Wie der Tread schon sagt geht es hier um Sicht/Reichweite.
Kann mir jemand vielleicht sagen wo es steht welchen Sichtbereich die Einheiten haben. Beispiel: Sagen wir ich hab den Broodlord mit Reichweite 9. Wenn ein Terraner oder Protoss (z.B. Stalker) mit geringerer Reichweite mich angreifen möchte, muss er ja näher an meine Einheiten ran - was ja bei der Reichweite gilt. Aber gibt es auch einen Sichtbereich wo ich wegen meiner Einheit (z.B. Overseer) andere Einheiten wahrnehmen kann, aber sie mich nicht sehen weil der Sichtbereich geringer ist.
Ich bin darauf gekommen als Ich mich mit einem Spieler über den Nyduswurm unterhalten habe. Das Geschrei vom Wurm hört man ja außerhalb des Bereichs wo der Feind sich befindet anscheinend nicht (Fog of war).
Oder können mich andere Einheiten genauso wahrnehmen wie ich sie, unabhängig von der Reichweite meiner Einheiten. Interessant ist es ja beim Berlagerungspanzer im Siege Modus wo er glaub Reichweite 13 hat.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte was das betrifft. Und wenn es Unterschiede zwischen Sicht und Reichweite gibt, möchte ich ja auch noch wissen wie ich erkennen kann ob ich mit meiner Einheit im Radius von meinem Gegner bin. Oder ist es einfach so dass wenn ich den Gegner sehe, er auch mich sieht, unabhängig meiner Einheiten? Hab das jetzt noch nicht soo genau verfolgt. Und es halt dann nur noch auf Reichweite zum Angriff der Einheit ankommt???
Sichtweite/Reichweite....
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- BrotherDjango
- Ultralisk
- Battle.net ID: Wynyard. 536
- Liga 2vs2: Gold
Sichtweite/Reichweite....
I Love SC2 &
Towers
Towers- Jack
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: Fangwold.599
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Diamant
- Mainrace: Protoss
Re: Sichtweite/Reichweite....
Also ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der observer der protoss hat ein sicht upgrade...zumindest hatte er des im einser...
Und der belagerungspanzer hat eine reichweite von 13 (wie du richtig bemerkt hast
Aber seine Sichtweite ist niedriger warsch um 2-3.
Und der belagerungspanzer hat eine reichweite von 13 (wie du richtig bemerkt hast
Aber seine Sichtweite ist niedriger warsch um 2-3.
- Tiburon
- Berserker
- Battle.net ID: Tiburon#451
- Liga 1vs1: Grandmaster
Hoffe verstehe die Frage hier richtig und erzähl nicht Zeug was jeder weiss ^^
Die Sichtweite der Einheiten bestimmt was du siehst, also wieviel Fog sie aufdecken.
Wenn eine Einheit mit kleinerem Radius im Sichtbereich einer Einheit mit großem Radius rumspaziert, kann es sein das du die Einheit siehst, sie dich aber nicht.
Alles was du siehst kann theoretisch von deinen Einheiten angegriffen werden, wenn sie sich in Reichweite befinden. Nur bei Klippen ist es etwas anders, da du die Einheiten oben vll siehst, aber deine Einheiten sich weigern sie anzugreifen.
Ob man das im Spiel sehen kann, weiss ich nicht. Man kann es aber zum Beispiel auf http://wiki.teamliquid.net/starcraft2 nachlesen. Dort steht zum Beispiel das der BP eine Sichtweite von 11 und eine Reichweite von 13 hat. Wenn sich eine Einheit 12 Felder entfernt befindet und der Tank alleine ist, wird er sie nicht angreifen. Wenn du allerdings eine andere Einheit vor dem Tank hast, die die Einheit sieht, wird er schießen. In SC1 konnte man das auch mit Scan erreichen, obs noch geht weiss ich nicht, müsste aber.
Anderes Beispiel: Wenn deine Einheiten unter einer Klippe stehen und von oben beschossen werden, du aber keine Einheit oben hast, werden deine Einheiten nicht zurückschießen (anders als in SC1). Wenn du aber z.b. einen Observer hast und der die Einheiten oben sieht, werden deine Einheiten nach oben zurückschießen und in SC2 sogar 100% hitchance haben.
Die Sichtweite der Einheiten bestimmt was du siehst, also wieviel Fog sie aufdecken.
Wenn eine Einheit mit kleinerem Radius im Sichtbereich einer Einheit mit großem Radius rumspaziert, kann es sein das du die Einheit siehst, sie dich aber nicht.
Alles was du siehst kann theoretisch von deinen Einheiten angegriffen werden, wenn sie sich in Reichweite befinden. Nur bei Klippen ist es etwas anders, da du die Einheiten oben vll siehst, aber deine Einheiten sich weigern sie anzugreifen.
Ob man das im Spiel sehen kann, weiss ich nicht. Man kann es aber zum Beispiel auf http://wiki.teamliquid.net/starcraft2 nachlesen. Dort steht zum Beispiel das der BP eine Sichtweite von 11 und eine Reichweite von 13 hat. Wenn sich eine Einheit 12 Felder entfernt befindet und der Tank alleine ist, wird er sie nicht angreifen. Wenn du allerdings eine andere Einheit vor dem Tank hast, die die Einheit sieht, wird er schießen. In SC1 konnte man das auch mit Scan erreichen, obs noch geht weiss ich nicht, müsste aber.
Anderes Beispiel: Wenn deine Einheiten unter einer Klippe stehen und von oben beschossen werden, du aber keine Einheit oben hast, werden deine Einheiten nicht zurückschießen (anders als in SC1). Wenn du aber z.b. einen Observer hast und der die Einheiten oben sieht, werden deine Einheiten nach oben zurückschießen und in SC2 sogar 100% hitchance haben.
- BrotherDjango
- Ultralisk
Ich hab mir gerade ein Replay angeschaut und es muss schon etwas wie ein Sichtbereich geben. Beispiel: Als der Gegner mit seinen Reaper wieder runter sprang, hat er oben auf der Klippe nur noch einen Roach gesehen, obwohl ich dort 4 hatte. Wenn ich dann im Replay auf meine Sichtweise wechseln, hab ich da auf einmal nen großen Radius wo ich alle Reaper sehen kann. Es konnte zwar nur der letzte Roach angreifen (wahrscheinlich wegen der Reich und sichtbereich), aber die anderen konnten anscheinend die Reaper wahrnehmen.
Ob das jetzt an der Klippe lag oder nicht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen. Muss mal andere Replays angucken, dann auf Pause machen und immer hin und herschalten. Aber das man nicht nach oben schießen kann wenn man dort keine Sicht hat wusste ich bereits. Wusste nur nicht ob der Gegner die selbe Sicht hat wie ich. Also wenn er sich zu diesem Zeitpunkt auch dort befindet.
Ich versteh dich schon Tiburon. Woher will ich aber wissen ob ich im Radius einer gegnerischen Einheit bin oder nicht. Also das ich sie sehe, sie mich aber nicht?? Das kann einem alles taktische Vor als auch Nachteile bringen wenn man das nicht abschätzen kann. Kann ja schlecht einen Klebestreifen an meinen Monitor kleben um zu wissen ob die Einheit im Radius ist oder nicht und auf keiner Seite hab ich Werte über sichtbereich gesehen, nur über Angriffsreichweite.
Möchte ja dann auch nur wissen welchen Sichtradius JEDE Einheit hat und ob man den auch durch Upgrades erweitern kann, das ich die Einheiten vom Gegner noch sehe, bevor er mich sieht.
Wird die Seite auch immer aktualisiert? Sowas könnte man hier auch mal zusätzlich reinschreiben, weil es ja auch von großer wichtigkeit ist.
Und beim Belagerungspanzer meinst du es so. Er sieht zwar nur bis Sichtweise 11, aber seine Reichweite ist bei 13. Wenn Ich jetzt dort auf Reichweite 13 eine Einheit habe, kann er die andere auch töten, weil er jetzt auch den Sichtbereich hat um die vollen 13 Reichweite ausschöpfen zu können??
Ob das jetzt an der Klippe lag oder nicht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen. Muss mal andere Replays angucken, dann auf Pause machen und immer hin und herschalten. Aber das man nicht nach oben schießen kann wenn man dort keine Sicht hat wusste ich bereits. Wusste nur nicht ob der Gegner die selbe Sicht hat wie ich. Also wenn er sich zu diesem Zeitpunkt auch dort befindet.
Ich versteh dich schon Tiburon. Woher will ich aber wissen ob ich im Radius einer gegnerischen Einheit bin oder nicht. Also das ich sie sehe, sie mich aber nicht?? Das kann einem alles taktische Vor als auch Nachteile bringen wenn man das nicht abschätzen kann. Kann ja schlecht einen Klebestreifen an meinen Monitor kleben um zu wissen ob die Einheit im Radius ist oder nicht und auf keiner Seite hab ich Werte über sichtbereich gesehen, nur über Angriffsreichweite.
Möchte ja dann auch nur wissen welchen Sichtradius JEDE Einheit hat und ob man den auch durch Upgrades erweitern kann, das ich die Einheiten vom Gegner noch sehe, bevor er mich sieht.
Wird die Seite auch immer aktualisiert? Sowas könnte man hier auch mal zusätzlich reinschreiben, weil es ja auch von großer wichtigkeit ist.
Und beim Belagerungspanzer meinst du es so. Er sieht zwar nur bis Sichtweise 11, aber seine Reichweite ist bei 13. Wenn Ich jetzt dort auf Reichweite 13 eine Einheit habe, kann er die andere auch töten, weil er jetzt auch den Sichtbereich hat um die vollen 13 Reichweite ausschöpfen zu können??
