Fragen an die Betatester/-spieler:

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von GarfieldKlon »

saqe hat geschrieben:Ich hätte mal ne Frage an die Betaspieler :

Wenn man den Sammelpunkt der Command central , hatchery oder Nexus auf die Minerals setzt , sammeln die neuen Wbfs/Sonden/Drones direkt die Minerals?
Fand das immer nervig zur base und die noch immer anwählen aund auf mineralien drücken im ersten teil.
Ja die sammeln direkt ein. Also dieses Stück ist seeehr komfortabel.

Zerg haben sogar 2 Sammelpunkte. Eines für die Arbeiter und eines für die Kampfeinheiten.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Sanctuary »

GarfieldKlon hat geschrieben: Zerg haben sogar 2 Sammelpunkte. Eines für die Arbeiter und eines für die Kampfeinheiten.
Anfangs hat mich das sowas von fertig gemacht ^^
Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat hätte man gerne noch einen für overlords Oo im lategame wenn mal eben 6-7 Overlords nachgebaut werden ohne groß nachzudenken und diese dann ohne speed in der armee stehen nerft tierisch
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

GarfieldKlon hat geschrieben:
saqe hat geschrieben: Zerg haben sogar 2 Sammelpunkte. Eines für die Arbeiter und eines für die Kampfeinheiten.
Beispiel: Wenn ich jetzt z.B. 200 Mineralien habe und in der Brutstätte zwei Dronen baue (100 Mineralien) und zusätzlich 4 Zerglinge baue (100 Mineralien), müsste ich schon alles einzeln auswählen wo jede Einheit nun hin soll. Im Moment mach ich das zumindest so, weil ich vor ein paar Spielen noch die Dronen in der Basis hatte oder die Zerglinge vor dem Haupthaus statt bei der Rampe waren. Ich verknote mir bald wahrscheinlich noch die Finger wegen den ganzen Buchstaben.

Ich mach es halt so: Auf das Haupthaus klicken, dann auf Q und nochmals Q wenn ich Dronen will, wo ich dann gleich den Sammelpunkt auf die Mineralien setze, dann geh ich wieder drauf und mache das mit Overlords und Einheiten. Ich hab es lieber wenn da paar Brutstätten sind. Die eine nehme ich mehr für Overlords, andere um Dronen zu bauen und die andere um Einheiten zu bauen. Am besten komm ich später mit 4-6 Brutstätten weg, wo ich dann min 4-5 Queens habe :lol:. Als Zerg muss man schon aufpassen, dass man nicht auf einmal bei den Overlord bei den Einheiten hat. Ist mir auch schon passiert. Aber kannst ja die Overlords zu deinem Verbündeten schicken wenn du siehst, dass er Raketentürme baut und ein paar zu Overseer dann machst wegen DarkTeamplar. Und wenn der Gegner dann angreift, knallst du paar Changelinge auf den Boden und schickst sie runter um zu gucken mit was der Gegner deinen Verbündeten angreift. So findest das schnell raus und Ressourcen/Einheit verlierst dadurch ja nicht. Da kann sich dein Verbündeter dann den Scan sparen, an einer anderen Stelle einsetzen oder aber noch paar Mules bauen.

Was baut Ihr eigentlich als Zerg um Dark Templar aufzuspüren? Die Crawler für Air sollen ja auch einen Detector haben. Aber meistens mach ich das mit Overseer. Der Crawler kann halt im Gegensatz zum Overseer nicht nur Einheiten aufspüren, sondern auch noch bekämpfen.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Zwos
Berserker
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2010, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Zwos »

Beispiel: Wenn ich jetzt z.B. 200 Mineralien habe und in der Brutstätte zwei Dronen baue (100 Mineralien) und zusätzlich 4 Zerglinge baue (100 Mineralien), müsste ich schon alles einzeln auswählen wo jede Einheit nun hin soll. Im Moment mach ich das zumindest so, weil ich vor ein paar Spielen noch die Dronen in der Basis hatte oder die Zerglinge vor dem Haupthaus statt bei der Rampe waren. Ich verknote mir bald wahrscheinlich noch die Finger wegen den ganzen Buchstaben.

