[2on2] Starke Probleme gegen ZZ Teams

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Ist ZZ im 2on2 zu stark?

Definitiv, keine Chance da was zu machen.
4
19%
Ja, aber wenn man sich anstrengt, kann man es schaffen (wie?)
8
38%
Geht, bei guter Nutzung schon.
5
24%
Nein, sie sind gleichwertig zu ihren Konterparts
2
10%
Nein, sie sind zu schwach.
1
5%
Definitiv nicht, sie sind viel zu schwach (Anm: lol, wie das?)
1
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

nuLLsieben
Hydralisk
Liga 1vs1: Diamant

Re: [2on2] Starke Probleme gegen ZZ Teams

Beitrag von nuLLsieben »

lol wie krass, wusste garnich das das überhaupt geht^^
auch das mit ressourcen schicken is mir jetz neu....krass
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
Kaelron
Geist

Beitrag von Kaelron »

nuLLsieben hat geschrieben:lol wie krass, wusste garnich das das überhaupt geht^^
auch das mit ressourcen schicken is mir jetz neu....krass
glaube das ging aber nicht sofort, sondern
erst nach 5 min oder so ?
//Hell its about Time !
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Resourcen handeln ist erst ab 5 Minuten erlaubt.

Das Kontrollieren der Verbündeten Einheiten ist seit anbeginn des Spiels erlaubt (Spieler muss diese freigeben, rechts oben am Bildschirm Rand)

Man kann die Resourcen des Verbündeten Spielers NICHT ausgeben.

Man KANN die Energie und Fähigkeiten der verbündeten Truppen benutzen.

Verlässt ein Spieler den Kamp, so KANN man seine Resourcen ausgeben und als z.b. Zerg, z.b. Terraner produzieren.
Onkel Doktor
Zergling

Beitrag von Onkel Doktor »

Nochmal zum Topic mit der ZZ Problematik:

Nach einigen recht erfolgreichen Spielen und Stats mit 2-3:1 Verhältnis in der Platinum 2on2 und Gold 1on1 Liga frage ich zunächst ersteinmal:

Stalker gegen Roaches? Finde ich persönlich zieeemlich kompliziert. Spiele 1on1 und 2on2 grundsätzlich nur Random.
Als Protoss (AUCH im 2on2) empfehle ich fast immer gegen einen, und erst recht gegen zwei Zerg im gegnerischen Team 1 Gate und dann straight Richtung Immortals aufbrechen. So früh es geht zu scouten, und was noch viel wichtiger ist: den Scout aufrecht erhalten - nicht nur kurz in die gegnerische Basis rein und wieder raus, bzw. sonde verlieren. Wenn man schon erahnen kann (früher Pool, teils schon vor dem ersten Overlord), dass der Gegner es auf einen frühen Push absieht, kann man falls man es sich nicht mit zealots (chronoboost, durchgehend pumpen), sonden und choke zutraut zu blocken immer noch rechtzeitig eine schmiede + cannons an die choke bauen + zealot block (berserker auf der choke aneinanderreihen und "position halten"). Sonden sind ja (ich übertreibe etwas) fast annährend so stark wie linge wenn man sie im cluster mit 1-3 zealots microed (schönes wort). Es ist vom Techgefühl her eine völlig andere Spielweise als bei SC:BW. Einfach mal ausprobieren, es funktioniert :). Nach der Gewöhnung an den Tech mit den Immortals (welche Roaches und später auch im Lategame Ultralisken zum Frühstück essen - ENORMER hardconter!) gilt es noch das Problem mit folgenden Mutas/ Hydras zu klären. Im Falle der Mutas (hört sich erstmal super teuer und uneffektiv an, funktioniert aber tatsächlich) neben meinem Gate und der Robotics Facility einfach ein Starport dazu und Phönixe pumpen (je nach Bedarf) wenn der Zerg seinen Tech nicht umstellt ist das ein GG und zwar für uns. Phönixe haben den Vorteil gegenüber den Mutas, dass sie erstmal gut Dmg dealen und das wichtigste: Schneller sind und somit microtechnisch überlegen (auch wenn man hier und da mal anderes liest). auf den Hydra Konter geh ich jetzt nicht weiter ein, da der denke ich selbsterklärend ist - stichworte: stalker, charge-berserker, high-templer.
Was bitte noch zu berücksichtigen ist: diese BO-Empfehlung bezieht sich jetzt im 2on2 nur auf einen selbst und nicht auf seinen Partner, er sollte gegebenenfalls im eingespielten Team die Hardkonter-"Lücken" auf gewisse Einheitentypen füllen die von der BO (Build Order) nicht direkt gedeckt werden. Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass man beim Immortal Tech unter keinen Umständen das Berserker pumpen vergisst, da alleinstehende Immortals für die Tonne sind.
Hatte selbst in der Platinum-Liga einige erstaunte Kommentare nach dem Game zu lesen wie z.B.: "Oh, Immortals sind also der Konter zu Roaches..."
Scheinbar ist es noch nicht überall angekommen :).

Sorry für die Textfülle,
Grüße
Onkel Doktor
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nachdem ich eben einen double 6 Pool auf Lost Temple mit nem 12 Pool abgewehrt habe, ohne Arbeiter zu verlieren, habe ich noch mal über das Matchup nachgedacht. Mir scheint, dass die Stärke der Zerg deutlich erhöht wird, wenn man das Speedupgrade mit hinzu nimmt und den Gegner beim Verlassen der Basis erwischt. Wenn man also als Z/P/T ein Auge darauf hat, was sich auf der Karte tut, sollte man eigentlich recht gut dagegen vorgehen können.

Als Z so ein 6 Pool in zweifacher Ausführung zu kontern geht übrigens recht gut, wenn man einen 12 Pool macht, dann sobald der Pool fertig ist 2 Crawler, 6 Zerglinge und eine Queen baut und dann mit allen Arbeitern die Crawler verteidigt. Ich musste einen Crawler abbrechen (wichtig - sonst verliert man die Drohne und die Mineralien) und habe ich später erneut aufgebaut. Mit meinen ersten Zerglingen zusammen ging es dann, den Angriff (der zweite mit dem längeren Weg kam dann an) abzuwehren. Durch die bessere KI hat man mit Arbeitern einfach zu gute Chancen gegen Zerglinge.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten