Mäxiläx hat geschrieben:[...]
Ich finde den Archon recht in Ordnung, auch wenn ich ihn nicht so oft nutze
[...]
Wie kann er in Ordnung sein wenn man ihn dann nicht nutzt??
Das Konzept der "Abfallunit" geht meiner Meinung nach einfach nicht auf:
Ausgangssituation:
Man hat eine gerade HT-Anzahl und noch ein paar weitere Einheiten und steuert auf einen Kampf zu. Man stormt den Gegner bis die HTs "leer" sind.
Szenario 1:
Nach den Psistorms ist der Gegner immer noch überlegen und droht die Armee zu vernichten. Bevor die HTs sterben, morpht man sie zu Archons. Das heisst man muss nach dem Kommando dazu 17 sec (!) warten bis die Archons da sind um eventuell noch was ändern zu können. 17 sec sind in einem Kampf eine Ewigkeit und somit lange genug um den Archon 10mal zu töten. --> Archon ist nicht effektiv zu gebrauchen
Szenario 2:
Nach den Psistorms ist der Gegner überlegen oder man ist ungefär auf gleichem Level. Man zieht die HTs zurück, was auch erfolgreich ist und kann sie dann in Sicherheit morphen. Da HTs aber stärker bzw. nützlicher als Archons sind ist es wesentlich besser wenn man den HT seine Energie regenerieren lässt so dass man später erneut Psistorms raushauen kann. --> Archon ist nicht effektiv zu gebrauchen
Szenario 3:
Nach den Psistorms ist man dem Gegner überlegen. Da man schon am gewinnen ist, ist keine zusätzliche Feuerkraft eines Archons von Nöten und somit ist auch das Opfern von Templern nicht sinnvoll. --> Archon ist nicht effektiv zu gebrauchen
Fazit:
Das "Abfallunit"-Konzept, welches Blizzard für den Archon in SC2 vorgesehen hat, funktioniert im Moment einfach nicht.
--> Ein drastisches Verkürzen der Morphtime würde das vielleicht ändern.
Meiner Meinung nach ist dies aber ein sehr schlechtes Einheitenkonzept, welches auch gar nicht zur Blizzardphilosophie passt (und dem Archon einfach nicht würdig ist!). Somit sollte man dem Archon wieder eine Rolle als sehr starke T3-Bodeneinheit der Protoss geben, welche man auch erst durch ein Upgrade bekommen könnte. Desweiteren
könnteman verschiedene weitere Upgrades für den Archon hinzufügen (DT-Techgebäude ist ja noch "leer").