Broodwar mit Windows 7
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Zure
- Hoher Templer
- Battle.net ID: Zure.css
- Liga 1vs1: Grandmaster
Broodwar mit Windows 7
Seid ich Windows 7 habe stürzt Starcraft bei mir regelmäßig ab. Was heißt Starcraft stürzt ab, der ganze PC friert ein. Ich habe schon massenhaft gegoogelt und es scheins so als hätte jeder das Problem und es lässt sich nicht beheben. Bei einem stürzt das Spiel nach 20 Spielen einmal ab, beim anderen jedes Spiel. Ich bin leider einer von der "Jedes Spiel stürzt ab"-Sorte ... Aber bevor ich jetzt ganz aufgebe frage ich hier nochmal nach: Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit Windows 7 und Starcraft gemacht?
-
StumpyofPain
- Feuerfresser
Re: Starcraft mit Windows 7
ich hab das selbe problem wie du
nach ca 10-20 mins crasht das game bei mir.
seit dem spiel ichs net mehr weil nach einem crash hatte ich dann "leichte" probleme den rechner wieder zu starten.
eine lösung hat ich bis jetzt noch net.
nach ca 10-20 mins crasht das game bei mir.
seit dem spiel ichs net mehr weil nach einem crash hatte ich dann "leichte" probleme den rechner wieder zu starten.
eine lösung hat ich bis jetzt noch net.
-
GarfieldKlon
- Moderator des Schwarmstocks

- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Sorry, aber das muss erstmal in den OffTopic Bereich.
*Schubs*
Habt ihr schon versucht den Kombatibiltätsmodus zu benutzen?
Asonsten das Spiel im Fenstermodus starten mit dem Chaoslauncher.
*Schubs*
Habt ihr schon versucht den Kombatibiltätsmodus zu benutzen?
Asonsten das Spiel im Fenstermodus starten mit dem Chaoslauncher.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
- Zure
- Hoher Templer
Ja habe schon den Kompatiblitätsmodus versucht, hat aber auch nichts gebracht. Fenstermodus ... Ich finde es ja schon schade dass die Auflösung nicht angepasst wird an meinen Bildschirm aber vom Fenstermodus halte ich schonmal garnichts da machst das Spielen auch keinen Spaß
Ich werde mir wohl die Tage mal Vista auf meine 2. Festplatte machen, hilft ja alles nichts ... ^^ XP wäre zwar besser aber da geht meine Maus komischerweise nicht, aber bevor ich meine ultra high gamermaus ersetze mache ich doch lieber Vista drauf 
Also beim mir läufts unter Windows 7. Allerdings ist das Menü voll verbugt. Das besteht bei mir nur aus komisch bunten Pixeln.
Das Porblem hab ich erst mit Win7 gehabt. Hab aber keinen Plan wie man das lösen kann.
Ich hab es übrigens über den Kopatibilitätsmodus zum laufen gekriegt.
Das Porblem hab ich erst mit Win7 gehabt. Hab aber keinen Plan wie man das lösen kann.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
-
GarfieldKlon

Hier ist eine Lösung:
Das Problem haben viele.
Wenn das nicht klappt macht mal das:
Also Kombalitätsmodus WindowsXp und auflösung 640x480 wenn ihr könnt. Menü sieht immernoch Käse aus, aber Rest soll dann normal laufen.
Was man bei den Einstellungen auch versuchen kann, wenn man einen DualCore rechner auf einen Prozessorkern umzustellen (Geht das überhauppt?)
Wenn so garnichts geht, kann man das Programm VMWare benutzen. Und dann ein Build von WindowsXP benutzen. Dann Emuliert man in Windows7 einfach komplett WinXP und installiert dort einfach Broodwar.
Und ich habe noch eine Anleitung gefunden die etwas komplexer ist, aber alles vorherige beinhaltet was ich eben geschrieben habe und damit soll alles laufen:
Das Menü wird aber dann trotzdem nach komischer Grütze aussehen laut dem Feedback danach und es ist leider nicht sicher ob es dann sicher läuft.this is one thing you can do:
make a .bat file and put this in it:
taskkill /f /IM explorer.exe
D:\Starcraft\starcraft.exe
start explorer.exe
but instead of D:\starcraft\starcraft.exe just make sure it points to your own path for starcraft.exe
then run the bat file, should work fine. if you need to open anything like firefox you can just start a new task from the task manager. once you close sc explorer will restart but if you alt f4 you might have to start explorer.exe manually.
good luck
Das Problem haben viele.
Wenn das nicht klappt macht mal das:
,definitely try running it in windows xp compatability mode. also if your graphics card does resolution scaling you can make it so your res switches whenever starcraft opens to 640x480 and then back to your higher widescreen res when you exit.
Also Kombalitätsmodus WindowsXp und auflösung 640x480 wenn ihr könnt. Menü sieht immernoch Käse aus, aber Rest soll dann normal laufen.
