Wildes Sammler klicken :)

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Schnuffl
Räuber

Wildes Sammler klicken :)

Beitrag von Schnuffl »

Hey, ich denke der eSport Bereich ist hierfür genau richtig.
Ich frag mich ja bei fast allen Replays die ich bisher geschaut habe was das soll, ich konnts nie verstehen, wollt aber auch nie danach fragen.
Jetzt seh ich aber doch gerade ein altes replay und ich verlink das hier einfach mal.

http://www.youtube.com/user/PsyStarcraf ... -ZmadKTljw

Es geht dabei nicht um das Match, sondern viel mehr um die Stelle ab Sekunde 35 und den darauffolgenden 30Sekunden. Weil er bringt das ziemlich auf den Punkt, was mir schon lange so vor kommt.

"i should be doing this, otherwises i cant be good" :bekloppt:

Daher frag ich jetzt, auch wenn ich mich jetzt oute.
Aber was zum Geier soll das ? Ich sehe das sooft und find das so sinnlos. Steckt da irgendein tieferer Sinn dahinter ? Bin ich einfach zu doof ? Klärt mich bitte auf, wofür ist das gut ?

PS: Ihr könnt dem Thema gerne einen anderen Titel geben, mir wollte partout kein vernünftiges Topic einfallen, ist gar nicht so einfach :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Darkmapper
Berserker

Re: wildes Sammler klicken :)

Beitrag von Darkmapper »

Damit ist wohl gemeint das nahezu alle E-Sportler das tun (das mit den drohnen auswählen die ganze Zeit) wahrscheindlich gibts ja einen grund warum alle guten das machen.

Ich denke einfach das diesen Leuten die Finger mit der Zeit unrugih geworden sind.
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Was genau?

Das Klick-Spammen und andauernde Markieren der Drohnen?

Einerseits zum "Aufwärmen" .. wenn man dauerhaft höhere apm hat, soll es einem bessere Reaktion in den micro-erfordernden Kämpfen bringen.
Andererseits find ich es auch ein Antidot gegen aufkommende Langeweile in der Anfangsphase, immerhin kannste da nich allzu viel machen bzw musst nichts koordinieren ausser neue Drohnen zu pumpen.

Das Spammen der Hotkeys S+D für die Drohnenproduktion ist vor allem dafür, damit die Drohne just in time gebaut wird, wenn die 50 Mins zur Verfügung stehen und nicht erst 1-2Sek. später.

Ob sinnvoll oder nicht, darüber braucht man glaube nicht großartig debattieren..das kann man sehen wie man will ^^

Die Variation an Wegpunkten bringt glaube nichts, da sich Drohnen danach eh den weg selbst suchen..aber wenn ein Mineralienfeld gesättigt ist, wechseln sie zu einer anderen..das kostet vlt Bruchteile von Mins und daher kann man sie, da man ja sowieso nichts anderes zu tun hat, selbst verteilen.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Der Sinn ist einfach , seine "Klickrate" hoch zu halten, oder genauer gesagt, die APM (Action per Minute).
Später im Spiel soll es einem leichter fallen Multitasking zu betreiben oder noch besser, ein ordentliches Mikro im Kampf zu haben.

Mit anderen Worten, wer schon zu anfang an richtig schnell ist, ist es auch in den entscheidenen Momenten.

Das wilde rumgeklicke halte ich allerdings zumindest in der 1.min auch für unnötig, danach kann man allerdings ordentlich loslegen.

Edit: OsWood war schneller.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

in Warcraft 3 war es zumindest so, dass man ja mit ein paar mehr Ressourcen am Anfang startete und sofort Gebäude anfing zu bauen. Nebenbei alle anderen Arbeiter in die Goldmine...grad als Mensch hat man dort die Arbeiter sobald sie aus der Mine kamen markiert und durch klicken zum Hauptgebäude geschickt...wenn man es geschickt anstellte, brachte dies auf Dauer in der Anfangsphase einen kleinen Ressourcenvorteil (auch wenn der sehr klein ausfällt) aber es war ein Unterschied zu merken.

Ob man es jetzt übertreiben muss, oder ob man bei einem gesunden Maß an Kontrolle bleibt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Tatsache bleibt, dass es wohl ein wenig das Mikro-Management im Spiel unterstützt, wenn man schnellere Reaktionen hat und darin geübt ist, viele Aktionen auf einmal zu koordinieren.
Bild
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von Flassadar »

oSwooD hat geschrieben:Die Variation an Wegpunkten bringt glaube nichts, da sich Drohnen danach eh den weg selbst suchen..aber wenn ein Mineralienfeld gesättigt ist, wechseln sie zu einer anderen..das kostet vlt Bruchteile von Mins und daher kann man sie, da man ja sowieso nichts anderes zu tun hat, selbst verteilen.
Es ist in der Bronze-Liga vielleicht noch nicht nötig, aber bereits in der Silberliga wird Timing so ungeheur wichtig. Und da man, je besser man wird, mit immer heftigeren Angriffen im Early-Game rechnen muss kann es dir das Leben retten, wenn du einfach ein par Sekunden schneller bist (wir reden hier von Zeitfenstern von 1-4 Sekunden).
Dieses Zeitfenster hat bei mir, als ich in die höheren Ligen kam (für mich war das Gold) schon sehr oft den Unterschied über eine Niederlage am Anfang gemacht, vor allem wenn man auf riskante bzw experimentelle Strategien setzt, wie z.B. die Mass-Queen-Strategie. Da hat man gegen gut gespielte Zergling/Berstling-Kombinationen vielleicht ein Zeitfenster von ca 1-2 Sekunden, wenn beide Strategien gutes Timing haben. Da kann es auf diese anfängliche Verschiebung der Wegpunkte ankommen.

Aber das ist dann echt was fürs Feintuning. Wenn man im Makro sowieso total versagt und der Gegner einfach mit ner riesigen Armee ankommt gegen die man keine Chance hat, dann wird es nicht an diesem Zeitfenster gelegen haben (außer er kommt eben durch die 2 Sekunden Rückstand gerade so mit Einheiten in deine Basis und killt die Hälfte deiner Arbeiter).
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

:denk:

Ich fasse nochmal zusammen, nur damit ich sicher bin.
Es wird am Anfang in den ersten 2-3Minuten, in denen eigtl 50Klicks reichen würden, geklickt wie bekloppt um sich schonmal auf das kommende Mikro im späteren Spiel vorzubereiten ?
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Naja in der Anfangsphase hast du doch sonst eh nichts großartig zu tun :)
Und vor jedem anderem Sport wärmt man sich auch auf, sieh es als kleine Aufwärmphase für die Kämpfe oder ggf. kommenden Rushes.

Es ist keine Garantie für einen Sieg, es ist nur das Sahnehäubchen zu einem gutem Makro :D
Bild
Kaelron
Geist

Beitrag von Kaelron »

im Grunde ist es einfach eine Art Aufwärmen..
Auch etwas nerdige langeweile ....
in Wow hüpfen die Chars immer, wenn ihnen langweilig wird.
In shootern machen sie strafejumps oder hacken auf
Teammates ein.
Es ist einfach ein "Ritual" um sich vorzubereiten.

Ich bin übrigens auch des Sinnlosen Klickens überdrüssig .. ;)
//Hell its about Time !
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Kaelron hat geschrieben: In shootern machen sie strafejumps oder hacken auf
Teammates ein.
Es ist einfach ein "Ritual" um sich vorzubereiten.
Jap.. Sinnloses Waffenswitchen ..Rumspringen..mit Messer(CS)/Meleeangriff(CoD) spammen..Snipe on/off usw

Solche Spam-Sachen gibs in jedem Genre denke ich..:)
Darf jeder machen wie er will.

Es gibt eben nur Tendenzen, grad in RTS, dass eine höhere APM Zahl meistens bei Spielern mit ein wenig Erfahrung zu finden sind. Niemand, der das Spiel nicht beherrscht oder neu darin ist, spammt eine ganze Partie rum, dafür hat er andere Sorgen bzw andere Dinge über die er sich Gedanken macht.

Was trotzdem nicht heißen muss, dass man mit 50apm vs einem mit 100+ nicht auch ohne probleme gewinnen kann ;) Es ist lediglich ein Indiz, keine Bestätigung.
Bild
Too.short
Feuerfresser
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Too.short »

Day9 hat ja empfohlen nicht einfach wild rumzuspammen sondern versuchen möglichst genau zu markieren und möglichst genau die Mineralienfelder anzuwählen etc. Ist mir schon passiert das ich den Sammelpunkt für die Arbeiter minimal hinter die Mineralien gepackt habe, dann sind halt 2 - 3 Arbeiter hinter den Feldern rumgestanden und haben nix gemacht. Der Fehler ist mir seitdem aber nichtmehr passiert ^^

In dem SC1 Video von RedNada sieht man's recht gut, das gespamme.
http://www.youtube.com/watch?v=4OrIwPhhDiI
Scheint so als würde er einfach immer wieder die Gebäude anklicken.

Alle Sammler am Anfang auswählen ist sowieso ein wenig gefährlich.
Bei Zerg z.b. Alle Larven auswählen = S wenn man aber nur einmal durcheinander kommt und noch die Sammler angewählt hat und S drückt dann stellen die halt mal locker flockig die Arbeit ein. :augen:
I hope i didn't brain my damage!
moon-x
Adler

Beitrag von moon-x »

1. Die wärmen sich damit auf.

2. Man könnte auch sagen - ich hab noch keinen koreanischen Progamer gesehen der das nicht macht^^

3. Für Casual Gamer ist es denke ich total sinnfrei hier mitargumentieren zu wollen - wenn man keine 350 APM hat kann man schwer beurteilen ob man dieses "rumgeklicke" am Anfang echt braucht. -> Daher denke ich auch, dass es total vermessen ist zu sagen "ich mache das ja nie, weil es einfach nur show ist" wie es der streamer sagt. Denke nicht, dass er sich n Urteil über die koreanischen Pros erlauben kann.

4. Wenn man sich das folgende Video von Slayer´s Boxer anguckt sollte man sich fragen ob die Typen nich auch Nachts noch ne Maus beim schlafen in der Hand haben und damit rumklicken - der Speed den die haben is einfach n ganz anderer als 99,99% der Gamer hier im Forum haben^^

http://www.youtube.com/watch?v=SSVFqOihMIE

MfG
Bild
Kaelron
Geist

Beitrag von Kaelron »

Man die Thread Frage war doch einfach,
obs irgendeinen Nutzen hat..

und Nein das hat es nicht... höchstens die APM hochzuhalten !
//Hell its about Time !
Pant
Dragoner

Beitrag von Pant »

Ist ein Ritual zum Aufwärmen kommt aus BW )
Bild
Trollkobolt
Mutalisk
Liga 2vs2: Meister

Re: Wildes Sammler klicken :)

Beitrag von Trollkobolt »

Ich finde das in SCII garnicht mehr soo wichtig, in BW habe ich es selber immer gemacht.
Aber wenn man bedenkt dass selbst die Progamer (TLO, Sen, WhiteRa, Dimaga...) gerade mal eine APM von 100 - 120 haben sollte man das auch schaffen ohne am anfang zu spammen. 120 APM war zu BW Zeiten noch extrem langsam :)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Antworten