Zerg Start (grosse Probleme)

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Zerg Start (grosse Probleme)

Beitrag von Xyonon »

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist oder ob ich's besser bei der Beta gepostet hätte. Falls es am falschen Ort ist, bitte verschieben. Danke!

Mein Problem: Ich habe im Lategame gut Färtigkeiten, kann gut Micro machen und kann auch alles mit einander handeln. Aber bis es dazu kommt bin ich leider meist schon tot.
Ich weis nicht wie ich als Zerg den Anfang überleben soll. Ich baue es immer so: Zuerst Larven bis 9/10. Dann einen Overlord. 9/10. Dann nochmal ne Larve 10/18 (Lord gespawnd) Dann gleich nochmal 3 Larven und ich bin bei 13/18. Nun beginne ich mit dem Pool. Bis der fertig ist, bin ich bei 15/18. Baue n Lordi, dann die Queen und dann ne Drohne. 18/26. Nun weis ich nicht mehr wie am besten weiter. Meistens beginne ich nun mit 2 Extraktoren, ner expansion und der Schabenhöhle. Bis ich aber mit Schabenproduktion beginne, bin ich schon tot, weil 2-6 Bersis oder Linge mich platt machen. Wenn ich die gekillt habe und 50% der Drohen am arsch sind, kann ich nichtmehr aufholen weil ichdauerhaft angegriffen werde. Und irgendwie schaffen nichtmal 4 Linge n Bersi ohne 1.5 Verluste :S

Brauche darum dringend Hilfe! Danke schonmal im Voraus. Könnt mich gern ingame im 1v1 belehren.

Xyonon.khael
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Re: Zerg Start (grosse Probleme)

Beitrag von peffi »

du könntest mal testen wenn der spawning-pool fertig ist erstmal 6-12 (je nach gener) zerglinge zu pumpen (also 3-6 larven) währenddessen die queen und während deinem eigenen push mit der exe. dann alles mit crawlern sichern. wir haben nen schönen guide von stink der dir 12 hatch zeigt
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

- 15 Drohnen dann Pool und Queen.
- Roach Warren als Übergangsgebäude ohne wirklich viele davon zu bauen hauptsache der Gegner denkt du gehst Mass-Roach.
- Dauernd Scouten.
-Nicht auf biegen und brechen T3 kommen wollen wenn die Schlacht auch mit Lingen gewonnen werden kann.
- Nicht versuchen mit Lingen gegen große Zealotgruppen vorzugehen.
- Exen als Zerg wichtiger als alles andere.
- Muta/Ling Armee nutzen aber so tun als ob man sich auf Roach spezialisiert.
- Spawn Larva extrem nutzen.
- Gas ist Gold daher drauf achten genug zu besitzen.
-Gelbe Minse auch bei Gefahr einnehmen und mittels mass Lingen sichern.
- SpineCrawler nicht bauen. SporeCrawler wenn man Stealth Einheiten fürchten muss ansonsten ist man mit Hydras besser bediehnt.
- Große Gruppen Hyden fürchten nurnoch AoE. Setzt der Gegner keine Storm, BP oder HS ein ist er Futter.
-Mantas profitieren vom Nahkampf und Panzerupgrade. Sowohl Linge als auch Mantas zerlegen mit Waffenupgrade alles.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
nuLLsieben
Hydralisk
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von nuLLsieben »

s.crispy bist du überhaupt beta-spieler? und wo kann man sich sone blaue "Beta-Spieler" schrift herholen O:-) ?
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks

Beitrag von GarfieldKlon »

nuLLsieben hat geschrieben:s.crispy bist du überhaupt beta-spieler? und wo kann man sich sone blaue "Beta-Spieler" schrift herholen O:-) ?
Gute Frage. Ich glaube Crispy hat einfach bisher einfach nur gut beobachtet. Übrigens sind 15 Drohnen zu Anfang etwas viel. Pool nach ungefähr 10 Drohnen oder nach dem Ovi bei 12 Drohnen. Erst mit dem Brutschleimpool kann man auch eine Queen bauen. Aber dazu mehr in dem Guide Forum ;-)

Die blaue Schrift macht Telias und dann ist man Moderator :lol2: . Wenn jemand sagt das er in der Beta ist (im Thread "Wer ist in der Beta") verpasst Telias demjenigen eine grüne Schrift.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da müsstest du in deinem Profil auf "Benutzergruppen" gehen und dort der Gruppe "Beta Tester" beitreten. Frag mich nicht wie genau das geht, habe ich selber noch nicht gestet ^^"

Ich glaube, als Administrator kann man euch das hauptsächlich zuweisen, sollte das nicht von eurer Seite aus gehen. Wie Garfield schon gesagt hat. Wäre ich mal gespannt ob das auch anders geht.

Ontopic:

Wenn man nicht gerade mit Harasseinheiten rechnet, braucht man keine Türme. Mobile Truppen sind insbesondere eines: Mobil. Und darauf solltet ihr nicht verzichten, sonst kann sich euer Gegner entspannen.

Ansonsten: Nicht zu wenig Zerglinge bauen, damit ihr frühe Angriffe abwehren könnt. Nicht einfach Schaben überspringen, wenn der Gegner euch angreifen möchte. Dafür müsst ihr natürlich scouten - das ist bei jedem Matchup sehr wichtig! Schick einen Arbeiter zum Gegner und verteilt eure Overlords überall auf der Karte. Gute Positionen sind auf Klippen, so dass sie nicht einfach abgeschossen werden können. Wenn ihr seht, dass der Gegner viele Einheiten baut dann solltet ihr darüber nachdenken, es ihm gleich zu tun.

Expandiert nicht zu viel. Natürlich kann es euch einen Vorteil bringen aber genau das schwächt ja eure Verteidigung im Early Game. Also "better saven than sorry" wenn euer Gegner auf eurem Niveau ist und ihr nichts riskieren müsst, um ihn zu besiegen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Schonmal vielen dank für die Tipps. Hat mir schon mal mächtig geholfen. :anbeten: Ich wär auch noch sehr sehr dankbar, wenn jemand mit das ingame zeigen könnte *Beta Spieler anguck :P *
Count_Brotu
Adler

Beitrag von Count_Brotu »

Kannst mich mal adden, falls du ein paar Testspiele machen willst, bin zwar nicht so der Zerg-Profi, aber oft am anderen Ende :wink:
CBrotu.heastoida
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Ok, werd mich bei dir melden. :D Falls jemand Skype hat -> XyononGK :wink:
nuLLsieben
Hydralisk

Beitrag von nuLLsieben »

ich muss xyonon übrigens recht geben.
habe broodwar immer zerg gespielt und wa auch recht gut.
auf einmal bin ich beta-spieler :D spiele zerg, und loose jedes game.
ich dachte mir, das kann doch nich wahr sein, so schlecht kann es um das balancing doch nicht stehen O_o

habe dann erstmal die anderen rassen angetestet, und siehe da...ich hab meistens gewonnen -.-'

hatte bis dahin nicht EINMAL mit meiner standard rasse -> zerg gewonnen...
das machte mich schon ein bisschen stutzig,
denn ich hatte bis dahin schon gegen zerg gespielt, die mich komplett zerstört haben :D

jetzt spiel ich zum glück wieder mit zerg und gewinn auch wieder.
es liegt denke ich einfach mal daran, das die zerg ein etwas anderen "spiel-stil" in sc2 bekommen haben, und besonders im early game ganz schön schwach sein könn, wenn man nich richtig scoutet/handelt.
die zerg sind einfach ein stückchen komplizierter geworden und mit sicherheit die am schwierigsten zu spielende rasse im moment. damit muss man ersmal klakommen und sich dran gewöhnen :)
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
chrisolo
Ultralisk

Beitrag von chrisolo »

Ich würde an deiner Stelle einen ganz normalen saven Overpool Build spielen. Schon zu BW Zeiten war das so der Build der nicht zu wenig Eco und auch nicht zu wenig Units bringt.

D.h. ganz einfach bis 10 Drohnen, dann einen Overlord und dann sofort bei 200 Mineralien (keine weiteren Drohnen) ein Brutschleimpool. 1-2 Drohnen und dann 1 Extraktor bauen. Sobald der fertig ist 3 Drohnen drauf.

Du musst darauf achten, dass sobald der Brutschleimpool fertig ist, du 150 Mineralien auf der hohen Kante hast um die Queen sofort zu bauen. Die is nämlich in SC2 Kernbestandteil der Zerg. Dann kannst du wie schon oben erwähnt die Schabenhöhle als Übergangsgebäude bauen und je nachdem wie aggresiv der Gegner ist erst mal den Speed für die Zerglinge. Mit den Zerglingen vor dem Gegner hin und herlaufen, sodass der Gegner sich nicht frei bewegen kann. Optimalerweise keinen der Linge verlieren. Sie sollen den Gegner nur unter Druck setzen und keinen Druck machen. Gegen Protoss hat man nun 2 Optionen:

a) 2 Hatch (und/oder 2 Base) 1 Queen / 2 Queen Roaches -> stark im Midgame, solange der Gegner keine frühe Robotics baut (was zur Zeit ja normal ist beim Protoss, also eher zur Variante b greifen, wenn man nicht ein Twilight Council erscoutet), aber hier sind die Upgrades der Roaches und Burrow sehr wichtig! Die Regenerationsrate der Roaches im vergrabenen Zustand gibt einem einen riesigen Kampfvorteil und falls das unterirdische Fortbewegen erforscht ist auch einen Fluchtvorteil.

oder

b) 2 Base 1 Queen Mutalisken -> erfordert gutes Gasmanagement, aber gegen schwächere Protoss-Spieler führt dies zu Instant-Wins. Auch gegen bessere Spieler kann man einigen Schaden anrichten mit gutem Micro.

Man sieht man muss den Gegner mit Einheiten in Schach halten, sodass der Gegner garnicht auf die Idee kommt dich anzugreifen oder ähnliches.
Zerg ist zur Zeit einfach auch sehr stark, wenn man weiß wie man spielen muss.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

nuLLsieben hat geschrieben:habe broodwar immer zerg gespielt und wa auch recht gut.
auf einmal bin ich beta-spieler :D spiele zerg, und loose jedes game.
ich dachte mir, das kann doch nich wahr sein, so schlecht kann es um das balancing doch nicht stehen O_o
Ich habe zu meinen BW-Zeiten viel Random gespielt und dem in der Beta gleich getan. Also bis man erstmal mit den Spielbeschleunigenden Optionen klar kommt dauert es bei jeder Rasse etwas kann ich nur sagen ^^ Protoss ist da noch am einfachsten. Als Zerg habe ich am Anfang einfach viel zu wenig mit der Queen gearbeitet und langezeit hab ich es auch nciht gepackt ne FE durch zu kriegen. Als Terraner stand immer ne Kaserne zuviel oder zuwenig rum :D

Ich kann nur empfehlen sich anfangs die Buildorders hier im Forum oder von anderen Spielern anzuschauen. Und am besten auch ab und an mal die Rasse wechseln damit man ein Gefühl dafür bekommt, wann man auf was achten muss.
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Hab nun realtiv gute Fortschritte gemacht, mit den Tipps hier.

8 Drohnen, Overlord 15 Drohnen, Pool, 16 Drohnen, Overlord, Queen, Drohnen...

Nun aber folgende Fragen:

WANN beginnt man mit:
- 2. Brutstätte
- Roach Warren
- Gas
- Bau

Und wie kann ich ohne Broodlords einen Wall In von Toss oder Terranern besiegen?

Danke schonmal!
Kaelron
Geist

Beitrag von Kaelron »

Xyonon hat geschrieben:Hab nun realtiv gute Fortschritte gemacht, mit den Tipps hier.

8 Drohnen, Overlord 15 Drohnen, Pool, 16 Drohnen, Overlord, Queen, Drohnen...

Nun aber folgende Fragen:

WANN beginnt man mit:
- 2. Brutstätte
- Roach Warren
- Gas
- Bau

Und wie kann ich ohne Broodlords einen Wall In von Toss oder Terranern besiegen?

Danke schonmal!
Naja das ist halt krass Unterschiedlich,
1. Welche Map spielst du ?
Große Maps, kann man schon recht früh 2. exe bauen
Kleine Maps kommts auf: (2an)
2. Was macht der Gegner ?
Will er rushen..
Bunkert er sich ein
3. Mikro, wie gut bist du ?
4. Gegen welche Rasse spielst du?

usw usw..
Also ich fange damit immer recht früh an,
Quasi wenn ich die Queen da habe, baue ich
meistens gleich schon Gas und dann Roach Warren.
Wenn ich 2 Exe gehe, dann erstmal ein bischen defense.

Das war jetzt halt keine genaue Strategie von mir,
aber ich würde sowas immer Gegner abhänig machen,
hab oft auch einfach stumpf schnell 2. Brutstätte usw gebaut,
ohne zu schaun was der Gegner macht, das klappt halt 1/4 aller Games.
Musst du wissen ;)
//Hell its about Time !
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

Xyonon hat geschrieben: WANN beginnt man mit:
- 2. Brutstätte
- Roach Warren
- Gas
- Bau

Kommt natürlich sehr auf deine Strategie an... 1on1 auf Lost Temple mach ich immer ne fast exe somit kommt die 2. Bruststätte in dem Fall bei 12 Dronen ^^

Das einzige was ich dir definitiv sagen kann dass du den Gasabbau SPÄTESTENS dann beginnen solltest, wenn du dein Roach Warren in Bau gibst. Bis dieser fertig ist hast du normal nicht mehr als 75 Gas aus einem Extractor geholt, was gerademal genau für die ersten 3 Roaches reicht.

Zum Wall-In-knacken kann ich dir zwei Strategien nennen:

1. Roaches mit eingraben im earlygame
- Du lässt rund 10 Roaches den Chocke hoch laufen bzw. ganz am Wall knubbeln und gräbst diese ein um zu reggen (falls nötig). Dann lässt du alle sich wieder ausgraben und focussierst eines der Versorgungsdepots, dabei solltest du die roaches die gerade gefocusst werden eingraben. Selbiges kannst du auch gegen toss versuchen stellt sich aber etwas schwieriger dar wenn es sich um einen Chokeaufgang handelt, da deine Roaches doch eine sehr geringe Range haben und so weniger focussen können.

2. Fast lings im earlygame gegen toss
- prinzipiell ziemlich einfach, durchrennen.
viele toss spieler vergessen ihre Units auf position halten zu stellen, solltest du also nciht durch kommen renn einfach mal ein paar meter zurück und versuch nochmal durch zu rennen. Die Einheiten die dir gefolgt sind lassen dann meißt genug Lücken übrig.

Ansonsten solltest du eigentlich selten in die Verlegenheit kommen vor einem Wall zu stehen, da du im Midgame schon ziemlich schnell deine Overlords Upgraden kannst und droppen kannst. Während du mit mutas am harassen bist stört ein wall auch nicht, allerdings kann ich dir hier den tip geben einfach mal diesen anzugreifen falls beispielsweise dein Terranischer Gegner deinen Mutas hinterherjagt.
Antworten