PZ vs TP (Strategieprobleme)

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
sockeee_ger
Berserker
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

PZ vs TP (Strategieprobleme)

Beitrag von sockeee_ger »

Hallo,

hatte gestern ein sehr deprimierendes Spiel in der 2vs2-Kupferliga.

Mein Kumpel und ich zocken immer als Protoss (er) und Zerg (ich) und hatte vorher zwei games in denen die Gegenspieler "gebunkert" hatten und danach auf Mass Air gegangen sind. Die Spiele waren einmal Terra/Zerg und einmal Terra/Protoss, bei beiden Spielen waren die Eingange beider Spieler schon zu als ich die ersten 6 (2*3) Zerglinge hatte. Also kein durchkommen bei einem der beiden Spieler.

Auch wenn es mich extrem nervt wenn man sich einbaut und dann mit Mass Air ne Basis überrollt ist das jetzt nicht mein größtes Problem.

Beim dritten Spiel hätte ich aber ausrasten können. Unsere Gegner waren Terra und Protoss. Ich baue wie immer meine Base auf (BO folgt weiter unten) und baue ein paar Zerglinge um ggf. rushen zukönnen mein Teammate baut auch immer ein paar Berserker und später dann Hetzer.
Wir haben gescouted und die Eingänge der Stützpunkte waren beide zu.

Ok haben wir uns über TS gesagt, heute ist großer "Mass Air Spam"-Tag gehen wir doch mal auf Anti-Air (Hetzer und Hydra), sah ja auch alles so aus. Habe trotzdem noch ein paar Zerglinge gebaut für alle Fälle und um später mit Banelingen die Wall kaputt zu bomben.

Da wir dachten wir haben Zeit haben wir bei Minute 3 bis 5 geext, da ja Mass Air "relativ" lange dauert. Aber dann war ich entsetzt. Die haben nach 5 min(!) mit Mass Marins und Berserker (mit Schildupgrade) gerusht waren vllei in der ersten Welle 15 Marines und 15 Berserker (weis jetz ne ob ichs überschätze aber waren zuviele um was zumachen) und ich hatte in der zeit vllei auch nur 16 Zerglinge (da ich ja anti air bauen wollte)

Ich frage mich was ich machen soll, scouten ging nicht die Stützpunmkte sofort zuwaren und es sah halt irgendwie nach Mass Air aus, desweiteren haben die viel schneller viel mehr einheiten gespamm als ich als Zerg (!!!) hätte bauen können und Schaben brauchte ich ja nicht (weil annahme air).

dachte immer zerg sind das volk mit masse statt klasse....

Zur BO:

1. Drohnen bis Supply 10
2. Bei 200 Min -> brutschleimpool
3. Drohne nachbauen
4. Overlord
5. Extraktor und Drohne nachbauen
6. 3 Drohnen bauen -> Vespingas
7. Queen + 3 Zergilnge = Supply 18/18

danach geht variabel weiter...

in diesem fall habe ich danach sofort geext und noch ein ppar zerglinge gebaut.
Schabenhügel dachte ich ja leider das er nicht gegen Air gebraucht wird (was der fatale fehler war) wollte gleich auf Hydra gehen. Deshalb auch frühzeitiges Upgrade auf Bau.

Jetzt weis ich nicht was ich falsch gemacht habe das ich so chancenlos da stand, scouten war in der zeit nicht richtig möglich da basen sofort zuwaren (Protoss-Spieler hat gescoutet und das sofort mit Drohne)

wollte mich ja auf den gegner einstellen was aber falsch war... wie erkenn ich sowas besser oder iwe kann ich mich besser wappnen

gegen spieler die nach 5 min rushen oder sich total einbauen haben wir meistens keine chance

habe noch nie SC1 gespielt und auch grade erst mit SC2 angefangen... kannte früher nur C&C

vielen dank für eure hilfe^^

[Edit]: upps peinlich.... hab mal die rechtschreibung korrigiert -.-
Zuletzt geändert von sockeee_ger am 19.05.2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
DuVrangrGata
Space-Marine
Liga 2vs2: Meister

Re: PZ vs TP (Strategieprobleme)

Beitrag von DuVrangrGata »

Ohne mir deinen Threat ganz durchgelesen zu haben ...
Man schreibt es Zerg nicht Zerk.
Habe momentan leider noch keine Zeit den Threat ganz zu lesen (schule und so)
Werde heute Abend dann mal Hilfestellung geben....

Edit: Fand doch jetzt schon Zeit
sockeee_ger hat geschrieben: Mein Kumpel und ich zocken immer als Protoss (er) und Zerk (ich) und hatte vorher zwei games in denen die Gegenspieler "gebunkert" hatten und danach auf Mass Air gegangen sind. Die Spiele waren einmal Terra/Zerk und einmal Terra/Protoss, bei beiden Spielen waren die Eingange beider Spieler schon zu als ich die ersten 6 (2*3) Zerklinge hatte. Also kein durchkommen bei einem der beiden Spieler.
Scouten ist das A und O bei Starcraft 2. Du musst wissen was dein Gegner macht und dich darauf einstellen. Scoute wahlweise mit einer Drohne und das schon ganz am Anfang um sicherzugehen dass du bescheidweisst wenn er z.B. techt. Ist das der Fall kannst du ihn relativ leicht mit Speedlingen überrennen. Ich habe dazu noch einige Replays die ich bei Anfrage gernen hochlade.

sockeee_ger hat geschrieben: Da wir dachten wir haben Zeit haben wir bei Minute 3 bis 5 geext, da ja Mass Air "relativ" lange dauert. Aber dann war ich entsetzt. Die haben nach 5 min(!) mit Mass Marins und Berserker (mit Schildupgrade) gerusht waren vllei in der ersten Welle 15 Marines und 15 Berserker (weis jetz ne ob ichs überschätze aber waren zuviele um was zumachen) und ich hatte in der zeit vllei auch nur 16 Zerklinge (da ich ja anti air bauen wollte)
Wenn du früh ext dann kann ich dir nur emfehlen die Sporenkrabbler zur Verteidigung zu nutzen.
Als Zerg musst du den Gegner entweder mit speedlingen überrennen, oder exen und den Gegner mit einer anderen Unit überrennen, villt. Mutas oder Hydras.
sockeee_ger hat geschrieben: Zur BO:

1. Drohnen bis Supply 10
2. Bei 200 Min -> brutschleimpool
3. Drohne nachbauen
4. Overlord
5. Extraktor und Drohne nachbauen
6. 3 Drohnen bauen -> Vespingas
7. Queen + 3 Zerkilnge = Supply 18/18
Zur BO kann ich dir emfehlen sobald du 10 supply hast erst beide Extraktoren zu bauen danach zwei neue Drohnen und dann die Extraktoren wieder zerstören, was dir am Anfang einen minimalen Mineralienvorteil verschafft.

Hoffe ich konnte helfen
MFG
DuVrangrGata
Zuletzt geändert von DuVrangrGata am 19.05.2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
FaithWarrior
Adler
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von FaithWarrior »

Also erstens heisst es Zerg und nicht Zerk.

also wenn ich PZ spiele und die gegner bunkern sich ein, dann versuch ich mass zealot mit 3 gates... und mass linge mit banelingen um die wall zu brechen!

und erkennen kann man es einwenig wenn man immer mit ner drohne am eingang schaut ob bei terran ein techlab oder reaktor dran ist und ob die units produzieren. Wenn ja wird kein frühes mass air kommen.

