Anti Schaben Taktiken

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Teflon
Zergling
Liga 1vs1: Diamant

Anti Schaben Taktiken

Beitrag von Teflon »

Dachte mir wir könnten mal ein Sammelthread für Anti-Schaben-Taktiken gebrauchen, da diese momentan von den meisten Zergspielern gespielt werden.

Ich persönlich habe leider noch kein gutes Rezept gegen diese Viehcher. Klar ist jedoch dass man Fernkampfeinheiten einsetzen sollte, wobei es wichtig ist dass man das Feuer auf einzelne Schaben fixiert, um diese dann der Reihe nach vernichten zu können. Doch das allein bringts irgendwie noch nicht. :weinen:
Mäxiläx
Geist

Re: Anti Schaben Taktiken

Beitrag von Mäxiläx »

So schnell wie möglich auf Unsterbliche techen, (vorher scouten sehr wichtig)
und ein paar bersis um Zerglinge abzufangen falls der Gegner eine Mischung spielt.

Gibt bestimmt auch andere Taktiken, ist aber die beste meiner ansicht nach.

edit: und beten dass der Gegner nicht auf eine andere Unit switcht und da die kritische masse erreicht.
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

was heist hier beten? ich kann mir nicht vorstellen dass die so arg-imba sind.
wenn man gut scoutet und des als zerg sieht, kann man mit mutas kontern, wenn man mit toss spielt die schon gesagten immortals und mit terranern funktionieren bio-builds immernoch gut
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Als Zerg ist das aber schwer. Bis man bei Mutas ist hat der Gegner schon so viele Schaben, dass nichtmals 3 sunken was bringen. Da bringt nur eins was: Auch auf Schaben setzen und einfach mehr bauen als der Gegner. Oder am Anfang direkt rushen (2-3 Sunken in der gegnerischen Base bauen). Dann heißt es jedoch: Do or die!
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

ich glaue wenn man anfangs genug linge pumpt oder straight auf hydras geht, könnte man sowas auch packen. wenn du die ersten weggehauen hast, hast du genug zeit zum exen. und wenn die erstmal läuft, helfen dem keine schaben der welt mehr
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Teflon
Zergling

Beitrag von Teflon »

Ich habe gerade ne Taktik mit nem Spieler hier aus dem Forum ausprobiert (TossVsZerg) und bisher scheint sie recht gut zu funktionieren. Und zwar habe ich direkt auf Phasengleiter getecht, wobei ich den Eingang zur eigenen Basis blockieren musste. Das hat dann ganz gut Funktioniert. Der Zerg Spieler war dann gezwungen auf hydras zu gehen .. Das Match hat insgesamt 47 Minuten gedauert und wurde zum Schluss noch richtig spannend. Wer will kann gerne mal den Replay dazu anfordern. :gut:
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

Als Protoss reicht es idr. Anfangs schon wenn man frühzeitig auf stalker geht und das charge upgrade für bersis entwickelt. Bei der richtigen Mischung von bersis, stalkern und unsterblichen, braucht man sich nurnoch gegen mutas zu wappnen. Wann der richtige zeitpunkt dafür gekommen ist findest du durch scouten herraus. Sobald dein gegner seine ersten mutas im bau hat ist auch ein sehr guter Zeitpunkt für einen gegenangriff um die exe deines Gegners auszuschalten. Natürlich solltest du dabei besonders gut acht auf deine stalker geben. Währenddessen Warpknoten ausbilden und 5-6 in der base aufstellen um darauf reagieren zu können wenn der gegner seine mutas nicht zur verteidigung einsetzt sondern um deine Sonden zu besuchen. So kannst du schnell ein paar Stalker ranwarpen und dem schnell einhalt gebieten. Dann verteilst du noch ein paar Pylonen auf allen Positionen für Exen, upgradest deine waffen und schilde und bereitest dich in aller ruhe auf den vernichtenden schlag vor
Darkmapper
Berserker

Beitrag von Darkmapper »

Also ich als dauernder Terra Spieler setze voll auf Marauders, da diese sehr effektiv sind gegen Roaches, Marines haben gegen die keine Chance, und Panzer gehen für mich einfach zu lange. ne Mischung aus Marines Marauds ist sehr gut gegen Roaches, auch wenn er dann noch mit Mutas kommt. Man sollte tendenziell keine Reapers in kleinen Armeen haben, da sie meist vor der Armee gehen (weil sie schneller sind) und einfach zu wenig Leben haben.
Um vorzubeugen sollte man einfach scouten gehen, oder eben Radar benutzen damit man immer weiss ob er auf Roaches geht oder nicht. Habe die ersten Matches immer wegen Roaches verloren, heute jedoch kann ich sie sehr gut abwehren.

