Story-Threads lese ich zwar immer wieder gern,
aber leider Gottes sind es meist Exemplare wie dieser hier...
Ich kann dich ja verstehen, Unknown_86, glaub mir, mir geht es ja nicht anders und das tatsächlich schon seit der letzten Aprilwoche 1998: Wie führt Blizzard Entertainment wohl die Story ihres einzigartigen StarCraft-Universums fort?
Zum zehnjährigen Geburtstag von StarCraft mal ein kleiner Rückblick:
Wie du dir vorstellen kannst, hat die Gerüchteküche über ein mögliches StarCraft II im Zeitraum von Februar 1999 bis Ende 2000 ordentlich gebrodelt und obwohl gewisse Computercracks (bis zuletzt^^) immer wieder für Falschmeldungen gesorgt haben, hat man selbst doch irgendwo in den eigenen Wunschvorstellungen die Hoffnung nie ganz aufgegeben, dass Blizz zum nächsten SC-Kapitel ansetzt. Nun ja, realistisch gesehen, 1999/2000 rum war es eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dass die Kalifornier StarCraft: Brood War fortsetzen würden, nachdem sie zuvor fast fünf Jahre dran gewerkelt hatten und schließlich bestätigten sie innerhalb dieses Zeitraums diese Einschätzung dann auch mit der definitiven Aussage:
"Wir haben nicht vor, das StarCraft-Universum in der nächsten Zeit erneut zu besuchen. Wir sind zwar sehr eng verbunden mit den Charakteren, die wir sowohl im Original als auch in der Erweiterung geschaffen haben, aber im Moment arbeiten wir an einem anderen Projekt und das ist nicht StarCraft II." Kurze Zeit später ließen sie dann die Katze aus dem Sack: WarCraft 3 sollte der nächste Meilenstein in der Geschichte des blauen Riesen werden. Und was für ein Kracher WC III geworden ist - ich denke, dieses einzigeartige RTS spricht in jeder Hinsicht für sich.
War die Vorfreude auf WC III groß, brannte trotzdem nach wie vor die Frage: "Wie würde Blizz die SC-Story weiterführen?" Kurz nach dem Release von WC III schlug plötzlich ein Hoffnungsfunken wie ein Komet ein: "StarCraft: Ghost". Zuerst prangten auf der extra dafür eingerichteten offiziellen Seite nur Feature-Details, Screenshots, etc. Irgendwann aber tat sich etwas und die ersten Story-Informationen wurden präsentiert:
Vier Jahre sind seit dem Ende des Brood War-Konflikts im verwüsteten Koprulu-Sektor vergangen. In dieser Zeit wurde Sarah Kerrigan, die selbsternannte Königin der Klingen, zur unangefochtenen Herrscherin über den Zerg-Schwarm und somit zum mächtigsten Wesen in der Galaxis. Imperator Arcturus Mengks I. - Kerrigan's Erzfeind - hatte in dieser Zeit den Großteil seines terranischen Reiches wieder aufgebaut und trotz der ständigen Bedrohung durch die Zerg-Schwärme eine neue militärische Macht etabliert.
Mit Hilfe seines neu ernannten taktischen Beraters General Horace Warfield, initierte Mengsk ein streng geheimes Forschungsprojekt mit dem Codenamen "Shadow Blade". Dieses geheime Projekt drehte sich um das seltene und gefährliche Terrazin-Gas, welches die genetische Struktur der Ghostagenten des terranischen Reiches veränderte und sie in grauenvolle Spectres verwandelte, schattenhafte Superwesen, die förmlich danach lechzten, ihren Meister jeden Wunsch zu erfüllen.
In diesen brodelnden Kessel voller Verrat und Intrigen, spielt eine junge Ghost-Agentin names Nova die Hauptrolle. Ausgebildet in jahrelangen intensiven Training psychischer und physischer Natur, ist Nova inzwischen zum tödlichsten Ghost des gesamten terranischen Reiches geworden. Aufgrund ihrer einzigartigen Fähigkeiten, pure psychische Energie mit zahlreichen fortschrittlichen Ausrüstungsgegenständen zu kombinieren, ist es Nova möglich jede noch so gut geschütze Stellung zu infiltrieren und zuzuschlagen, bevor irgendjemand bemerken konnte, dass sie überhaupt da gewesen ist. Wie ein Phantom, das nur aus dem Schatten heraus zuschlägt, existiert Nova in den Vorstellung sämtlicher Feinde der Liga fast schon als Mythos.