Aber eig. kann man scouten bevor die wall steht. Ich scoute meist mit der 9 drohne
und wenn bspw. terran schon ein gas abbaut und da ein techlab an der rax ist kommen meist reaper oder mauradeure, baut er früh 2 gas ab dann ist mit banshee zurechnen!
Bild
sockeee_ger
Berserker

Vllei haben wir etwas spät gescoutet war zwar auch mit der 9. oder 10. drohne aber mein mitspieler ist auch neu bei SC und er muss ich auch erstmal auf den basenaufbau konzentrieren

auf jeden fall waren beide eingänge zu... der protoss hatte sogar schon die gebäude im bau... hatte ba aber noch keine zerglinge, zu dem zeitpunkt war scouten ( mit unseren mitteln) unmöglich und alles zu
Zuletzt geändert von sockeee_ger am 20.05.2010, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jack
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Jack »

*ZerGling

Also zum thema ich hab eig nie probleme zu scoute da zerg sowieso overlords haben...
Achja du solltest bei 9/10 supply overlord bauen.

Edit:Tut mir leid wo sind meine Manieren ;) Ich heiße Jack bin schon seit 2007 aktiv und heiße dich im Forum Willkommen.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Dani84
Zergling

Beitrag von Dani84 »

Jack hat geschrieben: Also zum thema ich hab eig nie probleme zu scoute da zerg sowieso overlords haben...
mehr kann man dazu nicht sagen oder? :D
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich stimme Jack nicht zu, den Overlord sollte man als Zerg erst bei 10 Bauen. Deine Strategie ist durchaus gut, aber sehr stark auf einen frühen Angriff ausgelegt und wenn du dann nichts machen kannst, stehst du mit einer etwas schwachen Wirtschaft da. Ich würde dir (gerade im 2on2) eher zu einem 13 Pool raten, wenn du weißt, dass du nicht früh beim Gegner rein kommst oder beide Gegner in direkt Nähe sind (z.B. Twilight Fortress).

Die frühe Expansion ist natürlich nicht schlecht, aber das musst du dir gut überlegen, da du sie natürlich gegen zwei und nicht nur gegen einen Spieler halten musst. Generell ist es aber gut und wichtig, sich die Expansion zu sichern.

Nun aber zum Scouten: Wenn du beim Gegner nicht rein kommst, solltest du es gar nicht erst versuchen. Deine Zerglinge werden dann nur umsonst sterben. Am besten ist es, wenn du sie vor der/den Basis/Basen des Gegners/der Gegner verteilst und guckst, wann er/sie angreift und vor allem womit. Gerade als Zerg hast du auf den meisten Karten noch genügend Zeit um rechtzeitig deine Verteidigungstürme zu bauen und Einheiten in Auftrag zu geben. Beides musst du auch auf jeden Fall machen, wenn du einen frühen Tech in Angriff genommen hast. Deinen ersten und zweiten Overlord solltest du zwar so positionieren, dass du etwas siehst, aber gerade gegen einen Terraner musst du aufpassen, dass du ihn auf keinen Fall verlierst - 100 Mineralien investieren zu müssen um aus dem Supplyblock heraus zu kommen ist etwas, was dir direkt das Spiel kosten wird.

Ergo: Nutze deine ersten 6 Zerglinge zwar zum Scouten, aber wenn du nicht beim Gegner reinkommst solltest du es auch gar nicht weiter versuchen sondern deine Zerglinge um die Basis des Gegners herum positionieren und darauf warten, was er als nächstes macht. Evtl. kannst du ab und zu mit einem Zergling auf die Blockade zu und wieder weg laufen, um zu sehen, was dich denn da so angreift - wenn du da bereits viele Marines siehst, dann solltest du dich auf einen frühen Push einstellen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
sockeee_ger
Berserker

