Custom Games - Freie Match-Wahl?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

HighPerformanceSC2
Zergling

Custom Games - Freie Match-Wahl?

Beitrag von HighPerformanceSC2 »

Link: http://starcraft2.4fansites.de/screensh ... l/1516.jpg
Dieses Bild habe ich in einem SC2-Blog gefunden.

Ich bin kein Starcraft 1 Spieler und habe auch keinen Beta-Key für Starcraft 2, aber bin ein großer rts-Games Fan. Bisher spielte ich aktiv Command & Conquer 3 und etablierte mich dort als top5 Spieler. Leider ist das Game nun ins Alter gekommen und nur noch erschreckend wenige (300 Spiele durchschnittlich) Online.
Daher fange ich mit Starcraft 2 an!

B2T
Wie ihr auf diesem Bild sehen könnt, ist es wohl doch möglich Räume zu öffnen und sich dann frei auszusuchen in welchen Raum man geht?
Das ist die Frage dieses Topic, habe ich das richtig verstanden?
Und was wisst ihr dazu genaueres?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: JOIN A CUSTOM GAME - Freie Match-Wahl

Beitrag von GarfieldKlon »

Oh man....Volle Kanne C&C geschädigt :mrgreen:

Also zunächst heisst das Lobby. Und so eine Lobby öffnet sich sobald man ein Spiel selbst aufmacht oder zu einem solchen eingeladen wird.
Und ja man kann sich frei aussuchen in welches Spiel man gehen möchte, aber diese haben dann allerdings keinen Einfluss auf deine Ligaspiele.

So schaut die Lobby aus: http://starcraft2.4fansites.de/screensh ... l/1581.jpg

P.S.: Habe mal dein Linkbild geändert, da es das gleiche ist nur mit einer Qualität wovon man kein Augenkrebs bekommt :roll: :mrgreen:

Edit: Derzeit ist es aber in der Beta halt mir der Kartenauswahl nicht so gewaltig wie es der erste Screenshot es vermuten lässt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
HighPerformanceSC2
Zergling

Re: Custom Games - Freie Match-Wahl?

LOL C&C geschädigt ^^
Dazu äußer ich mich jetzt mal nicht weiter :P

Also ich gehe auf 'Create a Game' und dann öffnet sich ein Raum. Dann wähle ich eine Map aus die auch gleichzeitig der Raum name ist?

Und was ist mit Genre gemeint?
Sind das so viele verschiedene sachen also muss man nicht einfach nur den gegner töten?
Ich blick nich durch, vielliecht einfach eine kurze Erklärung was es mit Type und Genre auf sich hat.

edit: also in c&c ist das so, man geht auf 'raum öffnen' gibt dann noch einen raum namen ein, zum beispiel '2vs2 good players' und wählt aus ob es ranked oder unranked ist. Dann öffnet sich der Raum und man kann eine Map auswählen und aus seiner Buddy Liste Freunde einladen oder die Leute aus der Lobby sehen den raum und gehen selbst auf 'Raum Beitreten'
GarfieldKlon
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Also das scheint sich wohl nicht allzusehr wie das im Battle.net läuft nicht zu unterscheiden.

In der deutschen Version steht da Kategorie
Aufjedenfall wird es enorm viele verschiedene Dinge geben, soviel kann ich dir sogar schon versichern.
Es wird hunderte von MiniGames geben. Manche kann man wohl in Genres stecken.
"Nur" den Gegner töten sind und bleiben die einfachen 1vs1 Karten (und 2vs2...).
Das meiste dürfte aber recht bekannt sein.
-Tower Defense --> sollte bekannt sein
-Other Fenzy --> Denke mal die angesprochenen MiniSpiele
-1vs1 --> Der klassiker :mrgreen:
- HeroDefense --> DoTa ??

Für den ambitionierten E-Sportler wird wohl erstmal nur die 1vs1 Matches wichtig sein. Ob es ein Starcraft ähnliches DoTa geben wird muss sich aber noch zeigen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
HighPerformanceSC2
Zergling

Ok Danke kannst den Topic löschen hat sich damit geklärt =P
Und Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
:anbeten:
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Ich glaube ihr habt dort etwas aneinander vorbei geredet.

Das System in C&C hört sich vom Prinzip her so an wie WC3:
Man eröffnet ein Spiel mit einer bestimmten Karte und einem bestimmten Namen.

Für andere ist eine Liste mit allen möglichen einzelnen, individuellen Spielen einsehebar denen sie beitreten können.

So ist das im Battle.Net 2.0 nicht.
Das was du dort auf dem Bildschirm in der Liste siehst sind nicht einzelne Spiele. Es sind Spielmodi. D.h. du siehst z.B. einen Spielmodus "1on1/sehr schnell/Karte: Lost Temple". Wenn du nun dort drauf klickst wird geguckt ob ein Spiel mit diesen Einstellungen offen ist und wenn ja wirst du dort reingeschleußt. Wenn nein öffnest du das Spiel und hoffst dass andere Leute in dein Spiel kommen.
Du kannst dir also nicht aussuchen in welches konkretes Spiel du kommst sondern nur mit welchen Einstellungen du spielen willst.

Natürlich wollen die Spieler aber auch mit ihren Freunden spielen und einem ganz bestimmten Spiel joinen. Das funktioniert auch - allerdings nicht mehr über Spielname (den gibts garnicht mehr) und Passwort (gibts auch nicht mehr) sondern einfach dadurch, dass der Host beim Erstellen angibt, dass sein Spiel privat sein soll. Dadurch wird es bei der Zuweisung auf der Liste ignoriert.
Danach kann er dann jeden, den er im Spiel haben will via Kontaktliste einladen.
Man kann ein Spiel auch als Gruppe starten, dann ist das Spiel automatisch privat und es werden automatisch alle Gruppenmitglieder eingeladen.

Man kann übrigens auch nachträglich ein privates Spiel öffentlich machen. (Dann wird es bei der Listenzuweisung wieder berücksichtigt)

So. Ich hoffe es wurden alle Klarheiten beseitigt. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
HighPerformanceSC2
Zergling

Sehr gut erklärt.

Aber gibt es in der Lobby oder sonstwo keine Liste von allen Spielern die online sind damit ich mir erstmal meine Freunde in die Freundesliste holen kann?
Bzw leute inladen kann die mich ned in ihrer Freundesliste haben wollen z.b. verfeindete clans. Die muss man ja dann auch irgendwie findne ohne sie in der liste zu haben?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Du kannst jeden zu deiner Kontakliste hinzufügen. Ob sie wollen oder nicht. Das bekommen sie ja auch garnicht mit.

Ich denke aber dass man für Clanwars etc auch eien Lösung finden wird. Die Features des Battle.Nets sind ja noch nicht alle fertig. Der große Teil "Community" fehlt ja z.B. noch.

Aber zurzeit kannst du nur Leute aus deiner Kontaktliste einladen.

Achja: Freunde (also die, die deine Email kennen und deinen echten Namen sehen) können uneingeladen in deine Spiele kommen.
Bild
HighPerformanceSC2
Zergling

Achja: Freunde (also die, die deine Email kennen und deinen echten Namen sehen) können uneingeladen in deine Spiele kommen.

-> Das finde ich sehr sehr gut!
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

Ich persönlich kann mir kaum vorstellen dass es nicht die Möglichkeit gibt Customgames außerhalb dieses Systems zu erstellen. Bzw. Keine eigenen Lobbynamen auszuwählen wie in Starcraft 1 oder C&C.

Schließlich werden darüber ja auch die Fungames laufen, welche es nunmal eben zu tausenden geben wird irgendwann mit hunderten von verschiedenen versionen.

Dieses System das A-Knopf beschrieben hat ist einfach die Auswahl der "derzeit in der Beta angebotenen Modi". Ich glaube zwar dass sich dieses System für Laddermaps in der alpha auch wiederfinden wird damit man auch außerhalb des Rankingsystems trainieren kann (eventuell auch mit erweiterter sortier Funktion um den skill anzugleichen), allerdings wird es garantiert auch eine freie Lobby geben, das wäre bei der anzahl der maps die es später geben wird gar nicht anders realisierbar.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

allerdings wird es garantiert auch eine freie Lobby geben, das wäre bei der anzahl der maps die es später geben wird gar nicht anders realisierbar.
Wieso solle das nicht realisierbar sein?

Man könnte doch zum Beispiel Kategorien für Maps einrichten. Das würde schonmal beim Filtern helfen.
Dann könnten die Kartenersteller ihrer Map einen Namen geben (zum Beispiel "Defense of the ancients") und diese auch auf dem Marktplatz anbieten. Wenn der Kartenersteller jetzt eine neue Version der Karte macht hinterlegt er in dem Marktplatzeintrag "Defense of the ancients" einfach ein neues File. Immer wenn jetzt jemand "Defense of the ancients" hosten will hostet er automatisch das neue File und nicht mehr das alte.

So hätte man schonmal das Versionsproblem gelöst. Wäre eh mal Zeit dass das gelöst wird. (Und für den Fall das jemand absichtlich eine ältere Version spielen will kann man da sicher auch was einrichten. Ich stelle mir da zum Beispiel einen Versionsverlauf vor. Der Kartenersteller könnte dann einstellen ob Leute auf alte Versionen zugreifen dürfen oder nicht)

Wenn es nun aber zum Beispiel 100 verschiedene Varianten der "Tower Maul Wars" gibt könnte es natürlich schwer werden genau die richtige zu finden auf dem Marktplatz (auf dem es dann natürlichn auch eine "jetzt hosten" funktion geben sollte. Aber dafür kann man sich alle Karten dieser Kategorie ja einfach nach Beliebheit sortieren lassen und fertig.

Ich denke es gibt eine menge Wege wie man besser mit der Vielzahl an Karten und Versionen umgehen kann, als das heillose Chaos von WC3 oder SC:BW, wo jeder seine lokalen Karten hat und niemand so genau weiß was eigentlich die aktuelle Version ist und was es eigentlich alles für Karten gibt.
Bild
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

Weil Blizzard Hellseherische Fähigkeiten benötigen würde um Kathegorien für neue Ideen der User zu erstellen. Wie beispielsweise soll dann die map die ich mit dem Mapeditor mache an den Mann kommen?

Genauso wären derart viele verschiedene Spiele irgendwann vollkommen unübersichtlich, wieviele Kathegorien sollens denn werden 200? 300? 1000? Es kann ja nicht mal eben jedes 2. Spiel unter die Kathegorie "Arcade" fallen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Genauso wären derart viele verschiedene Spiele irgendwann vollkommen unübersichtlich
Achso, und eine Liste mit allen einzelnen Spielen ist deutlich übersichtlicher. Schon klar. ;)

Also wenn ich in WC3 online gehe sehe ich 50% Dota -apem -arem und was weiß ich nicht alles. Das sind 50% die mich nicht interessieren. Wenn ich allein das schon rausfiltern könnte wäre das sehr hilfreich.
Also selbst wenn 50% unter "Arcade" fallen wüden wäre das besser als garnichts.

Außerdem: Wieso hellseherische Fähigkeiten?
Die allermeißten Karten kann man in folgende Kategorien stecken:
- Dota
- Tower Defense
- Tower Wars
- RPG
- Mass Control (darunter fallen so Sachen wie Overmind Wars und Evolves etc)
- Arcade (Run Kitty Run etc)
- Sonstiges

Und selbst wenn total neue, aufregende Ideen aufkommen: Kategorien sind schnell gemacht. Sowas kann man nun wirklich leicht per Patch nachreichen.

Und das sind nur Überlegungen, die ich mir in 2 Minuten gemacht habe. Wenn sich da ein paar Leute dransetzten und das mal richtig durchgehen können die sich dafür sicher ein richtig gutes Konzept ausdenken.
Bild
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

Klar wäre es übersichtlicher wenns ne freie Lobby gibt.
Du kannst ja mit dem jetzigen System nicht sehen ob wirklich ein Spiel offen ist, du kannst nur sehen ob es oft gespielt wird.

Selbst mit den wenigen Karten die es jetzt gibt ist es fast unmöglich ein 1on1 auf Shakuras Plateau zu finden. Wie soll das dann erst bei ein paar 100 Karten gehen?

Im Gegenteil mit so einen System würde man verhindern dass neue Karten andrang finden, weil sie einfach ganz unten in einer riesigen Liste stehen und wenn man dann mal drauf klickt ist keiner in der Lobby...

Klar werden die ganzen doppelten Games damit aussortiert, aber es wird irgendwann einfach VIEL zu viele verschiedene Spiele geben, als dass sich das System als einzige Möglichkeit halten könnte.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Also ich denke wenn du einen Marktplatz hast wo du die Karten gut suchen kannst (nach Kategorie und mit Beschreibungen etc) kommen neue Karten viel besser ins Spiel. Denn mit dem alten System kommst du ja nur an eine neue Karte ran wenn jemand anderes sie schon hat. Ein Teufelskreis.

Aber du hast Recht. Es sollten wirklich nur Spiele angezeigt werden, die auch offen sind. (Bzw deren Modi)

P.S.: Jetzt wo wir so darüber reden freue ich mich schon richtig auf MMW und Footy :)
Bild
Antworten