Was man bei den Einstellungen auch versuchen kann, wenn man einen DualCore rechner auf einen Prozessorkern umzustellen (Geht das überhauppt?)
Wenn so garnichts geht, kann man das Programm VMWare benutzen. Und dann ein Build von WindowsXP benutzen. Dann Emuliert man in Windows7 einfach komplett WinXP und installiert dort einfach Broodwar.
Und ich habe noch eine Anleitung gefunden die etwas komplexer ist, aber alles vorherige beinhaltet was ich eben geschrieben habe und damit soll alles laufen:
Berichtet dann mal von euren Erfahrungen.Best fix for all this and to fix windows 7 freezing i've used is as follows. I've been using this for ages and ages weeks on iccup and have played nearly 70 games this season day to day and its working without freezing anymore.
make a .bat file with this in it:
cmd.exe /C start /affinity 1 C:\"Program Files\ICCup\Launcher"\"Launcher.exe"
ping 127.0.0.1 -n 2
ping 127.0.0.1 -n 2
cd C:\Games\Starcraft\
rem cmd.exe /C start /affinity 1 C:\Games\Starcraft\StarCraft.exe
rem Wait for the game to quit, press Enter to continue
pause
start explorer.exe
exit
The batch file should use windows compatibility mode for XP sp3 and 640x480 resolution the rest doesn't matter.
But!
In starcraft because everyone has multi core systems now but the tricky thing is windows 7 is a bit different in that under Speed - Enable CPU Throttling disable this not enable even though it sound like it should be helpful it does the opposite in windows 7.
Also under Video: Enable Color Cycling should be OFF (this means water doesn't change color and stuff nothing important)
And Disable Unit Portraits.
So, use a batchfile setting affinity to your 1st core for Iccup launcher which in turn makes starcraft only use the 1st core as you use the Launcher to launch starcraft not manually.
This disable CPU throttling as we set the affinity ourselves and it would only cause crashes.
Now turn off Color Cycling & Unit Portraits.
All this and in Windows 7 on a dual core Intel I stopped crashing completely. I used to crash all the time and tested all the combinations of things and all these seem to make it fine. You can tab in and out as much as you like, your resolution will switch fine to your normal desktop resolution i.e. I use 1900x1200. I even use dual monitors and put stuff on my second monitor like films or youtube or desktop gadgets and its fine.
Only unit portraits 'might' be alright to turn back on but I didn't test as I never cared about it anyways.
Anyways enjoy.
Note: The pings to yourself are just for a delay to allow explorer to completely close as an indication before you should launch starcraft. I tested the 98/Me compatibility but it causes a problem with connecting to Iccup and stuff iirc. That 98/Me would fix the colors by itself but do it in the above way for the most stable solution I've experienced.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
- B.L.U.B.B.E.R.
- Ultralisk
das problem hat ne sehr einfache lösung.Lude hat geschrieben:Also beim mir läufts unter Windows 7. Allerdings ist das Menü voll verbugt. Das besteht bei mir nur aus komisch bunten Pixeln.
Bevor du SC startest öffne das Bildschirmauflösungsmenü über rechtsklick auf Desktop-> Bildschirmauflösung.
Wenn du jetz SC startest solltest du keine komischen Grütze im Menü mehr haben, und auch keine komischen bunte dinger im Wasser.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Ok danke! Schön zu wissen das es doch eine Lösung gibt. Stimmt das Wasser war auch immer voll buggydas problem hat ne sehr einfache lösung.
Bevor du SC startest öffne das Bildschirmauflösungsmenü über rechtsklick auf Desktop-> Bildschirmauflösung.
Wenn du jetz SC startest solltest du keine komischen Grütze im Menü mehr haben, und auch keine komischen bunte dinger im Wasser.
- Zure
- Hoher Templer
Das habe ich schonmal versucht, hat leider nichts gebracht.this is one thing you can do:
make a .bat file and put this in it:
D:\Starcraft\starcraft.exe
start explorer.exe
but instead of D:\starcraft\starcraft.exe just make sure it points to your own path for starcraft.exe
then run the bat file, should work fine. if you need to open anything like firefox you can just start a new task from the task manager. once you close sc explorer will restart but if you alt f4 you might have to start explorer.exe manually.
good luck
Ich meine das habe ich auch schonmal probiert, bin mir aber nicht sicher und werde es nochmal testen.definitely try running it in windows xp compatability mode. also if your graphics card does resolution scaling you can make it so your res switches whenever starcraft opens to 640x480 and then back to your higher widescreen res when you exit.
Kann man damit auch andere Betriebssysteme emulieren? Am besten wäre Vista weil meine Maus auf XP nicht geht ... Also bei meinem Bruder ging sie nicht auf XP und er hat die gleiche.Wenn so garnichts geht, kann man das Programm VMWare benutzen. Und dann ein Build von WindowsXP benutzen. Dann Emuliert man in Windows7 einfach komplett WinXP und installiert dort einfach Broodwar.
Auf jedenfall danke für deine Bemühungen Garfield!
