Zerg und die Larven

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: Zerg und die Larven

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das ist nicht neu, das war doch schon immer so ;) Wenn man das Hauptgebäude ausbaut, kommen die Larven schneller als zuvor. Es lohnt sich nur eher, ein neues Hauptgebäude zu bauen als ein altes zu verbessern - deshalb versucht erst keiner, die Larvenproduktion durch ausgebaute Hauptgebäude zu erhöhen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Ich hätte da mal ne Idee, was die Gebäude betrifft. Wie wäre es, wenn, falls ein Zerggebäude angegriffen wird während es unter beschuss ist die Brütlinge herauskommen? Wenn das Gebäude zerstört ist, bringen mir die Mantas auch nix mehr, aber sozusagen wie Bienen ihren Stock verteidigen.

Oder wie wäre es, wenn die Brutstätte, Bau, Schwarmstock Energie hätten und für X Energie eine Salve Suizidflieger mit Y Schaden auf jede gegnerische Einheit feuern könnten? Natürlich niemals so stark wie Banelings, auch ohne Flächenschaden. So an die 20 Schaden für jede Einheit für ~100 Energie (/~200). Range 6-8?
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Das Mantas erscheinen wenn Gebäude angegriffen werden wäre sinnvoll um die schwache Zergverteidigung zu stärken.

Sinnvolles wird bei den Zerg aber nicht umgesetzt daher eine Traumidee.

Edit by Exekutor: Bitte im Thread zu den Zerggebäuden weiterdiskutieren.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
winduka
Space-Marine

Beitrag von winduka »

Ich hätte da vielleicht auch eine Idee.

Wenn ein Zerggebäude angegriffen wird, fangen die ja an zu bluten. Dieses Blut könnte sich ja wie ein Blutteppich in einem bestimmten Radius um das geschädigt Gebäude ausbreiten, umso höher der Schaden am Gebäude umso größer der Blutteppich.
Dieses Blut könnte ja eine Art Säure enthalten, die dann nicht Zergeinheiten Schaden zufügt.
Weil Zerggebäude sind ja große Organe und Organe wie z.b. Magen enthalten Magensäure.

Edit by Exekutor: Wie kannst du etwas extra rot hervorgehobenes überlesen?!? Nicht hier weiterdiskutieren!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Da es scheinbar in Ordnung ist wenn eine PF mit ihren 40 Splash Schaden hunderte Zerglinge instant vernichten kann und selbst Banelinge und Hyden in Maßen gegen sie draufgehen halte ich es für absolut gerechtfertigt wenn Mithilfe der One-Hatch-Queen-Technik die Zerg in der Lage sind innerhalb von Minuten bereits in early große Armeen aufzubauen.

Große Armeen im T2...T3 aufbauen war auch ohne Queen in SC möglich.
Verstehe daher die Aufregung nicht.

T können sich besser einbuddeln ( wall in) und Toss haben bessere Zealots.
Kann die Angst vor den Zerglingen im early daher nicht verstehen.

Zerg hingegen haben nichts um den Eingang zuzubauen und nur eine Möglichkeit einen Zealot Rush aufzuhalten indem sie mit einem Rush Kontern und auf das beste hoffen.

Die *zu starke* Larvenmechnik ist absolut in Ordnung. Sowohl T und P erkennen ihre neuen Möglichkeiten nicht und wollen die Zerg nur schwach sehen.

Das man im early aber nicht mehr gegen Z spotten kann ist schlecht. Eine Grundmechanik fehlt dadurch.

Vote4 mehr Larven^^
Lord Spamalot/ Puddilax
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

S.Crispy hat geschrieben:Da es scheinbar in Ordnung ist wenn eine PF mit ihren 40 Splash Schaden hunderte Zerglinge instant vernichten kann und selbst Banelinge und Hyden in Maßen gegen sie draufgehen halte ich es für absolut gerechtfertigt wenn Mithilfe der One-Hatch-Queen-Technik die Zerg in der Lage sind innerhalb von Minuten bereits in early große Armeen aufzubauen.