Grüsse: Darkmapper
Teflon
Zergling

Beitrag von Teflon »

Sanctuary hat geschrieben:[..]frühzeitig auf stalker geht und das charge upgrade für bersis entwickelt.
Werde ich mal versuchen, wobei mein ersten erfahrungen von Stalkern gegen Schaben nicht so berauschend waren. :denk: Aber eins sei gesagt, die Schaben sind nicht so übermächtig wie man vielleicht anfangs denkt. Das beruhig mich ungemein. :gut:
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Teflon hat geschrieben:
Sanctuary hat geschrieben:[..]frühzeitig auf stalker geht und das charge upgrade für bersis entwickelt.
Werde ich mal versuchen, wobei mein ersten erfahrungen von Stalkern gegen Schaben nicht so berauschend waren. :denk: Aber eins sei gesagt, die Schaben sind nicht so übermächtig wie man vielleicht anfangs denkt. Das beruhig mich ungemein. :gut:
So schnell wie möglich auch noch hohe Templer mit ihren Psystürmen dazunehmen und evtl. paar Archons. Und ja, die Schaben sind nicht übermächtig, man muss nur aufpassen dass der Zerg nicht so viele baut was ja recht schnell passiert selbst ohne eine exe (dank der Königin und ihrem "Larven beschwören" Zauber).
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
>>StinK.FisT<<
Space-Marine
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von >>StinK.FisT<< »

Mit meiner zugegebenermaßen relativ geringer erfahrung als zerg spieler kann ich zu folgender taktik raten:

nen frühen pool (9pool z.B.) und dann so schnell wie möglich auf schaben techen.

allzu früh muss man dabei nicht exen, es reicht wenn man eine queen hat die dauernd larven spawnt.

drauf achten dass man nicht zu spät auch das zweite gas nimmt. (evo-chamber ganz wichtig!)

und dann roaches massen und so schnell wie es die mins erlauben auch auf mutas techen. (ZvZ scheinen zumindest bei mir bisher alle auf ein roach muta battle rausgelaufen zu sein)

nun noch hoffen, dass man entweder mehr units hat oder das bessere micro und dann sollte die sache geritzt sein. (sollte sich das spiel ein wenig festfahren auch nicht davor zurückschrecken mal nen nydus zu nutzen)

lg Stinki
Bild

Dieses Feld bitte nicht beschreiben!
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

>>StinK.FisT<< hat geschrieben:ZvZ scheinen zumindest bei mir bisher alle auf ein roach muta battle rausgelaufen zu sein
hab ich bei meinen erstem matches auch gedacht, aber das scheint ein veraltetes sc1 gen zu sein. Hydras sind schwer im Kommen im ZvZ. Gemischt mit Cracklingen, und ein paar roaches aufgrund des Rangeunterschiedes zu den Hydras um mehr dps zu fahren entscheidet sich das game meißt schon bevor weitere techs möglich sind.
Count_Brotu
Adler

Beitrag von Count_Brotu »

Also die Standard-Combo Linge, Roaches und dann auf Mutas techen hat, mir während meinen zwei ZvZ Matches, ziemlich zugesetzt. Man muss allerdings aufs richtige Timing achten, wenn du zu früh auf Mutas gehst, überrollt dein Gegner dich mit Roaches.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Freakkk
Geist
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Freakkk »

mass marines und mauras bauen fertig sobald man den ersten maura hat auf den zerg los gehen da sollte er nehmig noch keine schabe haben.und wenn man ihn damit ned gerusht bekommt dann weiter mass bauen ein paar tanks dazu und healer ...fertig is die sache meistens. also hab keine prob gegen zerg oder toss....nur terra vs terra kotz iwie mal wieder an
xD
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Was kann man als Protoss noch alles außer Unsterbliche bauen? Die sind doch zumindest am Anfang sehr teuer. Wenn Ich gegen Terraner spiel kommen meistens alle mit Marines und Marauder (Reaper weniger), Protoss taucht da mehr mit Berserker und Stalker auf und die Zergs mit Roaches find ich ganz schön heftig, aber jetzt nicht so wie gegen Protoss und Terraner.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten