Differenzierungen der "Tiers"
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Differenzierungen der "Tiers"
Hiho,
hoffe ich geh euch langsam nicht mit meinen totalen noobie fragen auf den geist aber würde einfach ma gerne wissen wie genau die einzelnen Tiers bzw. Techs bezeichnet werden, da fast in jedem Thread hier über Tier 1, Tier 2 oder sogar Tier 1.5??? einheiten geredet wird.
Ich als alter wc3 spieler kenne nur die bezeichnungen Tier 1-3 und die erklären sich auch sehr gut selber (in wc3), da jedes hauptgebäude genau 3 Stufen hat und jede Ausbaustufe neue Einheiten verfügbar macht und somit diese in die entsprechenden "tiers" eingeordnet werden können.
Bei den Zerg finde ich es ja noch recht einfach zu verstehen und lässt sich auch gut auf das wc3 Schema übertragen da es hier ebenfalls 3 Stufen des Hauptgebäudes gibt.
Hatchery = Tier 1
Lair = Tier 2
Hive = Tier 3
Logisch daraus folgt auch das alle gebäude die sofort gebaut werden können wenn die entsprechende Stufe des Hauptgebäudes erreicht wird in den entsprechenden "Tier" eingeteilt wird.
Beispiel:
Hatchery ermöglicht Spawning Pool => Zerglings sind Tech 1
Nun aber zu meinem ersten Problem.
Wenn jemand über Tier 1.5 einheiten redet, werden dann weiterführende einheiten gemeint wie zum Beispiel roaches oder banelings, da sie ja sozusagen noch in Tier 1 (Hatchery) verfügbar sind aber zu erst den Spawning Pool benötigen und dann noch ein weiteres Gebäude wie den Roach Warren?
Oder hängt das schlicht und einfach von den zusätzlichen Gaskosten ab, ob ich nun eine Einheit noch als T1 bzw. T1.5 Einehit bezeichne?
btw wenn meine Vermutung stimmt würde man dann Broodlords als T3.5 bezeichnen da sie sozusagen 2 weitere gebäude benötigen um hergestellt zu werden nachdem man T 3 erreicht hat?
zur Verdeutlichung:
Hive + Ultralisk Cavern => Ultralisk = T3
Hive + Spire + Spire Upgrade => Broodlord = T3.5?
So nun zu dem was ich eigentlich wissen wollte xD
Wie werden nun die units bei den anderen Rassen bezeichnet.
Hier gibt es zumindestens keine Ausbaustufen für das Hauptgebäude oder zumindestens ermöglichen diese keine neuen Einheiten.
Besonders Schwer fällt mir die Einteilung bei den Terranern, da hier alle Einheiten bis auf die Battlecruiser, Raven, Thor und Ghosts recht schnell verfügbar sind.
Wäre einfach nur nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte um einfach ein klein wenig besseres Verständnis von den Forumsdiskussionen zu haben, die sich um overpowerte T1.5 bis zu nicht erreichbaren T3 Einheiten drehen.
Thx
hoffe ich geh euch langsam nicht mit meinen totalen noobie fragen auf den geist aber würde einfach ma gerne wissen wie genau die einzelnen Tiers bzw. Techs bezeichnet werden, da fast in jedem Thread hier über Tier 1, Tier 2 oder sogar Tier 1.5??? einheiten geredet wird.
Ich als alter wc3 spieler kenne nur die bezeichnungen Tier 1-3 und die erklären sich auch sehr gut selber (in wc3), da jedes hauptgebäude genau 3 Stufen hat und jede Ausbaustufe neue Einheiten verfügbar macht und somit diese in die entsprechenden "tiers" eingeordnet werden können.
Bei den Zerg finde ich es ja noch recht einfach zu verstehen und lässt sich auch gut auf das wc3 Schema übertragen da es hier ebenfalls 3 Stufen des Hauptgebäudes gibt.
Hatchery = Tier 1
Lair = Tier 2
Hive = Tier 3
Logisch daraus folgt auch das alle gebäude die sofort gebaut werden können wenn die entsprechende Stufe des Hauptgebäudes erreicht wird in den entsprechenden "Tier" eingeteilt wird.
Beispiel:
Hatchery ermöglicht Spawning Pool => Zerglings sind Tech 1
Nun aber zu meinem ersten Problem.
Wenn jemand über Tier 1.5 einheiten redet, werden dann weiterführende einheiten gemeint wie zum Beispiel roaches oder banelings, da sie ja sozusagen noch in Tier 1 (Hatchery) verfügbar sind aber zu erst den Spawning Pool benötigen und dann noch ein weiteres Gebäude wie den Roach Warren?
Oder hängt das schlicht und einfach von den zusätzlichen Gaskosten ab, ob ich nun eine Einheit noch als T1 bzw. T1.5 Einehit bezeichne?
btw wenn meine Vermutung stimmt würde man dann Broodlords als T3.5 bezeichnen da sie sozusagen 2 weitere gebäude benötigen um hergestellt zu werden nachdem man T 3 erreicht hat?
zur Verdeutlichung:
Hive + Ultralisk Cavern => Ultralisk = T3
Hive + Spire + Spire Upgrade => Broodlord = T3.5?
So nun zu dem was ich eigentlich wissen wollte xD
Wie werden nun die units bei den anderen Rassen bezeichnet.
Hier gibt es zumindestens keine Ausbaustufen für das Hauptgebäude oder zumindestens ermöglichen diese keine neuen Einheiten.
Besonders Schwer fällt mir die Einteilung bei den Terranern, da hier alle Einheiten bis auf die Battlecruiser, Raven, Thor und Ghosts recht schnell verfügbar sind.
Wäre einfach nur nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte um einfach ein klein wenig besseres Verständnis von den Forumsdiskussionen zu haben, die sich um overpowerte T1.5 bis zu nicht erreichbaren T3 Einheiten drehen.
Thx
- Optimist
- Mutalisk
Re: Differenzierungen der "Tiers"
Bei den Terranern sehe ich das so:
Die Kaserne schaltet dir die erste Kampfeinheit (Marine) frei. Somit ist der Space Marine T1. Baut man eine Fabrik hüpft man den Tech-Tree hinauf zu Tier 2 und mit dem Raumhafen schaltet man dann die High-End Tier 3 Einheiten frei. Zwischen diesen Einheiten gibt es aber noch weitere Einheiten, die man freischalten kann.
Wenn man an die Kaserne ein Tech-Lab baut, erhält man Zugang zum Marauder. Das ist schön und gut, aber das Tech-Lab bringt einem im eigentlichen Sinn nicht weiter - wenn du ein Tech-Lab baust, brauchst du immer noch eine Fabrik, um den Raumhafen freizuschalten. Daher würde ich meinen, dass der Marauder eine Tier 1.5 Einheit ist - also eine Einheit, die zwar besser ist, als ein Marine, aber nichts bringt, wenn man z.B. schnell auf Banshees hochtechen will. Beim Ghost ist's jetzt noch komplizierter. Der braucht ein Tech-Lab und diese Ghost Academy, oder wie die heißt. Also schätze ich, der Ghost ist eine Tier 1.75 (?) Einheit.
Dasselbe was für den Marauder gilt, gilt auch für den Belagerungspanzer (T2.5), oder die Banshee (T3.5). Ich weiß zwar nicht, ob das die offizielle Definition eines Tiers/Techs ist, aber ich interpretiere das so. Kann auch sein, dass ich da auf dem Holzweg bin.
Die Kaserne schaltet dir die erste Kampfeinheit (Marine) frei. Somit ist der Space Marine T1. Baut man eine Fabrik hüpft man den Tech-Tree hinauf zu Tier 2 und mit dem Raumhafen schaltet man dann die High-End Tier 3 Einheiten frei. Zwischen diesen Einheiten gibt es aber noch weitere Einheiten, die man freischalten kann.
Wenn man an die Kaserne ein Tech-Lab baut, erhält man Zugang zum Marauder. Das ist schön und gut, aber das Tech-Lab bringt einem im eigentlichen Sinn nicht weiter - wenn du ein Tech-Lab baust, brauchst du immer noch eine Fabrik, um den Raumhafen freizuschalten. Daher würde ich meinen, dass der Marauder eine Tier 1.5 Einheit ist - also eine Einheit, die zwar besser ist, als ein Marine, aber nichts bringt, wenn man z.B. schnell auf Banshees hochtechen will. Beim Ghost ist's jetzt noch komplizierter. Der braucht ein Tech-Lab und diese Ghost Academy, oder wie die heißt. Also schätze ich, der Ghost ist eine Tier 1.75 (?) Einheit.
Dasselbe was für den Marauder gilt, gilt auch für den Belagerungspanzer (T2.5), oder die Banshee (T3.5). Ich weiß zwar nicht, ob das die offizielle Definition eines Tiers/Techs ist, aber ich interpretiere das so. Kann auch sein, dass ich da auf dem Holzweg bin.
- Count_Brotu
- Adler
Bei Terranern ists ziemlich schwierig, würd sagen Marines T1, Marauder, Reaper t1,5; Hellions, Ghosts, BPs T2; Medivacs, Vikings, BPs mit Siege T2,5; Raven, Banshees, Thor? T3; BCs und Raven mit Rakete T3,5.
Nur nach Gefühl, Medivacs und Vikings kann man nämlich relativ schnell bauen, darum würd ich nicht generell alle Raumhafen-Einheiten auf T3 setzten, passt auch irgendwie von der Stärke nicht. "Mein" T3 kommt mir auch irgenwie ein bisschen unpassend vor, bei Zerg, und auch bei Prooss, ist die Unterscheidung mMn leichter.
Nur nach Gefühl, Medivacs und Vikings kann man nämlich relativ schnell bauen, darum würd ich nicht generell alle Raumhafen-Einheiten auf T3 setzten, passt auch irgendwie von der Stärke nicht. "Mein" T3 kommt mir auch irgenwie ein bisschen unpassend vor, bei Zerg, und auch bei Prooss, ist die Unterscheidung mMn leichter.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Einheiten resultierend aus dem ersten Gebäude (Pool, Kaserne, Warpgate) = Tier 1
Einheiten resultierend aus dem ersten Gebäude und einem weiteren Gebäude auf der ersten Seite (Banelinghöhle, Techlab, Kybernitik Kern) = Tier 1,5
Einheiten resultierend aus einem Gebäude der Zweiten Seite (Hydraliskenbau, Schössling, Verseucherhöhle, Ghostlabor, Fabrik, Raumhafen, Raumportal, Roboterfabrik) = Tier 2
Einheiten resultierend aus einem Gebäude der Zweiten seite und einem weiteren Tech (Schwarmstock, Techlab an Fabrik oder Raumhafen, Templararchiv, Dunkertemplerdings) = Tier 2,5
Einheiten resultierend aus zwei Gebäuden der zweiten Seite und/oder einem zusätzlichen Tech (Großer Schössling, Ultraliskenhöhle, Fusionskern, Waffenlager, Roboterdock, Flottensignalgeber) = Tier 3
Einheiten resultierend aus dem ersten Gebäude und einem weiteren Gebäude auf der ersten Seite (Banelinghöhle, Techlab, Kybernitik Kern) = Tier 1,5
Einheiten resultierend aus einem Gebäude der Zweiten Seite (Hydraliskenbau, Schössling, Verseucherhöhle, Ghostlabor, Fabrik, Raumhafen, Raumportal, Roboterfabrik) = Tier 2
Einheiten resultierend aus einem Gebäude der Zweiten seite und einem weiteren Tech (Schwarmstock, Techlab an Fabrik oder Raumhafen, Templararchiv, Dunkertemplerdings) = Tier 2,5
Einheiten resultierend aus zwei Gebäuden der zweiten Seite und/oder einem zusätzlichen Tech (Großer Schössling, Ultraliskenhöhle, Fusionskern, Waffenlager, Roboterdock, Flottensignalgeber) = Tier 3
- Count_Brotu
- Adler
Passt bei Terrans aber eigentlich nicht, da der Raumhafen als Vorraussetzung die Fabrik hat. Damit wären, nach der Definition, alle Flieger und der Thor T3. Für BC braucht man sogar 3 Gebäude der 2. Seite plus Tech Lab.
Das liegt daran, dass der Terratechtree eben ziemlich anders aufgebaut ist, als bei Protoss oder Zerg. Man kann eigentlich nur Armory und Ghost Academy auslassen, wenn man zum Raumhafen will. Eventuell die Fabrik, auch wenn sie auf der 2. Seite steht, als T1 Gebäude zählen lassen? Also praktisch mit Cybernetics Core gleichsetzen. Dann wären Medivac, Viking und Panzer T2, Banshee, Raven und Thor T2,5 und BC und Rakete T3.
Dann wäre der Ghost allerdings auf einem höherem Tech als der Panzer, was auch wieder irgendwie nicht so ganz passt.
Also wirklich nicht so leicht bei Terranern wie man denkt
Temlararchiv und Dark Shrine sind dann übrigens auch T3. Man braucht schließlich Twilight Council plus Archiv / Dark Shrine.
Das liegt daran, dass der Terratechtree eben ziemlich anders aufgebaut ist, als bei Protoss oder Zerg. Man kann eigentlich nur Armory und Ghost Academy auslassen, wenn man zum Raumhafen will. Eventuell die Fabrik, auch wenn sie auf der 2. Seite steht, als T1 Gebäude zählen lassen? Also praktisch mit Cybernetics Core gleichsetzen. Dann wären Medivac, Viking und Panzer T2, Banshee, Raven und Thor T2,5 und BC und Rakete T3.
Dann wäre der Ghost allerdings auf einem höherem Tech als der Panzer, was auch wieder irgendwie nicht so ganz passt.
Also wirklich nicht so leicht bei Terranern wie man denkt
Temlararchiv und Dark Shrine sind dann übrigens auch T3. Man braucht schließlich Twilight Council plus Archiv / Dark Shrine.
Bei den Terranern ist es was komplizierter ja war auch spät gestern kann sein dass mir da ein gebäude rein gerutscht ist was da nicht hingehört, wobei ich persönlich Viking und Medivac = 2,5 und weitere 3 nenne
Zu den Templardingern. Das Gebäude hab ich einfach als Tech gezählt da es ja nichts Produziert.
Zu den Templardingern. Das Gebäude hab ich einfach als Tech gezählt da es ja nichts Produziert.
- Count_Brotu
- Adler
Ja, bei den Terranern ist halt mehr Gefühl als Logik gefragt, die werfen jedes System über den Haufen 
-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Random
Das würde ich auch sagen.Count_Brotu hat geschrieben:Ja, bei den Terranern ist halt mehr Gefühl als Logik gefragt, die werfen jedes System über den Haufen
Das Stufensystem ist vielleicht auch einfach garnicht mehr angebracht weil es diese klaren Stufen garnicht mehr gibt. Aber weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist benutzt er diese Bezeichnungen natürlich weiterhin, auch wenn sie ungeeignet sind.
Überhaupt ist es ja sinnlos von einer halben Stufe zu sprechen, da es halbe Stufen im eigentlich Sinne garnicht gibt. Das heißt schon mit der Bezeichnung T1,5 wurde ein unpassenden System zurecht gebogen.
Ich würde diese ganzen Bezeichnungen einfach nicht so wichtig nehmen.
Du weißt was ja was man für einen Viking braucht und dass er besser ist als ein Marine.
Aber wenn du doch genau bescheid wissen willst (hier meine subjektive Meinung):
T1:
Kaserne, Brutschleimpool, Warpknoten
T1,5:
Techlabor an Kaserne, Maschinendock, Schabenhöhle, Berstlingnest
T2:
Fabrik, Ghostakademie, Bau, Hydraliskenbau, Nyduswurm, Schößling, etc, Cybernetikkern, Roboterfabrik
T2,5:
Techlabor an Fabrik, Raumhafen, Zwielichtdingens, Obelisk (heißt das Ding noch so?), Raumportal
T3:
Waffenlager, Techlabor an Raumhafen, Schwarmstock, Ultraliskenhöhle, großer Schößling, Flottensignalgeber, Templerarchive
Gemeint sind jeweils alle Einheiten, Gebäude und Upgrades die durch die Gebäude freigschaltet werden.
- Trollkobolt
- Mutalisk
- Battle.net ID: Trollkobolt.308
- Liga 1vs1: Grandmaster
- Liga 2vs2: Meister
Ich persönlich handel das bei den Terranern so:
Tier 1 ist alles was nur bis zu der Kaserne benötigt.
Tier 2 ist alles was nur bis zu der Fabrik benötigt
Tier 3 ist alles was nur bis zu den Raumhafen benötigt
Tier 1,5 ist alles was noch keine Fabrik benötigt, aber mehr als Kaserne
Tier 2,5 ist alle was noch keinen Raumhafen benötigt, aber mehr als Fabrik
Tier 3,5 ist alles was mehr als Raumhafen benötigt
Bei den Zerg
Tier 1 alles was Hatchery +1 Gebäude braucht
Tier 1,5 alles was Hatchery +2 oder mehr Gebäude braucht
Tier 2 alles was Lair +1 Gebäude braucht
Tier 2,5 alles was Lair +2 Gebäude braucht
Tier 3 alles was Hive +1 Gebäude braucht
und ich glaube nicht, dass der Broodlord eine Tier 3,5 Einheit ist, er braucht zwar den greater Spire, doch der normale Spire ist bereits mit Tier 2 verfügbar.
Bei Protoss kann ich leider nichts sagen.
Tier 1 ist alles was nur bis zu der Kaserne benötigt.
Tier 2 ist alles was nur bis zu der Fabrik benötigt
Tier 3 ist alles was nur bis zu den Raumhafen benötigt
Tier 1,5 ist alles was noch keine Fabrik benötigt, aber mehr als Kaserne
Tier 2,5 ist alle was noch keinen Raumhafen benötigt, aber mehr als Fabrik
Tier 3,5 ist alles was mehr als Raumhafen benötigt
Bei den Zerg
Tier 1 alles was Hatchery +1 Gebäude braucht
Tier 1,5 alles was Hatchery +2 oder mehr Gebäude braucht
Tier 2 alles was Lair +1 Gebäude braucht
Tier 2,5 alles was Lair +2 Gebäude braucht
Tier 3 alles was Hive +1 Gebäude braucht
und ich glaube nicht, dass der Broodlord eine Tier 3,5 Einheit ist, er braucht zwar den greater Spire, doch der normale Spire ist bereits mit Tier 2 verfügbar.
Bei Protoss kann ich leider nichts sagen.
Mit den Terranern hab ich eigentlich keine Probleme, ihmo sind alle Kaserneneinheiten Tier 1.x alle Fabrikeinheiten Tier 2.x und der Raumhafen T3.x.
Die Toss kann ich aber gar nicht einordnen. Gate = T1, Raumportal/Robot = T2 Flottensignalgeber, Templer, Kollosse T3 ??
Die Toss kann ich aber gar nicht einordnen. Gate = T1, Raumportal/Robot = T2 Flottensignalgeber, Templer, Kollosse T3 ??
- Count_Brotu
- Adler
Das heißt ein Viking ist für euch auf der gleichen Techstufe wie Broodlords und Carrier? Und ein Ghost auf der selben wie Roaches und Stalker? Find ich absolut nicht passend. Da ists mMn besser, die TX Bezeichnungen ganz wegzulassen, als solche Vergleiche zu ziehen.
Hm interessante Diskussion 
aber gut zu wissen das es wohl in starcraft keine feste einteilung der Einheiten gibt finde das vor allem für die Terraner sehr interreassant und macht das spiel wesentlich vielseitiger als Wc3
aber gut zu wissen das es wohl in starcraft keine feste einteilung der Einheiten gibt finde das vor allem für die Terraner sehr interreassant und macht das spiel wesentlich vielseitiger als Wc3
- B.L.U.B.B.E.R.
- Ultralisk
A-Knopf hats eigentlich ganz gut getroffen, wobei ich eine änderungen vornehmen würde:
Raumportal auf T2 statt T2,5, da der Cybernetikkern sowohl Raumportal als auch Roboterfabrik freischaltet machts IMO wenig sinn die beiden auf unterschiedlichen Tiers zu haben.
Aber is eben alles en bissel offen in SC.
Raumportal auf T2 statt T2,5, da der Cybernetikkern sowohl Raumportal als auch Roboterfabrik freischaltet machts IMO wenig sinn die beiden auf unterschiedlichen Tiers zu haben.
Aber is eben alles en bissel offen in SC.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"