Tool für "Gittertastenkürzel"

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Tool für "Gittertastenkürzel"

Beitrag von A-Knopf »

Hi,
ich habe eben ein Tool geschrieben, mit dem man in Starcraft die sogenannten "Gittertastenkürzel" benutzen kann.
Das bedeutet, dass sich die Tastenkürzel nicht mehr nach dem Inhalt orientieren, sondern nach ihrer Position im Gitter.
Ich habe folgendes Muster gewählt.
q | w | r
a | s | d
y | x | c

Eigentlich wollte ich es so machen, dass sich jeder die Belegung aussuchen kann, aber da gibt es eine echt dumme Sache an Pascal/Delphi, was erstmal einen recht großen Aufwand bedeutet hätte, deswegen habe ich das erstmal sein lassen.

Das ganze funktioniert so, dass das Programm auf Knopfdruck eine sehr schnelle Mausbewegung simuliert. Die Maus bewegt sich also zu dem Button, klickt einmal links und geht dann zur alten Position zurück.
Diese Bewegung wird ausgelöst wenn die Taste gedrückt wird, die nächste eingabe ist erst möglich wenn die Taste wieder losgelassen wird (man kann also nicht 2 Tasten gleichzeitig drücken, aber das macht ja eh keinen Sinn).
Das habe ich so gemacht, weil ich die Tasten alle 10 ms abfrage, und wenn man dann die Taste nicht sofort wieder loslässt würde das Tastenkürzel 2 oder 3 mal ausgeführt werden. Ich musste das auf 10 ms stellen, weil es mir sonst zu langsam vorkam. *g*

Damit ihr trützdem noch Chatten könnt, kann man das Tool mit F5 ein und ausstellen.

Ich habe bisher keine Bugs gefunden, aber wenn ihr welche findet könnt ihr gerne bescheid geben. ;)

So, dann fehlt nurnoch der Link:
http://sc2source.googlepages.com/StarcraftHelper.exe

P.S.: Es ist anfangs etwas geöhnungbedürftig, aber ich glaube es lohnt sich. Und wer eh noch keine Tastenkürzel benutzt kann die so viel leichter lernen. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
zimms
Raumjäger

Beitrag von zimms »

wenn man allerdings in diversen ligen spielen will, sollte man sich vorher gründlich informieren, ob so etwas dort erlaubt ist. solche tools sind sehr umstritten und werden von einigen sc puristen sogar als cheat angesehen.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Ja natürlich sollte man sowas nicht in Ligen benutzen wo es nicht erlaubt ist. Aber ich denke das sollte klar sein. Aber ich denke in einem privaten Spiel und auch bei uns im Turnier hat keiner was dagegen.

P.S.: Bei Warcraft sind mittlerweile sogar teilweise Tools erlaubt, die dauerhaft die HP der Einheiten über den Köpfen anzeigen. Finde ich ja witzig dass bei SC soviel wert auf den Originalzustand des Spiels gelegt wird.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
MadMax23
Space-Marine

Beitrag von MadMax23 »

bestimmt sehr hilfreich, weil hab bis jetzt noch nicht mit Tastenkürzeln gearbeitet...allerdings, bin ich lingshänder, bediehne also mit Links die Maus und hab daher die hand nicht frei...in spielen wo das geht, leg ich mir sowas immer auf den Nummernblock.

Ist es für dich ein großer aufwand das umzuprogrammieren?
Ceep cool and get lässig 8)

Zerg forever
Antworten