[Einheit] Der Brutlord (Brood Lord)
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Re: [Einheit] Der Brood Lord
Mantas sollten zwei Schüsse der PF aushalten und sich nach 5 Sekunden in zwei Mantas aufteilen.
Der Broodlord ist genauso teuer wie die T3 Einheiten der anderen Fraktionen aber wesentlich schwächer. Ich sehe daher nur die Möglichkeit ihn günstiger zu machen und so zu belassen oder ihn noch zu stärken.
Bei dem Preis momentan ist es für den Zerg zu schwer zu entscheiden ob er das Gas in einen Ulli oder Broodi investieren soll. Die Tendenz zeigt jedenfalls, dass beim Ulli das Geld besser aufgehoben ist.
Die Reichweite der Broodis sollte von 9 auf 12 erhöht werden.
Alternativ sollte er mit einer Fähigkeit für kurze Zeit seine Reichweite von 9 auf 6 reduzieren aber dabei seine Feuergeschwindigkeit verdoppeln.
Der Broodlord ist genauso teuer wie die T3 Einheiten der anderen Fraktionen aber wesentlich schwächer. Ich sehe daher nur die Möglichkeit ihn günstiger zu machen und so zu belassen oder ihn noch zu stärken.
Bei dem Preis momentan ist es für den Zerg zu schwer zu entscheiden ob er das Gas in einen Ulli oder Broodi investieren soll. Die Tendenz zeigt jedenfalls, dass beim Ulli das Geld besser aufgehoben ist.
Die Reichweite der Broodis sollte von 9 auf 12 erhöht werden.
Alternativ sollte er mit einer Fähigkeit für kurze Zeit seine Reichweite von 9 auf 6 reduzieren aber dabei seine Feuergeschwindigkeit verdoppeln.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Protoss
Gerade nach den letzten Videos hätte ich nicht mit Kritik am Brood Lord gerechnet...
Immerhin bewegt er sich moderat schnell (gefühlt schneller als sein Vorgänger, aber das Spiel kam mir insgesamt schneller vor als der Vorgänger) und er hat einen verheerenden Effekt auf die KI der Truppen des Gegners. Wenn man sich anguckt, dass nach wenigen Sekunden über ein Dutzen Mantas durch die Gegend laufen und Kreuzer wie auch Marines nicht auf die eigentlich gefährlichen Truppen des Zergs feuern sondern auf eben diese, finde ich Kritik an seiner stärke absolut unangemessen.
Natürlich kostet er viel aber Brood Lords zu bauen darf ruhig genauso mit dem Bau von Ultralisken konkurrieren wie es der Bau von Trägern mit dem von Hohen Templern/Archons/Kolossen bzw. der Bau von Kreuzern mit dem von Belagerungspanzern/Thors/Ravens tut. Die beiden Techwege (Brood Lords vs. Ultralisken) sind vom Effekt her ähnlich (gut gegen Bodeneinheiten) aber in ihrer Ausprägung ganz unterschiedlich, da der eine Tech einem die Luftüberlegenheit ermöglicht und der andere die Bodenüberlegenheit. Es ist also situationsabhängig, was man baut und das finde ich nicht negativ.
Für die Vorderung, den Brood Lord zu stärken, sehe ich jedenfalls keinen Anhaltspunkt.
Immerhin bewegt er sich moderat schnell (gefühlt schneller als sein Vorgänger, aber das Spiel kam mir insgesamt schneller vor als der Vorgänger) und er hat einen verheerenden Effekt auf die KI der Truppen des Gegners. Wenn man sich anguckt, dass nach wenigen Sekunden über ein Dutzen Mantas durch die Gegend laufen und Kreuzer wie auch Marines nicht auf die eigentlich gefährlichen Truppen des Zergs feuern sondern auf eben diese, finde ich Kritik an seiner stärke absolut unangemessen.
Natürlich kostet er viel aber Brood Lords zu bauen darf ruhig genauso mit dem Bau von Ultralisken konkurrieren wie es der Bau von Trägern mit dem von Hohen Templern/Archons/Kolossen bzw. der Bau von Kreuzern mit dem von Belagerungspanzern/Thors/Ravens tut. Die beiden Techwege (Brood Lords vs. Ultralisken) sind vom Effekt her ähnlich (gut gegen Bodeneinheiten) aber in ihrer Ausprägung ganz unterschiedlich, da der eine Tech einem die Luftüberlegenheit ermöglicht und der andere die Bodenüberlegenheit. Es ist also situationsabhängig, was man baut und das finde ich nicht negativ.
Für die Vorderung, den Brood Lord zu stärken, sehe ich jedenfalls keinen Anhaltspunkt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Ähm..... der Zerg hatte mehrere Broodis und die wurden einfach von par Space Marines vernichtet.
Wenn eine PF anwesend ist werden Mantas in großen Gruppen quasi instant gekillt. Da Zerglinge nur 35 HP haben würden die genauso fallen.
Bisher konnten die Mantas keinen Feuerschutz bieten oder effektiv gegen leichte Truppen vorgehen.
Das Beispiel mit den Kräuzern ist keine Fähigkeit der Mantas sondern schlechtes Micro des Gegners.
Wenn eine PF anwesend ist werden Mantas in großen Gruppen quasi instant gekillt. Da Zerglinge nur 35 HP haben würden die genauso fallen.
Bisher konnten die Mantas keinen Feuerschutz bieten oder effektiv gegen leichte Truppen vorgehen.
Das Beispiel mit den Kräuzern ist keine Fähigkeit der Mantas sondern schlechtes Micro des Gegners.
Lord Spamalot/ Puddilax
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

Ähm..... der Zerg hatte mehrere Broodis und die wurden einfach von par Space Marines vernichtet.
Es tut mir leid aber wenn du dir das so im Kontext anguckst, dann drehst du dir das irgendwie so hin, wie du es gerne hättest, oder? Wenn der Zerg besser wäre, hätte er die Brood Lords nicht einfach ungeschützt stehen lassen (halt wie in SC1 auch) und somit kannst du hier nicht mit der Schwäche des Brood Lords argumentieren und bei den Kreuzern das ganze auf die Unfähigkeit des Spielers zurück führen...Das Beispiel mit den Kräuzern ist keine Fähigkeit der Mantas sondern schlechtes Micro des Gegners.
Bei den Kreuzern ist das übrigens noch schwerer, denn 30 Einheiten nach einander mit Focus Fire zu töten ist schwieriger als einen kurzen Rückzugsbefehl für Brood Lords zu geben oder halt einfach ein paar Einheiten unter diese zu stellen. Aber das kann man sowieso nicht diskutieren, denn hier unterschieden sich ja gute von nicht so guten Spielern und das ist durchaus gewollt und gut.
Maßlose Übertreibung...Wenn eine PF anwesend ist werden Mantas in großen Gruppen quasi instant gekillt. Da Zerglinge nur 35 HP haben würden die genauso fallen.
Natürlich sind sie schnell gestorben aber ich bitte dich... das waren 2 Mantas gleichzeitig und nicht mehr. Wenn die PF damit nicht fertig werden würde, wäre das ein eindeutiges Armutszeugnis.
Wenn du dir das Video noch mal anguckst und siehst, wie lange die Hydralisken gegen die PF kämpfen können und wie gering der Splash-Radius ist (es werden irgendwie kaum 2 auf einmal getroffen, obwohl die sehr nahe bei einander stehe) dann würde es reichen, die PF von zwei Seiten mit Brood Lords anzugreifen um die Effektivität der Mantas zu steigern...
Hmm... da habe ich einen anderen Eindruck gewonnen aber darüber können wir nicht gut diskutieren, da wir einfach das Videomaterial auf zwei verschiedene Arten interpretieren.Bisher konnten die Mantas keinen Feuerschutz bieten oder effektiv gegen leichte Truppen vorgehen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Damit man mit Broodis aus verschiedenen Richtungen angreifen kann braucht man bei seiner momentanen Geschwindigkeit recht viel Zeit. Wie wir aber sehen konnten ist das Spiel schneller geworden und somit alle Einheiten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Zeit dem letzten Video hat mich der Broodlord schon überzeugt!
Kann man die kleinen Viecher steuern?
Kann man die kleinen Viecher steuern?
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

Ja, diese lassen sich wie ganz normale Einheiten steuern - sie haben halt nur eine begrenzte Lebenszeit. Sie sind also in diesen beiden Aspekten genau wie Illusionen.
Im Hinblick auf den taktischen Nutzen des Broodis muss man beachten dass er ja aus dem Corri gemorpht wird somit einen Switch von Anti-Air zu Anti-Ground ermöglicht.
Deswegen lässt er sich auch schlecht mit der Alternative Ulltralisk vergleichen.
Ich finde die Mantalinge haben sich in den Videos durchaus bewehrt.
Wenn der Terraner das Feuer seiner Units auf die echten Gefahren focussiert hätte, hätte das auch nicht viel gebracht da Zerg meistens sowieso nicht viele Hitpoints haben und eher auf Masse setzen.
mfg Sorg
Deswegen lässt er sich auch schlecht mit der Alternative Ulltralisk vergleichen.
Ich finde die Mantalinge haben sich in den Videos durchaus bewehrt.
Wenn der Terraner das Feuer seiner Units auf die echten Gefahren focussiert hätte, hätte das auch nicht viel gebracht da Zerg meistens sowieso nicht viele Hitpoints haben und eher auf Masse setzen.
mfg Sorg
ich muss ehrlich sagen, mir haben die zerg in den letzten videos auch recht gut gefallen. auch den brood lord fand ich gelungen (bis auf die schussanimation - spuckt der wirklich kleine mantas auf die gegner?
).
mit roaches als tank kann der brood lord extrem gefährlich werden.
es waren schon ca.. 15-20 marines, die die 2-3 brood lords beim angriff auf die PF vom himmel holten. aus meiner sicht fand ich das ok.
leider gefallen mir die terraner nicht. schnell auf den thor hintechen - fertig.
terraner putzen ecos in kurze zeit mit 3-4 thors weg. das schafft weder der zerg noch der toss mit deren bodentruppen in ähnlicher anzahl.
für den terraner ist mometan der brood lord eine geringere gefahr als für den toss. der thor ballert ja alles weg. sogar 20 roaches verrecken bei dem
mit roaches als tank kann der brood lord extrem gefährlich werden.
es waren schon ca.. 15-20 marines, die die 2-3 brood lords beim angriff auf die PF vom himmel holten. aus meiner sicht fand ich das ok.
leider gefallen mir die terraner nicht. schnell auf den thor hintechen - fertig.
terraner putzen ecos in kurze zeit mit 3-4 thors weg. das schafft weder der zerg noch der toss mit deren bodentruppen in ähnlicher anzahl.
für den terraner ist mometan der brood lord eine geringere gefahr als für den toss. der thor ballert ja alles weg. sogar 20 roaches verrecken bei dem
=?mit roaches als tank kann der brood lord extrem gefährlich werden.
Welche Gefahr wäre von zwei BCs ausgegangen oder von zwei Carriern ?
Und was konnte letztendlich der Broodi machen ?
Ich weiß Tom kommt gleich wieder, dass ich die Einheiten nicht vergleichen darf aber der Broodi ist einfach genauso schweineteuer und ist langsamer als die beiden anderen und kann keine Luftziele angreifen und hat weniger HP und greift langsamer an....
@theSorg
Es geht mir ums Geld.Deswegen lässt er sich auch schlecht mit der Alternative Ulltralisk vergleichen.
Die Wahl Broodi oder Ulli denn für beides reicht das Gas nicht.
Ich finde es einfach nicht gerechtfertig, dass beide T3 Einheiten der Terra einfach alles am Boden wie in der Luft ohne Probleme weghauen können und dabei über mächtige Fähigkeiten verfügen während alle T3 Einheiten der Zerg keinerlei Fähigkeiten haben und absolut Schutzlos gegen Lufteinheiten sind.
Von mir aus kann man den Broodi so belassen wenn er 50-75 Gas billiger wird.
Ps: Wegen dem *falschen* feuern des BCs. Der hat extra einen anderen Angriff spendiert bekommen damit das kaum noch etwas ausmacht. Hätte er noch seinen alten Laserstrahl wären Mantas wirklich sehr mächtig in der Situation aber mit diesem Sperrfeuer das automatisch das nächste Ziel angreift ist die ganze Sache nicht mehr so schlimm. Der BC hat so gut wie kein Overfeuer.
Der Broodi ist in StarCraft 2 um 100 Mineralien und 50 Gas teurer als sein Vorgänger der bereits *teuer* war.
Ihr behaubtet sein HP Bonus und die Mantas sind diese Kosten wert ?
Ich hätte gerne wieder den alten dabei der würde sich in SCII immernoch besser behaubten als der neue.
Lord Spamalot/ Puddilax
Die wären schneller weg gewesen als der Broodlord und zwar weil der Broodlord die Marines schneller töten als ein BC oder Träger.Welche Gefahr wäre von zwei BCs ausgegangen oder von zwei Carriern ?
Du siehst das zu negativ. Die Einheiten die die Terraner und Protoss auf T3 gegen Luft haben, haben die Zerg schon auf T2.Ich finde es einfach nicht gerechtfertig, dass beide T3 Einheiten der Terra einfach alles am Boden wie in der Luft ohne Probleme weghauen können und dabei über mächtige Fähigkeiten verfügen während alle T3 Einheiten der Zerg keinerlei Fähigkeiten haben und absolut Schutzlos gegen Lufteinheiten sind.
*ironie an*
Im Prinzip ist es also unfähr. Du hast recht und man sollte den Corrupter auch auf T3 setzen. ^^
*ironie aus*
Das hängt also vom Blickwinkel ab. Zumal der Ultralisk so viel HP hat, dass den so´n paar Kreuzer oder Träger Schüsse gar nichts ausmachen. Der Lurker ist eh in der Erde und Broodlords erzeugen für !nichts! Einheiten. Die Mantas kosten weder Energie noch Resourcen. Dafür sind sie zeitlich beschränkt, aber das sind Autoturrets auch und die kosten sogar Energie!
In den Videos gab es so einige Stelle, wo man gesehen hat, dass die zusätzlichen HPs beim Broodlord total sinnvoll sind.
Video 4, Teil 2 sieht man es z.B. ganz gut.
Video 7, Teil 1 an Stelle 5:35 hat der Broodlord zum Glück auch viel HP, weil er dadurch überlebt.
Man muss sich halt damit abfinden, dass der Broodlord eine andere Einheit als der Wächter ist. Man sollte das Äußere wirklich ausblenden und ihn dadurch nicht mit dem Wächter in Verbindung bringen und ihn als neue Einheit sehen. Das hilft vielleicht ihm nicht Eigenschafften zu wünschen, die der Wächter bereits hatte.
Letztendlich hätte ich aber auch nichts dagegen, wenn sich die Werte des Broodlords im Detail noch verändern. Aber dafür gibt es ja dann die Beta. ^^
Man sollte das Äußere wirklich ausblenden und ihn dadurch nicht mit dem Wächter in Verbindung bringen und ihn als neue Einheit sehen. Das hilft vielleicht ihm nicht Eigenschafften zu wünschen, die der Wächter bereits hatte.
Mal ganz objektiv.
Eine Einheit mit Belagerungsreichweite mehr HP zu geben damit sie beschossen wird ist paradox.
Eine Belagerungseinheit sollte sich fern von Gefahr halten.
Boni sind lieb und recht aber nicht wenn sie die positiven Aspekte der anderen Fähigkeiten zerstören.
Broodi hat mehr HP und kann näher ran ( Reichweite nutzlos)
Broodi nimmt Abstand ( HP nutzlos)
Boni bei Einheiten sollten die Aspekte stärken in denen sie eingesetzt werden. Wenn man eine Einheit korrekt einsetzt und damit die Fähigkeiten beschneidet ist das nicht effektiv.
Keine Belagerungseinheit braucht einen HP Bonus, bei keiner Fraktion. Das liegt nicht im Sinne einer Einheit mit Reichweite.
Lord Spamalot/ Puddilax
- peffi
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: peffi.539
- Liga 1vs1: Meister
zieht der mantaling eigentlich sofort (also ohne das micro des gegners) alle angriffe auf ihn? so wie bei warcraft 3 diese spottfähigkeit von dem steinriesen?
denn wenn man den broodi schon vorher angklickt zum angriff, dann helfen einem die kleinen mantalinge auch nicht mehr viel. ich find die idee, das konzept und die umsetzung jedoch sehr gelungen, egal wie die antwort auf meine frage ausfällt, mir gefällt die einheit sehr und allein schon wegen ihrem aussehen ist sie für mich mit dem ulli konkurierfähig
denn wenn man den broodi schon vorher angklickt zum angriff, dann helfen einem die kleinen mantalinge auch nicht mehr viel. ich find die idee, das konzept und die umsetzung jedoch sehr gelungen, egal wie die antwort auf meine frage ausfällt, mir gefällt die einheit sehr und allein schon wegen ihrem aussehen ist sie für mich mit dem ulli konkurierfähig
Keine Einheit in SC2 besitzt eine ähnliche Fähigkeit. Ob aktivierbar, passiv oder auto cast.so wie bei warcraft 3 diese spottfähigkeit von dem steinriesen?
Die Mantas ziehen das feuer nicht auf sich wenn bereits andere Ziele ausgewählt werden.
Lord Spamalot/ Puddilax
- Na_Dann_Ma_GoGo
- Mutalisk
Ich find den Angriff übrigens richtig genial und ich glaube die Gegner vom Zergspieler können sich sehr darüber aufregen ^.^
Zum Beispiel kann man Boden Einheiten ohne Luftangriff nicht einfach mehr mit a-klick, sprich boden angreifen zu nem anderen Ort schicken, da sie immer wieder stehen bleiben müssen, auf Grund der Mantalinge. Das hat man sehr gut in einem der neueren Videos gesehen.
Zum Beispiel kann man Boden Einheiten ohne Luftangriff nicht einfach mehr mit a-klick, sprich boden angreifen zu nem anderen Ort schicken, da sie immer wieder stehen bleiben müssen, auf Grund der Mantalinge. Das hat man sehr gut in einem der neueren Videos gesehen.