Ein längerer Abend neigt sich dem Ende und ich blicke auf die eine oder andere geschlagene Schlacht zurück und freue mich schon darauf, an den nächsten Tagen weiter testen zu können.
Nachdem ich meine 5 verbleibenden "Pflichtspiele" mit einer 4-1 Statistik gespielt hatte, würde ich der Platin-Liga zugeordnet und landete dort auf Platz 14. Wie den ICCup-Spielern bekannt startet man dem Anschein nach mit 1000 Punkten und erhält für seine Siege je nachdem wie stark der Gegner ist unterschiedlich viele Punkte (oder verliert diese bei Niederlagen) und kann somit seinen Rang ändern. Die ersten 8 Plätze der Liga spielen allen Anschein nach den Ausstieg in die nächst höhere Liga in einem Turnier aus. Evtl. erfahren wir dazu im Verlauf der Beta ja noch mehr.
Nun, da ich keines meiner Spiele wirklich überragend fand, möchte ich hier kurz die stärksten Eindrücke des Tages zusammenfassen, bevor ich zu meiner ersten Buildorder komme
1. Immortals zerlegen alles gepanzerte in Sekunden. Ein Terraner, der nur auf Panzer geht, wird das Spiel automatisch verlieren, sobald Immortals auf dem Feld sind. Selbst eine Planetare Festung fällt in wenigen Sekunden. Der Schaden erhöht sich um 2+3 pro Upgrade und somit kommt man am Ende auf stolze 65 Schaden gegen gepanzerte Einheiten - na dann man gute Nacht.
2. Marauder sind imba wie eh und ja - 8 Stück zerlegen mit Stim ein Hauptgebäude in 6 Sekunden. Ich hoffe, da wird demnächst direkt was dran geändert.
3. Der Sentry ist eine sehr nützliche Einheit dank seines Schildes, welches in einem Radius von 4 2 Schaden von allen Fernkampfeinheiten für 15 Sekunden blockiert.
4. Rächer machen immer noch sehr viel Schaden gegen leichte Einheiten und ihnen ist ohne Fernkämpfer nicht gut beizukommen.
5. Roaches sind sehr stark. Man muss gezielt gegen sie vorgehen sonst bekommt man so einiges an Problemen.
So... nun aber zu meiner BO für Protoss-Spieler.
1. Baue bis zur 9ten Sonde, dann eine Pylone und direkt deine 10. Sonde. Setze hierbei auch direkt die Makrofähigkeit auf deinen Nexus ein.
2. Baue bis zur 12ten Sonde und dann deinen Warpknoten. So nutzt du die Makrofähigkeit gut aus.
3. Bei 14 Nahrung einen Assimilator besetzen und alsbald mit 3 Sonden belegen.
4. Einen Berserker und eine weitere Pylone bauen.
5. Kybernetikkern anschmeißen, zweiten Assimilator.
6. Einen weiteren Berserker, dann einen Sentry bauen.
7. Zitadelle von Adun (heißt die noch so?

) bauen und so bald es geht unter ständigem einsetzen der Makrofähigkeit Charge erforschen. Nebenher im Kybernetikker Warpgates erforschen.
8. Einen zweiten und evtl. einen dritten Sentry bauen, ansonsten weiter Berserker, Warpgates, Sonden und Pylonen bauen.
9. Sobald das Chargupgrade fertig ist, kann man es gut mit den meisten gegnerischen Streitkräften aufnehmen. Erwartet ihr einen Angriff mit Roaches dann solltet ihr lieber Kanonen bauen. Hilft natürlich auch gegen alle unsichtbaren Einheiten. Ihr solltet schon eine gute Menge Berseker haben und könnt den Gegner dann auch schon angreifen.
Sich nicht so gut verteidigen kann diese Strategie gegen Drops oder Lufteinheiten. Hier wird ein Switch zu Hetzern notwendig sein.
Tja... so viel von mir --> ab ins Bettchen