-
GarfieldKlon

Also ich habe damit hauptsächlich Linux Ditributionen benutzt. Damit lässt sich JEDES Betriebssystem emulieren.Kann man damit auch andere Betriebssysteme emulieren? Am besten wäre Vista weil meine Maus auf XP nicht geht ... Also bei meinem Bruder ging sie nicht auf XP und er hat die gleiche.Wenn so garnichts geht, kann man das Programm VMWare benutzen. Und dann ein Build von WindowsXP benutzen. Dann Emuliert man in Windows7 einfach komplett WinXP und installiert dort einfach Broodwar.
Auf jedenfall danke für deine Bemühungen Garfield!
Aber aber Vista habe ich doch meine Bedenken, da dieser ja auf den gleichen Kern wie Windows7 läuft und da auch mal gerne Broodwar rumzickt.
1334566890100
1334566890100
Stimmt mein Bruder hat Vista und der hat auch den GrafikbugAlso ich habe damit hauptsächlich Linux Ditributionen benutzt. Damit lässt sich JEDES Betriebssystem emulieren.
Aber aber Vista habe ich doch meine Bedenken, da dieser ja auf den gleichen Kern wie Windows7 läuft und da auch mal gerne Broodwar rumzickt.
- Zure
- Hoher Templer
Um den Grafikbug geht es mir ja nicht, sondern um das ewige abstürzen. Es stürtz ja nicht nur Starcraft ab, sondern der ganze PC freezt. Das Bild bleibt stehen und man kann nurnoch restarten. Als ich Vista hatte da ging Starcraft noch. Den Grafikbug kann man ja mit Rechtsklick -> Bildschirmauflösung beheben. Oder so wie ich es bei Vista immer gemacht habe: Einfach immer auf die Windowstaste drücken und dann in Starcraft rein bis der Grafikbug weg ist, maximal 5 mal musste man das machen
Dann darf man nur nicht nochmal auf die Windowstaste kommen denn dann ist der Grafikbug wieder da wenn man Pech hat.
Ich werde mir jetzt VMWare runterladen und euch dann nochmal bescheid sagen ob es geklappt hat.
Ich werde mir jetzt VMWare runterladen und euch dann nochmal bescheid sagen ob es geklappt hat.
- FalCo
- Gewinner 1. Betaturnier

- Battle.net ID: joKu.283
- Liga 2vs2: Grandmaster
Jo genau den gleichen Fehler habe ich auch schon einige Male gehabt, das regt echt auf. Bei mir war aber bemerkenswert, dass es nur einfreezed, wenn ich noch einige andere Programme im Hintergrund laufen habe (z.B. Winamp für Musik). Bis jetzt ist es immer nur abgestürzt, als ich Winamp am laufen hatte, sonst noch nie...Zure hat geschrieben:Um den Grafikbug geht es mir ja nicht, sondern um das ewige abstürzen. Es stürtz ja nicht nur Starcraft ab, sondern der ganze PC freezt. Das Bild bleibt stehen und man kann nurnoch restarten. Als ich Vista hatte da ging Starcraft noch.
Das Komische ist auch, wenn dann SC einfriert, läuft die Musik weiter, aber sonst kann man überhaupt nichts mehr machen, außer zu rebooten.
Deshalb wäre mein Vorschlag mal zu schauen, wieviele Programme nebenbei laufen.. obwohl das für mich recht rätselhaft erscheint, da SC ja nicht wirklich viel CPU Auslastung oder dergleichen verursacht..
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)
Ein Herz für chrisolo. <3
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)
Ein Herz für chrisolo. <3
- Zure
- Hoher Templer
Danke! Habe 4 Spiele gemacht und es ist nicht abgestürzt, normalerweise wäre es schon während dem 1. Spiel abgeschissen! Also ich habe Skype und Steam ausgemacht und dann ging es.FalCo hat geschrieben:Jo genau den gleichen Fehler habe ich auch schon einige Male gehabt, das regt echt auf. Bei mir war aber bemerkenswert, dass es nur einfreezed, wenn ich noch einige andere Programme im Hintergrund laufen habe (z.B. Winamp für Musik). Bis jetzt ist es immer nur abgestürzt, als ich Winamp am laufen hatte, sonst noch nie...Zure hat geschrieben:Um den Grafikbug geht es mir ja nicht, sondern um das ewige abstürzen. Es stürtz ja nicht nur Starcraft ab, sondern der ganze PC freezt. Das Bild bleibt stehen und man kann nurnoch restarten. Als ich Vista hatte da ging Starcraft noch.
Das Komische ist auch, wenn dann SC einfriert, läuft die Musik weiter, aber sonst kann man überhaupt nichts mehr machen, außer zu rebooten.
Deshalb wäre mein Vorschlag mal zu schauen, wieviele Programme nebenbei laufen.. obwohl das für mich recht rätselhaft erscheint, da SC ja nicht wirklich viel CPU Auslastung oder dergleichen verursacht..