Trotz ihrer Kenntnisse und Gerissenheit, ist Nova dabei eine Verschwörung aufzudecken, welche sie zwingen wird ihre ureigene Loyalität und Existenz in Frage zu stellen. Verwickelt in eine bittere Auseinandersetzung zwischen der terranischen Liga und der rebellischen Koprulu Liberation Front (KLF), wird Nova sich auf eine heikle Mission begeben müssen, um die beängstigende Wahrheit über das Projekt "Shadow Blade" herauszufinden. Der dunkle Pfad, den Nova nun beschreiten muss, droht nicht nur sie selbst für immer zu verändern, sondern auch das Gleichgewicht der gesamten Galaxie...
Nach sage und schreibe fast fünf Jahren also endlich die ersten Andeutungen wie Blizzard ihre Saga wenigstens zum Teil weiterführen will. Das erste Gefühl jedoch, dass sich breit machte, war die vertraute und logische Kontinuität, eben das unvergleichliche atmosphärisch und glaubwürdige Feeling. Was mich nun direkt zu deinen Ausführungen bringt:
Wie gefällt euch meine Idee?
Sorry, aber mit einem Wort: hanebüchen! (Das gilt übrigens auch für die anderen Storyteller hier, ist aber absolut nicht böse gemeint...) Wie ich schon sagte, ich kann es absolut verstehen, diese Frage beschäftigt mich wie oben beschrieben nun schon 10 Jahre. Aber seid versichert, im Laufe dieses Zeitraums habe ich derartige (lachhafte!) "Fortführungen" zur Genüge gesehen, es bringt wirklich nichts solche allgemein unnötigen Versuche - erfassen zu wollen, wie die StarCraft-Story denn fortgesetzt werden könnte - schönzureden.
Auch wenn's altklug klingt, aber den Job das nächste Kapitel der StarCraft-Saga aufzuschlagen überlassen wir besser Blizzard Entertainment höchstselbst.
Mir ist natürlich klar, dass diese Idee lediglich aus der Vorfreude auf StarCraft II resultiert, aber meine Meinung ist nun mal, dass man die auch auf andere Weise ausleben kann und nicht ständig diese pseudohaften und unausgegorenen Story-Orakeleien zum Besten geben muss.
Was habt ihr für Vorstellungen/Hoffnungen etc.?
Ich persönlich lass mich wieder einmal von Blizzard zu 100 % überraschen, so wie es der Blaue Riese bislang immer geschafft hat.
Bezügl. der Story: In die Storylines von Chris Metzen einzutauchen, ist bei jedem Titel von Blizzard ein einzigartiges Erlebnis, da vorgreifen zu wollen, ist wie gesagt nicht nur unnötig, sondern auch lächerlich.
Was haltet ihr davon, dass ich glaube/hoffe/meine, dass die Erde fällt?
Tja, siehe oben. Na ja, ich versuch trotzdem differenziert darauf einzugehen:
Hat man das Lore-Panel auf der BlizzCon verfolgt, weiß man, dass die Erde in StarCraft II vorerst keine Rolle spielen wird; vom VED lediglich einige Splittergruppen im Koprulu-Sektor übrig sind. (Steht ja auch in "The Story so far - Part II")
Sie aber in Verbindung zu bringen mit "Jimmy rettet die Erde, Jimmy ist der Einzige, der sie vereinen kann..." -- ah, nee, sorry, klingt als hätte sich ein Vorschulklässler als Orakel versucht!
Was glaubt ihr werden die Hybriden für eine Rolle spielen?
Das ist meiner Meinung nach die interessanteste Frage in deinem Thread.
Aber leider kann dieses Thema wieder nur in endlosen Spekulationen gipfeln, schlauer ist man hinterher trotzdem nicht und die vergeudete Zeit bekommt man auch nicht wieder zurück.
Daher mein Fazit: Warte ab, erlebe den Urknall des StarCraft 2-Universums und lass dich erleuchten vom Creative Development of Blizzard.
Lieben Gruß,
Eredalis