Erst mal etwas Allgemeines dazu:
Zerg lässt sich total anders spielen als in BW, nach meiner Meinung besser.
Ein großer Unterschied find ich, dass Zerg erst sehr spät Anti-Air hat, wodurch es zu großen Problemen führen kann, wenn der Gegner Banshees/Phönixe/Mutas baut. Wenn man nicht frühzeitig Hydras, Mutas oder Sporen zur Verfügung hat, ist man sogut wie tot, ausser bei Phönixe. Dies ist einfach Fakt nach meinen Erfahrungen.
Das größte Problem gegen Terra sind schlicht und ergreifend die Scoutmöglichkeiten. Man hat als Zerg so gut wie keine Chancen den Terraner zu scouten, weil erstens das Eintreten in die Base durch die Wall-In gesperrt ist oder der Overlord durch seine ja doch so "schnelle" Geschwindigkeit vorher von Marines getötet wird.
Man wird gezwungen, schnell auf Lair (Bau) zu techen, um kommende Banshees, welche meiner Meinung nach ziemlich imba sind (stärker als Wächter in BW o__O), abwehren zu können. Neben der Anti-Air benötigt man auch noch zusätzlich ein Detektor (Overseer), um getarnte Banshees erfassen zu können.
Wenn es aber nicht der Fall sein sollte, dass der Terra Banshees baut, dann geriet man trotzdem in die Zwickmühle, weil dich der Terra nämlich mittels m&m überennt, weil du einiges in den Lair Tech gesteckt hast und daher nicht mit der Armeestärke mithalten kannst.
Also zurzeit spiele ich ZvT sehr ungerne, genau aus diesen Gründen, die ich gerade angesprochen habe. Wenn die Banshees doch wenigstens weniger Schaden verursachen würden, dafür aber Anti-Air bekommen wie der alte Raumjäger, könnte man sich noch relativ gut schützen. Aber hier mit dem imba Damage, die die Banshees raushauen, ist man nicht imstande, irgendein Techgebäude (Evo, Hyden-Bau, Schößling) fertig zu errichten.
Nun aber ein paar Beispiel-Buildorders, die ich selber spiele und auch oft gesehen habe:
In allen drei Matchups würde ich einen Overpool empfehlen, das heisst 10/10 Overlord, anschließend Pool (Man kann gegen Terra auch 12 Pool spielen).
Jetzt kommt es ganz auf das Matchup an, wie man folglich vorgeht. Im ZvP spiel ich seit neusten Fe (Overpool -> 2 weitere Drohnen -> wenn 300 Mins vorhanden sind, Brutstätte an der Natural), die sich ganz gut spielen lässt. Man muss allerdings gut drauf achten, was der Protoss macht. Wenn man 2 Gate scoutet, sollte man schleunigst einige Zergling bauen. Wenn er techt oder selber FE spielt, dann kann man ruhig seine Mins in Drohnen stecken. Auch darauf achten, dass man schnell genug auf Roaches und Lair techt, um Phönixe, DTs etc. abwehren zu können.
Im ZvZ ist eine FE SEHR riskant, daher würde ich eher fast Roaches empfehlen. Danach muss man sich entscheiden, ob man weiterhin Roaches masst oder lieber auf Lair techt, um anschließend Mutas oder Hydras zu pumpen (hängt vom Scouting ab).
Im ZvT ist es am kompliziertesten. Man kann FE spielen, kann aber schwierig werden, eine M&M aufzuhalten. Dagegen empfehle ich viele Linge, weil Marodeure die reinsten Roaches-Killer sind und wenn möglich ein Spine Crawler an die Natural.
ODER
Man techt auf Roaches/Berstlinge und setzt den Terra unter Druck, während man ext und/oder auf Lair techt.
Das wichtigste im ZvT ist, dass man schnell auf Lair techt, weil der Lair Tech so gut wie alles anbietet, was man gegen Terraner unbedingt brauch (Beispiel: Anti-Air, Eingraben, Detektor).
Schlusswort:
Zerg ist meiner Meinung nach die am schwierigsten zu spielende Rasse. Scouten ist nun wichtiger denn je!