Große Armeen im T2...T3 aufbauen war auch ohne Queen in SC möglich.
Verstehe daher die Aufregung nicht.

T können sich besser einbuddeln ( wall in) und Toss haben bessere Zealots.
Kann die Angst vor den Zerglingen im early daher nicht verstehen.

Zerg hingegen haben nichts um den Eingang zuzubauen und nur eine Möglichkeit einen Zealot Rush aufzuhalten indem sie mit einem Rush Kontern und auf das beste hoffen.

Die *zu starke* Larvenmechnik ist absolut in Ordnung. Sowohl T und P erkennen ihre neuen Möglichkeiten nicht und wollen die Zerg nur schwach sehen.

Das man im early aber nicht mehr gegen Z spotten kann ist schlecht. Eine Grundmechanik fehlt dadurch.

Vote4 mehr Larven^^
und du hast ja schon tausende Spiele in SC2 hinter dir die dir das eindrucksvoll gezeigt haben :roll: :roll: :roll:
Mal ernsthaft mach dich mal en bissel locker und wart erstmal auf die beta 8-)
Es gibt einige Berichte über die von dir erwähnte sachen, aber evt gibt es sogar super sache die zu Konter die nur afugrund mangelnder Spielpraxis noch garnicht gefunden wurden.
Sowohl T und P erkennen ihre neuen Möglichkeiten nicht und wollen die Zerg nur schwach sehen.
Moment, du hast dich grade Perfekt beschrieben, aber warum redest du von den "T und P" ? :mrgreen: :mrgreen:
Sry wenn falls das etwas arg rüberkommt ist nicht wirklich so gemeint.

Aber wo haben Leute eigentlich von zu starker Larvenmechanik geredet? So wie ich bisjetz allem entnehmen konnte ist die atm genau richtig?
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Als der Bericht von TL rauskam schwabte laaangsam eine Welle auf die angrenzenden Fanforen.
Sowohl die offiziellen als auch die privaten Seiten diskutieren heftig über die imbaness dieser Funktion.

Hier im Forum ist es relativ ruhig zu dem Thema zugegangen allerdings denkt der großteil der Community das diese Mechanik zu stark wäre.

In der Befürchtung das dem geheule nachgegeben wird und die offensiv Stärke der Zerg wieder zurückgenommen wird überlege ich halt wie ich diesem starken Gebäude beikommen soll.

Ps: Nein ich habe es noch nicht gespielt. Bisher wurde die PF auch kaum genutzt und die Beta steht in den Sternen.

Ich mache mir aber Gedanken zu den Fakten die ich habe.

Tatsache ich sehe hier ein dickes Gebäude mit 1500 HP 40 Splashschaden und schneller Schussfolge sowie 7 max Reichweite und 3 Rüstung.

Ich vergleiche das mit dem was mir als Zerg zur Verfügung steht.
Im T1 nix
Im T2 eventuell der Roach aber der macht zuwenig Schaden
Im T3 ist es zu spät wenn der Terra bis dahin an ner gelben exe sammeln konnte.

Sollange es halt keine stetigen Infos,Videos oder andere Infos giebt ist es ja wohl nicht so schlimm wenn ich die Zahlen die mir bekannt sind zusammensetze und Theorien aufstelle oda ^^?

Abgesehen ist es für mich deswegen so wichtig weil die Grundeinheiten von T und P nicht mit einem Schuss gegrillt werden. Zudem steht mir auch kein charge oder healing zur Verfügung und DS giebt es auch nicht mehr.

Um zum Topic zurückzukehren hier ist der Link zum TL Artikel:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=101195

Ließ ihn dir mal durch wenn du magst und beurteile mal die Reaktionen dazu.
Man kann sagen das die meisten Leute grob den *Nerv Zerg* Stock in der Hand haben.

