Windows 7- Broodwar skaliert nicht auf ganzen Bildschirm

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
aufstieg08
Zergling

Windows 7- Broodwar skaliert nicht auf ganzen Bildschirm

Beitrag von aufstieg08 »

Hallo Community!

Es ist wohl ein schlechter Einstand, seine Forumsaktivität mit einem Problem zu beginnen, aber das muss ja nichts für die Zukunft heißen ;)

Wie im Betreff beschrieben habe ich das Problem, dass Starcraft einfach nicht auf den ganzen Monitor skalieren will. Mein Bildschirm hat eine höhere Auflösung als Starcraft zulässt, das ist mir bewusst. Aber früher, unter Vista, hatte ich das Problem nicht. Nur seitdem ich auf Win7 umgestiegen bin habe ich nun ein kleines Fleckchen des Bildschirmes ausgenutzt um Starcraft spielen zu können. Es lässt sich zwar spielen, aber es macht nicht wirklich Spaß zumal die Steuerung auch viel schwieriger wird durch den begrenzten Raum.
Ich habe auch schon gegoogelt, aber da nichts gefunden (außer Äußerungen desselben Problems, aber keine Lösungen)

Kompatibilitäsmodus habe ich auch schon versucht. Nun bin ich ziemlich verzweifelt, da SC ja mein Lieblingsspiel ist ;)

Danke für eure Hilfe!
Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Re: Windows 7- SC skaliert nicht auf ganzen Bildschirm

Beitrag von Malebolgia »

Klingt vllt dumm, aber hast schom mal mit Kompatibilitätsmodus versucht?
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von FalCo »

Malebolgia hat geschrieben:Klingt vllt dumm, aber hast schom mal mit Kompatibilitätsmodus versucht?
aufstieg08 hat geschrieben: Kompatibilitäsmodus habe ich auch schon versucht.
Ja =)

Also das Problem is mir neu - habe bis jetzt nur von Grafik Bugs und "freezes" gelesen. Hab ein wenig gegoogelt aber auch nichts gefunden.
Könntest vlcht das Problem genauer beschreiben? Is das jetzt nur ein kleines Fenster wo Starcraft läuft?
Eventuell hilft eine Neuinstallation, denke aber eher nicht. Vielleicht mal Alt+Enter drücken für den Vollbildmodus? :-D

PS: Herzlich willkommen!
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Ich hab Win 7 ultimate (64bit). Ich konnte SC am Anfang garnicht starten, dann hab ich mal den Kompatibilitätsmodus versucht (XPSP2) und da liefs dann erst ma.
Allerdings muss ich mich immer noch über die komischen Pixel aufregen aber was solls.
Es ist übrigens sinnvoll die "Desktopgestaltung" zu deakrivieren und den Spaß als Admin auszuführen. So wars zumindest bei D2. Vieleicht hilft das ja.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Bevor du das Spiel startest aktivier einfach mal das Auflösungseinstellungfenster (rechtsklick auf Desktop->Bildschirmauflösung), und start dan das Spiel(ohne das Fenster zu schliessen) das hilft bei einigen problemen.
Und es ist eigentlich nicht die Desktopgestaltung die man deaktivieren sollte sondern
Visuelle Design(sind auch bei kompatibiltätsmodus), das hilft normalerweise mehr :P .
Wobei man bestimmt auch ohne probs beides deaktivieren kann.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
aufstieg08
Zergling

Beitrag von aufstieg08 »

Danke für eure Antworten!

Aber leider hat alles nichts gebracht :( nur den tipp von blubber konnte ich nicht ganz ausführen, weil ich "visuelles design" nicht gefunden hab. Sonst hab ich alles probiert, sogar in der Systemsteuerung rumgewerkelt.

Den Tipp mit Bildschirmauflösung kannte ich schon, da verschwinden nur die Farbprobleme, nicht aber das Skalierungsproblem.
FalCo hat geschrieben: Könntest vlcht das Problem genauer beschreiben? Is das jetzt nur ein kleines Fenster wo Starcraft läuft?
Eventuell hilft eine Neuinstallation, denke aber eher nicht. Vielleicht mal Alt+Enter drücken für den Vollbildmodus? :-D

PS: Herzlich willkommen!
Es sieht halt so aus dass einfach nicht der ganze Bildschirm benutzt wird sondern ich glaub nur 640x480 Pixel "benutzt" werden. Ich sehe dann in der Mitte ein kleines Fenster mit SC und der Rest des Bildschirmes ist einfach schwarz. Das passiert mir übrigens auch, wenn ich die Bildschirmauflösung runterschraube- dann hab ich n kleinen Desktop und nen schwarzen Bildschirm. Unter anderen Betriebssystemen wars ja einfach so, dass der ganze Bildschirm ausgenutzt wird, nur dass halt dann das Bild nicht mehr so scharf ist.

Neuinstallationen hab ich auch schon probiert, geht alles nicht.

Achja Hard/Software: Windows 7 Ultimate 32 bit
Grafikkarte: ATI Radeon 2300HD (haha, der taugts nicht wirklich)

Sollte ich mich vielleicht an Blizzard wenden? Und wie funktioniert deren Support eigentlich?

MfG
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Und es ist eigentlich nicht die Desktopgestaltung die man deaktivieren sollte sondern
Visuelle Design(sind auch bei kompatibiltätsmodus)
Das visuelle Design wird doch auch über die Desktopgestaltung gesteuert.
Ich bild mir das evtl nur ein aber das Design wird dadurch auch deaktiviert, wenn man die Dektopgestaltung deaktiviert.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Setzna
Adler
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Setzna »

wenn das bei windows auch so ist, also quasi ÜBERALL, wenn du ne 640*480 auflösung hast, wie wäre es, du stellst den monitor manuell ein? ^^ ist der rand richtig schwarz oder eher gräulich? bei schwarz stimmen einfach die werks einstellungen des monitors nicht ---> selbst breite, höhe und lage des bildes mit dem monitor OSD einstellen, fertig :)
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

aufstieg08 hat geschrieben: Aber leider hat alles nichts gebracht :( nur den tipp von blubber konnte ich nicht ganz ausführen, weil ich "visuelles design" nicht gefunden hab. Sonst hab ich alles probiert, sogar in der Systemsteuerung rumgewerkelt.
Das ist im kompatibilitätsmodus direkt unter IN 640x480 ausfürhen und über Desktopgestaltung deaktiviern ^^
Es sieht halt so aus dass einfach nicht der ganze Bildschirm benutzt wird sondern ich glaub nur 640x480 Pixel "benutzt" werden. Ich sehe dann in der Mitte ein kleines Fenster mit SC und der Rest des Bildschirmes ist einfach schwarz. Das passiert mir übrigens auch, wenn ich die Bildschirmauflösung runterschraube- dann hab ich n kleinen Desktop und nen schwarzen Bildschirm. Unter anderen Betriebssystemen wars ja einfach so, dass der ganze Bildschirm ausgenutzt wird, nur dass halt dann das Bild nicht mehr so scharf ist.

Neuinstallationen hab ich auch schon probiert, geht alles nicht.

Achja Hard/Software: Windows 7 Ultimate 32 bit
Grafikkarte: ATI Radeon 2300HD (haha, der taugts nicht wirklich)

Sollte ich mich vielleicht an Blizzard wenden? Und wie funktioniert deren Support eigentlich?

MfG
Dein Bildschrim schaltet im Endeffekt nicht die Auflösug um wenn du das Spiel startest bzw das Spiel steht auf irgendeinem Grund so, das es sich nur im "Fenster" öffnet und net im Vollbildmodus.

Sachen die du ausprobiern kannst:
1) Im kompatibilitätsmodus-Tab die IN BILDSCHIRMAUFLÖSUNG 640x480 AUFÜHREN aktivieren( oder auch ma deaktiviern wenns schon aktiviert ist, aber sollte eher mit dem Funktionieren)
2) Monitor von anfang an auf 640x480 einstellen.
3) Während laufemden Spiel Alt+Enter drücken
4) Mal gucken ob irgendwo was aktiviert ist was dafür sorgt das SC nur im Fenstermodus startet bzw wenns irgendwo ne Funktion gibt wie "Im Vollbildmodus starten" die aktiviern.
aufstieg08
Zergling

Beitrag von aufstieg08 »

Ach so langsam gebe ich die Hoffnung auf... Geht alles nicht :(
Bzw ich hab einen Laptop, wie kann man da den Bildschirm manuell einstellen?

Ich glaub das Problem ist, dass Windows selber gar nicht mehr skaliert. Wie gesagt, wenn ich die Auflösung auch vom Desktop runterschraube bekomme ich nur dieses kleine bild. Der Rest des Bildschirms wird einfach nicht verwendet.

Windows ist einfach nur Windoof ^^

Meint ihr ich sollte mich an irgendeinen Support wenden?
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

also entweder ist das en Graka problem(zumidnest wenn leute mit demselben prob diesselbe Graka haben) oder evt. noch en Grake-Software problem.
Da windows von der ganze sache selber betroffen is bezweifel ich stark das der !Hauptgrund! dafür bei Windows liegt.
Vllt. solltest du mal gucken ob das mit älteren treiben funzt, oder ob es noch irgendwas im ATI-Treiber dingens(sry benutz schon ne weile kein ATI mehr, aber der treiber hatte doch so en extra optionen teil oder?) gibt.

Ansonsten hilft wohl nur Back to Vista.
aufstieg08
Zergling

Beitrag von aufstieg08 »

Es funktioniert wieder!! :D :D

Die Hoffnung stirbt also doch immer zuletzt ;)

Der Tipp mit der Grafikkarte hat den Jackpot gebracht sozusagen, danke Blubber!

Für alle, die eine ähnliche Situation nach Umstieg bekommen sollten:

Ihr müsst euch das entsprechende Konfigurationsprogramm für eure Grafikkarte runterladen. Bei mir wars ATI Catalyst.

Programm laufen lassen und "Basis [Set Up-Assistent und Kurzeinstellungen]" auswählen.
Dann im Tab "Kurzeinstellungen" auf
"Eigenschaften des Notebookdisplays" gehen. Nach dem klicken von
"Weiter" sieht man drei Auswahlmöglichkeiten, dort
"Größe an Anzeigebereich anpassen" wählen.

Danke nochmals und frohe Weihnachten :)
Antworten