Private Spiele ohne offene Ports?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Link_Iceblader
Sonde

Private Spiele ohne offene Ports?

Beitrag von Link_Iceblader »

Also, ich verfolge seit langem alles an Infos was auf der Seite hier über StarCraft 2 gebracht wird, aber eine für mich extrem wichtige Frage wurde anscheinend noch nicht beantwortet.
Da nun leider mein geliebter LAN-Modus nun definitiv gestrichen wurde muss ich wissen ob es möglich ist, eigene private Spiele problemlos über das Battle.net zu öffnen OHNE irgendwelche ports öffnen zu müssen wie es bei WarCraft 3 der fall ist. Ich hoffe doch sehr dass dies möglich ist, wurden doch Servergehostete Spiele so groß angepriesen am Battlenet 2. Wenn nicht, so wäre dies für mich durchaus ein Grund das Spiel nicht zu kaufen, denn wie soll ich dann mit meinen Freunden spielen wenn dank fehlendem LAN (frechheit!) auch kein Hamachi mehr möglich ist.
Vielleicht kann mir einer von euch Beta-Testern sagen was Sache ist?

PS: Sollte doch schon ein Thread mit der Antwort auf die Frage existieren so entschuldige ich mich für meine Unfähigkeit ihn zu finden :D
Das Ziel ist das Ziel, sonst würde es Weg heißen.
>>StinK.FisT<<
Space-Marine
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Re: Private Spiele ohne offene Ports?

Beitrag von >>StinK.FisT<< »

hey Link^^

erstmal wilkommen bei uns in der Community :D

zu deiner Frage: also bisher ist es in der Beta problemlos möglich sowohl öffentliche als auch private Spiele zu erstellen...
ist genial und total einfach umgesetzt worden :gut:

was den thread anbelangt kannste nächsts mal ja hier vorbeischauen viewtopic.php?f=11&t=2006 :P

lg Stinki
Bild

Dieses Feld bitte nicht beschreiben!
Link_Iceblader
Sonde

Beitrag von Link_Iceblader »

Hey,
das is ja cool, also wenn das dann wircklich so ist dann sei Blizzard der fehlende LAN-Modus (fast) verziehen. Da freu ich mich doch glatt noch mehr auf das Game!
Danke für die Antwort^^
Das Ziel ist das Ziel, sonst würde es Weg heißen.
Wr4ckl3ss
Goliath
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Wr4ckl3ss »

1. Was ist so tragisch daran, 1-2 Portforwards im Router einzustellen?!
Sowas kostet kaum Zeit und macht auch sonst keine Probleme.
2. Welche Vorteile hast du von Hamachi? Es ermöglicht raubkopierte Spiele über das Internet zu spielen. Wenn es dir darum geht, bist du in diesem Forum definitiv falsch.
Der andere Vorteil ist, das man Spiele die nur über einen Netzwerkmodus verfügen, online mit seinen Freunden spielen kann. Für Starcraft 2 gibt es das battle.net 2.0, das Hamachi überflüssig macht. Durch die eingesetzte Peer-to-Peer Technik sind die Pings auch weit besser als beispielsweise in Warcraf 3 oder auch über Hamachi.
Ansonsten Spiel mit der gewünschten Karte erstellen, Freunde in das Spiel einladen und schon kann man spielen. Sehe da jetzt auch kein Problem.
Bild
Aranx
Goliath
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Aranx »

an vielen unis sind die ports zu über die man zocken könnte (und da kann man auch gar nix machen)
von daher ist die frage schon interessant ^^
Wr4ckl3ss
Goliath

Beitrag von Wr4ckl3ss »

Aranx hat geschrieben:an vielen unis sind die ports zu über die man zocken könnte (und da kann man auch gar nix machen)
von daher ist die frage schon interessant ^^
ein uni- bzw. fh-netzwerk ist auch sicherlich nicht zum zocken oder downloaden da....
Bild
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

Ein Wohnheim ist auch oftmals ans Uni Netzwerk angebunden und da muss man sich schon Gedanken um sowas machen. Ist schon doof wenn man sich für über 50 Euro ein Spiel kauft und man es nicht oder nur eingeschränkt spielen kann.
Wr4ckl3ss
Goliath

Beitrag von Wr4ckl3ss »

in einem wohnheim teilt man sich in der regel auch einen internetanschluss (meist eine dicke kabelstandleitung) mit allen anderen mitbewohnern. man sollte sich dann schon im klaren sein, das es passieren kann, das die interleitung durch die downloads der anderen so stark belastet sein wird und man deshalb nicht zocken kann. probleme mit dem portforwarding sind da sowieso vorprogrammiert. in der regel braucht man ports zum hosten (z.B. bei warcraft 3). hosts ohne die oben genannte problematik hat gibt es ja eigentlich genug.
Bild
Sanctuary
Schleicher

Beitrag von Sanctuary »

Wie du anscheinend selbst erkennst ist die Frage also vollkommen berechtigt. Zumal das auch schon immer ein Thema bei Sc1 und Wc3 war (bei wc3 besonders schlimm, weil das alleinige öffnen der Ports oft nicht gereicht hat.)
Zum Thema Hosts gibts genug, man könnte beispielsweise kein 1on1 (zur zeit auch kein 2on2) mit jemanden aus dem selben Wohnheim oder jemanden mit ähnlichen Bedingungen spielen und das ist schon eine harte Einschränkung wenn das zusammenspiel mit Freunden eventuell nicht funktioniert.
Wr4ckl3ss
Goliath

Beitrag von Wr4ckl3ss »

ich habe eigentlich nie gesagt das die frage unberechtigt ist.
vll. ist es ja so herüber gekommen.

bisher ist es ja so, das man keine ports forwarden muss.
kann gut sein das sc2 die selben ports wie wc3 benutzt, allerdings würde ich dann die option vermissen, mit der man diese, wie in warcraft 3, einstellen kann.
die ganze problematik an sich hat man ja nicht nur bei starcraft oder warcraft, sondern auch bei zig anderen programmen (ftp-server) und spielen.
man sollte sich halt vorher schlau machen, wie das netzwerk funktioniert.
bei meiner meinung das ein campusnetzwerk nicht zum zocken und zum downloaden ist, bleibe ich, weil es dafür einfach nicht gedacht ist.

zum thema hosten:
ich halte es für nicht für unwahrscheinlich, das man netzintern, wie es in einem wohnheim der fall ist, auch ohne portforwarding ein spiel hosten kann, um mit einem mitbewohner aus seinem wohnheim zu zocken. durch die peer-to-peer technik könnte es funktionieren, das der komplette informationsaustausch netzintern ohne umwege ins internet funktioniert. ich betone nochmal das ich mir da aber nicht ganz sicher bin.
ansonsten wohnt ja nicht der komplette freundeskreis im wohnheim. dann hostet halt derjenige der nicht im wohnheim wohnt. einen host zu finden finde ich generell nicht so hart. ich mach das jedenfalls wenn ich nett gefragt werde und der zeitpunkt es zulässt.
Bild
Antworten