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :)

weis zwar noch nicht was 13 pool ist aber das werde ich ja wohl hier im forum finden ;)
stimmt das ich die zerglinge geopfert hab aber ich dachte ich brauch die bodeneinheiten nicht mehr wenn air kommt... und nur weil ein gegner mass air machen will hält ihn das ja nicht ab 200 - 300 mineralien für marins auszugeben ;)

der Terra hatte sich komplett zu gemacht und der protoss hatte seinen warpknoten (sprich seine "kaserne") so gebaut das seine berserker vor der basis spawnen... dadurch hätte ich in dem fall meiner zerglinge nicht da stehen lassen können...

hatte aber angenommen das meine gegner diese einheiten nur als vorrübergehenden konter gebaut hatten um am anfang ruhe zu haben... leider getäucht :(

weis zwar nicht mehr was das für ne map war aber es war eine wo glaube ich so ein see in der mitte ist und dann so ne bergkette mit dem see die map in zwei teile gesplittet hat, auf jedenfall waren die exen gleich neben dem startpunkt und wäre leicht zu verteidigen gewesen da "eine" armee für beide ausgereicht hätte...

ich werde mir mal die 13 pool anschauen und werde mal mit meinem mitspieler versuchen die vespingysiere der gegner zubocken^^ um dann die konter gegen marines, berserker und zerglinge zubauen ;) mal sehen obs aufgeht

heute kann ich endlich mal wieder zocken, freu mich schon :D
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von chrisolo »

13Pool bedeutet einfach, dass man bei 10/10 Overlord dann 3 Drohnen und dann schlussendlich bei 13/18 einen Brutschleimpool baut.

Meistens sind die Zahlen vor Gebäuden die Angabe zum Supply nur wenn sie sehr gering sind, ist es eine Anzahl wie viele man baut.

Beispiel:

13Pool = Pool bei 13 Nahrung

3Hatch = eine Strategie die auf drei sehr frühen Brutstätten beruht.

15Hatch = eine Brutstätte bei 15 Nahrung

2Gate = Strategie bei der man 2 Warpknoten baut

etc.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
sockeee_ger
Berserker

oh danke^^

also pump ich erstmal nur drohnen und einen overlord bis ich 13 drohnen hab
dann brutschleimpool + drohne nachbauen...

danach erst queen und extrator? hoffe ich habs verstanden^^
is ja alles neuland für mich :)
Jack
Belagerungspanzer

Beitrag von Jack »

Ich baue bei 9/10 immer meinem overlord da ich zu dem zeitpunkt ca 90 mins habe...dannach wenn ich wieder 50 mins hab bau ich natürlich gleich ne neue drone....Abgesehen davon hat Exe wie immer recht mit seinem tips ;)
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

sockeee_ger hat geschrieben:oh danke^^

also pump ich erstmal nur drohnen und einen overlord bis ich 13 drohnen hab
dann brutschleimpool + drohne nachbauen...

danach erst queen und extrator? hoffe ich habs verstanden^^
is ja alles neuland für mich :)
Klingt schon ganz gut.

Also wenn du einen 13 pool spielst würde ich bei 16 (bzw wenn mit frühem Extraktor spielst schon bei 15) einen Overlord bauen und wenn der pool fertig ist erstmal die Queen. Sobald der Overlord fertig ist kommen dann die Zerglinge nach.

Ich persönlich habe mir bei den Amerikanern (die in meinen Augen sehr Makrolastig - d.h. auf Wirtschaft und viele Einheiten bedacht) spielen den 15 pool abgeguckt.
Erst wenn der Overlord in Auftrag gegeben ist wird das Gas geholt und dann auch bei ca 15 supply geext.
Und wenn man jetzt denkt: "Ohhje, bei einem 15pool kann ich ja garnicht verteidigen!" kann ich sagen: Gegen Rächer reicht die Queen wunderbar aus und ich habe im 2on2 sogar schon einen doppelten 2gate rush abgewehrt (natürlich auch dank chrislos Rächer, aber trotzdem)

Also ich finde zum defensiv spielen ist der 15 pool ein gutes Mittel. Nur gegen einen 7 oder 8 pool ist man damit angeschmiert.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
dop3fish
Space-Marine

Beitrag von dop3fish »

hat er mit nem gate den eingang geblockt ? das glaube ich eher nicht dann müsste er ja das gate einreißen um seine bersis raus zu kriegen also entweder mit nem pylon oder 1 -2 bersis is beiden fällen reiß ich so ein wallin mit berstlingen ein... und wenn der terra nicht wirklich nen fax oder rax wallin gemacht hat, sondern mit depots, wie die meisten im moment... dann kannst du den auch einrennen mit speedlingen und berstlingen. Das wärs dann mit fast air ... bzw. auch wenn du keinen killst siehst du wenigstens auf was sie gehen wenn das wallin kaputt ist ;)

/edit hab gerade gelesen das die bersis vor seinem eingang gespawnt sind.. dann musst du aber früh genug erkennen das die rushen wenn da 10 bersis rumstehen macht der kein fast air ;)

ergo: mehr scouten mit den lingen und nich sinnlos verlieren, dann klappt das
Bild
sockeee_ger
Berserker

also hab (soweit es ging) ein bisschen rumprobiert aber eher im 1vs1

das mit dem zerglingen vor der rampe stehen lassen hilft echt... so weis ich wann er angreift und ich kann ihn am exen (ohne begleitschutz) hindern ;)

stell die immer soweit weg das er mich nicht sehen sollte... so hab ich einen gegner (der leider nicht sehr gut war) komplett abgekapselt und hab den mit mutas immer die eco zerschossen bis er keine ressis mehr hatte

durch das scouten ging das alles recht gut, erst hatte ich angst für air weil er ja eingesperrt war... daraufhin hab ich hydras gebaut... da er aber auf marines und maro gegangen ist fix paar schaben und zum kaputtkloppen dann mutas...

das war ein richtig schönes game...
wir haben aber immernoch probleme mit 2vs2 wenn die gegner mit mass infantrie angreift und vllei auch damit rusht... ich kann meine rampe ja nicht zubauen als zerg und auf der rampe sind meine frühen zerglinge und schaden nicht effektiv genug...

also kann ich immernoch relativ schlecht auf die gegner reagieren auch wenn ich weis was kommt aber das bessert sich langsam... also eure tipps helfen sehr, vielen dank ;)
Pok1990
Ultralisk
Mainrace: Terraner

Beitrag von Pok1990 »

naja also erstmal nicht wundern wenn der gegner sich einbunkert... wenn man das gegen zerg nicht macht is das tötlich weil der zerg dann im normalfall mit speedlingen in die gegnerische Eco rennt und dann versetzt du ihm einen schlag der ihn das spiel kosten wird...

JEDER halbwegs gute gegner wird gegen dich also einen "wall" bauen =)

was du als zerg machen musst haste ja quasi schon gut gemacht: ihn "containt" das bedeutet ihn am "ausbrechen" hindern und stören. Mutalisken sind z.b. Einheiten welche relativ wenig aushalten aber gut austeilen... sie sind dafür geschaffen den gegner zu stören und dann abzuhauen darum sind sie auch schnell =)

das nächste was du tun musst is im prinzip immer schauen was der gegner macht... auch im 2v2 wichtig =)

im 2v2 kannst du sogar bestimmte aufgaben auf deinen mate übertragen =)
wenn ich mit meinem mate (PT) gegen 2 Protoss spielen dann spiele ich (Terra) z.b. Mass marine + Ghots + Tanks (eventuell Vikings) und er geht auf "klasse und Ground" Ich bin dann quasi für die Voidray´s und Air zuständig und dvür den Emp und er für den Rest.

Scouting is das halbe spiel... ich hab schon so viele spiele einfach nur aus dem grund verloren weil ich nicht wusste ob der gegner da oder da ne exe hat... oder welchen techtree er baut...

als Zerg kannste mit deinen Zerglingen sehr gut die map überwachen ;) nutze das aus.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten