständig? Unter anderen habe auch ich ihn sehr oft benutzt. Ich will auch spaß an der Funktion haben, aber ich will auch ein Spiel mit 3 ausgeglichenen Rassen und da gehört die Überlegung dazu, dass es vielleicht etwas Imba sein könnte alle meine Truppen in kürzester Zeit auf der Karte auftauchen lassen zu können wo ich will.
Zumal der Wurm glaube ich sogar T 2 ist und nicht T 3 wie der Ulli. Ich hoffe der Nyduswurm bleibt T 2.
Und um mal ganz ehrlich zu sein bin ich echt neidisch auf das TossDingens weil man das kostenlos immer wieder einpacken kann und ich als Zerg nach zwei Ausgängen Ressourcentechnisch fast einen Ulli verschwendet habe.
Das ist eine Sache der Auslegung. Verschwendet richtet sich ja nachdem, ob der Nyduskanal getötet wird oder nicht. Ich kann da 100 Zerglinge durchschicken, die die komplette Main in Sekunden einreisen. Da würde ich nicht behaupten, dass ich da was verschwendet habe. Der 1 Ulli hätte das nicht so schnell geschafft, wenn der Terraner seinen Eingang gut zugebunkert hat. Mit dem Nyduswurm würde mich das gar nicht interessieren wo mein Feind seine Armee oder seine Verteidigung hat.
Ich kann riesige Truppenverbände auf der Map hin und her tanzen lassen wie ich will.
Das kann der Protoss mit seinem Warp Prism nicht. Er kann nur Einheiten wo er will bauen, aber nicht bereits existierende Truppen beliebig verschieben und das ist ein riesen Unterschied. Wenn ich meine das ich mit meiner Armee in seiner Basis keine Chance habe, weil da zu viel kommt, dann schick ich sie einfach durch den Tunnel wieder nach Hause und erspare mir viele Opfer. Das kann der Toss mit seinem Warp Prism ebenfalls nicht sagen. Er verliert seine Truppen und die Chance das er sie verliert ist auch wesentlich höher, weil er nur sehr wenige Einheiten "gleichzeitig"(in kurzer Zeit hintereinander) reinwarpen kann und die Verteidigende Armee eine Ansammlung von Truppen über einen langen Zeitraum ist, so wie die 100 Zerglinge, die ich durch den Nyduswurm schicken kann. Da liegen meine Chancen viel höher was zu zerstören.
Wenn man einen Riegel davor schieben kann, dann nenn doch ein Beispiel, wie man einen Riegel davor schiebt? Die bisherigen Lösungen dazu hören sich für mich nicht so verlockend an. Da nehm ich lieber den alten Nyduskanal.
Mir gefällt nur die Meinung nicht er wäre zu stark weil soviele Einheiten hindurchkommen können da kann man einen Riegel vorschieben und es ging ja in SC BW bereits genauso.
Der Unterschied ist aber, dass kein Arbeiter mehr dieses Gebäude über einen längeren Zeitraum bauen muss und dann auch noch der Ausgang platziert werden muss, der ebenfalls über einen längeren Zeitraum gebaut werden muss und dessen 1 zu 1 Verbindung nur dort existiert und nicht wie beim Nyduswurm alle Würmer miteinander verbunden sind. Zusätzlich hätte man in Starcraft 1 eine Hatch beim Gegner bauen müssen, um Creep zu haben auf den man den Nyduskanal platzieren kann. Eine Hatch zu bauen dauert ne Weile im Gegensatz zu einem Creep spuckenden Overlord. Hat man ja gesehen wie schnell der das macht. Ich finde aber alleine den Ansatz schon doof mit einem Overlord Creep zu spucken, weil das wirkt irgendwie vom Phase Prism geklaut, auch wenn es einige Dinge gibt, die sich dort unterscheiden.
Ich wäre bei den Zerg für ein vollkommen neues Konzept an dieser Stelle.
100% Win Einheiten oder Fähigkeiten giebt es nicht und das gilt auch für den Nydus Wurm.
Das ist richtig. Das wäre auch mein Argument dafür den Nyduswurm auch irgendwo ohne Creep auftauchen lassen zu können.

Konkreter Vorschlag:
Ich könnte mir vorstellen, dass man eine gewisse Anzahl an Einheiten in dieses eine Nydusgebäude schicken kann und das bei jedem Nyduswurm diese Einheiten zu sehen sind so wie man Einheiten im Overlord sieht. Je nach belieben kann man die Einheiten da rauslassen, wo man auf die jeweilige Einheit im Nyduswurm klickt. Wie beim Bunker, wenn man da die Einheiten rauslässt. Wenn alle Nyduswürmer und dieses Nydusgebäude zerstört werden und da noch alle Einheiten drin sind, werden die 20 oder 30 Einheiten darin einfach gleichzeitig rausgelassen oder sterben. Bei 20 bis 30 Einheiten ist es noch ok. Wenn man Einheiten aus dem Nyduswurm rauslässt geschieht das wie beim Nyduskanal einer nach dem anderen und um das Micro mehr zu fördern muss man auf der anderen Seite die Einheiten in den Kanal reinschieben, wenn man an der Front Nachschub haben möchte.

Jetzt ist die Frage nur noch wie erschafft man den Nyduswurm?
Ich wäre für meine Changeling Idee, die ich hier schonmal erläutert habe.
Der gräbt sich in den Boden ein und erschafft den Nyduswurm unterirdisch bzw. unsichtbar. Man kann ihn aufklären und beim Bau vernichten oder man hält ihn nicht auf und es entsteht ein Nyduswurm mit einer kurzen Animation und schon kann man Einheiten rauswerfen. Das halte ich für nicht zu mächtig. Somit hat man ausreichend Gelegenheiten es aufzuhalten und wenn man es nicht bemerkt ist es genau so schlimm wie Räuber oder Templer in der Eco. Durch die PF und vielen anderen netten Funktionen wie den Sensorturm etc. ist sowas durchaus aufhaltbar.
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

naja also für mich ist das starke am nyduswurm sofern der ohne creep zu bauen ist und man einfach die einheiten durchschicken kann, das dass man sozusagen nen proxy pylon hat und eben durch viele hatches dann die truppen direkt vorm gegner rauspumpen kann... aber is eh alles net so einfach weil man den auch halten muss... eigentlich kann man den nyduswurm lassen. gute spieler werden kaum probleme mit dem haben weil der eh auf dem boden ist
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wie wäre es wenn man den Nydus ( Ausgang = Kopfende) einfach entfernt.

Stattdessen kann der Zerg mittels Drohnen ohne Creepvorraussetzung wie beim Extraktor oder der Hatch dieses Gebäude bauen.
Die Bauzeit sollte nicht länger als 20 Sek betragen aber der Gegner kann diese Taktik vereiteln indem er die Drone zerstört.

Lasst es einfach mal wirken.

Gegner mit Roaches ärgern und heimlich mit ner Drone Nydus Gebäude bauen.
Ohne dämlichen Ovi --> Creep --> Gebäude zaubern --> Wurm wird beschwört .....
Einfach Drone hinschicken und Nydus plazieren. Der einzige Unterschied zu früher wäre das der Nydus keinen Creep braucht und man nicht mit dem *Eingang* einen Ausgang setzen kann sondern jedes Nydus Gebäude von einer Drone erstellt werden muss.

Ein Hinweis für alle diejenigen die denken, dass Zerg mittels Overlords von Planet zu Planet fliegen ..... Zonk!... ist falsch. Ovis fliegen nur mini kleine Strecken im Weltraum um genauer zu sein nur im Orbit.
Wie kommen wir also im Universum rum ?
Behemots.
Für alle die es interessiert hier die Erklärung.
http://starcraft.wikia.com/wiki/Behemoth

Zusätzlich können Zerg mittels Warp Enheiten von Planeten absaugen.
http://starcraft.wikia.com/wiki/Warp_space
Lord Spamalot/ Puddilax
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Kann man eigentlich frei entscheiden welche Einheiten man mit dem Nydus-Wurm von A nach B bringt und wann sie entladen werden??? PS.: Können Verbündete den Kanal nutzen, wenn sie jetzt auch als Zerg unterwegs sind???
I Love SC2 & Bild Towers
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Q: Kann man eigentlich frei entscheiden welche Einheiten man mit dem Nydus-Wurm von A nach B bringt und wann sie entladen werden???
A: However, only the first 12 units inside can be seen. Man kann also in diesen 12 Einheiten frei entscheiden. Hat man sehr viele Einheiten im Wurm geht das weniger gut.

Ob Verbündete ihn nutzen können weiß ich nicht. Ich würde da mit Vorsicht rangehen da so etwas schwer zu managen ist.
Man könnte auch fragen ob zwei Terra Spieler die Bunker des anderen nutzen können.

Meine Idee zum Nydus Wurm.

Ihn per Drohne wie den Extraktor bauen lassen ( Ohne Creep)
Bauzeit 10-25 Sekunden.
Dann macht er auch Sinn weil die Creeptechnik ist zu aufwändig.
Zudem kann man die Drohne auch per Ovi droppen was nicht weniger Möglichkeiten bietet.
Lord Spamalot/ Puddilax
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Information zum Nydus-Wurm ist so nicht korrekt interpretiert. Man sieht nur die ersten 12 Einheiten im Nyduswurm, aber man kann sich die nicht aussuchen sondern es sind die ersten 12, die in diesen hinein gegangen sind.

Soll heißen man muss die Reihenfolge beim Eintritt in das Nydusnetzwerk bestimmen, da sie in der Reihenfolge auch wieder rauskommen.

Angezeigt werden übrigens nur 12, aber ein Befehl reicht aus und alle Einheiten im Nydusnetzwerk werden dieses über den angewählten Ausgang verlassen.

Wie es ist, wenn man zwei Ausgängen gleichzeitig den Befehl zum Entladen gibt, weiß ich allerdings nicht. Wäre mal ganz interessant ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Also ist es nicht die Mechanik wie sie bei allen Transportern im Spiel oder Bunkern benutzt wird sodass man ein Feld voller Einheiten-Icons vor sich sieht und nur die Einheit herrauskommt die man anklickt ?

Falls dem so wäre braucht man den Nydus nicht. Der wird von Info zu Info schlimmer.

Zuerst Creep.
Dann nur 200 HP.
Dann 100/100 kosten.
Dann das jetzt mit den Einheiten.

Was kommt als nächstes ?
Lord Spamalot/ Puddilax
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

naja logisch isses schon wenn man 100 einheiten nacheinander reinschickt dass man nur die ersten sehen kann. der rest der schon halb verdaut wird oder sich im darm des wurmes verläuft^^ kann halt net direkt gesehen werden
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Ich bin dafür, dass der Changeling sich für Resourcen in einen Nyduswurm morphen kann. ^^
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

oha des wär ja bitter...
musst dir ma vorstellen so: aha ich hab noch nen marine draussen. jetz greif ih an... hey wo geht der denn hin? was hat der bei meiner ressourceline verloren? *blopp* mist da kommen ja banelinge raus o0
des wär schon bitter
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

In den letzten fünf oder sechs Videos musste ich mit ansehen wie es der Changeling nicht geschafft hat sich zu verwandeln weil ihn Marines, Marauder ...... einfach vorher abgeschossen haben.

Letztendlich wäre die Idee aber ähnlich zu meiner mit der Drohne. Bzw man könnte mit beiden Techniken per Ovi die Einheit droppen oder sie kann alleine in die gegnerische Basis.

Der Unterschied zu Drohnenidee ist, dass sie in Gefahr wäre und beschützt werden muss.

Beide Ideen verfolgen aber die Tatsache Nydus ohne bestehenden Creep zu bauen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten