[Einheit] Der Berstling (Baneling)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Der Baneling

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Aber Burstdamage ist stärker als "Damage over Time" nenne ich das jetzt einfach mal, da die Zerglinge eine längere Zeit angreifen müssen um Schaden zu machen. Dadurch erreichen die Banelinge, dass die Einheiten, die sie töten oder schwächen, weniger Schaden insgesamt anrichten (weil sie früher sterben) und das hat auch seinen Wert, den man aber nicht an simplen Zahlen festmachen kann.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

dot ist immer stärker als burst. der vorteil an burst is nur dass der schaden in sehr kurzer zeit kommt... wenn aber ein hoher dot schaden ist wie linge mit crack upgrade sind die linge in der summe stärker als die banes. weil die linge mehr schaden machen können da sie weitere gebäude/einheiten angreifen können
Bild

Hell, it's about time!

What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von S.Crispy »

In Abhängigkeit ob der Ovi diese Fähigkeit mit der erhaltener Schaden erhöht wird behält stelle ich mir Linge mit vollen Upgrades als stärksten Burst Dmg vor den man für Geld bekommen kann.

Da linge meist mit zwei bis drei treffern sterben müssen sie ja auch Schaden schnell verwirklichen.

Wenn allerdings vor T3 noch eine effektive Tankeinheit oder Fähigkeit eingeführt wird stelle ich mir den Baneling schon praktisch vor.

Die reine Unterstützung durch Linge die ihrerseits selbst Glaskanonen sind halte ich für fragwürdig.

Ich denke Crack, Speedlinge mit Angriffsupgrade +3 werden im Vergleich zum Baneling stark unterschätzt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Ich denke mit Banelingen eine PF Instant einreisen zu können wird stark unterschätzt. Zerglinge können das wohl ehr schlechter. Weswegen Banelinge auf jeden Fall schonmal diesen Vorteil haben.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Die momentane Mechanik des Overlords bezieht keine Gebäude mit ein was natürlich bedeutet, dass Zerglinge gegen eine PF schlechter abschneiden würden.

Eine PF ist aber dazu konzipiert leichte Truppen abwehren zu können und der Baneling gehört definitiv dazu.
In den Videos haben sich viele beeindrucken lassen wie man mit Banelingen eine PF zerstören kann und ausschließen möchte ich es nicht. Man kann schließlich auch mit einer *ungeeigneten* Einheit einen Gegner zerstören. Das Problem dabei ist ob es sich lohnt.

Die PF wirkte bisher nur wie ein unüberwindbares Fort weil sie von zahllosen SCVs geheilt wurde.
Es ist generell besser die SCVs mit den Banelingen zu vernichten als die PF. Ohne die dazu gehörigen Arbeiter nützt die tollste Verteidigungsstellung nichts. Eine PF ohne SCV Unterstützung dürfte wohl einfach von Zerglingen vernichtet werden können.

Nochmal:
Ja es ist beeindruckend wenn man spektakulär viele Banelinge gegen eine PF rollen sieht.
Diese Einheiten aber gegen die Arbeiter zu richten ist lukrativer.

Jeder spielt sicherlich anders aber mein Tip wäre kostendeckend zu spielen.
Zerstöre ich die PF die während dessen von SCV geheilt wird brauche ich viele Ressourcen.
Vernichte ich aber die Arbeiter kann der Terra weder ernten noch reppen. Die Ressourcen die dann benötigt werden um die PF zu zerstören sind dann weit geringer.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Ich finde es nicht schlimm, dass der Banelinge eine kleine Ausnahme darstellt. Wenn die PF in gesonderten Situationen dadurch verwundbar ist, finde ich das vollkommen ok.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Laut http://sclegacy.com/forums/showthread.php?t=2039
wo diverse Fragen bezüglich Smart Cast beantwortet werden kostet der Baneling nun doch Gas.
@Phase_tn
Here's one occasion where I think you might need smart casting. Let's assume you have 20 Zerglings currently selected, you don't have a lot of vespene gas and you feel the need for 5 or so Banelings. Without smart casting you'll have to manually select 5 of these little dodgy creatures and then morph them, or else you'll be mutating all of the 20 Zerglings into Banelings (and deplete your vespene reserves in the meanwhile).
With smart casting on the other hand you'll be able to mutate 5 of them in a matter of seconds without deselecting them, just by pressing the key 5 times in a row.
Die Info's bei Wiki besagten ja nur 50 Minse ......was schon teuren 3 Zerglingen pro Baneling entspricht aber wenn sie nun tatsächlich auch noch Gas kostet wird es echt lustig.
Mal sehen wie schlecht man ihn noch machen kann. Wie wäre es mit 10 HP und 10 Schaden :gut:
Lord Spamalot/ Puddilax
Newtothegame
Schleicher

Beitrag von Newtothegame »

Ich finde es gut, dass der Baneling so schlecht ist. Jeder, inklusive Blizzard, weiß, dass die Zerg scheiße sind. Zum Glück werden die so sehr manipuliert, dass sie am Ende keine Chance mehr haben, automatisch verlieren und damit möglichst schnell aus dem Spiel sind.

Thumbs up, Blizz! Der Baneling ist eine von vielen möglichen Einheiten, die man noch schlechter machen kann. Dein Vorschlag ist gar nicht schlecht, 10 HP und 10 Dmg (-5 vs light & armored, wenn ich das vorschlagen darf) wären tatsächlich noch weniger als bisher.
Gott sei Dank gibt es einen Blizzardmitarbeiter, der in diesem Forum jeden Beitrag genau liest und in der Firma zur Diskussion stellt.

In anderer Sache verlange ich, dass man den Terranern mehr Fähigkeiten gibt, AOE-Schaden anzurichten!

#
#
#

4 Buchstaben, S.Crispy:

B-E-T-A.

Newtothegame...

... (das ist nicht mehr Teil der angekündigten 4 Buchstaben)

Achja, ich hab deine Quelle nicht angesehen, aber ist es nicht vielleicht auch möglich, dass einer von den in meinen Augen zahlreichen Blizzardmitarbeitern diese Antwort gegeben hat, der keinen Plan von SC hat?

Vielleicht der, der den Begriff "Remote Mining" erfunden hat?
Oder der, der auf die Idee kam, einen WC3-Pro gegen einen SC:BW Pro spielen zu lassen?
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Achja, ich hab deine Quelle nicht angesehen, aber ist es nicht vielleicht auch möglich, dass einer von den in meinen Augen zahlreichen Blizzardmitarbeitern diese Antwort gegeben hat, der keinen Plan von SC hat?
Die von Crispy genannte Quelle zitiert nur einen Forenthread im offiziellen StarCraft 2 Forum. Der Beitrag dort stammt von Zhydaris, dem neuen Mitglied des Community Teams Blizzards.

Hier kannst du das noch mal lesen:
http://forums.battle.net/thread.html?to ... 1730686318

Ich denke es kann sich durchaus geändert haben, so dass die Banelinge nunmehr Gas kosten. Halte ich jetzt auch nicht für sonderlich schlimm, wenn die nämlich nur 10, 15 oder gar 20 Gas kosten kann man die nämlich schön bequem neben dem Bau von weitere Zerglingen oder Drohnen produzieren und es macht sie nicht stärker. Dass sie wohl kaum auch 50 Vespingas kosten werden sollte klar sein.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Als Zerg muss man sich in seinem üblichen Gasbuild kräftig umkrempeln.
Infestor und Broodi kosten mehr Gas als früher .Und während man damals ohne Gas an Detektoren gekommen ist muss man nun 50/100 dafür blechen.
Ich schätze Banelinge werden es auf 25/25 rauskommen lassen aber dafür kommt einfach nicht genug 'Bäm' beim Baneling herraus.

Ich sage jetzt nicht, dass Zerg zuwenig Gas haben was mir sicher wieder einer an den Kopf werfen möchte.
Ich behaubte nur, dass der Roach *wenn er irgendwann mal fertig ist* Gas kosten wird. Und für diesen Fall sollte der Baneling nicht auch noch Gas kosten.

Baneling oder Roach auf einem finde ich Gas-Kosten in Ordnung. Auf welchem ist mir egal wenn sie dafür effektiv werden. Auf beiden wäre doof.
Ich rechne halt fest mit dem Gas beim Roach da man ihn nur dann effektiv genug machen kann. Der Baneling würde bei Minse und seiner schlechten Leistung bleiben was aber aufgrund der Kosten unproblematisch wäre.

Speziell am Anfang wenn man einen Muta Tech versucht und der Terra einen mit Rines aus Reaktoren beharkt würden Gaskosten beim Baneling nur den Muta Build ( mit Mutas) verzögern/verschlechtern.

Da man mit dem Roach eh schon im T2 ist und eventuell schon seine kleine Gruppe angefertigt hat sehe ich dort die höheren Kosten weniger als Problem.

Alternativ den Roach ( Minse only ) auf T1-1,5 setzen und den Banling höher schieben und Gaskosten draufdrücken.( Natürlich aber verbessern)

Roach mit Gas und Baneling als günstige Minse Rettung wäre mir aber lieber. Die Banelinge würden den Tech nicht so verhunsen. Zudem würden Gaskosten beim Roach verhindern, dass man gleichzeitig mit Roach und Muta einen Harass startet. ( Für den Fall, dass man mit einem Roach nerfen könnte ).
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Als Zerg muss man sich in seinem üblichen Gasbuild kräftig umkrempeln.
Nicht nur die Zerg. Das der Ghost 100 Mins/200 Gas kostet ist auch nicht gerade angenehm. Aber ich glaube da wird man sowohl beim Ghost als auch beim Banelinge noch einiges balancen. Daher denke ich, dass es die Aufregung nicht Wert ist. ^^
Man sollte seinen Focus auf die grundsätzlichen Mechaniken richten und nicht auf einzelne Werte. Blizzard kann nicht hexen und zaubert auch nicht perfekt gebalancte Einheiten. Es hängt ja alles mit jedem Spielelement zusammen und da kann man schlecht vom ersten Blick sagen, dass es da 25 Gas weniger oder mehr sein soll. Der Banelinge wäre mit 15 Gas Kosten aus meiner Sicht ok, wenn dafür mehr Mineralien übrig bleiben und vielleicht wird er insgesamt vielleicht sogar günstiger? Wäre doch cool, wenn man Zerglinge und Banelinge nebenher bauen kann, weil 2 Zerglinge 50 Mins kosten und 2 Banelinge zusätzlich nur 30 Gas. Naja, darüber kann man sicherlich diskutieren, aber ich halte es für nicht so wichtig. Die Grundmechanik gefällt mir sehr gut.

Ich fand die eine Idee ganz cool, dem Roach nach seinem ableben eine Larven spawnen zu lassen, aus der man für zusätzliche Kosten einen neuen Roach sehr schnell bauen kann. Mit so einer Funktion, die nur wenige Mineralien kostet wären auch Gaskosten beim Roach mehr als Gerechtgertigt. Allerdings kann man sich so eine Fähigkeit auch für eine neue Einheit übrig lassen, wenn sie zum Roach nicht so gut passen sollte?

Ist der Mutalisk eigentlich günstiger geworden? Wäre ja nur fähr, da seine Hauptmechanik mit dem Stacken nicht mehr ganz so gut funktioniert und er insgesamt vielleicht nicht mehr ganz so mächtig ist wie früher? Ich denke da so an 100 Mins/ 50 Gas.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wäre doch cool, wenn man Zerglinge und Banelinge nebenher bauen kann,
Ja aber genau das geht doch in die Hose.

Der Toss will eventuell mit mehreren Gates und Zealots mir die Luft abdrehen.
Ich als Zerg möchte zwei Dinge in der Situation. Mir Luft verschaffen und techen/ausbreiten.
Kostet der Baneling also Gas kann ich weniger effektiv zu T2 kommen oder ausbreiten.

Zerglinge und Banelinge gleichzeitig bauen ist nur eine Option wenn man es auf Tier 2 geschafft hat.

Die Idee ist sowas von Mist, mistiger geht es garnicht.

Da meine Linge nicht genug Power haben um mit einem starken Zealot Push mitzuhalten muss ich Banelinge basteln. Diese fordern aber genau das Gas ein was ich zum erreichen und im T2 für meine Muten sowie Hyden brauche.

Sobalt man es in's T2 geschafft hat und Hyden/Roach Mutas produziert ist Gas kein Problem mehr aber das was ihr unterstüzt versemmelt das weiterkommen vom Start in's ( effektive T2 ) gründlich.

Ein effektives T2 ist nur gegeben wenn man sich Gaslastige Einheiten leisten kann welches man nicht vorher verschleudern musste.

Edit Update
Nochmal Beispiel Toss mit Zealot Rush. Als Zerg ist man gezwungen wenn man sich mit Banelingen die Haut retten kann seine early Mutas stecken zu lassen weil man bereits einiges an Gas verpulvern musste.

Ps. Warum sollte der Muta günstiger sein nur weil er schlechter ist ? Willkommen bei den Zerg :mrgreen: Manche sehen das schlechtere Clumping des Mutas sogar als *Gut* im Bezug auf Archon oder Aoe Gefahr. Egal ob eine der besten Einheiten im Game damit zerstört wird und für Newbies noch schwerer zu steuern sein wird.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Die Idee ist sowas von Mist, mistiger geht es garnicht.
Da sind wir wieder bei deiner Art der Argumentation.
Du hast gefordert Banelinge billiger zu machen.
Insgesamt werden Banelinge vielleicht günstiger, wenn sie nur Gas kosten? Zumal sie vielleicht noch nicht mal viel Gas kosten und vielleicht sogar weniger Gas kosten als andere Einheiten, die man sonst bauen würde? Dank des Banelings hat man im übrigen gute Möglichkeiten auch schon vor T2 den Gegner zu vernichten. In SC:BW gabs Zerglingrush, was wohl mit abstand das schnellste war, so weit ich weiß. Durch die Banelinge hat man die Möglichkeit selbst ohne Zerglingrush eine kleine Gruppe von Berserker auszuschalten und mit Zerglingen das übrige zu erledigen.

Nehmen wir mal an, man hat weniger Gas, was beim techen benötigt wird, aber man hat mehr Mineralien, was auch beim techen benötigt wird. Die Mineralien hätte man mehr für andere Einheiten etc. übrig, die nur Mineralien oder wenig Mineralien kosten, wodurch man dann wieder Gas spart, weil man mehr Mineralienintensive Einheiten baut, anstatt Einheiten, die beides kosten.

Irgendwie, bist du nie zufrieden. Irgendwo muss man Kompromisse schließen. Du kannst die Banelinge auch ruhig nur Mineralien kosten lassen, aber das wird sie nicht billiger machen, weil sie einen gewissen Preis nunmal erfüllen müssen. Das sie von der Funktion her ihren Preis nicht rechtfertigen ist nunmal deine Meinung. Du kannst sie sagen, aber nicht davon ausgehen, dass alle das genau so sehen und darauf hin argumentieren. Das ist der Punkt, wo ich ehr die Diskussion unterbreche, weil wir dort zu keinem Ergebniss kommen würden. Ist halt Meinungssache, ob Banelinge ihren Preis rechtfertigen oder nicht.
Mit mir brauchst du da in zukunft nicht drüber diskutieren. Wie andere das sehen ist ja dann den ihre Sache, wenn die Lust auf so eine Diskussion haben?
Da meine Linge nicht genug Power haben um mit einem starken Zealot Push mitzuhalten muss ich Banelinge basteln. Diese fordern aber genau das Gas ein was ich zum erreichen und im T2 für meine Muten sowie Hyden brauche.
Wenn du in der richtigen Situation, die richtige Entscheidung getroffen hast, dann brauchst du keine T 2 Einheiten mehr, weil du mit Banelingen und Zerglingen den Gegner besiegt hast. Hast du das nicht geschafft, dann hast du, indem du Banelinge gebaut hast, die falsche Entscheidung getroffen, weswegen dir das Gas fehlt. Es fehlt dir nicht, weil Banelinge Gas kosten, sondern weil du die falsche Entscheidung getroffen hast. Wie gesagt, wir sind hier nicht dabei Supereinheit zu beschreiben, die alles können.

Warum sollte der Muta günstiger sein nur weil er schlechter ist ? Willkommen bei den Zerg :mrgreen: Manche sehen das schlechtere Clumping des Mutas sogar als *Gut* im Bezug auf Archon oder Aoe Gefahr. Egal ob eine der besten Einheiten im Game damit zerstört wird und für Newbies noch schwerer zu steuern sein wird.
Das ist wohl richtig. Ich mochte das Stacken nie, weil ich es nicht kann und Leute die es können einen zu großen Vorteil haben. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Seit ich gehört habe, dass sie Gas kosten bin ich eben der Meinung das sie sogar 75 kosten dürfen. Hauptsache kein Gas.
Man darf doch mal die Meinung ändern.

Wenn man sich mit Banelingen anfangs wehren *muss* weil der Gegner stark drückt ist die Idee mit early Mutas dahin weil das durch das verballerte Gas länger dauert.

In dem Fall, dass sie Gas kosten spielen die Minse keine Rolle. Die könnten auch 100 kosten und würden immernoch mehr Freiheit bieten.

Mir geht es nur um's early. Wenn T2 erstmal richtig leuft spielt das keine Rolle mehr. Dann wären auch Gas kosten nicht schlimm.
Im ZvZ merkt man das stark ob man länger auf die Mutas verzichten muss weil man sich vorher mit banelingen wehren musste.

Der Protest zu den Minse Kosten war zu dem Zeitpunkt wo er nur Minse kostete ist also veraltet.

Edit
Das mit den early Mutas muss ja nicht genau so werden wie in SC:BW.
Naja was will man sich im Zvz sonst an den Kopf werfen ? Der Muta ist die einzige relevante Flugeinheit im ZvZ und daher wichtig.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 16.12.2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Wir haben Starcraft 2 und es gibt alte Taktiken die erwünscht sind, aber ich weiß nicht, ob das auf die early Mutas zutrifft?
Ich fand Mutas schon immer einfach zu teuer. Das lag aber auch daran, dass 5-6 Valkyren dir ohne Probleme 24 Mutas weghauen. Das hat mich immer richtig abgenervt, weil 24 Mutas, 2400 Kristalle und Gas kosten. Man muss sich mal überlegen das 2400 Gas in Starcraft 2 fast ein ganzer Gysire ist. Voll heftig! Zum Glück gibt es diese Valkyren nicht mehr, auch wenn ich sie als Terraner geil fand!

Ich denke, es muss nicht grundsätzlich schlecht sein, dass Banelinge Gas kosten.
Naja was will man sich im Zvz sonst an den Kopf werfen ? Der Muta ist die einzige relevante Flugeinheit im ZvZ und daher wichtig.
Das langweilige war im ZvZ in SC:BW immer, dass Mutas echt immer irgendwie dabei waren und es gab keine gute Alternative. Es gab nichts wo der Zergspieler dann gesagt hat: "Oh nein, ich muss jetzt von Mutas schnell auf was anderes umstellen."
An dieser Stelle könnte der Overseer ins Spiel kommen, wenn er vernünftige Fähigkeiten gegen Air bekommt. Durch den Overlord sind bereits ausreichend potentielle Morpheinheiten vorhanden und man kann für 100 Min gegebenfalls neue bauen und man hätte die Chance seine Armee schnell gegen Mutas umzurüsten. Man müsste nur 10 Overlords in Overseers morphen und schon hätte man 10 Einheiten mit Fähigkeiten gegen Mutalisken. Sowas fehlt halt noch. Würde es langweilig finden, wenn es erst ab T 2,5 oder später eine gute Antwort auf Mutas geben würde.

Z.B. könnten Overseers einen Schwarm Miniterrors casten, die mehreren Lufteinheiten schaden zufügen. Oder sowas in der Richtung.
Antworten