Produktionskosten von SC2

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

ZeraToss
Adler

Produktionskosten von SC2

Beitrag von ZeraToss »

SC2 soll 100 mio. US Dollar gekostet haben,
Quelle :
http://www.4players.de/4players.php/spi ... udget.html

das kriegen die locker wieder rein
Bild
Flachpfeife
Berserker
Re: Produktionskosten von SC2

Beitrag von Flachpfeife »

bei einem preis von 44 € in dtschl müssten 2272727.272727273 menschen das spiel kaufen.

aber in den 100 mio sin nur entwicklung drin. das ganze marketing nich, wo blizzard ja auch noch n haufen reinsteckt.

ka, eigentlich kanns ihnen doch egal sein, WoW bringt denen im jahr n umsatz von 1,5 mrd $.

selbst wenn sc2 floppt isses nich schlimm :D
Bild
Davidoff
Berserker

Beitrag von Davidoff »

bei einem preis von 44 € in dtschl müssten 2272727.272727273 menschen das spiel kaufen.
Also mit dem Umrechnungskurs komm ich auf ca. 1 Mio 750000 menschen, die das SPiel kaufen müssen. Was Welt weit gesehen glaub ich ein witz ist. Da allein in Korea bestimmt schon 2 mio exemplare rausgehen, oder mehr ka.
ICh denke schon das sie sehr guten Gewinn auch mit Sc2 erwirtschaften werden^^.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Das ist ja wirklich interessant. Ich hätte nicht gedacht das man heraus bekommt was so ein Spiel eigentlich kostet.

100 Mio hört sich natürlich erstmal viel an, aber wenn bedenkt was da für Zeit ins Land geht ist das garnicht mal sooo viel.
Ich denke jedenfalls dass sich das rechnen wird.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Flachpfeife
Berserker

Davidoff hat geschrieben:
Also mit dem Umrechnungskurs komm ich auf ca. 1 Mio 750000 menschen, die das SPiel kaufen müssen. Was Welt weit gesehen glaub ich ein witz ist. Da allein in Korea bestimmt schon 2 mio exemplare rausgehen, oder mehr ka.
ICh denke schon das sie sehr guten Gewinn auch mit Sc2 erwirtschaften werden^^.
in korea läuft das doch so dass die spielhallen so grosslizenzen kaufen weil die leute da normalerweise gar keinen eigenen rechner ham.
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Blizzard verdient ja nicht nur am Verkauf des Spiels...

Ich nehme mal stark an das die Rechte an Fernsehsender zur live Übertragung alleine einige Millionen wert sind.

Nicht zu vergessen der ganze Fanartikelmist dens ja auch schon zu WoW gab und der gekauft wird wie verrückt. Ich persönlich denke kaum das sie da drauflegen.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Too.short
Feuerfresser
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Too.short »

Da gab's schon andere Spiele die in dem Preisrahmen hergestellt wurden.
Sollte kein größeres Problem sein das reinzubekommen.
GTA 4 und Red Dead Redemption sollen in der Herstellung auch 100Mio. US$ verschlungen haben. Gran Tourismo um die 80, Shenmue 70 (eines der Spiele das leider nicht genügend Exemplare verkaufen konnte)
I hope i didn't brain my damage!
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Hmmm, wie genau sieht ein 0.272727273-Mensch aus? Ist das dann nur noch der Kopf und ein paar Finger oder wie? :lol2:

Ein Exemplar kostet 44€ und die Collectors-Edition 86€? Finde, das ist schon ein ziemlicher Preisunterschied. Ist das bei anderen Spielen auch so? Bin da jetzt nicht auf dem Laufenden.
Ghul
Adler

Beitrag von Ghul »

ein produkt zu entwickeln bei dem man am ende keinen verdienst hat macht doch überhaupt keinen sinn, was sollen diese spekulationen ob sie das reinkriegen oder nicht <.<.

vielleicht solltet ihr noch darüber diskutieren ob wasser die rutsche runter oder hochfliesst :>
Bild
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

blizzard holt das locker ein. 9,5 mio haben den ersten teil gekauft. mit sovielen können sie mindestens wieder rechnen. sie gewinnen das 9-fache, wenn nicht mehr
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
volly
Zergling
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von volly »

Ich finde das kann man nicht so einfach mit den Einkünften gegen rechnen. Wenn man ein so komplexes Softwareprojekt abgeschlossen hat, hat man danach nicht nur ein abgabefähiges Produkt sondern auch eine Menge Know How. Das in der Produktion gesammelte Wissen und die Engine werden sicher noch in anderen Titeln weiter verwendet.

Man denke nur einmal an die 2 Folgeversionen oder die Ankündigung von Warcraft 4.
Magroll
Zergling

Beitrag von Magroll »

Wenn man bedenkt was Blizzard Games für eine Laufzeit haben, SC1, Diablo I & II, WoW, WarCraft, dann werden die mit SC II die nächsten 10 Jahre mit Sicherheit das zigfache locker wieder rein bekommen! Auch wenn laufende Kosten für Support, Multiplayerinfrastruktur (Server / Netzwerk usw.) einen Haufen Kosten für Blizz / Monat bedeuten werden.

Zudem werden die Entwicklungskosten für die beiden Addons werden wohl eher bei 5 Millionen / Addon liegen maximal, aber genauso oft verkauft wieder der erste Teil :twisted:

Merchandising, Veranstaltunglizenzen für Großturniere, Übertragungsrechte und noch mehr wird daraus schon eine goldeneeierlegendegans machen, genauso wie WoW und evt. auch bald DIII. *wart* :mrgreen:

Activision Aktien liegen zur Zeit noch bei 9€ / Stück. 1 Jahr nach Release von SC II wohl eher bei 30 :idea:
Siege
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

Sie werden auf jeden fall gewinn damit machen : ) da braucht sich hier keiner sorgen machen ; )

ich behaupte sogar das, das Spiel mehr als 9,5 Millionen mal verkauft wird : ) weil die Fanbase in den letzten 10 Jahren und durch den gewaltigen hype ziemlich gestiegen ist !

und ihr kennt doch Blizz, was die anfassen wird zu Gold xD
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Phôenix
Schleicher

Beitrag von Phôenix »

Siege hat geschrieben:Sie werden auf jeden fall gewinn damit machen : ) da braucht sich hier keiner sorgen machen ; )

ich behaupte sogar das, das Spiel mehr als 9,5 Millionen mal verkauft wird : ) weil die Fanbase in den letzten 10 Jahren und durch den gewaltigen hype ziemlich gestiegen ist !

und ihr kennt doch Blizz, was die anfassen wird zu Gold xD
Ich denke auch, dass die Fangemeinde gewachsen ist. Ich hab auch (muss ich leider zugeben :P) kein Finger auf Starcraft I gelegt. Außerdem werden alte Spieler von Starcraft I jetzt evt. die Starcraft II Werbung sehen und sich es dann kaufen usw.
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
Flachpfeife
Berserker

Ghul hat geschrieben:ein produkt zu entwickeln bei dem man am ende keinen verdienst hat macht doch überhaupt keinen sinn, was sollen diese spekulationen ob sie das reinkriegen oder nicht <.<.

vielleicht solltet ihr noch darüber diskutieren ob wasser die rutsche runter oder hochfliesst :>
theoretisch tut es das, kommt alles auf die grösse des betrachteten systems an
Bild
Antworten