Ein Remi sollte nicht nur eine passive Sache sein wie du sie beschreibst. Und wie will man ein Spieler zwingen die Partie mit einem Remi zu beenden? Wenn der Gegner das anders sieht, wird eben bis zum letzten Blutstropfen weiter gespielt. Das mit dem "blauen Symbol" wird sich weniger durchsetzen. Hier bedarf es einer kleinen Änderung, weil es kann ja auch mitten im Kampf übersehen werden und während man dann auf an oder ablehnen klickt, verliert derjenige unter Umständen noch wichtige Einheiten weil das Game im Hintergrund weiter gelaufen ist. Wenn das Game für 1-3 Sekunden kurz stoppt, verpasst keiner was vom Spiel was ja auch wichtig ist. Und wenn so eine Anfrage kommt, drückt man einfach z.B. auf die 1 oder 2 (kann man sicherlich einstellen) ob man Remi an oder ablehnt und dann ist ja auch gut.
Das Elo-System würde wie schon gesagt und meiner Meinung nach auch gut erklärt wurde funktionieren, vorallem weil man seinem tatsächlichen Rating "SKILL" sehr sehr nahe kommen würde. Ich dachte Blizzard möchte gegen Multi Accounts vorgehen? So etwas soll hart bestraft werden, damit es sich die Spieler nochmals überlegen ob es wert ist zu bescheissen, wenn man dann gesperrt wird oder ne Strafe bekommt wo alle Skills auf NULL gesetzt werden und die Gegner die verlorenen Punkte wieder zurück erstattet bekommen. Gegen Betrug und unfaires Play will doch Blizzard vorgehen.
Überall gibt es schwarze Schaafe, selbst beim Schach: Doch wenn man mal von den Kommissaren erwischt wird, geht es einem ganz schön dreckig! Das möchte kein Fan/Sportler etc. einfach so aufs Spiel setzen. Bei AOE hat so ein ähnliches System ja auch gut funktioniert und bei anderen Spieler gibt es so etwas ja auch. Fußball und Co. stehen ja im Vergleich zu E-Sport Games mehr im Mittelpunkt der Öffentlichkeit, aber selbst dort gibt es schwarze schaafe wo schon einige Bestechungen ans Tageslicht gekommen sind, wo das Match sich dann komplett gewendet hat. Aber heute gibt es ja auch immer mehr was man machen kann, gilt auch für die ESL. Es wird ständig danach geschaut, außerdem laufen teilweise Programme im Hintergrund und wenn RePlays aufgezeichnet werden, sieht man ja auch wie "fair" einer spielt.
Das mit dem Elo-System war nur ein Beispiel um einfach mal zu verdeutlichen dass es fair ist, wenn man als wesentlich besserer Spieler durch ein Remi einen minimalen Betrag an Punkten verliert. Wer sich die ganzen Beispiele mal genauer anschaut, wird verstehen wovon ich spreche.
Lasst einfach die Spieler frei entscheiden wann sie ein Remi annehmen und wann nicht. Ich möchte ja auch nicht belästigt werden. Aber wer will das schon? Als ich noch jünger war und hinten lag an einem Schachturnier, war ich leider so dumm und nervte meinen Erwachsenen Gegner paar male mit einem Remi. Der war natürlich nicht so dumm und wollte auf den Deal eingehen, was ich an seiner Stelle auch nicht getan hätte. Ich bin mir auch nicht sicher ob damals noch einer zu rate gezogen wurde und mich verwarnte, weil ich bei einem 3-4 mal hätte disqualifiziert werden können wo der Sieg dann an meinen Gegner gegangen wär. Dann spielte ich natürlich weiter und war mir mein Fehlverhalten später auch bewusst
Doch wie will man das ganze im 2v2 oder 3v3 regeln? Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Sagen wir das Match geht schon 45-60 Minuten und beide Teams liefern sich einen erbitterten Kampf wo keiner so recht aufgeben will, aber die Spieler sich langsam fragen ob man da noch gewinnen kann
PS.: Weiß eigentlich jemand wo man Blizzard diese spezielle Frage(n) stellen kann? Das würde sicherlich einige wie mich auch interessieren.