Welche Rasse hat Klasse?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Welches ist eure Lieblingsrasse?

Protoss
108
40%
Terraner
85
31%
Zerg
78
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 271

Mäxiläx
Geist

Re: Welche Rasse hat Klasse?

Beitrag von Mäxiläx »

Ja das ist aufjedenfall auch Klasse bei den Zerg, rein Biologisch... Mit Nuke zum beispiel oder Mutterschiff kann ich mich garnicht anfreunden, die super Waffen der 2 Rassen schlechthin!
Dagegen ist Ultralisk meine absolute Favoriten Einheit, stelle ich vor allen anderen.
Man die Unit lässt alle anderen wie Staub aussehen selbst die anderen Zerg units...
Leider komme ich mit dem Larven Managment net so klar und sind mir im 1. Teil auch so zu stressig irgendwie... viel schwerer zu spielen als Terraner oder Toss, aber mich kann man auch schon fast zu den Zerg fans zählen :D .

Bei den Protoss mag ich einfach die Atmospähre, die Hintergrundsmusik, die Rüstungen die sie anhaben und alleine schon wie sie reden war damals für mich was ganz neues. Habe bis heute meine Meinung nicht über Toss geändert, nur über Zerg (zum positiven)

Ja die Rote Wolke (wie heisst die denn eigentlich? :? ) hat mir mit Ultralisken+Hyden und Schleichern am besten gefallen, würde gerne wissen wie die rote Wolke ersetzt wird..
(meiner meinung nach fast unersetzbar, war ja damals nicht weg zu denken!)
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Die Rote Wolke ist der Dunkle Schwarm die vom Vergifter gezaubert wird. Mithilfe von Fressen kann ein einziger eine halbe Basis mit diesem Nebel eindecken und alle Fernangriffe stellen keine Gefahr mehr dar.
Nur mit ihr kann der Zerg via Hyden gegen BCs oder Carrier gewinnen oder schwer verteidigte Stellungen angreifen und dabei Verluste reduzieren.

Der Dunkle Schwarm wird leider nicht ersetzt. Allem Anschein nach soll der Roach dessen Aufgabe übernehmen aber man kann ja offensichtlich sehen das er absolut lächerlich ist.
Für Zerg giebt es momentan kaum Möglichkeiten gegen eine schwere Verteidigung zu branden und dabei irgendwie die eigenen Truppen zu unterstützen.
( Inv. Terrans giebt es aber naja...)

Die Sprachausgabe und der Sound der Toss war einfach klasse im Original.
Hoffe nur das dieses hohe Nievau gehalten wird.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Ich denke Blizzard hat schon eine sehr gute Arbeit geleistet was die Rassen betrifft.

Eigentlich gefallen mir alle Rassen sehr, aber im Moment würde ich glaub mehr Protoss oder Zerg zocken wollen. Als Zerg hat man wenigstens noch ein Verteidigungsgebäude wo Bodentruppen angreifen kann im Gegensatz zum Terraner und hat immer sehr viele als auch flexible Einheiten auf der Map.

Was stört mich an den Zergs? Das sie wenig gegen Luft im Moment haben oder dort zu wenig Schaden machen (wird aber in Beta sicherlich noch geändert), das man Larven einzeln anklicken muss - wo ich auch nicht weiß ob man die im neuen Starcraft per Tastenkombi einfach auswählen kann. Da hat man es als Terraner oder Protoss einfacher. Und das man jetzt keine Einheit wie den Koloss oder Rächer hat. Aber das gleicht man bestimmt durch den Nyduswurm aus.

Protoss gefallen mir vom Design und den Einheiten sehr. Sie sind sehr stark, aber auch langsam und die Bauzeit ist auch hoch. Ich hätte hier Angst das mir nach einer gewissen Zeit die Rohstoffe für die wirklich guten Einheiten ausgehen oder ständig extrem knapp sind. Oder passiert das nicht wenn man jede Menge Arbeiter hat??? Immerhin kann man mit einer Sonde mehrere Gebäude bauen.

Um meine Entscheidung noch perfekter zu machen, müsste ich noch wissen wie das genau mit den Gebäude bau ist: Als Zerg kann und muss man die Gebäude ja auf Kriecherschleim setzen wenn ich das richtig verstanden habe, als Protoss braucht man diese Pylonen wo Gebäude mit Energie versorgen. Doch wie groß muss denn der Abstand von Gebäude/Pylon A nach B sein??? Und als Terraner gibt es hier keinen Radius für das WBF, damit er Gebäude baut???
I Love SC2 & Bild Towers
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Beim Abstand von Pylonen. Der Radius war in BW en en Oval mit 4 Feldern nach oben/unten und 7 links/rechts.

w
PWw
PWw
P=Pylon, W=Warpknoten
oder mit cannons

c
c
Pccc

Dabei muss man aber bedenken das ein Gebäude mit so ca 4 Feldern mit Energie versorgt werden muss damit mans bauen kann, deshalb kan man keine 4te Cannon in Reihe baun, aber den 2ten Warpknoten trozdem obwohl der nicht komplett im Energie Radius is.

Bei Terannern gibts nur die begrenzung das man nicht auf Creep bauen kann. Ansonsten überall wo man bauen kann und ein WBF ist^^.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Prometheus
Space-Marine

Beitrag von Prometheus »

S.Crispy hat geschrieben:...und alle Fernangriffe stellen keine Gefahr mehr dar.
Meines Wissens nützt der Schwarm nichts bei Belagerungspanzern und Räubern! Gibts noch andere Einheiten die den Schwarm ignorieren? Bin kein Zergspieler.

Du, Overlord Crispy, kannst mir sicher sagen ob der Schwarm auch Gebäude schützt. Un ob feindliche Nahkämpfer (zb. Berserker) unterm Schwarm einen Angriffsmalus haben. Das hab ich nämlich nie herausgefunden.
Mäxiläx
Geist

Beitrag von Mäxiläx »

Soweit ich weiss macht der Belagerungspanzer kein Schaden wenn Einheiten unter der Wolke stehen.
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Nahkämpfer aller Art sind unter dem Schwarm unbeeinflusst.
Panzer, Räuber, Nuke und Archon..teilen Splash Schaden aus. Dieser wirkt unter dem DS allerdings.
Gebäude werden nicht geschützt. War aber auch nicht die Aufgabe.

Da Lufteinheiten alle einen Fernangriff haben kann man sagen, dass deren Schaden negiert wird. Hydralisken im Schwarm können daher mit den dicksten Gegner fertig werden auch wenn es eine Gruppe BC oder Carrier ist.
Ehrlich bin ich in SCII ratlos wenn ich mal auf eine größere Gruppe BC oder Carrier treffen sollte. Die dreifache Menge Corris pumpen wird nicht leicht sein.

Fähigkeiten können DS durchdringen.
Darunter sind Yamato Cannon, Spider Mines, Irradiate, EMP Shockwave, Lockdown, Psionic Storm, Maelstrom, Feedback, Plague, Ensnare, and Spawn Broodling.

Wer super DS in Aktion sehen möchte sollte sich dieses Replay anschauen http://www.youtube.com/watch?v=j5W6aIyB ... r_embedded

DS gab Zerg eine Möglichkeit die Verluste im direkten Sturm zu minmieren. Diese Option giebt es in SCII nicht mehr. Der Ulli kann nicht soviel Schaden abfangen. Speziell zieht er nicht immer jeden Angriff auf sich.

Um den Schwenk zum Topic zu bekommen möchte ich aber anmerken das ich trauere, dass alle richtig tollen Zerg Spells entfernt wurden.
Absolut unverständlich aus meiner sicht.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
BrotherDjango
Ultralisk

Bei Terraner ist es wohl mehr wie bei normalen Strategie Games? Deswegen haben die Terraner wahrscheinlich kein Gebäude gegen Bodentruppen, weil sie sonst mit ein paar WBF's eine Art Turmrush durchführen könnten und dann zu stark sind.