Ich mach es halt so: Auf das Haupthaus klicken, dann auf Q und nochmals Q wenn ich Dronen will, wo ich dann gleich den Sammelpunkt auf die Mineralien setze, dann geh ich wieder drauf und mache das mit Overlords und Einheiten. Ich hab es lieber wenn da paar Brutstätten sind. Die eine nehme ich mehr für Overlords, andere um Dronen zu bauen und die andere um Einheiten zu bauen. Am besten komm ich später mit 4-6 Brutstätten weg, wo ich dann min 4-5 Queens habe :lol:. Als Zerg muss man schon aufpassen, dass man nicht auf einmal bei den Overlord bei den Einheiten hat. Ist mir auch schon passiert. Aber kannst ja die Overlords zu deinem Verbündeten schicken wenn du siehst, dass er Raketentürme baut und ein paar zu Overseer dann machst wegen DarkTeamplar. Und wenn der Gegner dann angreift, knallst du paar Changelinge auf den Boden und schickst sie runter um zu gucken mit was der Gegner deinen Verbündeten angreift. So findest das schnell raus und Ressourcen/Einheit verlierst dadurch ja nicht. Da kann sich dein Verbündeter dann den Scan sparen, an einer anderen Stelle einsetzen oder aber noch paar Mules bauen.
Fals ich das richtig Verstanden habe hast du das mit dem Sammelpunkt noch garn icht richtig verstanden. Also, wenn du deine Brutstätte anwählst und einfach ohne eine Larve anzuwählen auf Mineralien oder Gas rechtsklickst dann erscheint einw braun/kupfer farbene Pfeilstraße zu dem Ort. Dies bedeutet das alle Arbeiter die an dieser Brutstätte gebaut werden dort erstmal hingeschickt werden. Bei Mineralien verteilen sich die Arbeiter dann selbstständig so das effektiv abgebaut werden kann. Etwas anderes ist es wenn du deine Brutstätte ausgewählt hast und auf ein freies Feld rechtsklickst. Dort führt eine weiße Pfeilstraße hin. Dies ist dein Einheitensammelpunkt. Das bedeutet das alle Einheiten die keine Arbeiter sind dort hingeschickt werden solange du deinen Larven bzw Eiern einen anderen Befehl gibts.
Das heißt wiederum für mich als Zergspieler. Im normalfall Arbeitersammelpunkt auf Mineralien, Einheitensammelpunkt meist anne Rampe oder wo er gerade hin soll und wenn man Ovis baut die dann direkt nachm Morphen an einen anderen Ort schicken, so hat man das Problem nicht das sich auf einmal Ovis im Kampfgeschehen tummeln.
Was baut Ihr eigentlich als Zerg um Dark Templar aufzuspüren? Die Crawler für Air sollen ja auch einen Detector haben. Aber meistens mach ich das mit Overseer. Der Crawler kann halt im Gegensatz zum Overseer nicht nur Einheiten aufspüren, sondern auch noch bekämpfen.
Eindeutig Overseeer! Sind mobil und können Changelinge machen. Das einzige wann ich Sporenkrabbler baue ist wenn ich weiß der Gegner kommt gleich mit Airunits und ich hab noch keine AA Einheiten. wobei ich die dafür benötigte Evo-kammer meist spät baue. Dieser Fall ist also recht unwarscheinlich.
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von A-Knopf »

Zwos hat geschrieben:Eindeutig Overseeer! Sind mobil und können Changelinge machen. Das einzige wann ich Sporenkrabbler baue ist wenn ich weiß der Gegner kommt gleich mit Airunits und ich hab noch keine AA Einheiten. wobei ich die dafür benötigte Evo-kammer meist spät baue. Dieser Fall ist also recht unwarscheinlich.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Overseer nicht von Dunklen Templern angegriffen werden können.

Ich wurde als Terraner auch schon zweimal von Dunklen Templern überrant obwohl ich Raketentürme hatte. Zwei Dunkle Templer wurden einfach an den Rand meiner Basis gedropt und liefen dann zum Raketenturm um diesen so schnell zu zerstören dass ich nicht reagieren konnte.
In so einer Situation dann auf die Energie zum scannen zu warten ist echt qualvoll.
Aber ich schweife ab... sorry.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

An dunkle Templar hab ich bisher noch nicht gedacht! Aber man hat ja immer etwas in der Basis um sich dagegen zu wehren. Wie ist eigentlich ein Mix aus Spine und Sporecrawler???

Verlor im 2v2 auch schon zweimal hintereinander gegen Dark Templar, obwohl wir den ersten Feind fertig gemacht hatten. Das war echt schon etwas peinlich, weil wir gut losgelegt haben und dann passiert einem sowas :mrgreen:. Der Changeling ist halt klasse.

Sporecrawler haben aber auch Vorteile: Kein Gas, sehr billig, 400 Hitpoints, Detector, respektable Reichweite und man kann standort wechseln.

Ab wann steigen jetzt die ersten 8 in einer Liga auf? Gibt es da ne Saison? Weil jeder hat ja unterschiedlich viele Spiele gemacht.

Und wer würde gerne ein 2v2 mit mir machen (Bronze). Spiele am liebsten Zerg, aber auch mal andere Rassen oder Random.

Wie findet Ihr als Terraner die Sensortürme? Die Reichweite ist ja sehr groß, wenn man in dem Nebel auch nicht sieht mit was der Gegner kommt. Aber das wär ja dann zu IMBA.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Man steigt nicht auf wenn man unter den ersten 8 ist, man steigt auf wenn man zu gut für seine Liga ist. Dafür musst du Personen aus der Liga über dir schlagen und darfst nicht gegen Personen aus deiner Liga oder der Liga unter dir verlieren. Wenn du das über einen gewissen Zeitraum durchführst, kommst du in eine höhere Liga.

Die Top 8 spielen nur am Ende der Saison in einem Turnier gegen die Top 8 der jeweiligen anderen Divisionen deiner Liga um herauszufinden, wer insgesamt der/die Beste ist - sonst hast du ja keinen Vergleich zwischen den Spieleklassen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Und wann ist die Saison denn zu ende. Mir kommt es so vor, dass ich ständig gegen welche aus einer höheren Liga antrete. Immer wenn ich im 2v2 ein Match verliere, schau ich unter den Top 100 meiner Liga nach und sehe keinen Namen davon. Woran liegt das denn???

Wenn ich keinen der 3 Spieler (im 2v2) in der Top 100 sehe, sind alle davon eine Liga über mir? :denk: Bin Bronze.

Gerade musste ich in 3:30 aufgeben, weil mein Teamkollege als auch ich von zwei Zergspieler übelst gerusht wurden. Und vorhin war es auch nicht viel besser, wenn auch erst nach 10 Minuten :bekloppt:.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Über die Dauer einer Saison ist nichts bekannt. Was deine Gegner angeht, so können sie auch einfach aus anderen Divisionen/Spielklassen kommen und müssen nicht in der Liga über dir sein. Dass sie nicht in deiner Spielklasse sind sagt nichts darüber aus, in welcher Liga sie sind. Diese eher mangelhafte Lösung soll noch deutlich verbessert werden, so dass du dir das Profil eines Spielers einfach so angucken kannst.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Zum Glück. Kann bisher glaub nur die in meiner Liga angucken. Ich verlier grad ständig und weiß echt nicht wer die sind. Hatte noch nie gegen einen aus meiner Liga gespielt.

Wenn du mehr über ne Saison weißt, bitte melden.

Hoffentlich bekommen die Zergs wieder den Lurker zurück. Man braucht ja wenigstens etwas mehr um sich besser vor Angriffen schützen zu können. Als Zerg hat man ohnehin 2-3 Einheiten weniger zur Auswahl als Protoss und Terraner. Das wär ja nur fair.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von S.Crispy »

Den Lurker können wir vergessen. Blizzard ist überzeugt seine Splashfunktion bereits in Ullis und Baneling gut genug realisiert zu haben und mit dem Roach eine unterirdische Einheit zu bieten.
Das die Konzepte Klippenspringer und unsichtbar angreifende Einheit bei den Zerg fehlt ist den Dev's egal.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Es gibt einen Unterschied zwischen "es ist ihnen egal" und "sie habes es ausprobiert und fanden es schlecht" - dass du damit nicht übereinstimmst ist vermutlich etwas, was bei Blizzard eher nach ersterem Prinzip aufgefasst wird aber damit musst man halt leben. Zerg haben mit Mass Transport, Nyduswurm und Bewegungsmöglichkeit auf 3 Ebenen (unterirdisch/irdisch/in der Luft) sehr viele Möglichkeiten, das darf man nicht vergessen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von S.Crispy »

Tue ich ja nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen das diese zwei *frei* gelassenen Konzepte eventuell auch so eine Addon-Geschichte sein können.
Der Lurker ist wahrscheinlich aber nie wieder dabei das wollte ich damit sagen.
Durch die Preiserhöhung hätte der Lurker stärker als früher sein müssen aber das T2 wäre dann überfüllt und im T3 braucht man ihn nicht daher ...
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Aber Dustin Brower hat doch auch in einem Interview mit Gamestar gesagt, dass vielleicht der Lurker wieder ins Spiel findet, sie aber noch nicht genau wissen in was für ein Tier sie ihn einfügen sollen. Wie wär es denn, wenn man Hydralisken zu Lurker murphen könnte, davor aber noch ein Lurkerbau braucht??? Und vielleicht kommt er ja mit einem Add-On??

Ist schon heftig als Zerg. Man hat weniger verschiedene Einheiten, keine Klippenspringer wie Koloss/Reaper/Stalker. Der Nyduswurm ist kann zwar Einheiten transportieren, aber als Gebäude nicht angreifen. Und auch nichts wo unsichtbar angreifen kann (Banshee und Dark Templar).

Als Protoss oder Terraner braucht man auch glaub nur nen Detector um vielleicht mal zu scouten (z.B. Beobachter), aber nicht um etwas aufzuspüren. Sie sehen ja alles.

Okay, die Roaches und Infestor können sich eingegraben fortbewegen, aber in diesem Zustand nicht angreifen. Wie oft wären denn Terraner oder Protoss am Arsch oder würde der Rush nicht funktionieren, wenn die Zergs nen Lurker hätten? Man kann so zwar nicht alles verhindern, aber zumindest Zeit gewinnen. Und eine Einheit mehr würde den Zergs auch nicht schaden. Gegen Luft haben sie zwar auch nicht viel, aber mit genügend Hydralisken/Corrupter und Mutalisken kann man sich da trotzdem zur wehr setzen. Aber das bringt oft auch wenig, wenn der Gegner überall Detector (wie z.B. Photoncanons).

Also Ultralisken bau ich so gut wie nie. Da geh ich lieber auf Broodlords.

Ja, aber das mit dem Nyduswurm ist auch schwer. Oft wirst du entdeckt wenn z.B mit Overseer hinter ein Mineralienfeld fliegst und dort hin den Wurm bauen willst. Wie weit muss der Feind eigentlich entfernt sein um das Geschrei vom Wurm nach 20 Sekunden zu hören???

Gegen einen guten Rush zu begin kann man sich als Zerg nur schwer verteidigen. So geht es mir zumindest. Besonders wenn man 2v2 spielt. Da hilfst deinem Kollegen weil beide auf ihn gehen, dann gehst du unten in deiner Basis oft selbst kaputt. Wenn man da jetzt den Lurker hätte, könnt ich meine Basis so besser schützen und mein Partner mit Roaches und Zerglinge etwas helfen.

Heftiger wär es wenn man Ultralisken statt Infestor unterirdisch bewegen könnte. Aber glaub etwas zu stark :D.

Also das ist glaub das einzigste wo mich an den Zergs stört. Selbst wenn sie den Lurker hätten, könnten sie ja mit der Verteidigung von Terraner und Protoss noch lange nicht mithalten. Das will ich auch nicht. Nur etwas besser geschützt sein.

Hoffentlich kann man im fertigen Spiel auch besser einsehen gegen wen man gespielt hat. Seh zwar Leute in meiner Liga stehen, aber komischerweise spiel ich immer gegen andere.

Frage an euch: Wenn es fast sicher ist dass der Lurker verschwindet, was könnten Zergs dann für ne Einheit bekommen wo besser ist oder zumindest seine Rolle gut einnehmen kann? Und mit dem Add-On bekommen Zergs hoffentlich auch mehr Einheiten als Terraner und Protoss, weil sie ja zumindest in der Beta mehr verschiedene Einheiten haben. Das macht es als Zerg nicht leichter, weil sie mehr Möglichkeiten haben.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Dread »

Frage am Rande: Habt ihr euch schnell an die neuen Hotkeys gewöhnt? Ich hab irgendwie mitbekommen das die Hotkeys jetzt so eingestellt sind das alle auf der Linken Seite des Keyboards zu finden sind. Mich persönlich freut das ja aber die umgewöhnung ist sicher.... anstrengend oder?
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Antworten