Das gejammere der Community war sogar so groß das Karune mit anti Taktiken gegen diese Strategie äußerte.
http://forums.battle.net/thread.html?to ... 0&sid=3000
Lord Spamalot/ Puddilax
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Falls die Fähigkeit wirklich so imba(und auf der seite wird im endeffekt gesagt 1hatch+queen=win) is wie beschrieben wird das in der Beta schon rauskommen und dan wird Blizz die passenden Massnahmen ergreifen, wobei das bei der Queen relativ leicht sein dürfte, z.b. einfach mal 10sek mehr dauer bis Eier schlüpfen oder so.
Ausserdem hat das bisjetzt eine Seite(ok is nicht so das atm jeder immer SC2 zocken kann ^^) gesagt, wenn das jetz von 10 Seiten käme dann würde man vermutlich en entpsrechenden "nerv" machen, und der is wie gesagt bei der Fähigkeit echt net schwer.

Und ja ichw eis das du noch nicht SC2 gezockt hast, war auch nicht ersnt gemeint.
Deine Argumentationsweise wirkt auf mich nur immer so. Das was du sagst ist absolut richtig punkt fertig aus, keine alternative da.
Denk mal du meinst es nicht unbedingt so, aber so kommt es immer auf mich rüber, vorallem weil du öfters dann auch ein bisschen übertreibst(ok macht jeder^^).Z.b. beim PF wo du sagst das es quasi alle frühen zergeinheiten sinnlos macht, das klingt so als dadurch das ein PF im Spiel ist der Zerg erstmal nichts mehr machen kann bis er bessere Einheiten hat. Obwohl er noch andere Optionen hat wie andere base harassen oder mit ner grösseren Armee das Teil einreissen wenn der Gegner abgelenkt ist oder... soll nur als Beispiel dienen um dir meine reaktion zu verdeutlichen und jetz keine Diskussion übers PF werden das machen wir dan weiter im richtigen Thread.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Weiß eigentlich jemand ob man bei Starcraft 2 auch per Tastendruck die Larven auswählen kann oder jede für sich anklicken muss? Terraner und Protoss haben es hier ja etwas einfacher: Um Einheiten zu bauen müssen sie nur per Tastendrück (z.B. STRG +K) das Gebäude auswählen, wo sie dann direkt die Einheit bauen können, der Zerg-Spieler hingegen muss doch jede Larve anklicken wenn ich mich nicht täusche. Ist das nicht ein großer Zeitverlust auf Dauer :denk:
I Love SC2 & Bild Towers
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Nein, muss man nicht. Einfach Hatch anwählen und beispielsweise dreimal das Kürzel für Zergling hämmern.
Lord Spamalot/ Puddilax
theSorg
Zergling

Beitrag von theSorg »

Weiß jemand ob das in SC2 auch noch so ist, dass man wenn man über die Hatch die Larven auswählt gleich alle ausgewählt hat?

Also das war zumindest im ersten Teil so.

Wär nett wenn Blizzard das jetzt anders geregelt hätte.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Weiß jemand ob das in SC2 auch noch so ist, dass man wenn man über die Hatch die Larven auswählt gleich alle ausgewählt hat?
Lästig wenn man sich dauernd wiederholen muss.

Antwort :Ja aber,
zwar sind alle Larven ausgewählt aber man man muss für jede Einheit einen Klick auslösen.
Daher muss man, wenn man die Hatch ausgewählt hat dreimal das Shortcut für beispielsweise den Muta auswählen. Nicht wie früher einfach alle gleich mit einem Klick morphen.
Gleiche Einheiten zu produzieren wäre in diesem Fall schwerer. Der Sinn der Mechanik ist in der wesentlich schnelleren Möglichkeit zur Kontrolle.

Die alte Mechanik aus SC im neuen Teil zu verwenden wäre schlicht dämlich. In SCII können sehr viele Larven an einer Hatch kleben was das produzieren sehr umständlich machen würde. Zudem können Produktionsgebäude in Gruppen zusammen gefasst werden.

Hoffentlich ist die nächste Frage nicht schon wieder die gleiche. :mrgreen:
Lord Spamalot/ Puddilax
Antworten