I Love SC2 &
Towers
Towers- Tiburon
- Berserker
- Battle.net ID: Tiburon#451
- Liga 1vs1: Grandmaster
Ja, die Klippe blockt den Sichtbereich der Einheiten die unten sind, der Radius der oben stehenden wird nicht geblockt. Die Roaches haben nur eine Reichweite von 3, weshalb nur die eine angreifen konnte.Ich hab mir gerade ein Replay angeschaut und es muss schon etwas wie ein Sichtbereich geben. Beispiel: Als der Gegner mit seinen Reaper wieder runter sprang, hat er oben auf der Klippe nur noch einen Roach gesehen, obwohl ich dort 4 hatte. Wenn ich dann im Replay auf meine Sichtweise wechseln, hab ich da auf einmal nen großen Radius wo ich alle Reaper sehen kann. Es konnte zwar nur der letzte Roach angreifen (wahrscheinlich wegen der Reich und sichtbereich), aber die anderen konnten anscheinend die Reaper wahrnehmen.
Das ist wie du sagst Abschätzungssache und unterscheidet stärkere Spieler von schwächeren, da es wichtig für die Taktik ist. Bei manchen Einheiten wird die Reichweite durch so einen Markierungskreis angezeigt, zb beim Sensor Tower und bei Tanks in Siege Mode.Woher will ich aber wissen ob ich im Radius einer gegnerischen Einheit bin oder nicht. Also das ich sie sehe, sie mich aber nicht?? Das kann einem alles taktische Vor als auch Nachteile bringen wenn man das nicht abschätzen kann.
Ich kann heute leider keine Tabelle erstellen, es sollte aber auch für dich möglich sein, wenn du das gelinkte wiki benutzt. Wenn du zum Beispiel auf http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Roach nach der Roach schaust steht rechts unter Range die Reichweite und unter Sight die Sichtweite. Obs Upgrades gibt steht im jeweiligen Artikel.Möchte ja dann auch nur wissen welchen Sichtradius JEDE Einheit hat und ob man den auch durch Upgrades erweitern kann, das ich die Einheiten vom Gegner noch sehe, bevor er mich sieht.
Eigentlich ist die Seite immer aktuell, aber man muss auch bedenken das es erst die Beta ist.Wird die Seite auch immer aktualisiert? Sowas könnte man hier auch mal zusätzlich reinschreiben, weil es ja auch von großer wichtigkeit ist.
Ganz genau.Und beim Belagerungspanzer meinst du es so. Er sieht zwar nur bis Sichtweise 11, aber seine Reichweite ist bei 13. Wenn Ich jetzt dort auf Reichweite 13 eine Einheit habe, kann er die andere auch töten, weil er jetzt auch den Sichtbereich hat um die vollen 13 Reichweite ausschöpfen zu können??
- BrotherDjango
- Ultralisk
Lohnt es sich eigentlich sehr Creep bis zu der Erhöhung erzeugen und dort hin an den Ecken paar Spinecrawler zu bauen. Das müsste dann ja auch wie bei den Photoncanons sein, wo der Gegner angegriffen wird und ohne Sicht auch dagegen nichts unternehmen kann. So würden sich die 100 Mineralien ja auch bezahlt machen, wenn dadurch vielleicht paar Marines Marauder fallen. Weil bisher setzte ich die Crawler mehr in meiner Basis oder 2. Exe ein.
Das ist aber schwer, wenn man dafür ein Gefühl dafür kriegen muss in welchem Radius man sich gerade befindet. Fühlt sich bei jedem Monitor auch oft anders an. Hab auch gemerkt dass es bei vielem etwa halbe Bildschirmlänge ist. Die Photoncannons waren links, meine Einheiten rechts außen. Aber das ja auch von den Einheiten abhängig. Und außer dem Siege Tank und Radarturm ist mir da nichts bekannt, wo man den Radius gleich sieht.
Und wiese gibt es sowas beim Siege Tank und Radarturm, bei anderen Einheiten aber nicht? Okay, man muss sich selbst ja auch mal anstrengend aber das würde vieles einfacher machen wenn ich schon eher merke wo ich gesehen werde und wo nicht.
Wenn ich eine Einheit am Watch Tower habe, seh ich ja alles was vorbei läuft, er aber mich nicht. Trotzdem hab ich etwas Angst dass er mich da sieht, weil seine Einheiten ja an meinen vorbei laufen
Das ist aber schwer, wenn man dafür ein Gefühl dafür kriegen muss in welchem Radius man sich gerade befindet. Fühlt sich bei jedem Monitor auch oft anders an. Hab auch gemerkt dass es bei vielem etwa halbe Bildschirmlänge ist. Die Photoncannons waren links, meine Einheiten rechts außen. Aber das ja auch von den Einheiten abhängig. Und außer dem Siege Tank und Radarturm ist mir da nichts bekannt, wo man den Radius gleich sieht.
Und wiese gibt es sowas beim Siege Tank und Radarturm, bei anderen Einheiten aber nicht? Okay, man muss sich selbst ja auch mal anstrengend aber das würde vieles einfacher machen wenn ich schon eher merke wo ich gesehen werde und wo nicht.
Wenn ich eine Einheit am Watch Tower habe, seh ich ja alles was vorbei läuft, er aber mich nicht. Trotzdem hab ich etwas Angst dass er mich da sieht, weil seine Einheiten ja an meinen vorbei laufen
I Love SC2 &
Towers
Towers