Was ich noch bei Terraner gut finde, ist das ein paar Gebäude Supply bringen und eine kleine & zusätzliche Alternative zu den Versorgungsdepots sind.

Kann mir jemand sagen ob Gebäude in SC2 auch brennen können? Hab davon was gelesen und das hört sich ja alles andere als toll an. Das heiß quasi, dass ab einer bestimmten Anzahl von Hipoints die HP vom Gebäude nach unten gehen wenn man es nicht repariert???

Und der Raven ist die einzigste Einheit wo unsichtbare Feinde aufspüren kann??? Aber das reicht ja, weil der Terraner auch noch Gebäude hat wo sowas können.

Als Protoss muss man eigentlich "nur" schauen, das man genügend Pylons hat um Gebäude bauen zu können. Ist oft bestimmt nicht schlecht wenn man da gleich mehrere in die nähe von Gebäuden baut. Und zur Not hat man hier ja das Phasenprisma. Und wenn man gerade Pylons bauen möchte, der Gegner aber in der Nähe ist? Dann erscheint bestimmt der Kreis rot weil dort ein Feind drinnen steht.

Bei den Zergs bin ich noch etwas skeptisch, wenn ich sie auch verdammt cool finde! Und der Ultralisk gefällt mir auch sehr. Man kann ihn eingraben, die HPs gehen auch in Ordnung und das man damit mehrere Einheiten treffen kann macht ihn ja auch gefährlicher. Und da er größer sein soll als im ersten Teil, kann man Gegner damit gut den Weg versperren. Man sollte nur etwas Platz für die eigenen Truppen schaffen.

Was ich spiele lasse ich über Los entscheiden: Ich werde ab 1. Januar 2010 alle Rassen auf einem Zettel haben wo es je. 40 mal gibt. Nach 120 Tagen weiß ich welche Rasse ich vorläufig nehme und mit der ich einen Monat spiele und die anderen beiden Rassen dann frühestens danach. Also 40 Lose für Zerg, Protoss und Terraner. Mir macht das nichts aus, weil es ja bei allen Rassen stärken als auch schwächen gibt und ich alle im Moment nicht schlecht finde.
I Love SC2 & Bild Towers
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

BrotherDjango hat geschrieben:Bei Terraner ist es wohl mehr wie bei normalen Strategie Games? Deswegen haben die Terraner wahrscheinlich kein Gebäude gegen Bodentruppen, weil sie sonst mit ein paar WBF's eine Art Turmrush durchführen könnten und dann zu stark sind.
Naja Bunkerrush kan man schon machen, hat man ja in einem der Battle Reports gesehn, und die Terraner sind damit sogar besser dran als die andern rassen den der Bunker kan verkauft werden und die EInheiten sind mobil im gegensatz zum normalen Turm.
Was ich noch bei Terraner gut finde, ist das ein paar Gebäude Supply bringen und eine kleine & zusätzliche Alternative zu den Versorgungsdepots sind.
Das hauptgebäude und die Supply Depots bringen Supply, ist genauso wie bei den andern beiden Rassen auch.
Kann mir jemand sagen ob Gebäude in SC2 auch brennen können? Hab davon was gelesen und das hört sich ja alles andere als toll an. Das heiß quasi, dass ab einer bestimmten Anzahl von Hipoints die HP vom Gebäude nach unten gehen wenn man es nicht repariert???
Naja das ist ja mehr als nur gerecht, Terraner haben schliesslich keine Baubegrenzung(Energie/Kriecher) und können ihre Gebäude reparieren(auch wenns ressis kostet)
Und der Raven ist die einzigste Einheit wo unsichtbare Feinde aufspüren kann??? Aber das reicht ja, weil der Terraner auch noch Gebäude hat wo sowas können.
Raven,Scan(beliebiege Stelle auf der Karte für Energie), Tower, EMP(Beobachter/DT/Ghost/Banshee), (Sensor Tower?)

Protoss und Zerg haben jeweils ein nur eine Einheit und ein stationäres Gebäude.
Als Protoss muss man eigentlich "nur" schauen, das man genügend Pylons hat um Gebäude bauen zu können. Ist oft bestimmt nicht schlecht wenn man da gleich mehrere in die nähe von Gebäuden baut. Und zur Not hat man hier ja das Phasenprisma. Und wenn man gerade Pylons bauen möchte, der Gegner aber in der Nähe ist? Dann erscheint bestimmt der Kreis rot weil dort ein Feind drinnen steht.
Solang wie der Gegner nicht direkt an dem Ort ist wo der Pylon gebaut wird(also den Bauplatz des Pylons versperrt), wird man garnix sehn. Dem Energiefeld ist es schliesslich egal ob da Gegner sind oder nicht ^^.
Ausserdem lohnt es sich immer mehr Pylone zu haben, da Pylone Supply bringen.
Zuletzt geändert von B.L.U.B.B.E.R. am 26.12.2009, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

das schöne an starcraft ist auch, dass es keine upkeep-kosten wie bei warcrafr 3 gibt. da hatte ich immer meine probleme mit. man kann im späteren spielverlauf einfach mal 4 pylonen oder 3 ovis raushauen und sich dann vorerst nichtmehr drumm kümmern.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
BrotherDjango
Ultralisk

Ist das nicht etwas Imba wenn man als Terraner Gebäude verkaufen kann und dabei 100% zurück bekommt? Ich hab das mit dem Bunkerrush und den Marines auch gesehen. Man könnte aber auch z.B. eine Rampe durch Versorgungsdepots versperren: Der Gegner kommt nicht aus seiner Basis raus, aber man kommt rein :D.

Einheiten mögen zwar mobil sein, aber ich nehme auch gerne mal Türme zum Schutz meiner Basis. Hab auch schon viele Videos gesehen wo ein Protoss Spieler seine ganzen Gebäude durch Photonenkanonen abdeckt, speziell wo die Arbeiter bei den Mineralien sind. Türme verschlingen aber auch kein Supply. Man kann sie zu den Einheiten auch noch gut als Verteidigung nutzen.

Was die Baubegrenzung betrifft sind die Terraner natürlich vorne. Aber gibt es hier eine bestimmte Regel wann bei Gebäuden die HP langsam nach unten gehen? Ist das jetzt unter 10%? Wäre schön wenn man auch sehen würde im Spiel welche Einheiten wieviel Supply verschlingen. Aber das dürfte ja das kleinste Problem sein.

Das sind ja ganz schön viele Einheiten wo unsichtbare Feinde aufspüren können. Dann sind Terraner ja mit Sicherheit sehr stark wenn jemand damit gut umgehen kann.

Achso! Dann ist das nur bei Gebäuden so?

Hätte da noch eine Frage zu Protoss: Wie verhält es sich eigentlich wenn man 1v1 oder 2v2 spielt, der Gegner alle Gebäude zerstört hat, auch alleine Einheiten - nur ein paar Sonden übrig gelassen hat und Rohstoffe noch massig vorhanden sind. Es müsste doch möglich sein die ganze Basis wieder aufzubauen und wenn Ja, was für Gebäude müsste ich da als erstes bauen :denk: (Pylons, Nexus o.a.?).

PS: Ich hab jetzt jede Rasse 40 mal auf einen Zettel gelistet und in 120 Tagen weiß ich welche Rasse ich als erstes spielen werde :D. Hab heute schon angefangen und als erstes Protoss gezogen.
I Love SC2 & Bild Towers
Prometheus
Space-Marine

Beitrag von Prometheus »

BrotherDjango hat geschrieben:Hätte da noch eine Frage zu Protoss: Wie verhält es sich eigentlich wenn man 1v1 oder 2v2 spielt, der Gegner alle Gebäude zerstört hat, auch alleine Einheiten - nur ein paar Sonden übrig gelassen hat und Rohstoffe noch massig vorhanden sind. Es müsste doch möglich sein die ganze Basis wieder aufzubauen und wenn Ja, was für Gebäude müsste ich da als erstes bauen :denk: (Pylons, Nexus o.a.?).
Das wird sich gegenüber BW kaum ändern! Die Rasse ist auch egal.
Sobald man alle Gebäude verloren hat ist das Spiel vorbei! Also sichere immer ein(e) Sonde, WBF oder Drone damit Du Anderenorts neu aufbauen kannst obwohl das Spiel dann sowieso so gut wie verloren ist.
BrotherDjango
Ultralisk

Das wollte ich nur wissen. Aber möglich ist es doch das man damit noch was machen kann mit einer Sonde und vielen Rohstoffen wenn man z.B. 2v2 spielt und einen starken Teamkollegen hat wo einem etwas unter die Arme greift. Entweder sollte noch ein Hauptgebäude stehen oder man Arbeiter haben. Ich bin echt gespannt wie das ganze umgesetzt wird. Was ich spiele lasse ich per Los entscheiden. In 119 Tage weiß ich Bescheid :D.
I Love SC2 & Bild Towers
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

BrotherDjango hat geschrieben:Ist das nicht etwas Imba wenn man als Terraner Gebäude verkaufen kann und dabei 100% zurück bekommt?
jo, wird hoffentlich acuh noch auf 75% oder 50% runtergeschraubt.
Was die Baubegrenzung betrifft sind die Terraner natürlich vorne. Aber gibt es hier eine bestimmte Regel wann bei Gebäuden die HP langsam nach unten gehen? Ist das jetzt unter 10%? Wäre schön wenn man auch sehen würde im Spiel welche Einheiten wieviel Supply verschlingen. Aber das dürfte ja das kleinste Problem sein.
Man sieht beim Einheitenbau wieviel Supply ne Einheit verbraucht, steht bei den Ressourcen dabei ^^.
Und Terraner Gebäude "brennen"(also Hp verlust) sobald sie rote HP haben.
Sollte ja so ca bei 1/3 der HP sein.
BrotherDjango
Ultralisk

Das hört sich ja sehr spannend an. Wer weiß ob man im fertigen Spiel bei einem Verkauf 25/50/75% zurück bekommt und es davon abhängig ist wie schnell man das Gebäude verkauft und wie sehr es schon beschädigt ist :denk:.

Im 2v2 sind die Terraner bestimmt sehr stark. Der Terraner kann ja mit einem WBF die Rampe vom Zerg mit einem Versorgungsdepot versperren , während der Protoss-Spieler mit Berserker und Kolossen (hohe Reichweite und Schaden!) aufkreuzt.

Sie wären glaub zu stark wenn man zusätzlich einen Turm zur Zerstörung von Bodentruppen hätte. Ich wär auch erfreut wenn sie nicht 100% bei einem Verkauft bekommen würden. Als Zerg hat man hier besonders schwer, da sie keine Bomben-Verteidigung haben und die Gebäude wenig Hitpoints.

Das einzigste was mir bei Protoss Angst macht sind die KOSTEN und langsame Einheiten. Aber durch das Phasenprisma dürfte es ja kein Problem sein.

Welche Rasse hat euer Meinung nach eigentlich die flexibelsten Einheiten? Ich lass ja meine Rasse durch Los entscheiden und in ca. 4 Monate ist alles entscheiden. Dann werd ich eine Signatur einfügen. Wenn es aber so weiter geht wie bisher, werd ich kein Protoss spielen (zumindest am Anfang).

PS.: Ich war vorhin im Kino "Avatar" (Klasse Film!). Manche Flugzeuge hatten eine ähnlichkeit zu Starcraft (Banshee).
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten